am Sonntag waren wir in Ludwigshafen - "Agility für Ausgeschlafene". Tja, ich habe das völlig verpennt

Wie ging der Spruch? "Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen".
Da machen die Ludwigshafener ein Turnier, das erst um 11:00 beginnt, und meinereiner hätte das beinahe völlig verpennt. Ich hatte mir schon geplant, morgens um 6 aufzustehen, damit mir das Ganze reicht von wegen Duschen etc. so bis 7 Uhr Abfahrt.
Zum Glück habe ich nochmal in die Website geschaut .... und was lesen meine erstaunten Augen da? Erster Start 11:00. Meldestelle geöffnet ab 9:45. Na Prost Mahlzeit - ich wäre da um 8:00 aufgelaufen. Und hätte mich schlimmstenfalls gefragt ob ich nicht doch mal wieder was vergessen hätte - bsp. das korrekte Datum .....
Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich was Wichtigeres vergesse

Na ja - immerhin wären die 2 Stunden zu früh für die Meldestelle noch nicht mal unter die Top 5 der "Turnier-Chaoten". Darunter fallen so nette Stories wie:
- anstelle Richtung Nürnberg in Richtung Mannheim auf die Autobahn und dann irgendwann festgestellt, dass man ja gar nicht am Ziel ankommt und vielleicht so langsam doch was nicht stimmen kann
- morgens frohgelaunt an der Meldestelle aufschlägt, sieht, dass man nicht auf der Starterliste steht und dann

Auf jeden Fall weiss man da wieder, wofür ein gut ausgebildeter TT gut ist.
Für diejenigen, die mit TT nichts anfangen können - das heisst "Turniertrottel", damit ist derjenige gemeint, der dem Starter alles "Nebensächliche" wie Routenplanung, Nahrungsbeschaffung, Leckerlie/Spielzeug-Bereitstellung, Hund Gassi führen, Hund warm machen, Nervenberuhigung, Mentale Stärkung, ............ abnimmt, übernimmt und einfach rundum für alles sorgt, so dass sich der Starter ganz allein auf die weltbewegende, nervenzerfetzende Erfahrung seines nächsten Turnierstarts konzentrieren kann.
Inzwischen soll es ja schon richtige Ausbildungszentren mit Prüfung und Diplom zum professionellen TT geben

Zur Ausbildung gehört bsp. auch die Unterweisung in sämtlichen gängigen Videokameras und den Problemen, die mit dem Gebrauch derselben auftreten können - "stellt man nach Einschalten der Kamera fest, dass im Kameramodus nur ein schwarzes Bild zu sehen ist anstelle der vom Objektiv anvisierten Umgebung empfiehlt es sich, zunächst den Objektivschutz zu entfernen, bevor man die Kamera als defekt deklariert".
Auch psychologische Schulungen steht auf dem Lehrplan - Umgang mit Stimmungsschwankungen, übersteigerter Euphorie, Heulanfällen und ähnlichem.
Zum Turnier selbst - Richter war Manuel Alff, einer der WM-Richter von 2009. Die Parcours waren nett, eigentlich soweit ganz schön zu laufen. Aber durchaus so einige Knackpunkte. Der A3 Parcours hatte so seine Tücken. Aber Klein Wusch, ganz cool, erledigte selbst die Stellen, die ich bedenklich fand, ganz cool und professionell und meinereiner konnte mal wieder RENNEN *keuchächzstöhn* - Ende des Ganzen - 0 Fehler und 12 sek. Vorsprung vor den Zweitplatzierten. Man gönnt sich ja sonst nichts

Leider, Leider - setzte meine Kamera mal wieder aus - nix mit Video - dabei wollte ich mir doch schon länger eine neue Kamera kaufen. Habe aber immer wieder gezögert - das hab ich nun davon

Im Jumping dann zwar wieder die schnellste Zeit, aber ein Stangenabwurf - Klein Wusch ist zu früh abgesprungen - ich habe mir noch hin und her überlegt, ob ich zu früh weggedreht habe und sie den Sprung abbrach oder wie auch immer. Aber auf dem Video sieht man ganz deutlich - viel zu früh abgesprungen. Sie kam bereits über dem Sprung schon wieder runter und nahm auf diese Weise die Stange mit. Warum? Gute Frage

Solche Sprünge kenne ich eigentlich nur von Nele