CACIB Erfurt 22

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1702
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Pudeljungs »

Pat hat geschrieben:
So Mai 08, 2022 11:22 pm
Snille hat geschrieben:
So Mai 08, 2022 6:14 pm
Wie war das Bartproblem gelöst bei dem Weißen?
Auf dem Foto sieht es so aus, als hätten sie einfach die gesamte Schnauze entfernt. :shock:

Also ich war noch nie auf einer Ausstellung, ich kenne mich damit 0,0 aus. Aber auf den Bildern sieht es ein bisschen aus, wie der Anfang vom Ende einer 'Ära' (?).
Die wartenden Hunde in der Sonne sind mir auch sofort aufgefallen.. das hätte man auch anders lösen können, traurig.
Zumal man ja, soweit ich weiss, online die Eintrittkarten kaufen musste. Da müsste es mit dem Einlass also auch viel schneller gehen. Bin mal gespannt, was es von Dortmund Ende Mai zu berichten. Da bin ich immer gerne zum Gucken und Shoppen hingefahren. Allerdings ohne Hund.

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Snille »

Es gab immer schon lange Schlangen am Einlass. Man muss jetzt nicht so tun als wäre das neu. Und es gab immer diejenigen die trotz langer Schlangen berichteten, dass sie nach 15 minuten drin waren und die die hinterher meinten sie hätten 2 stunden angestanden.

Trotz sonne war es wohl doch eher kühl, zu sehen an der kleidung der menschen.

Als Aussteller muss man keine Eintrittskarte kaufen. Besucher haben üblicherweise einen extra Eingang. das einzige was lange dauert ist die Kontrolle der Hunde. Aber auch das war vorher schon so, in Bremen wurde schon vor Jahren jeder Impfpass kontrolliert und die Chipnummer ausgelesen ob der wirklich zum hund gehört.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4313
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Doro »

Der Weiße hatte insgesamt eine Teddyfrisur.
Die Schlange war wirklich lang und es hat auch lange gedauert. Es waren ja um 11 noch nicht einmal alle in der Halle. Das Richten war ja auch verschoben.
In der Sonne war es ordentlich warm,ich hatte nur ein T Shirt an. Die Aussteller standen da aber schon seit zwei Stunden dort. Es wurde ja nicht nur Chip und Impfpass kontrolliert,sondern auch der Hund und seine Gesundheitsergebnisse.
Ich habe es ja gesehen,es ging nicht voran.
Besucher hatten einen extra Eingang,da ging es fix,die Besucherzahl war auch nicht so groß.
Viele Grüße
Doro

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1702
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Pudeljungs »


Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Isi »

Pudeljungs hat geschrieben:
Di Mai 10, 2022 7:45 am
der Bericht kam heute online

https://www.rtl.de/cms/zucht-zoff-bei-r ... 1652099452
Lesenswert, der Artikel zum kurzen Filmmitschnitt.

Ich zitiere daraus:
"2.400 Meldungen von ursprünglich angekündigten 4.000 Rassehunden seien für die Messe deshalb zurückgezogen worden."
Das zeigt doch das schockierende Ausmaß, wie viele Rassehunde von der Qualzucht betroffen sind :? (Ein Großteil wird ja wegen der neuen Tierschutz-Hundeverordnung abgesagt haben.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4313
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Doro »

Das sehe ich anders.
2400 Leute wollten ihren Hunden über Anderem keine unsinnigen Narkosen antun um an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen zu können.
Die Auflagen waren unterirdisch.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von jojojojobounty »

Isi hat geschrieben:
Di Mai 10, 2022 11:41 pm
Ich zitiere daraus:
"2.400 Meldungen von ursprünglich angekündigten 4.000 Rassehunden seien für die Messe deshalb zurückgezogen worden."
Das zeigt doch das schockierende Ausmaß, wie viele Rassehunde von der Qualzucht betroffen sind :? (Ein Großteil wird ja wegen der neuen Tierschutz-Hundeverordnung abgesagt haben.)
:!: WOW … Vorsicht mit der Interpretation!! :!:

Das steht nirgends und der Schluss ist mit Sicherheit ungültig für die Gesamtmasse!!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Jymmie »

