Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Pat »

Rumo hat geschrieben:
Do Dez 01, 2022 3:17 pm
Dass man sich als Pudelhalter von anderen Pudelhaltern für "gruselige Frisuren" angehen lassen muss, ist unter aller Kanone. Manche Leute sollten sich echt mal überlegen, woher ihre gezüchteten und gut aufgezogenen Pudel kommen.
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Dez 01, 2022 4:07 pm
Klassische Pudelfrisuren (über das Vibrissen-Thema hinaus) in einem Pudelforum als gruselig oder lächerlich zu bezeichnen, finde ich zB auch etwas schräg.
Dann wünsche ich Dir alles Gute, Rumo.

Ich möchte an der Stelle dennoch ganz deutlich hinzufügen, dass das mein Erklärungsansatz auf die Frage, warum beim Vibrissenthema der Fokus so auf dem Pudel liegt, war und nichts anderes und auch keine persönliche Kritik. Ich schrieb das FrisurenIMAGE sei für viele Außenstehende gruselig. Nicht für mich und mit Sicherheit auch sonst für keinen anderen Pudelbesitzer.
Von diesen 'Vorwürfen' grenze ich mich hiermit ganz deutlich ab.
Man kann Dinge auch falsch verstehen wollen, wenn man möchte oder sich bereits auf den Schlips getreten fühlt.
Aber wenn man sich in einem Forum so deutlich dagegen ausspricht im Sinne des Hundes zu handeln (wenn man nicht gerade eine Ausstellung besuchen möchte), dann muss man sich halt ggf auch mal auf den Schlips treten lassen.

Zu den Vibrissen habe ich mich an anderer Stelle ja schon mehrfach geäußert, ich habe Verständnis für viele Gründe warum es nicht oder nicht gut geht (alter Hund, kranker Hund, Hund der nicht kooperiert), aber ich habe absolut kein Verständnis fürs Nicht-Versuchen oder Kahlrasur aufgrund optischer Vorlieben.
Offenbar verärgere ich hier aber auch Leute, von daher ziehe ich mich nun auch sehr gerne aus diesem Thema zurück.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von txakur »

Rumo hat geschrieben:
Do Dez 01, 2022 3:17 pm
@txakur ich weiß gar nicht, wieso du mich immer so angehst? In jedem Thread, in dem ich mal was schreibe, geht's direkt los...
Echt jetzt? Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich Dir dermaßen viel Aufmerksamkeit geschenkt hätte und hab mir jetzt mal erlaubt, bis Juni rückwärts zu lesen. Dabei habe ich dabei diesen Thread gefunden, in dem mir nicht gefällt, dass Du Deinen vermeintlichen Imageverlust wichtiger findest als die Sensorik Deines Pudels, den "Weiße Hunde"-Thread, in dem ich Deinen Ton mir gegenüber ein bisschen gönnerhaft und von oben herab fand und einen Beitrag aus dem Sommer, in dem ich ein von Dir verlinktes Geschirr zum Anschnallen nicht ganz optimal fand (das Geschirr selber ist voll in Ordnung, aber die Befestigung zum Gurtschloss per Zwischenstück ist in meinen Augen suboptimal) und deshalb ein weiteres Geschirr vorgestellt habe. Deine sonstigen Beiträge sind von mir völlig unberührt...

Du bist in der Deutlichkeit Deiner Aussagen ja nun auch kein Kind von Traurigkeit - und wenn Du entsprechend deutliche Antworten doof findest, dann kann das zum Problem werden. Ich habe aber keine Lust, mir den Schuh überstülpen zu lassen, dass Du jetzt meinethalben Deine Erfahrungen hier nicht mehr teilen willst.

Ich geh dann jetzt mal mit Pat ein virtuelles Bier trinken und überlasse den Ausstellungsbereich den Leuten, die ausstellen. Ich werde vermutlich eh nur noch Hunde aus 2. Hand nehmen...
Bild

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Snille »

Pat hat geschrieben:
Do Dez 01, 2022 5:49 pm


Aber wenn man sich in einem Forum so deutlich dagegen ausspricht im Sinne des Hundes zu handeln (wenn man nicht gerade eine Ausstellung besuchen möchte), dann muss man sich halt ggf auch mal auf den Schlips treten lassen.
Aber da gehen die Differenzen doch schon los. Du behauptest halt man würde mit dem abschneiden nicht im Sinne des Hundes handeln. Ich behaupte, weil ich es so erlebe, dass das Gegenteil der Fall ist oder es dem Hund schlichtweg egal ist ob Vibrissen vorhanden sind oder nicht. Und solange es da keinen Konsens gibt, wird es den auch mit dem Umgang damit nicht geben. Denn wenn ich denke, dass mein Hund seine Vibrissen braucht, bin ich natürlich viel eher bereit stundenlang an ihm rumzuschnippeln. Wenn ich meine er braucht sie nicht und mein ewiges rumschnippeln nervt ihn nur zusätzlich, dann liegt die eigentliche Lösung für mich natürlich greifbar nah, nämlich einfach alles abrasieren.

