Dogdancing

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Dogdancing

Beitrag von Moni »

So, damit wir uns hier mal etwas über Dogdancing austauschen können, eröffne ich einfach mal nen neuen Thread. Hab mich für ein Seminar bei Mica in Zusmarshausen am 3.04. 2011 angemeldet, Thema Choreographie und bin schon riesig gespannt drauf. Außerdem ist in Bönnigheim ein Tricktraining Seminar mit Mica Ende Mai, da bin ich auch :lol: . Geht sonst noch jemand hin?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pudelhappy

Re: Dogdancing

Beitrag von pudelhappy »

Hallo Moni, ich habe die Dogdance Seite gefunden Vielen Dank, Du bist spitze!!

Ich freue mich für Dich, dass Du nach Bietigheim fahren wirst. Es wird sicher ein sehr lehrreicher und schöner Tag,dafür sorgt Mica.Ja und die Gastgeber sind echt liebe Leute. Dir raucht schon am Abend der Kopf. Es ist anstrengend, wenn man so viel Neues zu lernen und Üben hat.


Ich möchte von dem Spielchen erzählen, welches wir bei Mica gemacht hatten. Man lege viele Gegenstände auf dem Boden. Beispiel: Regenschirm, Umgekehrten Stuhl, ein Auto, ein Körbchen . usw. Man gehe mit seinem Schatz zum Regenschirm und wartet still ab, was nun geschieht. Bei jedem Bewegen oder Berühren des Schirm`s wird geklickert. Nach einer Weile kommt das nächste Teil an die Reihe. Z.B. Umgedrehter Stuhl. Was macht der Hund mit dem Stuhl. Es kommen wirklich kreative Ideen vom Hund. Man staune. Auch hat er sich mit dem "DING" auseinander gesetzt.
Das hatte mein Nico auch großartig gemacht. Er war so spitze, das er sich an das Stuhlbein setzte,mit der Pfote das Stuhlbein berührte
(Frauchen klickerte, fütterte Leckerchen)
Pfote berührte Stuhlbein,
(klickern, Leckerchen ) :oops:
und das Spiel wurde wiederholt. :fechten: Etliche Male habe ich mir das angeschaut, dann habe ich mich ( wie sagt man) gefühlt .... :keule: auf zur nächsten Übung.

Also, schaut mal, was Euer Hund so alles bietet. Vielleicht hat Euer Freund einen Trick gezaubert. Auf jeden Fall sollte der Hund dabei sein Köpfchen anstrengen und kreativ sein. Viel liebe Grüße Iris :n010:
Apropo kreativ! Durch das Üben und Lernen beim Dogdance lernt unser Pudel intensiver denken. Es ist nicht mehr alles Zufall, sondern wirkt bewußter. Mein Mann und ich haben inzwischen etliche Male festgestellt, Nico weiß genau was er will und im Moment macht.
Dieses Wissen um meinen Pudel und unsere Gemeinsamkeiten sind herrliche Wohlgefühle.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Dogdancing

Beitrag von Cindy »

Nö, ich nicht - mir fehlt da irgendwie die Zeit. Zumal die ganzen Kunststückchen beibringen für mich ja auch nicht das Problem ist.
Nur ne Choreo erstellen :fechten:
Aber das habe schon im Sportunterricht gehasst, wenn man da ne Choreo für nen "Tanz" erstellen soll und das dann auch noch aufführen - ist absolut nicht meins. Da vergesse ich vor lauter Nervosität und Panik über die Hälfte - und das muss ich meinen Hunden nicht antun :oops: .

Aber die Bönnigheimer sind nett. Wenn Silla oder Ulli da sind sag ihnen nen Gruss. BTW - sie kennen Nele, soll heissen, Du brauchst Dir absolut keine Gedanken zu machen, dass Miro ggf. negativ auffallen könnte :twisted: :twisted: :twisted:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dogdancing

Beitrag von Moni »

@ Iris- ja das kenn ich, wir sagen dazu "mach was", ist echt lustig :lol:
Nur ne Choreo erstellen :fechten:
... jaaaa, drum hab ich mich auch bei Mica fürs Choreo Seminar angemeldet. Und Iris hat mir schon ganz viele Tipps gegeben. Heute hab ich endlich den Stoff für mein ausgesuchtes Stück gefunden und werd nächste Woche den Kampf mit der Nähmaschine ausfechten. :mrgreen: Hab mir inzwischen noch ein wirklich tolles Buch zum Dogdancing und zur Choreo zugelegt. Und ich bin ganz begeistert: http://www.amazon.de/Dog-Dancing-Trick- ... =8-2-spell. Da sind wirklich viele Tipps vom Trick zur Choreo drin, vor allem, wenn man eigentlich gar kein Tänzer ist, sondern 2 linke Füße hat und nicht mal nen Walzer hinkriegt. Wenn Iris nicht wäre, würd ich mich das nie trauen :mrgreen: .Aber irgendwie ist es schade, wenn man unzählige Tricks kann und sie nicht irgendwie in einen Ablauf einbaut. Hab eigentlich zuerst an eine Art Clownshow gedacht. Weil wenn man Slalom rückwärts nach Denise Nardelli mit nem großen Pudel übt, der nicht wirklich durch die Beine passt, sieht das schon urkomisch aus. Auf der DVD von Mica gibts das Ganze auch für große Hunde. Und mit Musik machts halt noch viel mehr Spaß! :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pudelhappy

