Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Isi »

Oben steht, dass man ein von außen sichtbares Thermometer anbringen soll im Innenraum.


Als ich Greta zuletzt im Auto hatte (Geschäftsreise) hatte ich neben den Temperaturen noch die Befürchtung, dass Tierschützer:innen Greta rausholen (ohne wirkliche Gefahr für sie, sonst natürlich gerne) 🤪
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Iska »

Isi hat geschrieben:
Fr Jun 24, 2022 10:17 pm

Für mich wieder: Im Kern was dran, aber in der Ausführung übertrieben.
Einige haben übertrieben und nun müssen es alle ausbaden.
genauso ist es... so sind wir ja auch zu der (Kampf-)Hundeverordnung damals gekommen.... weil bestimmte Halter so ignorant waren.

Isi hat geschrieben:
Fr Jun 24, 2022 10:17 pm
Halsbänder unter 3cm sind auch verboten, steht da. Dann dürfte man keine dünne Showleine samt Mini-Halsband sehen.
na, die dünne Showleine darfst Du schon noch nehmen, nur kein dünnes Halsband mehr, oder...?
so wie an manchen Hunden rumgezerrt wurde an diesen dünnen HB, finde ich das an sich schon nicht verkehrt....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Snille »

Wo steht das genau mit den Halsbändern? Ich benutze nicht mal im Alltag Halsbänder die 3 cm breit sind. Meine ältere Hündin showe ich an einem rundgenähten Lederhalsband, die gibt es nicht in 3 cm Breite, die jüngere an ganz dünnem rund geflochtenem Känguruleder. Spielt aber keine Rolle, weil beide an lockerer Leine laufen.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Iska hat geschrieben:
Sa Jun 25, 2022 9:26 am
(...)
na, die dünne Showleine darfst Du schon noch nehmen, nur kein dünnes Halsband mehr, oder...?
so wie an manchen Hunden rumgezerrt wurde an diesen dünnen HB, finde ich das an sich schon nicht verkehrt....
Das sehe ich genauso.
Wenn, wie bei Sina die Hunde nicht ziehen, ist es ja nicht nötig, aber etliche Hunde ziehen oder werden mit auf Spannung gehaltener, senkrecht hochgezogener Leine im Standbild fotografiert.
Wer meint, das sei nicht so schlimm, kann es ja mal bei sich ausprobieren...

Und das kann man das eben nur verhindern, indem man die Halsbandbreite festlegt.
Schade, dass das nötig ist, aber es ist ganz offensichtlich nötig.

Und in diesem Fall ist es ja nicht schlimm, für die, die es eigentlich nicht bräuchten, ein breiteres Halsband zu tragen, denke ich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von jojojojobounty »

Dennoch eine Bullshit-Regel aus meiner Sicht.
Ein Hund der sich da nicht wohlfühlt oder der in so einer Situation mit dem HF nicht entspannt zusammen da auftreten kann, hat da wenig zu suchen. Der Hund hat doch noch viel mehr Probleme in so einem Setting.

Alle anderen könnten meinetwegen auch mit Moxon o.ä. da Antanzen, macht keinen Unterschied.

Und:
Egal, ob Chihuahua oder Dogge, beide müssen ein 3cm Halsband haben? Süß.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Snille »

Natürlich ist das schlimm. Sieht halt scheiße aus und versaut die ganze Harmonie. Meine Hunde haben langes Fell, die Halsbänder sollen unauffällig darin verschwinden. Mal davon abgesehen, dass meine Ausstellungsleinen ca. 80€ kosten, die motte ich bestimmt nicht ein um neue zu kaufen. 3 cm? Ich führe doch keine Molosser. Und 3 cm bei nem Chihuahua? Ja sicherlich.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5174
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich besitze über die Infos hier im Forum hinaus keine Kenntnisse über Vorgaben bzgl Halsbändern, Transport, Verbleib in geschlossener Box.

Thema Halsband finde ich aber grds gut!
M. E. dürfte das bei einem großen Hund ruhig auch mindestens 4 cm betragen.
Dass (wenn überhaupt 😉) nur in sich ruhende Hunde ausgestellt werden sollten, wäre natürlich sehr wünschenswert. Der Typ Hund, der derartiges von klein auf, beim ersten Mal, völlig relaxt wegsteckt, müsste allerdings erstmal geboren werden. Ein Zuchtziel über Gesundheit hinaus wäre für mich ganz persönlich auch Gelassenheit.

Diejenigen, die mit einem schmalen HB gut auskommen, kostet es nicht mehr als den Kauf eines Breiten (und evtl ein wenig Stolz).


