Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Isi »

Wir haben ja schon den Thread über die aktuelle Diskussionen zu den Vibrissen beim Pudel.
Ausgangspunkt waren dort die neuen Regelungen in der Ausstellung "Neumünster wedelt 2022".

Hier in dieser Diskussion würde ich gerne mehr auf das Ausstellungswesen fokussieren, die Änderungen, die sich ergeben, seitdem am 1.1.2022 die neue Tierschutzhundeverordnung (TierSchHuV) in Kraft getreten ist.


Für Dortmund muss für jeden ausgestellte Hund diese
"Tierärztliche Bescheinigung über die Untersuchung zur Erkennung von Hunden, bei denen Hinweise auf sog. Qualzuchtmerkmale zu finden sind"
vorgelegt werden:
https://www.messe-hund-und-katz.de/file ... uchung.pdf
- Wenn das einer ernst nimmt, müsste es ja zu VIEL weniger Meldungen kommen, kommen können :shock:

Zu den Besuchehunden gibt es keinerlei Infos, ob da neue Regelungen greifen, wie jetzt in Neumünster!
https://www.messe-hund-und-katz.de/besu ... ormationen
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Rohana »

Danke für die interessanten Links :klatsch: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Snille »

Jeder Pudel braucht für Dortmund zusätzlich eine Augenuntersuchung.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Isi »

Hier noch der Link zu den Auflagen in Neumünster:
http://vdh-nord.de/allgemeine-bestimmungen/
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Isi »

Für die CACIB in Lingen gilt: "Vibrissen (Tasthaare der Hunde) dürfen bei allen Rassen nicht gestutzt sein."
http://vdh-weser-ems.de/lingen/
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 695
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Jymmie »

Also bräuchte man für den Pudel, abgesehen von den Vibrissen

1. Farbgentest wegen Dilution
2. HD/ED - Röntgen, am besten auch Patella (geht frühestens mit 12 Monaten)
3. Augenuntersuchung Katarakt jährlich
4. generelles Gesundheitszeugnis
5. vllt auch noch den Ausschluss sämtlicher anderer Krankheiten?
6. Zahnstatus und Ohren

Im Prinzip fast alles Untersuchungen die man für die Zuchtzulassung macht.

Wenn man das so liest, kommt man sich als Rassehundbesitzer gleich wie ein Schwerverbrecher vor. Egal welche Rasse, es stehen alle im Fokus und werden als grundsätzlich krank gebrandmarkt bis das Gesundheitszeugnis das Gegenteil beweist.


So macht Ausstellen keinen Spaß mehr…
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Rohana »

Der Haken ist halt, dass da viel zu lang viel zu wenig gemacht wurde und viele Rassen mit so vielen Erkrankungen unterwegs sind. Und man könnte ja was tun - eben vorher untersuchen. Manche Sachen werden ja auch schon jetzt untersucht und viele Züchter geben auf ihrer HP an, welche Untersuchungen ihre Zuchthunde durchlaufen. Da kommt dann vermutlich gar nicht so viel Neues dazu. Sie müssen die Nachweise nur bei den Schauen vorlegen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Doro »

https://www.vdh.de/pressemitteilung/art ... ler-stand/



Das ist die aktuelle Stellungnahme des VDH, ich habe sie noch nicht gelesen.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Isi »

Ich finde es spannend, wie die einzelnen Ausstellungen das Gesetz umsetzen (müssen), weil darin Vorschläge sein können, wie es allgemein gehandhabt werden wird demnächst.

Wenn tatsächlich etwas gegen Qualzuchten gemacht werden würde, das wäre doch SUPER!
- Aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es jetzt plötzlich geht!

Und wir sehen ja jetzt auch bei unseren Pudeln, die noch vergleichsweise wenig wirkliche Probleme haben, "nur" die Vibrissen, die Schuren, dennoch macht es was mit uns. Pudel werden zur Zeit nicht ausgestellt, dürfen sie nicht, da finde ich schon echt ein Ding.
Wie geht es dann erst zB den Mopsleuten? Diese Rasse muss doch eigentlich eingestampft werden. In NL, meine ich, ist die Mops-Zucht schon verboten.
Und wenn ich weiterdenke und auch meine Zweifel am stetig nachwachsendem, unpraktischen Pudelfell habe - rücke ich den Pudel dann Richtung Qualzucht? :shock:


...so, jetzt les ich die Stellungnahme vom VDH...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Doro »