Re: Dogdancing

Beitrag von pudelhappy »

Moni, es stimmt, wenn der Hund nicht durch die Beine paßt, es sieht nicht gut aus. Ich nenne Dir mal eine Home Page von einer guten Bekannten. dann kannst Du das sehen wie es nicht aussehen sollte. Aber mein Tipp wäre,
Du läufst ganz normal und der Hund läuft an der Seite "zurück" oder "back"Du kannst Dir die Schokoladenseite noch aussuchen, aber üben sollte man immer etwas beide Seiten. Es dient der Körperentlastung vom Hund.Auch anschließen kannst Du ihn in Turn back bringen oder round. Bei mir rechts herum eigener Kreis vom Hund.
Danke für die ""Blumen und eine gute Zeit bis bald
Iris

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dogdancing

Beitrag von Moni »

Wir üben gerade rückwärts einparken bzw. den Slalom ganz gerade durch die Beine, also ich mach zwei Tanzschritte und dreh mich frontal zu Miro, dann passt er durch. Nur trödelt er gerne mal dabei herum, mein Knilch. Meinen Song hab ich jetzt auch geschnitten bekommen, aus 5:05 Min. 1:25 Min. machen ist auch eine Kunst :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Dogdancing

Beitrag von lisamaus »

wir haben im Frühjahr ein Seminar mit Attila Szkukalek belegt. Es war schon sehr anstrengend aber auch sehr informativ. Stell doch mal die Links zu den einzelnen Veranstaltungen ein, vielleicht ist es für uns auch interessant :-)
Lisa und Marly
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

pudelhappy

Re: Dogdancing

Beitrag von pudelhappy »

Hallo Moni,
vielleicht hast Du das Rückwärt einparken oder auch"Home" schon so gelernt und geübt! Damit der Hund lernt zügig rückwärts durch die Beine zu gehen , beginnt man am Kopf des Hundes, indem man ihn zwischen die Beine nimmt. Da es für den Hund eine fremde Situation ist zieht er sich mm zurück. Klicken +Leckerli Das wird wiederholt und man bewegt sich immer weiter bis zum Rutenansatz, denn dann hat der Hund gelernt durch zu laufen und sich an das durch die Beine laufen gewöhnt.
Geht super schnell!
Übrigens habe ich wieder eine andere Variante vom zurück gelernt.Jeder lehrt zurück oder "back" anders .Es gibt etliche Methoden. Die Stangenmethode ist für Anfänger gut. Mir hatte diese Art gefallen und mein Pudelchen lief super gerade zurück. Aber unser "Bester" sollte schon in etwa wissen was" zurück "bedeutet.
In einer gewissen Entfernung ein Bodentarget legen,Ein Stück Teppichboden oder ein Kunstoffset von Ikea. Mir kleinen Schritteinheiten den Hund rückwärts laufen lassen. Er erspürt und findet das Target superschnell.
Ist er angekommen , ganz wichtig. Immer zu ihm gehen und das Leckerchen auf den Boden legen. Nicht den Hund kommen lassen, sonst lernt er keine Distanz halten.

Ich konnte mich immer weiter weg von meinem Nico bewegen und auf Distanz ihn noch einen Twist machen lassen. War toll! :o

Hast Du mal probiert,ob Miro mehr Beinfreiheit hat, wenn Du Dein Bein in seitlicher Position bringst und etwas anhebst. Man muß alles mal ausprobieren und tricksen.
Ich habe gestern gemerkt, daß ich an meiner Choreo etwas ändern muß. Beim einfachen Seite laufen , meint Nico auf einmal, Seite wäre dämlich ,kann ich nicht, nie gehört ! So ein Stoffel, natürlich kann er!!! :bekloppt:
Aber wenn ich ihn die Gegenseite laufen lasse, läuft er super. Nun muß ich mehrere Tricks und Schritte ändern um an die berühmte Schokoladenseite zu kommen. Die hat ja nicht nur unser Pudel!!!!!!!!!!!!!!
Übrigens, Du kannst als Dancebeginner auch mehr tanzen. Ich glaube, 2,30 Sek. Aber diese Zeit muß man ausfüllen und das ist nicht so einfach.
Gruß an Dich
Iris :wav:

pudelhappy

Re: Dogdancing

Beitrag von pudelhappy »

