Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Iska »

Ja, wäre Fani gesund, hätte ich sie auch gern mal in der Veteranenklasse ausgestellt... aber so gehen wir nur zur Altersfrische...;) das ist auch viel netter....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Rohana »

Grundsätzlich ist es ja durchaus sinnvoll, auch die Verwandten der eigentlichen Zuchthunde zu kennen, zu bewerten, ihre Gesundheit zu checken.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Ewoks »

Die großen CACIBs sind Schönheitsschauen, keine Zuchtschauen CACIB = Certificat d'Aptitude au Championat International de Beauté

Kastrierte Hunde dürfen eigentlich in keiner Klasse ausgestellt werden, eigentlich.... weil wer kann schon feststellen wenn eine Hündin kastriert ist, außer viell. bei bestimmten Rassen am Fell. Rüden müssen immer 2 tastbare Ho..n haben, auch in der Veteranenklasse. Früher war es erlaubt, aber vor einigen Jahren wurde das geändert
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von jojojojobounty »

Hibbelinos hat geschrieben:
Mi Mai 04, 2022 6:01 am
Die Fragen die ich mir hier in dieser Diskussion immer wieder stelle ist:
Jeder der seinem Hund das Gesicht frei geschoren hat, in der Vergangenheit und nun so "plötzlich" alles wachsen lässt:
Wusstet ihr nicht was ihr da im Gesicht abschert?
Wusstet ihr nicht von Virbrissen, ihrer Existenz, ihrer Funktion?
Oder habt ihr euch da keine Gedanken drüber gemacht, weils ja alle machen?
Oder wusstet ihr das alles und habt es in kauf genommen?

Die Fragen sind nicht provokant gemeint und sollen auch nicht so rüber kommen. Es interessiert mich wirklich!
Ich hatte noch vor der Pudelauswahl davon gelesen. Habe mir da zunächst nur Mittelmäßig eine Meinung gebildet, denn für mich stand klar: es wird ein Naturpudel mit Teddygesicht :)

Von der Idee mit dem Teddygesicht kam ich in der Praxis aber ganz schnell weg undzwar hauptsächlich motiviert durch den Wunsch seine Augen wieder besser sehen zu können. Ganz schnell wurde Emil für mich zu diesem kleinen frechen Kerl, dessen verschmitztes Grinsen unter der Gesichtswolle nicht zum Vorschein kommt.
Habe mich später noch einmal damit beschäftigt, und ordne die Sache für mich klar pro Gesichtsrasur ein.

Mit der Zeit kam der Mimik Aspekt für mich mehr und mehr zum Tragen, sowie auch der die Sache mit den Zecken und der Wohlfühlfaktor (Bart schubbern).
Mittlerweile ist die “passende” Frisur auch ein optischer Aspekt. Nur in einem gewissen Rahmen sieht er aus wie “mein” Emil.


Mal unabhängig davon: ich bin von der Vibrissen Vielzahl auf manchen Fotos ehrlich überrascht. Bei Emil sind es echt kaum welche. Viele Follikel (?) ohne zugehöriges Haar.
Zuletzt geändert von jojojojobounty am Mi Mai 04, 2022 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ja, diese schwarzen Punkte auf der Schnüss, ohne, dass ein Tasthaar raus kommt, hat Greta auch!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Sorry, nochmal für mich:
Ich hatte das so verstanden, dass der Bart eigentlich auch nicht das selbe vom Ei ist, wenn er so lang ist, dass die Vibrissen nicht raus stehen, weil diese dann durch die Einbettung in das normale Fell wahrscheinlich Fehlinformationen liefern, da sie einer ständigen Reizung ausgesetzt sind.
Hatte ich das falsch verstanden?

By the way hab ich gestern bei der Morgenrunde eine Bekannte von mir getroffen, die züchterisch in der Collieszene unterwegs ist und die haben jetzt wohl auch Krankeiten auf der Untersuchungsliste, von denen sie a) noch nie was gehört haben und/oder die b) beim Collie gar nicht vorkommen. Und es trifft den Collie der Fakt, das mit Trägern einer Krankheit nicht mehr gezüchtet werden darf, auch wenn diese nur zum Tragen kommen, wenn man zwei Träger verpaart. Es geht hier um den MDR1 Defekt.

Die Corgies trifft es wegen den Ruten wohl auch hart.
Bei den britischen Hütehunden haben wohl auch ganz viele ihre Anmeldungen zu Ausstellungen wieder storniert.

Ich hätte mich wirklich gern mit ihr noch unterhalten, aber ich musste zur Arbeit.