Wir sind übernächstes Wochenende in Kassel, und nur deswegen lassen wir wachsen. Würde es nach dem Hund gehen und dem was wir schöner finden würden wir absolut abrasieren.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Isi »

Ich fände es super, wenn du ein Bild dalassen könntest, wie die Schnute in Kassel ausschaut und akzeptiert wird.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

julmond
Mini-Nase
Beiträge: 184
Registriert: Di Aug 09, 2022 9:06 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von julmond »

Da drücke ich mal die Daumen, das Kassel unproblematisch verläuft bzw. der Einlass ohne Probleme verläuft.

Lieben Gruß Jella

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 693
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Jymmie »

Isi hat geschrieben:
Do Dez 01, 2022 7:57 pm
Ich fände es super, wenn du ein Bild dalassen könntest, wie die Schnute in Kassel ausschaut und akzeptiert wird.
Das würde mich auch interessieren, bis zur nächsten Ausstellung ist es zwar noch etwas hin, aber Erfahrungen lese ich gerne um mich seelisch und moralisch vorbereiten zu können. Ich finde es schlimm, wenn man eh schon nervös ist, am Ring steht, seinen Hund fertig macht und dann sieht wie im Nachbarring erst das Ordnungsamt mit Vetamt und dann die Polizei kommt. Diese Unsicherheit ob alles lang genug ist, ob man nicht irgendwo doch zuviel abgeschnitten hat… das ist richtig mies und da ist es egal ob der Pudel Bart wie ein Bouvier hat. Wenn man das falsche Gegenüber hat kann man sich gleich mal auf die Suche nach nem guten Anwalt machen.

Zum eigentlichen Vibrissenthema nochmal:
So wie es in Gesetz und Verordnung steht ist jegliches Kürzen verboten. Das muss mir als Pudelhalter nicht unbedingt gefallen, aber ich habe mich (soweit möglich) dran zu halten!
Ich schneide mühevoll um die Vibrissen frei, mein Pudeltier macht das inzwischen wie alles andere an Pflege mit. Dass die ein oder andere Vibrisse evtl darunter leidet kommt vor, sie fallen aus, brechen ab etc.
Bart stehen lassen kommt für mich nicht in Frage, da Arne das überhaupt nicht mag. Lasse ich nur die Vibrissen stehen stört ihn das nicht. Die Vibrissen am Kinn, den Wangen und den Augenbrauen werden natürlich auch raussortiert, brechen trotzdem oft ab.

Interessant finde ich, dass gerade die Aussteller sehr schnell begonnen haben an den Schnauzen um die Vibrissen frei zu schneiden und auch Tipps zu geben, wie man das am besten macht. Die Ergebnisse des Freischneidens haben sich auch gut sehen lassen, bei einigen Hunden hat man den Unterschied gar nicht gesehen. Ich glaube auch, dass Ausstellungshunde dahingehend evtl. sogar einen Vorteil haben, da sie es durchaus gewohnt sind, dass an ihnen „manipuliert“ wird und ihr Kopf längere Zeit ruhig in einem Kissen liegen soll (bevor jemand sagt das ist Quälerei, meine eigene Erfahrung ist, dass der Hund darauf gut entspannen und sogar schlafen kann).
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Rohana »

Jymmie hat geschrieben:
Do Dez 01, 2022 8:55 pm
Ich glaube auch, dass Ausstellungshunde dahingehend evtl. sogar einen Vorteil haben, da sie es durchaus gewohnt sind, dass an ihnen „manipuliert“ wird und ihr Kopf längere Zeit ruhig in einem Kissen liegen soll (bevor jemand sagt das ist Quälerei, meine eigene Erfahrung ist, dass der Hund darauf gut entspannen und sogar schlafen kann).
Meine (private ;-)) These war ohnehin, dass es deshalb so viele entspannte, nette Pudel gibt, weil gerade die Züchter für die Ausstellungen so viel an Pflege an der Backe haben und vermutlich unbewusst schon auf 'leicht zu händeln' selektieren. Ja, ich weiß, viele Leute üben dafür auch viel. Dennoch war immer mein Eindruck, dass viele andere Rassen mit Pflege, angefasst werden, etc. mehr Theater machen (salopp gesagt).

Und ja, ich glaube auch, dass man den Tieren durch gutes Training den Stress nehmen oder doch sehr erleichtern kann.

Und jetzt kommt das 'aber': egal wie entspannt der Hund ist, egal wie gut man geübt hat - im Alter kann es sein, dass den Hunden die Pflege körperlich zusetzt (langes stehen oder auch nur ruhig halten) oder dass sie irgendwann eben doch richtig Stress damit haben.

Sorry, das war jetzt etwas OT
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Sammy-Jo »

Rohana hat geschrieben:
Do Dez 01, 2022 9:37 pm
Und ja, ich glaube auch, dass man den Tieren durch gutes Training den Stress nehmen oder doch sehr erleichtern kann.