Liebe Sportsfreunde,
ich habe bei der Vorstellung meinen Dogdancefilm eingegeben. Da wir jetzt aber eine eigene Dogdancingseite haben,möchte ich hier den Link:
http://www.youtube.com/watch?v=7EUseYNorD0 von meinem Tanz 2010 wiederholen.
Gruß Iris

pudelhappy

Re: Dogdancing

Beitrag von pudelhappy »

Hallo liebe Dogdancer,
selbstverständlich bin ich auf unser Video stolz. Ich will aber nicht mit unserem Tanz angeben. Nico und ich sind ganz normale Durchschnittstänzer, denn drei Jahre sind für die echten Dogdancfreundekeine Zeit.Wir sind die, die sich immer noch mal mehr und mal weniger mit der Choreo abmühen müssen.
Mein Bestreben ist, das die Pudelchen mit ihren HF aus den letzten Winkeln erscheinen und einfach"dabei" sind. Es gibt wirklich nicht allzu viele Pudel beim Tanz. Ich war fast immer alleine mit meinem Nico. Dabei kann ein Pudel einem in die Hüften springenden Border oder einem weitspringenden Aussi echte Parole bieten. Von seiner Lernbereitschaft ganz zu schweigen.
Heute morgen habe ich wieder an meiner Choreo für meinen Tanz in Kl.3. gebastelt .
Mir war dabei wieder bewußt geworden, daß man von Beginn an die Fuß und Armbewegungen mit einbauen sollte.Es schleichen sich sehr schnell Fehler und falsche Bewegungen ein die man schwer wieder los wird. Das wolllte ich Euch gerne sagen. Sicher ist es den meisten auch bekannt.
Ob man zuerst nur stille seine Tricks übt oder auch schon die Worte dazu benutzt, darüber waren sich die Dogdanceoberen in den Seminaren nicht einig. Denise erzählte etwas anderes als Claudia oder Mica. Ich nehme den Klicker, weil mein Hund dann gewiß ist , er hat seine Sache richtig gemacht und das Leckerli verdient.( Sonst nimmt er es sowieso nichts). Das Wort benutze ich auch zu Beginn,so weiß der Hund viel" schneller" was jetzt kommt +gemeint ist. Das probiert mal am besten einmal aus!!!
Iris

pudelhappy

Re: Dogdancing

Beitrag von pudelhappy »

Die Termine von Veranstaltungen sind noch nicht alle parat.
Beim Dogdance.info sind einige , auch große Turniere zu finden aber auch Mica hat auf Ihrer Seite Dogdance.eu schon Ihren Kalender eingegeben. Aber da kommen einige Änderungen noch, denn ich habe gesehen das noch nicht allles zusammen paßt und MC. Wolfi bekommt eine neue Home Page.

Dormagen, Hundeschule Tava und andere Hundeschulen müssen wir erst ausgucken. :n010:
Wie wärs, wenn jeder der einen Termin findet, es uns auf unsere Seite mitteilt!? Von Greiffenberg am Ammersee habe ich auch noch nichts gelesen. Dieses Hundetreffen findet immer so Anfang Juni statt. Stimmt`s?
Iris :frech:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dogdancing

Beitrag von Moni »

Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pudelhappy

Re: Dogdancing

Beitrag von pudelhappy »

Hallo Moni,
die meisten Wortsignale habe ich von"den" tanzenden Hunde übernommen. Die wichtigsten sind dort übersichtlich beschrieben. Leider hatte ich diese Seite noch nicht zu unserer Anfangszeit im Dogdance und ich habe einige verdreht. Manche Wortsignale haben bei mir einen ganz anderen Namen oder Bedeutung. Das ist aber schnurz egal und dem Hund erst recht .Beispiel, wenn der Hund an der Seite geht. Mit der Schnauze direkt am Außenbein, dann nennt man das in "Fachkreisen"-Pocket_. Bei uns heißt das Naht. Wir üben gerade, daß Nico und ich uns den Rücken zeigen. Ich wünsche mir das Nico sich mit dem Kopf zu mir umdreht. :n010:
Mal links mal rechts zum Takt der Musik. Bei mir heißt das Blick und Block. Block ist ja blöd , das weiß mein Hund aber nicht."Es sind einsilbige Worte."

