Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Moni »

Vielen Dank! Ich werd sie mal laden und schauen, aber das dauert halt immer eine Ewigkeit hier. Bin schon gespannt. Das Buch Antijagdtraining hab ich seit 2 Jahren und hab schon viel mit gearbeitet, nur eben die Reizangel noch nicht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Moni »

Fruit Loop hat geschrieben:Die aus dem letzten Link ist im Dogforum. Wer dort angemeldet ist kann sie ja mal anschreiben. Der Username ist soweit ich mich erinnere Aura und der Hund heißt eben Missy...
Danke für die Links! :klatsch: :klatsch:
Jaaa , das würd ich auch gerne sehen! :lol: Schade, dass man keinen Ton hört, also auch keine Kommandos.
Aber alleine üben is da nicht. Werd jetzt mal zum Stock greifen und schaun wie sich mein Löckchen anstellt :mrgreen: In dem Antijagdbuch von Pia Gröning steht, man soll es nur einmal die Woche machen, aber man muss es ja nicht übertreiben, dann geht bestimmt auch zwei mal. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Moni »

So, erfolgreich getestet :mrgreen: , funktioniert :mrgreen: wenn auch etwas anders als gedacht :n010: . Mein Schnuffel hat sich das angeschaut und nach dem zweiten Mal gezielt die Schnur anvisiert und daran das Dummie gefangen :roll: . Morgen nochmal auf der großen Wiese probieren, da hab ich mehr Freiraum zum rennen. Heut war er auch noch extrem platt von unsrer Shoppingtour gestern :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Cindy »

Catalina hat geschrieben:Was meinst du mit Endergebnis?
:n010: ich denke, das ist klar - das Endergebnis .... prüfungsmässige Fußarbeit ohne diese Megagrosse sichtbare Hilfe von wegen Reizangel!!!

Darauf sollte das Spielchen doch rauslaufen - oder?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Catalina »

Cindy hat geschrieben:
Catalina hat geschrieben:Was meinst du mit Endergebnis?
:n010: ich denke, das ist klar - das Endergebnis .... prüfungsmässige Fußarbeit ohne diese Megagrosse sichtbare Hilfe von wegen Reizangel!!!

Darauf sollte das Spielchen doch rauslaufen - oder?

ääähm? Nein???? und wenn dann nur indirekt.

Ich sehe hier mehr Baustellen als nur das prüfungsmässige Fußlaufen.
So wie ich das Moni's Zeilen entnommen habe, ist Miro draussen noch viel zu stark abgelenkt, als dass er irgendwas mit ihr /von ihr lernen könnte.
Ich habe die Reizangel vorgeschlagen, damit Moni genau daran arbeiten kann. Mit der Reizangel eine Alternative zum tatsächlich vorhandenem Wild zu bieten, mit der Angel eine Art Jagdersatzhandlung zu bieten, um ihn so letztendlich kontrollierbarer und ansprechbarer zu machen. Ansprechbarer trotz hoher Reizlage. Dass er lernt, sich trotz hoher Reize zu kontrollieren und zu konzentrieren.

Erst wenn sie das erreicht hat, Miro also trotz Spuren und sichtbarem Wild ansprechbar ist, dann kann sie Fußlaufen in Perfektion bei sehr hoher Ablenkung mit ihm üben. Vorher wird es nicht perfekt, schon garnicht bei der großen Ablenkung die Moni beschreibt.
LG

Cata

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Cindy »

Catalina hat geschrieben:ääähm? Nein???? und wenn dann nur indirekt.
Ich meinte das Video - und da steht durchaus was darunter von "Beginn des Fußlaufens". Und da würde mich das Ergebnis interessieren.



@Moni

mich würde mal interessieren wie Du das
>>>>
Da kann ich rumhüpfen, selbst damit spielen, Party machen, das Ding zappeln lassen oder über denn Boden wedeln, Luftsprung quicken, anfeuern,....
<<<<
machst.

Meist liegt hier schon das Problem. HF macht sich zum Clown, bettelt Hund regelrecht an und Hund zeigt einfach kein Interesse weil ihm das, was HF so treibt zu langweilig, zu wenig spannend, zu vorhersehbar ist. Und da HF sowieso immer da ist und sich um Hundi bemüht, muss Hundi sich ja nicht anstrengen, sondern kann anderen Beschäftigungen nachgehen ....

Was passiert denn, wenn Du Miro irgendwo anbindest, Dir das Spielzeug schnappst und ganz allein mit Dir spielst, so richtig spielst? Kleiner Tipp, versuche mal, das Video "Hunde spielend motivieren" von Ekhard Lind zu bekommen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Catalina »

Cindy hat geschrieben:
Catalina hat geschrieben:ääähm? Nein???? und wenn dann nur indirekt.
Ich meinte das Video - und da steht durchaus was darunter von "Beginn des Fußlaufens". Und da würde mich das Ergebnis interessieren.
Da es nicht mein Video ist und ich da nur zufällig drüber gestolpert bin, kann ich dir leider kein weiteres Video präsentieren.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Moni »

O.k. Also es ist nicht so, dass er nicht mehr ansprechbar ist. Er kann Fuß laufen, sitz, Platz, alles draußen, nur eben angucken geht dabei nur kurz. Wir haben halt lange trainiert, dass er wenn Wild vorhanden ist, er "hinten" läuft, Nase max. auf Kniehöhe, nicht weiter vorne, rechts oder links mit und ohne schnuppern, damit ich ihn im Notfall auch abgreifen kann. Ich kann ihn vor und hinter mir auf Distanz ablegen und ihn auch bestimmt 10 Min. ablegen und Frisbee üben oder Ball spielen, sonstiges, ohne das er aufspringt. Nur ausser Sicht meutert er, weil er Angst hat ich vergess ihn, dann fängt er nach 3 Min, an zu bellen.

