Rettungshunde

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Rettungshunde

Beitrag von Milo »

Also seit 4 Wochen mach Milo und ich einen Schnupperkurs bei der Rettungshundestaffel. Macht ganz viel Spaß und ich glaube das Püdeli ist gar nicht so schlecht, was man von mir nicht immer behaupten kann.
Am Sonntag waren wir in Altlussheim (ohne Pudel) auf einer Einsatzübung, ich bin 7 Stunden im Wald rum gestapft und war abends platt.
Wen es interessiert Bilder gibt es unter
http://www.rettungshunde-weinheim.de
Ich bin die mit den rosa Gummistiefeln, aber wer einen weißen Königspudel hat kann ja auch rosa Gummistiefel tragen :mrgreen:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rettungshunde

Beitrag von Andy »

Schöne Bilder sind das! Aber die meiste Zeit verbringt man wohl doch mit Warten, oder? :n010:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rettungshunde

Beitrag von Milo »

Also dadurch, dass ich mit jedem Team mitgegangen bin habe ich nicht viel gewartet, die Hunde müssen viel warten, sind aber nachdem sie was gearbeitet haben eh total platt.

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Rettungshunde

Beitrag von Phoebe »

hey schöne bilder :wav:

ich finds super gut, dass du mit milo rettungshundearbeit machst!!!! hab ja mit rudi auch ne ganze weile in der richtung gearbeitet. musste es aber leider aus zeitgründen wieder lassen :roll:

übrigens haben wir in dresden auch nen weißen königspudel in der rettungshundestaffel, hier http://www.rhs-dresden.de/?action=hunde&subaction=24

scheint also der perfekte rettungshund zu sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

viel erfolg und spaß weiterhin bei der ausbildung!!!!!!!!
Bild

Benutzeravatar
Kess
Riesen-Nase
Beiträge: 2361
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:06 pm
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: Rettungshunde

Beitrag von Kess »

Ich finde so was auch total beeindruckend,und kann mir gut Vorstellen das diese Arbeit mit den Hunden nee Menge Spaß macht.

Dine

Re: Rettungshunde

Beitrag von Dine »

Finde ich beeindruckend, dass du mit Milo zur Rettungshundestaffel gehst. Wir durften mal kurz schnuppern für einen Tag im letzten Herbst in Frauenau im Bayerischen Wald. Vormittags war der theoretische Teil und nachmittags konnten wir mit unseren Hunden an verschiedenen Geräten "üben". Danach fand eine Flächensuche im Wald statt. Hunde die für solche Einsätze ausgebildet sind, leisten wirklich großartige Arbeit.

donclai
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 14, 2008 9:00 pm

Re: Rettungshunde

Beitrag von donclai »

Ich finde es toll, daß Du das machst.
Rettungshundearbeit erfordert sehr viel Fleiß und Zeit. Ich bewundere immer wieder die Mensch-Hundteams, die das auf sich nehmen und das alles zum Wohl der Allgemeinheit. Ich bin schon sehr gespannt, was Du weiter zu berichten hast.
Ich wünsche euch viel Freude bei der Ausbildung.

Liebe Grüße, Martina.

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rettungshunde

Beitrag von Milo »

Hallo hier sind die Bilder vom Schnupperkurs, es war noch ein Püdli dabei 6 Monate voll der Flummy.

http://picasaweb.google.de/rettungshund ... nupperkurs#
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andrea01

Re: Rettungshunde

Beitrag von Andrea01 »

Milo hat geschrieben:es war noch ein Püdli dabei 6 Monate voll der Flummy.
ja ja, die großen blatas, die haben alle einen Clown gefrühstückt!