Stelle Dir vor, Du tanzt eine kesse Sohle mit Deinem Hund und benutzt zweisilbige oder lange Wortsignale. Ich mußte in Dresden reden wie ein Buch um Nico nicht die Möglichkeit zu geben , mal abzutauchen um zu sehen ob sein Jackpott noch an der gleichen Stelle auf ihn wartet. :mrgreen: Hätte ich lange Wörter gehabt wäre ich gar nicht mehr fertig geworden!
Vielen Dank für die Links liebe Moni. Ich kann das noch nicht so gut einfügen Muß ich auch lernen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dogdancing

Beitrag von Moni »

Danke Iris, dann schau ich da mal genau drüber. Das turn back klappt inzwischen reibungslos. Nur das back auf Distanz will er nicht machen. Ich übs inzwischen mit einem Bodentarget bei uns in der Bar, da is schön eng. Aber wenn ich die Distanz erhöhe dreht er sich um und läuft gerade zurück- Pudel is halt schlau :mrgreen: . Drum hab ich ihm jetzt erst noch das Schade beigebracht. Das Rückwärts auf Abstand durch die Beine zu mir- Home. Klappt dagegen ganz gut, das macht er gerne. Jetzt will ich noch üben, dass er zwischen meinen Beinen durchgeht, sich hinsetzt, mit dem Rücken zu mir und wir links und rechts uns anschauen. Das hat die Frau mit dem Bobtail auf dem einen Video gemacht und mirsehr gefallen. Über meinen Rücken springt er mittlerweile auch von hinten, aber ohne berühren, das mag er nicht. Mit dem Slalom über den Regenbogen bin ich noch am experimentieren. Hab inzwischen noch nen großen Regenschirm mit Regenbogenfarben gefunden, vielleicht kann ich den mit einbauen, dass er mal um mich, mal um den Regenschirm läuft, oder mit Drehungen. Mal schaun. Wir probieren halt alles durch. Ich hab das Lied inzwischen in 3 verschiedene Ausführungen geschnitten und werd mir jetzt die raussuchen, die das meiste hergibt, wenn die 1:30 Min. nicht zwingend sind. Danke.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pudelhappy

Re: Dogdancing

Beitrag von pudelhappy »

Super Moni,
jetzt erhält unsere Dogdanceseite richtig Leben!!!!!!

Ich muß sagen, Dein Miro und Du seid tüchtig. Was Ihr Beide schon alles gelernt habt, alle Achtung! Miro ist js noch sehr jung und hat sehr gute Tricks drauf. :klatsch: Das links und rechts nach hinten schauen habe ich noch nie so genau gesehen. Mica tanzt ein Lied (ist auch im You Tube zu sehen), wo Ihr Hund zurück blickt. Es berührt die Herzen.

Bei unserem Tanz wird z B. gesungen; such Dir ein Mädchen , dann dreht sich mein Pudel um und blickt nach links und rechts, :roll: mir gefällt dieser Trick super gut.

Wenn der Hund von hinten durch die Beine nach vorne geht, nenne ich das beetwin. Denn in dieser Position sitzt er von Anfang an gerade.Das habe ich auch in der neuen Choreo ändern müssen, denn Nico kam als Round läufer immer schief bei mir vorne an. Es klappte einfach nicht.
Distanzarbeit ist nicht so einfach! Unser Hund fühlt sich dann alleine.
Aber mehr Sorgen machen ihm die Leckerlis, die er glaubt, nicht zu bekommen.
Wir haben sehr lange Zeit benötigt bis Nico Vertrauen und Sicherheit bekam. Bitte, nicht vergessen ,immer zum Hund gehen und Leckerchen auf den Boden legen.Du kannst auch von hinten ihm über den Kopf Leckerchen geben, dann hält er demnächst den Kopf leichter hoch und schaut Dich an. Wie in der BH Hundeschule!!!
Das mit dem Slaom kannst Du Dir ja überlegen. Vielleicht paßt ein normales Fuß besser oder Du holst ihn, indem Du rückwärts läufst in Front. Front sage ich wenn der Hund vor mir nach vorne läuft. Auch da schaue mal was Dir an Wortsignale besser zusagt.

Die Idee mit dem Regenschirm ist Klasse, Du kannst Miro den Schirm halten lassen und tanzt um ihn herum. Du kannst ihn am langen Arm halten und und Dein Hund läuft Kreisel um den Schirm. Du kannst ihn zum Springen nutzen .Das wird Deinem Miro am Besten gefallen. Sicher hast Du auch noch Deine Vorstellung zum Schirm.

Versuche doch mal: Nimm eine Minifußbank oder Kunststoffhocker oder Kistchchen, Klickere Miro ,das er mit den Pfoten darauf steht, dann nimm Deinen Handtarget un führe ihn schrittchenweise wie im Kreis herum. Ich bin sicher , nach den dritten Tag läuft er die Runde. So kann es auch mit dem Schirm dann sei. Wie er den Schirm halten lernt ,kannst Du????

Geht ganz leicht.!!!!

Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Üben.
Iris

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“