Agilitynachwuchs Luky

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Samtpfote »

Am Samstag war es soweit und ich hatte mit Luky unsere erste Agilitystunde!!
Jaaaaa ich weiß, dass er erst 6 Monate alt ist, aber keine Panik, er durfte ja nur mal "reinschnuppern"
Eigentlich war er ja nur so das "Anhängsel", weil ich ja mit Coffee endlich wieder mal ne Stunde hatte,
aber die Trainerin hat ihn auch schon ein paar Sachen machen lassen!
Wobei ich sehen muss, wie es weiter geht, da Agility+Coffee jetzt vorerst einmal endgültig abgeschlossen ist!
Aber das ist ein anderes Thema ...

Luky hat sich äußerst vorbildlich benommen und hat einfach klasse mitgemacht!

- Angefangen haben wir mit ein bisschen Kontaktzonentrainnig! Also immer Hund rauf und wenn die Hinterpfoten noch auf der Zone waren Klick + Leckerchen! Hat er schnell begriffen und ist dann schon selbstständig die paar Schritte rauf gelaufen und hat sich umgedreht! Hat also super geklappt!

- Dann durfte er auch durch den Tunnel laufen! Anfangs noch gerade, später dann aber schon total um die Ecke gelegt und nach zwei Versuchen ist er auch dort sicher durchgefetzt und hatte sichtlich seinen Spaß daran!! Klasse gemacht!

- Oft erschrecken die Hunde an der Wippe ja bei dem klappernden Geräusch, wenn die Wippe zu Boden fällt, also bin ich mit Luky direkt neben die Wippe gegangen und die Trainerin hat die Wippe auf den Boden klappern lassen und sofort gabs Klick + Leckerchen! Anfangs ist Luky noch gleich zwei Sätze zurück gesprungen, am Schluss ist er dann schon ziemlich ruhig neben mir stehen geblieben! Hat also auch gut funktioniert!

- Als letztes durfte er dann noch durch die Auslege laufen! Wir hatten zwei Hürden in einer Geraden hingestellt und die Standen sind auf dem Boden gelegen! Ich habe Luky vor der ersten Hürde abgesetzt und bin hinter die zweite gegangen und habe ihn abgerufen! Luky ist ganz brav auf direktem Wege auf mich zugekommen! Dann haben wir das gleiche nochmal versucht, indem die Hürden aber "um die Ecke" gestanden sind! Habe Luky schräg seitlich an die erste Hürde gesetzt und bin wieder hinter die zweite gegangen! Habe ihn abgerufen und obwohl ich gedacht habe, das er außen um die Hürde rum rennt, ist er auf direktem Wege zu mir gekommen! Hat also ebenfalls super geklappt!!

Ich bin total stolz auf meinen kleinen Spross und ich denke, wenn ich mit solchen kleinen Übungen weiter mache und erstmal selber das mit dem Führen richtig lerne, dann kann es Luky ja nun wirklich nicht schaden! Und so ein langsamer Agilityaufbau ist bestimmt nicht schlecht!
Ich werde nun mal mit meiner Trainerin reden, wie wir das weiter machen, jetzt wo Coffee nicht mehr dabei ist! :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Coco »

Ich seh schon Luky hat ne steile Agi-Karriere vor sich *g* .... vor allem jetzt wo du dich auf einen konzentrierst :wav:
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Andy »

Eine neue Sportskanone ist geboren!!

Und Coffee macht jetzt auf faule Socke??? Nix mehr mit Sport? :n010:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Samtpfote »

Andy hat geschrieben:Und Coffee macht jetzt auf faule Socke??? Nix mehr mit Sport? :n010:
Nennen wirs mal Erziehungsdifferenzen, durch die ich nicht mehr gewillt bin mich ewig reinzustressen, damits dann doch nix bringt *hust* :roll:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Shilana »

Toll, was du mit Luky alles machst und wie gut ihr miteinander harmoniert :klatsch:
Da bin ich richtig begeistert, Luky ist ein Superhund. Bin schon auf erste Bilder beim Agility gespannt.

