Sportvideos - Sammeltread

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Sportvideos - Sammeltread

Beitrag von Fruit Loop »

Ich mach jetzt mal nen Sammeltread auf. Wenn mal mal auf YouTube oder sonstwo ein interessantes Video findet, kann man's hier einstellen.
Ich fange an mit einem Agilityvideo, Kleinpudel apricot aus Ungarn. Das Video habe ich gefunden, als ich nach Running Contacts geschaut habe. Nein ich will keinen meiner Hunde so trainieren, da bin ich eh viel zu langsam für. Aber so richtig gute, echte Running Contacts sind einfach geil anzuschauen...^^
Der Link: http://www.youtube.com/watch?v=PO4B4Q6Mf04

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Sportvideos - Sammeltread

Beitrag von Cindy »

na - aber das sind keine Running Contacts :n010:
sondern nahezu perfekt trainierte 2on2off - so soll das aussehen - full speed runter und stop.
garantiert nicht nennenswert langsamer als "echte" Running Contacts und durchgelaufen von echten RCs nicht zu unterscheiden, dafür aber kontrolliert. Und Hund kann, im Gegensatz zu echten RCs am Stegende eng rumkommen. Klappt bei echten RCs idR nicht. Und so sicher sind echte RCs auch nicht. Zumal die wenigsten wirklich in der Lage sind, RC so richtig aufzutrainieren.

BTW - die Hündin ist einfach nur toll. Sie ist letztes Jahr für Ungarn bei der WM gestartet *herzchenindenaugenhab*, die hätte ich auch sofort mitgenommen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Sportvideos - Sammeltread

Beitrag von Fruit Loop »

Die hat auf ihrem Channel zwei Videos vom Training von Running Contacts. Und da bremst der Hund eben nicht, wenn's auf den dritten Stegteil geht. Die Sache mit der Methode ist tatsächlich, dass sich die Leute die's probieren nicht genug Zeit lassen. Daisy Peel hat auf ihrem Channel ihr Training dokumentiert und da sieht man ganz krass, wie der Hund seine Schrittlänge anpasst, aber eben nach vorne und nicht nach hinten, wie's die meisten 2on2off-Hunde machen.
Außerdem gibt's noch die Möglichkeit beides beizubringen:
http://www.youtube.com/watch?v=H9pJFYIEECU
Nur schaffen das die meisten Leute erst recht nicht. Von ein-zweimal die Woche kann das fast nix werden...

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Sportvideos - Sammeltread

Beitrag von Fruit Loop »


Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Sportvideos - Sammeltread

Beitrag von Cindy »

Stellt sich mir die Frage, warum die Trainingsvideos von den RCs von 2008 bzw. 2009 sind, die Videos, auf denen die Hündin deutliche 2on2off zeigt aber gerade mal von 2010.

Schätze mal, die Antwort ergibt sich mit einigem Nachdenken von selbst :mrgreen:

Selbst Silvia Trkmann's Hündin La hatte schon so ihr Quantum an Zonenfehler - u.a. auf der WM in Basel wenn ich mich richtig erinnere. Und niemand hier wird wohl behaupten wollen, dass Silvia Trkmann nicht in der Lage ist, RCs zu trainieren. Nach Christine Charpentier mit ihrem McLeod dürfte sie wohl DIE RC Spezialistin in Europa schlechthin sein.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Sportvideos - Sammeltread

Beitrag von Fruit Loop »

Entweder der Hund hat angefangen zu springen, als der Winkel steiler wurde, oder es war ihr im Parcoursverlauf zu unpraktisch. Wenn Runnings würde ich sie dann nur als Option für "es geht geradeaus weiter" wählen. Es soll zwar Hunde geben, die haben noch etliche Kommandos für wo es nach dem Steg weitergeht (beide Seiten zumindest noch je 90°, 180°), aber das sind dann doch arg viele, die der Hund aus dem Rennen heraus sicher beherrschen müsste.
Ich denke schon, dass solche echten Runnings wie z.B. Solar sie hat, schneller sind. Gerade bei Veranstaltungen mit hoher Leistungsdichte können ja so ein paar Zentel viel ausmachen.
Z.B. am Finale Samstags bei der B.A.C.K.. Wenn man da den Hund von weit vorne hätte abrufen können (die ersten beiden Hürden standen ja nicht ganz straight) und der Hund eben richtige Runnings drauf gehabt hätte, dann aber hallo. Die ganzen 2on2off Hunde hatten massig Abgangsfehler, dieses mit Karacho durchziehen war halt doch arg Glückssache. Lasse so oft einen Hund wie Solar über den Steg, wie es Largehunde gab und es wären bestimmt weniger Zonenfehler gewesen.

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Sportvideos - Sammeltread

Beitrag von Fruit Loop »

Das würde ich tatsächlich perfekte 2on2off nennen die nicht nennenswert langsamer sind als Runnings:
http://www.youtube.com/watch?v=4jyTgd5vsYE

Der Hund ist so krass, voll übel das Vieh!!!

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sportvideos - Sammeltread

Beitrag von Phoebe »

toll gearbeitet!!!
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Sportvideos - Sammeltread

Beitrag von Fruit Loop »

Und das "schlimme" ist ja, dass Peanut immer so läuft! Das ist keine Ausnahme und in live noch viel geiler. So richtig zum neidisch werden..^^

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“