Dass das Thema Verbleib in geschlossener Box angegangen wird, befürworte ich ebenfalls. Für mich persönlich hat ein Hund über den gesicherten Transport und evtl warum auch immer notwendige Ausnahmen hinaus nichts verloren in einer geschlossenen (!) Box.

Nach wie vor befürworte ich grds die aktuelle Entwicklung. :klatsch:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nur mal so.
Ein Halsband sollte zwei Halswirbel abdecken.
Das sind auch schon bei einem Zwergpudel 3cm.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Snille »

Die meisten Hunde lieben ihre Boxen und ziehen sich auf Ausstellungen gerne dorthin zurück. Sie sind sicher vor anderen Hunden und übergriffigen Menschen. Ich habe meine Hunde übrigens nicht in Boxen, weil ich die nicht schleppen will und meine Hunde auch auf den Decken ausreichend entspannen. Deswegen spreche ich aber nicht anderen ihre Boxen ab deren Hunde gerne dort hinein gehen.

Mich würde ja mal interessieren wie viele hier überhaupt regelmäßige Aussteller sind?

Und nein ich sehe es nicht ein, mal eben 160€ für neue Ausstellungsleinen auszugeben, die ich gar nicht haben will nur weil irgendwelche Trottel damit nicht umgehen können.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von txakur »

Das Thema wäre doch ganz einfach zu handhaben: 8) die Hunde werden nackig ausgestellt. Nur wer ohne Halsband und Leine brav mitmacht, wird überhaupt gerichtet. Junghunde unter... wasweißich... 1,5 oder 2 Jahren dürfen ein Halsband von mindestens 3 cm Breite tragen, um pubertären Anflügen gerecht werden zu können.

Das würde mehrere Probleme auf einen Schlag lösen :frech:

:edit 160 Tacken? Dann wäre mein Vorschlag ja auch noch massiv kostensenkend... :wink:
Zuletzt geändert von txakur am Sa Jun 25, 2022 11:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Snille hat geschrieben:
Sa Jun 25, 2022 11:00 am
Natürlich ist das schlimm. Sieht halt scheiße aus und versaut die ganze Harmonie. Meine Hunde haben langes Fell, die Halsbänder sollen unauffällig darin verschwinden. Mal davon abgesehen, dass meine Ausstellungsleinen ca. 80€ kosten, die motte ich bestimmt nicht ein um neue zu kaufen. 3 cm? Ich führe doch keine Molosser. Und 3 cm bei nem Chihuahua? Ja sicherlich.
Weil etwas scheiße aussieht und die Harmonie versaut ist es schlimm?

Das empfinde ich als unverhältnismäßig.
Aber da haben wir sicherlich grundsätzlich verschiedene Überzeugungen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Samsi »

Die 3 cm Halsbänder gelten für eine große SV-Veranstaltung (Bundessiegerprüfung), auf der entsprechend auch nur Schäferhunde gezeigt werden.

Die Vorgaben zu den Boxen/Anhängern wundern mich da auch kein bisschen. Bei solchen Veranstaltungen sitzen die Hunde im Zweifel abgesehen von ihren Einsätzen und kurzen Löserunden den ganzen Tag im Anhänger/einer Box, oft auch über Nacht. Das ist nicht der Typ Hund, den man neben sich sitzend die meiste Zeit bei der Veranstaltung dabei hat.

Ich finde aber auch generell, dass in vielen Hundesportarten die Hunde verdammt viel in den Boxen sitzen, nicht nur bei Turnieren und Prüfungen, sondern auch beim Training. Dass das Mal kritischer betrachtet wird und etwas begrenzt wird, finde ich richtig.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Hauptstadtpudel »

txakur hat geschrieben:
Sa Jun 25, 2022 11:15 am
Das Thema wäre doch ganz einfach zu handhaben: 8) die Hunde werden nackig ausgestellt. Nur wer ohne Halsband und Leine brav mitmacht, wird überhaupt gerichtet. Junghunde unter... wasweißich... 1,5 oder 2 Jahren dürfen ein Halsband von mindestens 3 cm Breite tragen, um pubertären Anflügen gerecht werden zu können.

Das würde mehrere Probleme auf einen Schlag lösen :frech:
Tatsächlich ging mir das auch gerade durch den Kopf! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Samsi hat geschrieben:
Sa Jun 25, 2022 11:16 am
Die 3 cm Halsbänder gelten für eine große SV-Veranstaltung (Bundessiegerprüfung), auf der entsprechend auch nur Schäferhunde gezeigt werden.
(...)
Ach, schade...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Snille »

Vernünftig, denn der Schäfer wird ja auch auf Zug vorgeführt.

Ich hätte kein Problem meine Hunde nackt auszustellen. Ist aber auch nicht erlaubt. Und bei gewissen Rassen wird es dann zumindest keine Rüden mehr auf Schauen geben.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“