CACIB Erfurt 22

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Rohana »

Nachdem so lange viel zu wenig passiert ist (vor allem auch von Seiten der 'Hundeleute', um es mal allgemein zu formulieren) fürchte ich, dass genau solche Einzelfallprüfungen jetzt notwendig sind, um nach und nach eine brauchbare Linie zu finden. Das ist sicher im Einzelfall krass und wird sicher nicht ohne viele Diskussionen, Herzblut, Tränen, Kämpfe, Fehler und Korrekturen gehen. Aber nach und nach kommt man so hoffentlich zu Regelungen, die dann klarer sind für alle und unsere Hunde besser schützen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von jojojojobounty »

Anbei die hier schon erwähnte Petition:

https://www.change.org/p/gegen-die-unve ... 6c531a9d5e
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Isi »

Danke für eure Gedanken und dass die Diskussion hier weitergeht.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Doro »

Hier erkennt man ganz klar die Zielsetzung von PETA.
Der Text ist von Pe.a Deutschland auf FB, ganz aktuell. Erst werden alle Rassen zu Qualzuchten erklärt und dann soll man nur noch Tiere aus dem Tierheim holen
Kupieren ist seit über 20 Jahren verboten,damit wird jetzt Stimmung gemacht.

Dank der Tierschutz-Hundeverordnung dürfen Qualzuchten nicht mehr bei Ausstellungen gezeigt werden. Das gilt für alle Rassemerkmale, die den Tieren künstlich und mit Schmerzen zugefügt wurden, zum Beispiel kupierte Schwänze. Bei einer Ausstellung in Erfurt wurden deshalb 2400 von 4000 Anmeldungen zurückgezogen.

Bitte adoptiert nur Tiere aus dem Tierheim und unterstützt Qualzuchten nicht mit einem Kauf bei einem Züchter oder einer Züchterin! ❌

Weitere Informationen rund um das Thema Qualzuchten findet ihr hier
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Isi »

Doro hat geschrieben:
Do Mai 12, 2022 8:10 am
Hier erkennt man ganz klar die Zielsetzung von PETA.
Der Text ist von Pe.a Deutschland auf FB, ganz aktuell. Erst werden alle Rassen zu Qualzuchten erklärt und dann soll man nur noch Tiere aus dem Tierheim holen
Kupieren ist seit über 20 Jahren verboten,damit wird jetzt Stimmung gemacht.

Dank der Tierschutz-Hundeverordnung dürfen Qualzuchten nicht mehr bei Ausstellungen gezeigt werden. Das gilt für alle Rassemerkmale, die den Tieren künstlich und mit Schmerzen zugefügt wurden, zum Beispiel kupierte Schwänze. Bei einer Ausstellung in Erfurt wurden deshalb 2400 von 4000 Anmeldungen zurückgezogen.

Bitte adoptiert nur Tiere aus dem Tierheim und unterstützt Qualzuchten nicht mit einem Kauf bei einem Züchter oder einer Züchterin! ❌

Weitere Informationen rund um das Thema Qualzuchten findet ihr hier
Hier der passende Link, für die, die nachlesen wollen (der erwähnte Facebook-Beitrag verlinkt auch dorthin:)
https://www.peta.de/themen/qualzucht-ha ... LMjWUni-9c
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: CACIB Erfurt 22

Beitrag von Klara »

Doro hat geschrieben:
So Mai 08, 2022 9:05 am
Für unsere Rasse war es wirklich ein trauriger Tag.
Viele andere Rassen waren ja komplett ausgeschlossen. Ich habe wirklich auch die Chinese Crested vermisst. Diese kleinen Hunde finde ich zauberhaft.
Ich besuche Erfurt schon seit vielen Jahren als Besucher. Es war immer rappelvoll. Ich finde die Vielzahl der Rassen, die dort gezeigt werden (wurden) sehr interessant. Wo sieht man schon über 200 Rassen an einem Tag?
Den einsamen schwarzen Pudel habe ich auch gesehen. Sicher standen wir unbekannterweise zusammen bei der Dame....
Es war in diesem Jahr erschreckend leer. Sowohl bei den Ausstellern, den Verkäufern, den Zuschauern, selbst den Essensständen.... kein Vergleich zu den Vorjahren.
Die langen Schlangen bei den Ausstellern resultierte wohl daraus, dass man nur einen TA für alle Hunde hatte, es teilweise wilde Diskussionen gab und auch angemeldete Hunde nach Hause geschickt wurden nach 200 km Anreise.... Die Rasse habe ich vergessen, irgendein Hütehund, der mit Stummelschwanz geboren wird und nun nicht mehr ausgestellt werden darf, was man der Dame wohl bei der Anmeldung nicht mitgeteilt hat.
Gerade in der Auslegung der neuen Gesetzlichkeiten herrschte wohl noch viel Unsicherheit.
Ein Großteil hat die Meldung wohl auch zurückgezogen, weil Untersuchungen erforderlich waren, die nur unter Narkose stattfinden können und man seinen Hund nur wegen einer Ausstellung nicht so einem Risiko aussetzen möchte. Mal von den Kosten abgesehen. Bei den Whippets hat mich eine Dame mal einen Blick in den Ordner werfen lassen, den sie nur für Erfurt angelegt hat. Durchlesen habe ich nicht geschafft.... ihre Kosten für das WE ca. 600 €.
Positiv war, viel Platz, viele nette Gespräche entspannte Aussteller. Wer es bis dahin geschafft hat, braucht schon starke Nerven ....

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“