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rettungshunde

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Andrea hat geschrieben:
Milo hat geschrieben:es war noch ein Püdli dabei 6 Monate voll der Flummy.
ja ja, die großen blatas, die haben alle einen Clown gefrühstückt!
Die großen Harlis aber auch........... :lol:

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Rettungshunde

Beitrag von Martina »

ich glaube hier bibt es noch so verschiedene andere flummy`s :n010: man denke an Flaschi, Francy,oder auch ein großes Tier namens "Nele"
also zieht sich das auch durch die einfarbigen.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rettungshunde

Beitrag von Milo »

Also Milo hat auch nen Clown gefrühstückt, wenn er in seinem Spielmodus ist, allerdings hätte er ja auch ein Partipudel werden sollen :mrgreen:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

poodle girl
Mini-Nase
Beiträge: 176
Registriert: Do Jan 01, 2009 7:01 pm
Wohnort: Denver, CO

Re: Rettungshunde

Beitrag von poodle girl »

Erst durch den Conti bin ich jetzt hier gelandet. Hab mir natuerlich auch gleich die vielen tollen Bilder angeschaut von euch.

Milo erinnert mich ja immer so sehr an Sean, schade dass wir es nicht geschafft haben uns mal zu treffen als ich noch in Heidelberg gewohnt hab.

Mit meinen beiden hab ich jetzt wie gesagt in einer Search and Rescue group angefangen und ich bin begeisstert. Es macht so viel freude die Hunde bei der arbeit zu sehen. Bin mir sicher dir gehts genauso.
Wir trainieren allerdings nur auf Suche von Vermissten in der Wildnis und sind ja auch noch ganz am Anfang. Angefangen hab ich nur mit Daisy, weil sie mich hier durch ihren Jagdtrieb fast wahnsinnig gemacht hat und nun entlich fuer ihr suchen und finden auch von mir belohnt werden kann.

Es ist wirklich faszinierent wie gut sie riechen kann. Mit Sean bin ich nun auch dabei, eigentlich meinten sie ja erst er waere zu alt mit seinen nun 9. Aber ich sollte ihn ruhig mal mitbringen. Als sie ihn dann in aktion erlebt haben waren sie auch von ihm begeistert.
Nun trainier ich also mit beiden. Daisy ohne Leine schnell rasent durch die Botanik so wie sie es liebt und Sean macht tracking an der langen Leine. Also kann ich gleich auf zwei Gebieten was dazulernen :D

Mich wuerds ja brennent interessieren was ihr so macht und wie es euch geht.
Liebe Grüsse von Katrin mit Daisy & Basil und Sean im Herzen

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rettungshunde

Beitrag von Milo »

Hallo Katrin,
ich finde es super, dass du das mit Daisy machst. Meiner Meinung nach macht das fast schon süchtig, es ist sehr zeitaufwendig aber es macht so viel spaß-

Also wir sind ja noch ganz am Anfang, Milo (und ich) wird ganz langsam vermittelt, dass es nichts schöneres gibt als Menschen zu finden, egal in welcher Situation.
Wir machen das mit positiver Verstärkung, entweder was leckeres zu Essen (allerdings verschlossen in einer Dose) oder Spielzeug. Zuerst ganz nah an der Person und dann werden die Abstände nach und nach größer.
Wir arbeiten in Fläche aber auch Trümmer. Da unsere Ausbilderinnen auch Ausbilder der Trümmergruppe von Badenwürttemberg sind, allerdings brauch man da ganz schön starke Nerven. Du hast Dir vielleicht die Bilder angesehen.
Letztes Wochenende haben wir mit Tauchern eine Wasserübung gemacht. Und meine Tochter Djanna durfte sich im See von den Hunden retten lassen und wurde an Land gezogen.

Ich muß jetzt mit Milo los.
Vielleicht kann ich später noch ein wenig schreiben.

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Pudeljule

Re: Rettungshunde

Beitrag von Pudeljule »

Hallo Pia,ich finde es klasse :klatsch: was du mit Milo machst!
Ich muß da immer dran denken,das ein Hund in dieser Angelegenheit seine Hilfe niemanden
verweigert,ob Freund oder Feind.Vielleicht rettet er gerade jemanden,der Vorurteile gegenüber
unseren Vierbeinern hat und davon gibt es viele.......
Natürlich gilt das auch für Katrin :klatsch:

LG Sabine + Ivi

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“