phoebe hat die Fragestellung in dem merle thread ja schon schön zusammen gefasst:
Phoebe hat geschrieben:... bzw. wer hat nen tollen Hund ... und warum stellt ihr ihn/ sie nicht aus und/ oder züchtet mit ihr?
Phoebe hat geschrieben:... bzw. wer hat nen tollen Hund ... und warum stellt ihr ihn/ sie nicht aus und/ oder züchtet mit ihr?
Das unterschreibe ich so.Für mich käme eine Ausstellung solange nicht in Frage, wie soviel brumborium um die Frisur des Pudels gemacht wird/werden muss. Wenn mit seinen Haaren mehr Klimbim veranstaltet werden muss als mit meinen ist für mich was nicht ok.
Also auf den Ausstellungen auf denen ich war bzw. auch heute noch als Besucher bin, wird das wohl sehr selten passieren. Viele Richter sind nicht auf eine Rasse spazalisiert, sondern richten sehr viel verschiedene Rassen und kennen die Standards teilweise nicht richtig. Ich hab Finn drei mal ausgestellt und einmal zur Zuchtzulassung vorgestellt und die Bewertungen hätten teilweise nicht gegensätzlicher sein können. Auch bei anderen Rassen wurden Dinge, die laut Standard ausdrücklich erwünscht sind, kritisiert ... Ist halt doch sehr subjektiv.Jette hat geschrieben:Ich hab das mal von @Ossi rüber kopiert:Das unterschreibe ich so.Für mich käme eine Ausstellung solange nicht in Frage, wie soviel brumborium um die Frisur des Pudels gemacht wird/werden muss. Wenn mit seinen Haaren mehr Klimbim veranstaltet werden muss als mit meinen ist für mich was nicht ok.
Normal würde ich Jette schon gern einmal ausstellen. Einfach um eine professionelle Einschätzung von ihr zu bekommen. Nur so aus neugier.
Ich würde sie dabei aber gern naturell belassen, so wie sie ist.
Aber so würde ich wohl von den anderen Beteiligten nur amüsierte Blicke bekommen...
Ich habs fett markiert, aber das sieht man leider sehr schlecht . Das bezog sich auf die professionelle Einschätzung, die findet man leider eher selten .... meine Erfahung!Jette hat geschrieben:Tamara, Entschuldigung, ich hab dich nicht ganz verstanden.
Was ist da nicht passiert?
Ich sehe keine Notwendigkeit meinen Pü auszustellen und meine Motivation ist da eher gegen null. Den Hund auf einer Ausstellung zu zeigen, heißt ja u. a. auch Nachzucht eines Züchters vorzustellen und da finde ich viel interessanter die HPs der Züchter, wenn diese transparent gestaltet sind, Nachzucht auf Bildern zu sehen ist und deutlich wird, dass der Kontakt zu den "Welpenfamilien" auch noch nach Jahren besteht, Pedigrees nachzulesen sind, sowas ist für mich viel aussagekräftiger als eine Ausstellung.Bupja hat geschrieben:
phoebe hat die Fragestellung in dem merle thread ja schon schön zusammen gefasst:
Das tut mir leid, ich wollte hier nichts vermischen. Ich dachte, dass man nur ausstellt, wenn man auch züchten möchte, wie gesagt, Laie . Dass man auch züchten kann, wenn man nicht ausstellt, war mir allerdings schon klarIska hat geschrieben:ich sehe zwischen ausstellen gehen und züchten wollen schon noch einen Unterschied.....
Aber gut, nun ist es ein Thema....