Die wilden Vier - auf Wandertour

Antworten
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
So Dez 05, 2021 9:32 pm
der Labbi
...ist aber so klein!

Ich schicke noch die Wolfskralle ins Rennen, die bei Neufis (und damit vermutlich auch bei Landseern) und bei Doggen überdurchschnittlich häufig sein soll.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von Rohana »

Nun ja, laut Standard werden sie bis knapp unter 60 cm. Das ist jetzt nicht so winzig. Ich hab auch schon ab und an einen deutlich größeren gesehen - ist vielleicht wie bei anderen Rassen auch, dass teilweise auf mehr Größe gezüchtet wird?
Und wenn dann die Dogge ordentlich Zentimeter beisteuert, kann das schon hinkommen, finde ich.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von txakur »

Na klar, im Bereich des Möglichen ist das schon (Teddys Uroma war ein Shetty und er ist trotzdem internationale Vielseitigkeit gegangen), aber bei DER Größe des Tieres tippe ich schon darauf, dass auch der kleinere Elternteil mindestens 65 cm hatte und keine/kaum Gene für das Größenspektrum darunter. Was ja nicht heißt, das gar kein Labbi drin ist, kann ja auch ein Mix aus mehreren Rassen sein.
Was mich immer noch irritiert, sind die sehr hellen Augen. Kann ja auch komischer Lichteinfall sein, aber ich hab' das jetzt noch mal in Vergrößerung angeguckt und glaube, dass die wirklich ungewöhnlich hell sind für einen schwarzen Hund.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rohana hat geschrieben:
So Dez 05, 2021 9:32 pm
Die Färbung (und natürlich die Größe) haben mich gleich auf Dogge tippen lassen. Und der Labbi steht dem Mädel ja echt ins Gesicht geschrieben, finde ich.
Einerseits ja, aber ich finde im Ausdruck (Blick) ist wenig Labbihaftes und ihre Stirn ist auch flacher, irgendwas spielt da noch mit rein, vielleicht ja wirklich ein Herdi.

Na, ich hoffe auf baldige Auflösung... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von txakur »

Ich kann mir echt nicht helfen: vergleicht mal Kopfform und Ausdruck... https://www.fotocommunity.de/photo/weim ... g/32864360
Bild

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von Flotte Lotte »

Also ich könnte mir eine Liebesgeschichte zwischen einem Bernhardiner und einem Labrador vorstellen...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

txakur hat geschrieben:
So Dez 05, 2021 10:43 pm
Ich kann mir echt nicht helfen: vergleicht mal Kopfform und Ausdruck... https://www.fotocommunity.de/photo/weim ... g/32864360
Ja, die großen Jäger kämen auch infrage, ob nun Weimaraner, hmm, weiß nicht.

Aber das Weiß könnte auch von einem Jagdhund kommen. :wink:

Ich bin gespannt, ob es zwei verschiedene Rassen waren oder ob mehr beteiligt waren.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von Rohana »

Und wie sicher man sich sein kann, dass diese Rasseangaben mehr sind als ein guter Tipp :mrgreen: .

A propos: Weiß eigentlich jemand von Euch wie verlässlich inzwischen diese genetischen Rassebestimmungen sind? Und nach welchen Parametern da sortiert wird?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9906
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von Bupja »

So, ich hoffe, ihr hattet ein bisschen Spaß beim Raten.

Katja hat tatsächlich gewonnen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Maya ist eine Mischung aus Labrador x Car de Bestiar (https://de.wikipedia.org/wiki/Ca_de_Bestiar) — also Herdenschutz/Schäferhund.
Daher auch die weißen Färbungen an Brust und Pfote.
Leider ist der Schwanz kupiert worden. Auf dem Bild nicht so gut zu erkennen.

Und ja, sie hat tatsächlich sehr helle Augen. Auch das kommt vom Car de Bestiar.