Nach dem Video werd ich mal gucken- und tja, klar kriegt er Aufmerksamkeit und ich will mit ihm draußen was machen, schließlich soll er ja mit mir laufen und was tun und nicht nur Wild im Kopf haben- eines unserer Dauerprobleme. Er könnte auch 15 Minuten ruhig hinsitzen und gucken, Nasengymnastik machen- wo ist das Problem? Langweilig wird das bei uns nicht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Cindy »

Moni hat geschrieben: nur eben angucken geht dabei nur kurz.
Wozu muss er Dich draussen anschauen? Es reicht doch völlig, wenn er an durchhängender Leine irgendwie neben Dir herläuft ohne gross zu ziehen und Dich von den Beinen zu holen.

Prüfungsmässiges Fuß mit Anschauen und dem ganzen Zeugs laufen meine Hunde nur und ausschliesslich auf einem Hundeplatz. Maximal zu Trainingszwecken bei uns im Garten oder auf unserem privaten Trainingsgelände. Aber ich will doch nicht, dass mein Hund bei einem ganz normalen Spaziergang permanent so "verrenkt" läuft. Nichts gegen unsere Physiotherapeutinnen - aber nen Mercedes SLK wollte ich ihnen dann doch nicht finanzieren.

klar kriegt er Aufmerksamkeit und ich will mit ihm draußen was machen, schließlich soll er ja mit mir laufen und was tun und nicht nur Wild im Kopf haben- eines unserer Dauerprobleme. Er könnte auch 15 Minuten ruhig hinsitzen und gucken, Nasengymnastik machen- wo ist das Problem? Langweilig wird das bei uns nicht.
d

Offensichtlich hat Miro da andere Ansichten, wenn er nur Wild im Kopf hat obwohl er mit Dir arbeiten darf. Meine Hunde haben auch alles mögliche im Kopf - Nele bsp. könnte mit Begeisterung 3 Stunden vor einem Mauseloch stehen ..... auf unserem privaten Trainingsgelände brauchte ich nie Ball oder Futter ..... Click und Nelchen raste mit Begeisterung zum nächsten Mauseloch und streckte da die Nase rein. Durfte sie kurze Zeit, dann ging's weiter. Im Agi durfte sie so lange Mauselöcher gucken wie wir Pause hatten. Warum auch nicht?
Wenn ich einen Hund habe, der so darauf fixiert ist, dann nutze ich das zum Training ..... ok, Hasen nachjagen logischerweise nicht. Aber so viele Hasen sind auch nicht so lebensmüde, in der Nähe zu bleiben wenn wir trainieren :frech:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Melkmeisje »

Hallo Moni,
Moni hat geschrieben: ... Er kann Fuß laufen, sitz, Platz, alles draußen, nur eben angucken geht dabei nur kurz ...
eben fiel mir ein, dass damals bei uns in der Hundeschule auch ein Team war, bei dem der Hund seinen "Chef" auch immer nur ganz kurz angekuckt hat. Der Hund lief ansonsten ganz ok.

Er bekam damals den Tipp, dem Hund die Belohnung zuzuspucken.

Immer wenn der Hund kurz hoch kuckte, sollte er ein "Schnalzgeräusch" machen und kleine Stückchen Käse oder Wurst dem Hund zuspucken. Das war zwar recht amüsant für alle anderen, hat aber letztendlich funktioniert.

Viele Grüße von Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Cindy »

Wobei wohl eher das "Schnalzgeräusch" das war, was zum Ziel führte. Denn das ist letztendlich nichts anderes als ein Marker "DAS war es, was ich von Dir wollte". Mit dem Schnalzgeräusch signalisierte der HF jedesmal, wenn Hund kurz schaute "das war's, dafür kommt jetzt das Leckerlie".

Zu Anfang ist das "Leckerlie spucken" eine höhere Motivation für den Hund, auch wirklich zum HF zu schauen. Aber dazu kenne ich wieder zu viele Teams, da spucken die HF jahrelang ohne Erfolg .....

Letztendlich läuft es immer wieder auf eines raus - das Timing der Bestätigung muss stimmen. Und Locken führt nicht wirklich zum Ziel.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Catalina »

.... die letzten Antworten sind irgendwie an mir vorbeigegangen ...

@ Moni

Entschuldige, ich hatte das echt so verstanden, als wenn du gerade erst im Aufbau der einzelnen Übungen bist und er da schon Konzentrationsschwierigkeiten hat.
LG

Cata

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“