Ausstellung am 16.07.2022

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Ausstellung am 16.07.2022

Beitrag von Dorosi »

Ich hoffe, ich darf dies hier einstellen, sonst bitte melden!
LG von Sigrid

Liebe Pudelfreundinnen und Pudelfreunde in Berlin und Brandenburg:
Die Bezirksgruppe Oranienburg des Deutschen Pudelklubs e.V. hat die Absicht, am Sonnabend, den 16. Juli 2022, in Mühlenbeck eine Pudelausstellung zu veranstalten. Wir laden Sie (als Aussteller oder als Besucher) herzlich ein und würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen.
Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Tierschutz-Hunde-Verordnung müssen wir aber darauf hinweisen, dass die Auslegung dieses Gesetzes unterschiedlich von den Veterinärämtern der Landkreise gehandhabt wird. Aktuell haben wir die Auskunft erhalten, dass die Vibrissen (Tasthaare der Hunde) auf keinen Fall komplett abrasiert sein dürfen, ein Bart (Länge Auslegungssache) müsste vorhanden sein, in diesem müssten die Vibrissen tastbar oder zu sehen sein. Dabei müssen wir aber ergänzen, dass es nicht bei uns liegt, den richtigen oder falschen Zustand festzustellen. Wir können keine Haftung übernehmen, wenn ein Pudel ausgestellt werden soll, der - nach Ansicht des/der Halters/Halterin - die Voraussetzungen erfüllt, dann aber durch den Veterinär doch nicht zur Ausstellung zugelassen wird.
Da wir jetzt vor der Frage stehen, ob wir diese Ausstellung durchführen können, bitten wir diejenigen, die trotz dieser Einschränkungen teilnehmen wollen, um eine Mitteilung - per PN - um weiter planen zu können. Eine Ausstellung fordert hinsichtlich der Planung heraus, jetzt mit diesen neuen Regelungen ganz besonders. Deshalb wäre uns diese Vorabmeldung sehr hilfreich. Sollten nicht genug Teilnehmer:innen mitmachen wollen, werden wir die Ausstellung nicht durchführen können.
Es grüßen Anne, Iris und Sigrid, der Vorstand der BG Oranienburg des DPK e.V.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ausstellung am 16.07.2022

Beitrag von Isi »

Danke, das ist ein spannendes Schreiben!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Ausstellung am 16.07.2022

Beitrag von Dorosi »

Zu unserem großen Bedauern müssen wir die vorgesehene Ausstellung am 16. Juli 2022 in Mühlenbeck absagen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir trotz unserer Umfragen hier im Pudelforum und in mehreren Facebook-Foren nur ein sehr eingeschränktes Interesse an einer Teilnahme feststellen. Das können wir gut verstehen, auch uns ist nicht klar, welche Auflagen insbesondere zu den Vibrissen und ggf. weiteren nachzuweisenden Untersuchungen dann konkret zu beachten sein werden.
Da wir jetzt mit der Vorbereitung hätten beginnen müssen, was viel Einsatz von Arbeitsleistung und Finanzen bedeutet hätte, haben wir uns nun zu diesem Entschluss durchgerungen.
Das tut uns leid und wir können Enttäuschungen, die hieraus entstehen, gut verstehen. Wir hoffen nun auf eine Ausstellung im nächsten Jahr mit handhabbaren Regelungen, wunderschönen Pudeln und entspannten Austellern.
Viele Grüße von Anne, Iris und Sigrid - Vorstand der Bezirksgruppe Oranienburg des Deutschen Pudelklubs e.V.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung am 16.07.2022

Beitrag von Iska »

Schade.... aber derzeit wahrscheinlich besser so.... :oops:
vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.... 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Ausstellung am 16.07.2022

Beitrag von Rumo »

Da waren 3 Tage zwischen dem ersten Posting und der Entscheidung die Veranstaltung abzusagen.

Und eigentlich weiß man als Ausstellungsorganisator, dass die meisten Meldungen kurz vor Meldeschluss eingehen. Immerhin ist es auch "nur" eine kleine SRA und parallel findet Offenburg statt. Naja, wieder eine Möglichkeit weniger auszustellen.

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ausstellung am 16.07.2022

Beitrag von Snille »

Richtige Vorgehensweise wäre wohl gewesen, offiziell ausschreiben, Meldeschluss abwarten und den so rechtzeitig legen, dass man dann noch absagen kann mit geringen Verlusten. Und nicht gerade das Wochenende wählen, an dem Offenburg statt findet.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Ausstellung am 16.07.2022

Beitrag von Rumo »

Auf der DPK Seite ist die Ausstellung selbstverständlich ausgeschrieben.

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Ausstellung am 16.07.2022

Beitrag von Dorosi »

Auf der DPK-Seite wird das kurzfristig gelöscht. Wir konnten aber nicht länger warten, da wir sonst die Platzmiete hätten zahlen müssen, denn wir haben keinen eigenen Platz. Wenn dann erst später abgesagt worden wäre, hätte die Kasse unserer Bezirksgruppe dafür einspringen müssen. Deshalb habe ich ja die Frage gestellt, hier hat sich niemand gemeldet und auch in anderen Foren kamen nur 4 Aussteller zusammen. Ob dann bis zum Meldeschluss sich noch mehr gemeldet hätten, konnten wir in der derzeitigen Situation nicht abschätzen. Vor diesen Einschränkungen wäre es kein Problem gewesen, eine Ausstellung zu planen und durchzuführen, aber wie stellt Ihr Euch das vor: Arbeit und Geld (sowohl privates als auch vom Verein) hineinstecken und dann zum Schluss mit 4 Anmeldungen dazustehen, bei denen noch nicht einmal gewiss ist, ob der Veterinär diese Hunde dann auch zulässt. Deshalb hatte ich ja auch die Frage gestellt (nicht nur hier, sondern auch bei F…….k)
Ich hoffe auf Euer Verständnis und hoffe - wie zuvor geschrieben - auf das nächste Jahr mit anwendbaren Ausführungsvorschriften zur Tierschutz-Hunde-Verordnung.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Ausstellung am 16.07.2022

Beitrag von Jymmie »

Verständlich.
Mir war es zu weit weg. Hoffe, dass die Ausstellung in Wallerfangen am 06.06.22 stattfindet. Gemeldet hab ich diesmal auch früh, bei SRAen melde ich normal erst später. Leider ist Die SRA in Frankfurt auch ausgefallen…
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Ausstellung am 16.07.2022

Beitrag von Rumo »

Ich weiß, wie viel Aufwand eine Ausstellung ist. Wir haben unsere SRA vergangenen Dezember unter sehr strengen Coronaauflagen durchgeführt.
Trotzdem ist der Meldeschluss eben der Meldeschluss und der ist auch für so eine SRA festgelegt. Da muss der Verband auch hinter seinen Ortsgruppen stehen.
Deswegen verstehe ich nicht die Absage nach 3 Tagen "Umfrage". Hier im Forum und auf Facebook erreicht man einfach nicht alle Leute, zumal die Ausstellungen Richtung Berlin recht attraktiv sind für polnische Aussteller zB.
Naja es muss für euch verantwortbar sein. Alles Gute und hoffentlich macht ihr dann nächstes Jahr eine neue.

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Ausstellung am 16.07.2022

Beitrag von anthello »

Ich finde die Entscheidung richtig!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“