Maya kam über eine Tierschutzorganisation als Welpe und die Vermittlung lief etwas unglücklich. Die Pflegestelle wollte in Urlaub, Maya aber nicht mitnehmen und so wurde sie als Labbimix „verkauft“, um den Besitzern die Entscheidung leichter zu machen und den Hund schnell loszuwerden.
Ihre jetzigen Besitzer sind Ersthundehalter, hatten keine Ahnung, lieben ihre Maya aber sehr und geben sich sehr viel Mühe mit ihr.
Erst als sie nicht mehr aufhörte zu wachsen und „komische“ Verhaltensweisen an den Tag legte, meldeten sie sich wieder beim Verein direkt, der total entsetzt war, dass man den beiden 50% verschwiegen hatte. Die Eltern von Maya waren nämlich durchaus bekannt und wurden auch über die Orga vermittelt.
Zuletzt geändert von Bupja am Mo Dez 06, 2021 6:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von txakur »

Wow, das ist echt mal eine ungewöhnliche Rasse! @Augen: wenn man Bilder sucht, findet man in der Tat eine Reihe von Portraits von Hunden mit sehr hellbraunen Augen (wobei ich finde, dass Mayas Augen fast gelb wirken,): z. B. https://hondxl.nl/storage/4988/conversi ... b_wide.jpg
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von Rohana »

Das ist ja wirklich eine spannende Geschichte - und also tatsächlich mal eine gesicherte Abstammung. Schön, dass Maya trotzdem bei Leuten gelandet ist, die sich kümmern und ja offensichtlich an ihrer Aufgabe gewachsen sind und zurecht kommen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das ist leider gar nicht mal so selten, dass die Herdis und ihre Mixe als was anderes vermittelt werden.
Steckt nicht immer Absicht dahinter - hier seitens der Orga ja auch nicht - die Menschen vor Ort können auch nur schätzen, wenn sie die Eltern nicht kennen.

Ich freu mich das ich richtig gelegen habe.
Habe dadurch auch die Seite
https://www.meinmischling.de/
endeckt und da wird einem klar, dass manche Mixe ihren Eltern überhaupt nicht ähnlich sehen... es bleibt ein spannendes Ratespiel!


Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von Rohana »

Wobei ich wirklich das Gefühl habe, dass die angeblichen 'Herdenschutzmixe' zur Zeit ein wenig Inflation haben, so dass ich mich frage ob das nicht auch gerade so eine Art Mode wird? Schon mit dem Begriff ist es ja schwierig: Fragt man Wikipedia gibt es gerade mal 6 Herdenschutzhunderassen. Die Liste eines Herdenschutzhund-Hilfevereins nennt 26 Rassen - der Ca de Bestiar ist nicht dabei.

Das Erkennen von Mischungen wird zudem auch dadurch erschwert, dass es in anderen Ländern so viele Rassen (anerkannte und nicht anerkannte) gibt, die uns nicht geläufig oder gänzlich unbekannt sind. Maya ist dafür ein prima Beispiel. Auf den Ca de Bestiar wäre ich schon deshalb nie gekommen, weil ich so einen noch nie live gesehen hab. Je mehr Hunde aus immer entfernteren Ecken der Welt zu uns kommen, desto schwieriger wird es. Auch für Tierschutzorgas beim Vermitteln oder für Trainer, denn je weniger man über die Rassen weiß, desto schwieriger ist es, eine vernünftige Vorhersage über erwartbares Verhalten zu machen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9906
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Dez 06, 2021 10:43 am
hier seitens der Orga ja auch nicht - die Menschen vor Ort können auch nur schätzen, wenn sie die Eltern nicht kennen.
Ähm, ne also hier war es ja anders.
Die Orga hat es sehr wohl gewusst, weil die Eltern bekannt waren und die Pflegestelle hat es bei der Vermittlung verschwiegen, weil sie Maya nicht mit in Urlaub nehmen wollten.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht.
Rohana hat geschrieben:
Mo Dez 06, 2021 11:03 am
Auf den Ca de Bestiar wäre ich schon deshalb nie gekommen, weil ich so einen noch nie live gesehen hab.
Vor Maya hatte ich von dieser Rasse tatsächlich nie etwas gehört, geschweige denn gesehen und ich würde von mir jetzt schon behaupten, dass ich recht viele Hunderassen (zumindest theoretisch) kenne.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die wilden Vier - haben Damenbesuch

Beitrag von Rohana »

Dann bin ich Dir um einen winzigen Tick voraus - ich hatte den Namen der Rasse schon mal gehört :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Black and Tan“