Auf jeden Fall ist das Thema ein riiiieeesen Feld, das ganz ganz viele Fragen in Richtung Umsetzung aufwirft.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von jojojojobounty »

Bupja hat geschrieben:
Do Mai 05, 2022 5:11 am
Sorry, nochmal für mich:
Ich hatte das so verstanden, dass der Bart eigentlich auch nicht das selbe vom Ei ist, wenn er so lang ist, dass die Vibrissen nicht raus stehen, weil diese dann durch die Einbettung in das normale Fell wahrscheinlich Fehlinformationen liefern, da sie einer ständigen Reizung ausgesetzt sind.
Hatte ich das falsch verstanden?
Das kommt jetzt in meinen Augen darauf an, welche Aussage und welche Bewertung zu dieser Sache man jetzt für sich als “richtig” bewertet.


Folgt man u.a. Rückert ist Bart vollkommen okay. Solange die Vibrissen mit Bart noch so grob so lang sind, wie bei seinem Pacman - sehr fundiert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von txakur »

Bupja hat geschrieben:
Do Mai 05, 2022 5:11 am


By the way hab ich gestern bei der Morgenrunde eine Bekannte von mir getroffen, die züchterisch in der Collieszene unterwegs ist und die haben jetzt wohl auch Krankeiten auf der Untersuchungsliste, von denen sie a) noch nie was gehört haben und/oder die b) beim Collie gar nicht vorkommen. Und es trifft den Collie der Fakt, das mit Trägern einer Krankheit nicht mehr gezüchtet werden darf, auch wenn diese nur zum Tragen kommen, wenn man zwei Träger verpaart. Es geht hier um den MDR1 Defekt.
Mal ehrlich: wenn sie als Colliezüchterin noch nie von MDR1 gehört hat, dann ist sie genau eine von den richtigen Adressatinnen dieses Gesetzes. Mag sich hart anhören, aber MDR1 ist echt ein alter Hut, es sind sehr viele Collies betroffen.
Ob man nun das Züchten mit sämtlichen homozygot potentiell letalen Gendefekten verbieten muss, ist wieder eine grundsätzliche Frage. Und, da ist sie wieder, die Ethik, was bedeutet eine solche Grundeinstellung für die Gesellschaft?
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Heisst aber doch, dass eigentlich auch keiner mit Sicherheit sagen kann, wie sich das mit dem Bart verhält.

Für mich bedeutet das, wenn ich auf der sicheren Seite sein will, dann gilt nur kurze Schnauze mit langen Vibrissen oder maximal Bart, bei dem die Vibrissen ein Stück raus stehen.
Das ist für mich persönlich auch das Einzige, was logisch für mich Sinn macht.

Bei gleicher Länge von Bart und Vibrissen gehts schon wieder Richtung Grauzone.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Bupja »

txakur hat geschrieben:
Do Mai 05, 2022 5:38 am
Bupja hat geschrieben:
Do Mai 05, 2022 5:11 am


By the way hab ich gestern bei der Morgenrunde eine Bekannte von mir getroffen, die züchterisch in der Collieszene unterwegs ist und die haben jetzt wohl auch Krankeiten auf der Untersuchungsliste, von denen sie a) noch nie was gehört haben und/oder die b) beim Collie gar nicht vorkommen. Und es trifft den Collie der Fakt, das mit Trägern einer Krankheit nicht mehr gezüchtet werden darf, auch wenn diese nur zum Tragen kommen, wenn man zwei Träger verpaart. Es geht hier um den MDR1 Defekt.
Mal ehrlich: wenn sie als Colliezüchterin noch nie von MDR1 gehört hat, dann ist sie genau eine von den richtigen Adressatinnen dieses Gesetzes. Mag sich hart anhören, aber MDR1 ist echt ein alter Hut, es sind sehr viele Collies betroffen.
Ob man nun das Züchten mit sämtlichen homozygot potentiell letalen Gendefekten verbieten muss, ist wieder eine grundsätzliche Frage. Und, da ist sie wieder, die Ethik, was bedeutet eine solche Grundeinstellung für die Gesellschaft?

So hab ich das aber nicht gesagt liebe Birgit.

Natürlich hat sie davon schon gehört, aber es stehen wohl auch Krankheiten auf der Testliste, von denen sie noch nicht gehört hat.
So wird ein Schuh draus.
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Hibbelinos »

Vielen Dank für eure Antworten auf meine Fragen - finde ich sehr spannend!
Vor allem finde ich es sehr interessant wie sehr euer Umfeld Einfluss auf euch nimmt - das habe ich so jetzt tatsächlich nicht erwartet.

