Was alles so harlekin heißt

Eliza

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Eliza »

Hui, seid ihr nett.

Eliza

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Watzibomber »

Eliza hat geschrieben:Hui, seid ihr nett.

Eliza
JAAAA, ---- sind wir ---- aber auch EHRLICH :D

Sicherlich ......kleine Welpen sind "supergoldig" .....wenn ich aber einen "Harli" kaufe....dann soll es auch ein "Harli" sein !
Alles andere ist und bleibt einfach eine "Mogelpackung".
Dennoch ......wir sind "offen" :lol:
Wenn wir auch solche Verpaarungen ablehnen......der Hund (incl. Frauchen) sind uns genauso lieb ....es ist halt ein "Pudelsuperschmusebär" !!!

LG Edth und die "Rüben"
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Cindy »

Edith,

Du sagts es :klatsch:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Eliza

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Eliza »

@ Edith

muss ich den letzten Satz verstehen? Ich glaube: Nein!

Schönes Wochenende
Eliza und Biggi

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von magicmarjolin »

Müssen nicht,aber vieleicht wollen ?
Es ist total egal wie ein Pudelchen nun aussieht,ob einfarbig o. mehrfarbig,ob die Farbe nun korrekt verteilt ist o.
es sich um eine Fehlfarbe handelt.Ein Pudel ist ein Pudel.Hier im Forum ist jeder Pudel mit Frauchen/Herrchen
herzlichst willkommen u. wird auch nicht von oben herab behandelt o. belächelt.Ich darf das sagen,da ich selber zwei Pudel
habe mit nicht korrekten Farben u. von niemandem hier habe ich je ein schräges Wort darüber gehört.
Hier sind aber auch Züchter im Forum (insbesondere Neufarbenzüchter) welche bemüht sind die Farben nach dem
vorgeschriebenen Standard korrekt zu züchten.
Wenn man dann sieht wie manche "Züchter" Farbmixe produzieren u. diese dann nicht als solche verkaufen,sondern ihnen eine Farbbezeichnung geben welche nun mal nicht zutrifft,ist es doch nicht verwunderlich das man sich darüber belustigt.
Hätte die Annonce wie folgt gelautet, hätte sich keiner aufgeregt: Süße bunte Pudelkinder aus Farbmischverpaarung an Liebhaber als Familienhunde abzugeben (nicht für die Zucht geeignet aufgrund der Farbe)....
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

SKAlala

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von SKAlala »

süß sind die 3 ja allemal- aber unter harlekin versteh selbst ich was anderes :D (obwohl ich ja erklärter fehlfarbenfan bin) wie kann eigentlich so ein wurf entstehen? also wie sehen dann die eltern aus?

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Cindy »

schätze mal, beide Elternteile tragen sowohl Harlekin-Allele als auch Tan-Allele. Dazu beide ebenfalls noch mindestens ein e-Allel.

Da sämtliche dieser Allele rezessiv vererbt werden, könnten die Eltern sogar rein theoretisch beide schwarz sein. Solange sie nur von jedem rezessiven Allel eines tragen, so dass die Nachkommen dann darauf gedoppelt werden können.

Das Tan wird auf dem A-Lokus vererbt. A für "einfarbig", at für "tan". Bei zwei tan und einem apricot, wo man nicht wirklich entscheiden kann, ob da tan mit im Spiel ist, kann man zumindest davon ausgehen, dass beide Elternteile rezessiv tan getragen haben. Evtl. sogar doppelt.

Die Scheckung, sprich harlekin, wird auf dem S-Lokus vererbt. S für "einfarbig", verschiedene rezessive s-Allele für "Weiß-Scheckung". Bei dem dritten Welpen sieht man nicht wirklich, ob da weiss dabei ist oder nicht. Das heisst, in dem Fall kann es also durchaus sein, dass die Eltern einfarbig waren, solange sie nur je ein rezessives s-Allel hatten, damit bei den Welpen das s-Allel doppelt vorliegt.

Beim E-Allel für apricot das gleiche Spiel wie bei den anderen. Solange nur beide Elternteile mindestens ein e-Allel vorliegen haben, kann ein apricot rauskommen.

Schau mal bei Andrea auf der Seite nach http://www.buntepudel.de. Unter "Farbgenetik > Fehlfarben" hat sie die möglichen Genkonstellationen erklärt. Der "bunte Wurf aus Harlekin".

So Leute, und damit verabschiede ich mich erst mal für unbestimmte Zeit (hoffentlich nur bis heute abend). Ein gewisser Dussel hat vor 2 Wochen seinen Rechner komplett neu aufgesetzt (besch.... Arbeit, die bis heute eigentlich noch nicht fertig ist) und vor 2 Tagen testweise ein altes Programm installiert, das zwar mit XP nicht mehr funktioniert, aber seitdem Ärger mit dem Keyboard macht. Und ich weiss nicht mehr, wie ich das seinerzeit vor 2-3 Jahren rausbekommen habe. Also nochmal komplette Neuinstallation :evil: *zumk...* :evil:


Edit -> Grundfunktionen laufen wieder, und der Rest dürfte in den nächsten 4 Wochen wieder soweit seint :cry: :? :cry:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

SKAlala

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von SKAlala »

ahja. mit meinem abitukentnissen genetik hab ich jetzt nicht alles aber einiges verstanden :D
den wurf "bunter wurf aus harlekin" schau ich mir sogar öfters mal an, weil ich die soooooooooooooooooo süß finde :D gerade tricolor und apricot-harlekin haben es mir total angetan... ich finde das sollte es als neufarbe geben :D

pudelwolf
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von pudelwolf »

Sind zwar keine Harlekine aber nehmen würde ich sie auch. :streichel:
Nicht weil die Dinge schwierig sind wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen ,sind sie schwierig.

Antworten

Zurück zu „Harlekine“