Agility fände ich auch klasse, nur komme ich zu keinem gescheiten Verein hin ohne Auto und somit habe ich niemals reingeschnuppert. :cry: Rika ist so ne flotte Maus, ich glaube das wäre was für sie. Mal sehen ob wir nächstes Jahr...wo auch immer wir landen...einen Verein finden, wo man mir die passende Anleitung geben kann :wink: Ich glaub ich muss mir mal ein Buch übers Clickern besorgen, Carina hast du da nen Tipp? Du bist doch bei dem Thema total fit :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Phoebe »

Hey Carina, super :wav: :wav: :wav: ich freu mich, dass dein Luky so schön mitmacht (also eigentlich hab ich auch nix anderes erwartet, bei der Herkunft + Erziehung 8) ).....
:wav:
Jaaaaa ich weiß, dass er erst 6 Monate alt ist, aber keine Panik, er durfte ja nur mal "reinschnuppern"
...mh....bei uns fängt der vereinseigene vierbeinernachwuchs auch schon eher an...natürlich mit kindergerechtem agi...

so wie dus beschrieben hast, machen wir es so ähnlich auch und das kann auch schon ein babyhund...dann schlafen sie nämlich noch besser zu hause und machen keinen unsinn *dümdümdümdüm* (ich schau phoebe grad schräg von der seite an *g*) *dümdümdümdümdüm* :mrgreen:

ich wünsch euch beiden auf jeden fall viieeelll spaß beim weiteren training....auf das der luky auch so ne flitzelocke wird :wav:
Bild

wun

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von wun »

Hey, dass hört sich doch schon super an.
DAnn mal weiter so.
DAs mit Coffee ist natürlich doof :(
Gut, dass du nun Lucky hast.
Wäre ja klasse, wenn man sich dann später mal auf einem Turnier trifft,
aber warum seit ihr alle so weit wech *schnief*

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Cindy »

@Julia

na ja, was lebt man auch am Ende der Welt 8) - Niedersachsen - das ist doch kurz vor'm Nordpol :frech:

(ich darf lästern, ich habe 6 Jahre in Hannover gelebt)


@Carina

na denn, sind wir mal gespannt, was das kleine Flitzerchen so treibt

@Shilana

kommt drauf an, was Du willst - nur mal eben Grundlagen des Clickertrainings oder auch wirklich ausführlich die Hintergründe.

Wenn letzteres, dann würde ich Dir zuerst Sabine Winkler's "So lernt mein Hund" empfehlen. Ist ein Buch rein über Lerntheorie. Karen Pryor's "Positiv bestärken - sanft erziehen" ist zwar prinzipiell vom Inhalt her gleich, aber mE für jemanden, der sich mit der Thematik noch nicht befasst hat, schwerer zu lesen.
Rein zum Clickertraining:
Birgit Laser - "Clickertraining"
Martin Pietralla - "Clickertraining für Hunde"

Von Nina Miodragovic gibt es noch "So denkt ihr Hund mit ..." Ist mE auch sehr gut, aber eher ein reines Praxisbuch. Auf die Lerntheorien, die dahinter stehen, wird zwar auch eingegangen, wenn ich mich noch recht erinnere, aber sehr kurz und knapp.

*gggg* und wer sich's richtig geben will - "Clickertraining for Obedience" von Morgan Spector. Gibt es allerdings nur in Englisch. Und dabei geht es weit weniger um Clickertraining als um Obedience Training. Aber das dafür umfassend. Und danach hat man eine ganz andere Einstellung zum Thema "Training" wie vorher.
Wie Clickertraining, rsp. Shaping, funktioniert, lernt man daraus allerdings weniger.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Samtpfote »

So, ich habe mal eben diesen Thread wieder rausgebuddelt, den ich mit meinen Anfängerfragen vollbombadieren kann :mrgreen:
Cindy hat geschrieben:Macht nur etwa 3-6 Sekunden auf den ersten Platz aus. Was bei grösseren Turnieren im A3 small mit 30-40 Startern dann etwa Platz 5-8 entspricht. Im A3 large dürfte das bei grösseren Turnieren dann etwa um den Platz 15-20 rum sein :mrgreen: .
So habe ich das noch gar nicht gesehen, an die Zeit habe ich mal wieder absolut gar nicht gedacht :roll: :n010:
Aber kommt der Zeitverlust hauptsächlich vom ausbremsen, oder von der Zeit, die der Hund stoppt bis der Hundeführer "weiter" sagen kann :n010:
Wie wird das bei der Targetvariante gemacht? Muss der Hund auch am Target verweilen, bis der Hundeführer ein Kommando gibt, das es weiter geht oder muss er nur selbstständig den Target suchen und darf dann gleich weiter :n010:

@Elli: Du hattest mal geschrieben, dass du die Kontaktzonen daheim trainierst? Wie machst du das? Du wirst daheim ja wohl kaum nen Steg im Garten sehen haben, oder?? :mrgreen: Wird der Hund draufgehockt oder soll er selbst die 2on2off-position bzw. den target am schluss suchen?? :n010:
Was benutzt ihr als Target? Habe jetzt schon von irgendwas von einem Golfsportdings gelesen oder Teppichrest oder oder oder? Was ist sinnvoll?? Etwas eher unauffälliges? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Fruit Loop »

Ich habe festgestellt, dass die Hunde sehr schnell anfangen die targetgeschichte zu generalisieren. Heißt, dass sie auch fremde Targets annehmen. Was man nimmt ist im Endeffekt egal. Viele nehmen so Ikea-Tassenuntersetzter, Dosendeckel oxder eben auch ein Stückchen Filzteppich.
Was ich persönlich mittlerweile auch gerne mache, ist den Target am Boden zu befestigen. Das wäre mit dem Golfdingens wohl gegeben, aber da kann man sich auch was ausdenken. Es sollten halt keine scharfen Kanten entstehen.
Manche Hunde irritiert es, wenn sie auf dem Target abrutschen, was oft bei Dosendeckeln der Fall ist (glattes Plastik). Da muss man halt auf's Material achten. Bei Fressnapf oder so gibt es so ganz kleine "Welpenfrisbee". Das sind so Gummischeiben, rot und gelb in einem Pack. Die hab ich immer gerne genommen, war im Welpenstarterpacket dabei, das ich von Fussel's Züchterin bekommen hatte. Wenn man will und es für den eigenen Hund so besser klappt, kann man anfangs eine "leichtere Farbe" nehmen -> Gelb, Blau. Rot und Grün fallen einem Hund weniger in's Auge. Das kann auch ein Ansatz sein das Target abzubauen. Wobei das eigentlich eh bei sehr wenigen Hunden Schwierigkeiten macht.
Wichtig ist den Target gut zu konditionieren, bevor er an die Zone gelegt wird.
Das mit dem "am Boden befestigen" mache ich übrigens, weil mein 27kg Fusseltier die Targets sehr leicht verschiebt bzw. beim enthusiastischen Touchen durch die Gegend schießt. Bei Luky vielleicht nicht so der Fall.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Phoebe »

Fruit Loop hat geschrieben: Das mit dem "am Boden befestigen" mache ich übrigens, weil mein 27kg Fusseltier die Targets sehr leicht verschiebt bzw. beim enthusiastischen Touchen durch die Gegend schießt. Bei Luky vielleicht nicht so der Fall.
...wir haben so seit der Flut 2002 ne Monsterwachswiese .... selbst bei frisch gemähtem Gras geht das Target da unter...deshalb mach ich es auch gern fest...selbst bei den Minimäusen :wink:
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Samtpfote »

Ich freu mir grad ein Loch in den Bauch - am Freitag hat die Trainerin keine Zeit, drum ist schon heute Agility-Training - juchuuuuu!!!
:wav:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Rohana »

Wie schön! Ich wünsch Dir und Luke viel Spaß... (Padge und ich hatten die Woche nicht so viel Glück - ich musste auf einen Elternabend und konnte daher nicht zum Agi :( )
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Samtpfote »

Rohana hat geschrieben:Wie schön! Ich wünsch Dir und Luke viel Spaß... (Padge und ich hatten die Woche nicht so viel Glück - ich musste auf einen Elternabend und konnte daher nicht zum Agi :( )

oooh sowas ist immer saudoof!!
Ich bin ja mal gespannt wie die Zeiten dann bald so gelegt werden wenns so früh dunkel ist! Bis jetzt ist es noch um 4 ... schauen wir mal ob das über den Winter hält :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Agilitynachwuchs Luky

Beitrag von Rohana »

Das ist bei uns auf dem Platz GsD kein Problem. Wir haben Flutlicht und können es bei den Zeiten vom Sommer (18 Uhr) belassen. Ein echter Luxus und für die vielen Berufstätigen so viel einfacher.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“