Ich glaube auch dass vielen eher der Aufwand und die Kosten zu hoch waren. Warum soll man für eine Ausstellung, die man nur für den Spaß besucht Termine bei mehreren Tierärzten machen? Alle geforderten Test brauchen Zeit bis Ergebnisse vorliegen.
Dazu dann noch einen gesunden Hund ohne Grund in Narkose legen (wenn man mal einen Hund hatte bei dem jede Narkose ein Risiko war, überlegt man sich das definitiv). Es war ja auch lange gar nicht klar welche Untersuchungen der Klubs anerkannt werden. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Wenn dann noch ganze Farben und Rassen ausgeschlossen werden, muss man sich nicht wundern.

Zu sagen, dass alle, die zurück gezogen haben eine Qualzucht haben, ist doch eigentlich genau das, was beabsichtigt wurde. Die Öffentlichkeit in eine Meinungsrichtung drängen, ein bisschen reißerisch berichten und einen Amtstierarzt als Held zur Abschaffung aller Qualzuchten (ok die Katzen sind noch nicht dran) deklarieren.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1702
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Pudeljungs »

Vielen wird auch die Lust aufs Ausstellen vergangen sein. War aber abzusehen, dass deutlich weniger los sein wird. Bin gespannt, was sie Ende Mai von Dortmund berichten

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Iska »

Das glaube ich auch, daß die zusätzlichen Auflagen abhielten... wenn ich mal von unseren bisherigen Rassen ausgehe.... für die Dogge benötige einen höchstens 2 Jahre alten Herz-US... ok - wäre für uns kein Problem, wir waren dort eh regelmäßig ca. alle 1,5 Jahre....
wer aber noch keinen hat, bekommt auch nicht so schnell einen Termin beim CC-Kardiologen, wenn der Hund keine Probleme hat....

Wenn Fani gesund wäre und ich sie in der Seniorenklasse "nur mal so" hätte ausstellen wollen (ich mag die Seniorenklassen sehr 🥰 , daher hatte ich das früher wirklich mal in Erwägung gezogen...), müsste ich eine jährliche Augenarzt-Untersuchung beibringen.... keine Frage, wenn sie irgendwelche Beschwerden hätte, wäre ich sofort beim Spezialisten... aber nur für eine Ausstellung....? wo wir nicht züchten und - so weit ich weiß - auch keinerlei Nachfahren aus ihrer Linie entstanden sind.... nee... das wäre mir eine Ausstellung nicht wert.

Einzig unseren Riesenschnauzer hätte ich "einfach so" noch aussstellen können.... aber der war ja dann kastriert....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Annitante »

Ich empfinde die Presse auch als sehr einseitig, gar nicht differenziert. Egal, ob man RTL schaut oder bei der FAZ liest. Überall heißt es einstimmig, dass dies notwendig ist, um Qualzuchten Einhalt zu gebieten.

Umso schwieriger tue ich mich damit, dass VDH & Co. so ruhig (in der Außenwahrnehmung) sind. Sowas ist doch ein müder Witz:

Der VDH und seine Mitgliedsvereine, die seit Jahrzehnten im Rahmen rassespezifischer Zuchtprogramme viele Maßnahmen zur Verbesserung der Zucht von gesunden Rassehunden umsetzen, sollten mit ihrer Erfahrung und dem vorhandenen Datenmaterial bei der Entwicklung sinnvoller Handlungsvorschriften einbezogen werden. Der Wissenschaftliche Beirat des VDH und die tierärztlichen Fachgesellschaften, die die Zucht im VDH wissenschaftlich begleiten, sollten hierzu ebenfalls angehört werden.

Quelle: https://www.vdh.de/news/artikel/gegen-d ... nd-zuecht/

In Gesetzgebungsverfahren werden Verbände stets einbezogen, natürlich in unterschiedlicher Ausprägung. Ich erwarte vom VDH da mehr Rückgrat als eine Petition und Konjunktiv.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Jymmie »

Ich war Anfang des Jahres auf einer VDH Veranstaltung. Dort wurde u.a. über die neue Tierschutzhundeverordnung diskutiert, nicht nur auf Ausstellungen bezogen, auch schon im Hinblick auf Sport und Prüfungen. Die dort anwesenden VDH Verantwortlichen haben berichtet, dass sie so gut wie nichts betragen durften bzw. Unterstützung seitens des VDH nicht wirklich gewünscht war.