Ich finde ganz viel in diesem Regelwust einfach nicht umsetzbar.
Als wir noch die Airedales hatten, haben wir einfach aus Spaß an der Freude ausgestellt.
Jetzt gleichen die Regeln ja schon einer Zuchtzulassung. Nicht alle Aussteller sind Züchter.
Auch das Verbot Hunde im Auto oder mal in der Box zu lassen ist doch auch im Hundesport und allen anderen Veranstaltungen um das Thema Hund kaum umzusetzen.
Selbstverständlich darf keiner in der Sonne geparkt werden,aber fast alle Hundesportler die ich kenne haben Spezialgitter im Kofferraum,so kann die Heckklappe offen bleiben. Bei den Mantrailing Gruppen hier sind zum Beispiel immer alle Autos offen und einer bleibt bei den Hunden. Auch das wäre dann verboten. Ebenso Boxen im Schatten auf Hundeplätzen.
Ich wünsche mir da einfach mehr Augenmaß.
Der Aussie wäre auch erledigt,da geht es um Merle,beim Cocker die langen Ohren und so weiter. Da bleibt doch keine Rasse verschont.
Wobei ich es wirklich gut und richtig finde an den wirklichen Baustellen anzugreifen. Bei vielen Rassen ist es erschreckend wie sie sich verändert haben. Daran sind aber auch die Richter nicht unschuldig weil oft die Extreme nach vorne gestellt wurden.
Goldies haben immer mehr plüschiges Fell drauf,Ridgebacks sind riesig und massig geworden,Airedales,Boxer usw immer größer. Bei den Pudeln gibt es inzwischen ja auch unschöne anatomische Trends,wer den Kopf fast über dem Rücken trägt gewinnt.
Ganz extrem ist es bei den Plattnasen.
Insgesamt gibt es schon viel zu tun,aber man kann nicht alles mit der großen Keule gleichzeitig regeln.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass da noch nachgebessert wird.
Da kommt es auch auf das Engagement der Hundehalter, Züchter, Hundesportler und Liebhaber an.

Zum Beispiel die Regelung, keine Boxen oder das Auto mehr nutzen zu dürfen ist doch auch im Bezug auf das Hundewohl absurd.
Viele Hunde erleben die Box als sicheren Rückzugsort, also wird das Tierwohl damit gefördert.
Da wird es sicher Diskussionen geben (müssen).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Kasanika
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: So Feb 06, 2022 2:11 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Kasanika »

[Und wenn ich weiterdenke und auch meine Zweifel am stetig nachwachsendem, unpraktischen Pudelfell habe - rücke ich den Pudel dann Richtung Qualzucht? :shock: /quote]

Und was ist dann mit Schafen? Nur weil sie Woll-/Nutztiere sind? Ist das dann anders? Gut sie haben keine Vibrissen!
Manche stehen aber Mitte Mai mit dicker Wolle und Sonnenschein ganz schön japsend auf der Weide....also sind voll vom Menschen abhängig. Jahrhunderte schon. Ist das Qualzucht?
Spannende Disussion.
Ein schönes Wochenende!


Sorry, hier klappt etwas mit dem Zitieren und meinem eigenem Kommentar nicht :oops:
🌞 Liebe Grüße, Katja mit Pino

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Rohana »

Das ist 'Nutz'-Tierzucht. Letztlich sind wir hier immer im Bereich der ethischen Frage, welches Recht wir haben, wir uns nehmen, unsere Mitgeschöpfe zu nutzen. Im einen Fall in der Landwirtschaft, im anderen für unser Hobby. Beides sollte man m.E. immer mal wieder unter die Lupe nehmen und kritisch beleuchten - und dann Schlüsse darauf ziehen! Aber bei unseren Hunden haben wir direkten Einfluss, bei den Nutztieren nur sehr mittelbar über unser Konsumverhalten, etc.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von txakur »

Kasanika hat geschrieben:
Sa Apr 23, 2022 10:13 am
Und was ist dann mit Schafen? Nur weil sie Woll-/Nutztiere sind? Ist das dann anders? Gut sie haben keine Vibrissen!
Das halte ich für ein Gerücht. Der Mensch ist eines der wenigen Säugetiere, das keine Vibrissen hat. Mir fällt jedenfalls spontan keines ein, von dem ich mit Sicherheit sagen kann, dass es KEINE hat (bei (Menschen)Affen bin ich mir nicht sicher, wie weit die da schon reduziert sind).

Evolutionsbiologisch sind Sinushaare eine ziemlich "alte" Geschichte und schon bei Beuteltieren zu finden (Beispiel: https://journals.biologists.com/jeb/art ... sensing-in). Ob sie für die jeweilige Spezies eine besonders herausgehobene Bedeutung haben (Ratte), (vermutlich) eine nicht ganz so große Rolle spielen (Haushund) oder mangels Bedarf völlig reduziert wurden (Mensch) hängt vom Lebensraum und der Aktivitätszeit (unterirdisch? anderweitig eng? und für dämmerungs- und nachtaktive Tiere in der Tendenz wichtiger als für tagaktive in einem "freien" Lebensraum), dem Nahrungserwerb und der Anatomie ab.

Wenn man sich mit dem Wissen im Hintergrund ein bisschen von a) dem Respekt vor seinem Tier und b) dem gesunden Menschenverstand leiten lässt, kann man, so denke ich, durchaus einen sinnvollen Umgang damit finden. Ich habe z. B. überhaupt keine grauen Haare damit, dass ich meinen Hunden (auch) die Schnauzen mit dem 16er-Eisen mit dem Strich schere. Dabei bleibt relativ viel stehen. Und ich werde halt mal gucken, ob ich da vielleicht noch was aussortieren kann, insbesondere im Hinblick auf Pepes Frühjahrsschur, die mit 3 mm kürzer sein muss, da ich mit längeren Scherköpfen nicht durchkomme (filzt anders als Pudel und ist auch nicht so richtig bürstentauglich - es sei denn, man macht das quasi täglich). Aber 3-4x/Jahr (lang) scheren ist halt auch eine andere Hausnummer als alle zwei Wochen die Nase rasieren...
Bild

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Schmarndi »

Neumünster wurde abgesagt - warum?? Weiss das jemand hier?
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“