Zum Collie und MDR1:
Ich bin erstaunt/geschockt! Also darüber das deine Bekannte darüber nichts weis. Ich habe mich.. ach keine Ahnung wann... intensiv mit dem MDR1 Defekt auseinander gesetzt, als wir damals in der Planung waren das ein Berger Blanc Suisse bei uns einziehen soll (dieser zog ein und ist schon länger nicht mehr unter uns). Und genau damals lernte ich das auch der Collie - neben dem BBS - vom MDR1 betroffen ist. Also eigentlich sollte das doch bekannt sein.
Ich mag aber auch dazu sagen das ich mich mit dem Collie nie so intensiv auseinander gesetzt habe, dieses ist keine von mir bevorzugte Rasse.


edit: hat sich überschnitten, ich lass es trotzdem mal so stehen :)
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von txakur »

Bupja hat geschrieben:
Do Mai 05, 2022 5:42 am
txakur hat geschrieben:
Do Mai 05, 2022 5:38 am
Bupja hat geschrieben:
Do Mai 05, 2022 5:11 am


By the way hab ich gestern bei der Morgenrunde eine Bekannte von mir getroffen, die züchterisch in der Collieszene unterwegs ist und die haben jetzt wohl auch Krankeiten auf der Untersuchungsliste, von denen sie a) noch nie was gehört haben und/oder die b) beim Collie gar nicht vorkommen. Und es trifft den Collie der Fakt, das mit Trägern einer Krankheit nicht mehr gezüchtet werden darf, auch wenn diese nur zum Tragen kommen, wenn man zwei Träger verpaart. Es geht hier um den MDR1 Defekt.
Mal ehrlich: wenn sie als Colliezüchterin noch nie von MDR1 gehört hat, dann ist sie genau eine von den richtigen Adressatinnen dieses Gesetzes. Mag sich hart anhören, aber MDR1 ist echt ein alter Hut, es sind sehr viele Collies betroffen.
Ob man nun das Züchten mit sämtlichen homozygot potentiell letalen Gendefekten verbieten muss, ist wieder eine grundsätzliche Frage. Und, da ist sie wieder, die Ethik, was bedeutet eine solche Grundeinstellung für die Gesellschaft?

So hab ich das aber nicht gesagt liebe Birgit.

Natürlich hat sie davon schon gehört, aber es stehen wohl auch Krankheiten auf der Testliste, von denen sie noch nicht gehört hat.
So wird ein Schuh draus.
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich muss mal Birgit in Schutz nehmen, die kann nix dafür. :wink:
Für mich las sich das so, als hätte sich "noch nie was von gehört" auf MDR1 bezogen. Das hätte mich bei einem Colliezüchter in der Tat entsetzt. Wenn dem nicht so ist, dann ist ja gut.
LG Rike
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Bupja hat geschrieben:
Do Mai 05, 2022 5:11 am
Sorry, nochmal für mich:
Ich hatte das so verstanden, dass der Bart eigentlich auch nicht das selbe vom Ei ist, wenn er so lang ist, dass die Vibrissen nicht raus stehen, weil diese dann durch die Einbettung in das normale Fell wahrscheinlich Fehlinformationen liefern, da sie einer ständigen Reizung ausgesetzt sind.
Hatte ich das falsch verstanden?
Es ist im Moment nicht klar, ob der Bart die Funktion beeinträchtigt. Dr. Döring schreibt z.B. in dem Dokument zu Vorurteilen hier, dass es durchaus denkbar ist, dass die Barthaare die Funktion beeinträchtigen. So wie es verstehe, geht es aber nicht um Fehlinformationen, sondern eher, dass die Vibrissen nicht mehr ganz so beweglich und empfindlich im Bart sein könnten. Ansonsten wüsste ich keinen wissenschaftlichen Beitrag, der darauf eingeht, ob die Vibrissen im Bart vernünftig arbeiten können.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Ach herrje, ich und Namen und dann noch um die Uhrzeit 🙈🙈🙈 sorry....

Aber nochmal deutlich: meine Bekannte weiß natürlich um MDR1.

Ich hab die Sätze blöd zusammengesetzt und deshalb wurde es missverständlich.

Danke Steffi für den Link.
Dann bleibt es für mich aber erstmal dabei, dass ein Bart mit gleichlangen Vibrissen für uns auch keine Option ist.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Beim Pudel sind es z.B. die Krankheiten "Atlantoaxiale subluxation" und "erblich bedingter patenter Ductus arteriosus" gewesen, von denen ich bis dato noch nie gehört hatte und auch nicht als Problem kannte. Die wurden für den Pudel (bzw. "poodle" :lol: ) aber im Anhang zum Schreiben des Veterinäramtes Neumünster genannt. Leider finde ich das Schreiben nicht mehr auf Seiten der Ausstellung, hier auf diesem Facebook-Profil habe ich es aber gefunden, das ist ohne Facebook aber wohl nicht sichtbar (ich konnte es im ausgeloggten Zustand nicht aufrufen). Woanders finde ich es leider nicht.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“