Und jetzt kommt das 'aber': egal wie entspannt der Hund ist, egal wie gut man geübt hat - im Alter kann es sein, dass den Hunden die Pflege körperlich zusetzt (langes stehen oder auch nur ruhig halten) oder dass sie irgendwann eben doch richtig Stress damit haben.

Sorry, das war jetzt etwas OT
Ja okay, aber langes stehen muss ja nicht sein… Jesse legt sich z.B. gleich auf den Tisch, da mache ich einiges im Liegen 😀 auch wenn Jotti auf dem Teppich auf der Seite liegt, kann ich den Bauch und einiges machen sowie im sitzen…
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 693
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Jymmie »

Rohana hat geschrieben:
Do Dez 01, 2022 9:37 pm
Jymmie hat geschrieben:
Do Dez 01, 2022 8:55 pm
Ich glaube auch, dass Ausstellungshunde dahingehend evtl. sogar einen Vorteil haben, da sie es durchaus gewohnt sind, dass an ihnen „manipuliert“ wird und ihr Kopf längere Zeit ruhig in einem Kissen liegen soll (bevor jemand sagt das ist Quälerei, meine eigene Erfahrung ist, dass der Hund darauf gut entspannen und sogar schlafen kann).
Meine (private ;-)) These war ohnehin, dass es deshalb so viele entspannte, nette Pudel gibt, weil gerade die Züchter für die Ausstellungen so viel an Pflege an der Backe haben und vermutlich unbewusst schon auf 'leicht zu händeln' selektieren. Ja, ich weiß, viele Leute üben dafür auch viel. Dennoch war immer mein Eindruck, dass viele andere Rassen mit Pflege, angefasst werden, etc. mehr Theater machen (salopp gesagt).

Und ja, ich glaube auch, dass man den Tieren durch gutes Training den Stress nehmen oder doch sehr erleichtern kann.

Und jetzt kommt das 'aber': egal wie entspannt der Hund ist, egal wie gut man geübt hat - im Alter kann es sein, dass den Hunden die Pflege körperlich zusetzt (langes stehen oder auch nur ruhig halten) oder dass sie irgendwann eben doch richtig Stress damit haben.

Sorry, das war jetzt etwas OT

Einem jetzt alten Hund sowas neues wie Vibrissen frei schneiden zuzumuten würde ich auch nicht machen. Meine Hoffnung ist eher, dass es irgendwann in ein paar Jahren einfach zur Pflege dazu gehört und Pudel auf seinem Kissen schläft während die Vibrissen fix frei geschnitten werden. Wenn man anfängt was zu ändern, dann braucht das ein Weilchen 😌
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Karin und Yasu »

Kann es sein, dass manche Pudel gar keine Vibrissen mehr haben?
Ich hab gesucht, auch meinen Nachbarn mal angehalten nach zu schauen [auch Hundememsch], es ist nichts zu sehen, kein stärkeres oder ungewöhnliches Haar an den bekannten Stellen. Ich bin etwas perplex, aber Yasu trägt eh schon ewig Bart.
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Tanja aus Haan »

Karin und Yasu hat geschrieben:
Fr Dez 02, 2022 7:49 am
Kann es sein, dass manche Pudel gar keine Vibrissen mehr haben?
Ich hab gesucht, auch meinen Nachbarn mal angehalten nach zu schauen [auch Hundememsch], es ist nichts zu sehen, kein stärkeres oder ungewöhnliches Haar an den bekannten Stellen. Ich bin etwas perplex, aber Yasu trägt eh schon ewig Bart.
Zumindest kann man mE auf diesem Bild von Yasu etliche Vibrissen erahnen.
(ganz nach unten scrollen)

viewtopic.php?f=3&t=17877&start=135
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Karin und Yasu »

Das sind nur graue Haare, die hat sie schon sehr viele, die sind nicht dicker oder drahtiger als die normalen.
Ja so langsam wird mein Mädchen älter. :frech:
Grüßle Karin und Yasu

julmond
Mini-Nase
Beiträge: 184
Registriert: Di Aug 09, 2022 9:06 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von julmond »

Auf dem Foto sind wirklich jede Menge Vibrissen zu erkennen :)

sie wirken recht weich, nicht drahtig :wink:

Lieben Gruß Jella

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Karin und Yasu »

Da täuscht das Foto wirklich, in echt ist nichts zu erkennen, oder zu fühlen, die Haare die da abstehen, sind einfach nicht gekämmt.
Wenn doch, hat sie Vibrissen an den Ohren. :fechten:
Grüßle Karin und Yasu

julmond
Mini-Nase
Beiträge: 184
Registriert: Di Aug 09, 2022 9:06 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von julmond »

Rein aus Neugierde :wink:

Hat jemand in Kassel ausgestellt?

Und wenn ja, wie war der Einlass, Eindruck vom Geschehen rundherum etc. ?

Lieben Gruß Jella

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“