An dem Wochenende war schon die Rede, dass eine Klage vorbereitet wird. Sowas dauert aber leider immer und wenn die Klage jetzt eingereicht wird/ wurde, ist auch verständlich dass der VDH sich bis zur Klärung bedeckt hält.

Nun trifft es momentan nur die Ausstellungen, was für viele leider sowieso ein Riesenunding und Quälerei der Hunde ist. Die Ausschnitte, die im TV gezeigt werden überzeichnen die Ausstellungsrealität gekonnt, um eine entsprechende Wirkung und damit Aufmerksamkeit zu erzielen. Ich bin gespannt wann die ersten Sportveranstaltungen betroffen sind.

Ich habe gerne ausgestellt und hoffe, dass wenigstens ein paar der kleineren Regionalschauen stattfinden können. Ob ich nochmal an großen Ausstellungen teilnehmen werde, weiß ich nicht.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Rohana »

Jymmie hat geschrieben:
Mi Mai 11, 2022 6:07 am
Ich glaube auch dass vielen eher der Aufwand und die Kosten zu hoch waren.
Das vermute ich auch.
Jymmie hat geschrieben:
Mi Mai 11, 2022 6:07 am
Zu sagen, dass alle, die zurück gezogen haben eine Qualzucht haben, ist doch eigentlich genau das, was beabsichtigt wurde.
Diese Interpretation halte ich aber für ebenso gewagt.

Ich vermute, dass tatsächliche viele den Aufwand scheuen, die nötige Narkose für die ein oder andere Untersuchung. Oder dass sie erstmal abwarten wollen, bis sich das erste Durcheinander lichtet. Aber selbst wenn nur 1/4 oder 1/5 der zurückgezogenen Meldungen (diese Menge ist natürlich auch nur eine Vermutung meinerseits) am Ende des Tages wirklich unter den Qualzuchtparagraphen gefallen wären, finde ich das noch viel zu viele kranke Tiere. Noch dazu, wenn man die bisher für ausstellungswürdig schön hielt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Samsi »

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich fand das aktuelle Statement vom VDH gut und die Petition durchaus unterstützenswert. Mir fehlt an vielen Stellen (nicht hier) die sachliche Auseinandersetzung und gerade viele Züchter sind so emotional und unsachlich unterwegs, dass das in meinen Augen eher schadet als nützt und auch mich eher abschreckt. Bei der Gemeinschaft zur Rassehundezucht bei Facebook bin ich z.B. auch wieder ausgetreten, weil das in mir eher den Gedanken bestärkt hat, dass es vollkommen richtig ist, dass der Gesetzgeber und die Behörden mal tätig werden, auch wenn das Ausmaß sicherlich Raum zur Kritik lässt.

Den Schluss, dass in Erfurt die Qualzuchten fern geblieben sind, finde ich auch nicht richtig. Es wurde zum Boykott aufgerufen, wobei da schon vereinzelt darauf hingewiesen wurde, dass das bei der Öffentlichkeit eben genauso ankommen könnte, dass die Hunde nicht ausgestellt werden, weil sie Qualzuchtmerkmale aufweisen. Ich denke auch, dass das eher der allgemeine Schluss in der Öffentlichkeit sein wird, unterstützt durch die Medien, und dass sich Züchter und Aussteller damit eher geschadet haben.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4313
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Doro »

Ich glaube viele haben noch nicht realisiert wie ernst die Lage ist.
Bei FB in der Gruppe zum Erhalt der Rassehundezucht hat wurde gerade darüber berichtet dass ein ausgebildeter vierjähriger Blindenführhund auf Qualzuchtmermale untersucht werden soll. Es geht um eine Großpudelhündin die fertig geprüft ist und gut arbeitet.
Veranlasst hat es die Krankenkasse.
Was passiert wenn dieser Hündin ein Zahn fehlt? Das wäre ein Qualzuchtmermal,hindert den Hund aber nicht daran einen guten Job zu machen.
Die ganzen Maßnahmen sind nicht auf Ausstellungen begrenzt.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“