Wir sind wieder dabei!

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Samtpfote

Wir sind wieder dabei!

Beitrag von Samtpfote »

Gestern war eeeeeeeeeeendlich mal wieder Agility-Training und ich habe mich riesig gefreut wieder mitmachen zu dürfen!
Naja nicht nur ich, Coffee war auch total begeistert und hat ganz eifrig mitgemacht!

Am Anfang haben wir mal bissl was einfaches gemacht: Sprung, Sprung, A-Wand, gebogener Tunnel, Steg und nochmal Sprung! Hat er super gemacht!
Da zwei Neuagilitianer dabei waren, wurde ich dann zum Slalom geshickt und durfte da alleine üben, während die anderen langsam A-Wand mit den Kontaktzonen geübt haben.
Bei den ersten paar Malen habe ich den Slalom ganz normal einfach mit durchführen geübt, jetzt waren die Bögen dran und ich habe Coffee erstmal zeigen müssen, dass die Bögen eine Begrenzung darstellen und nicht als Sprung genutzt werden sollen *g* hat aber soweit auch ganz gut funktioniert! Ich glaube irgendwo hattet ihr mal eure Erfahrungen geschrieben, wie ihr den Slalomaufbau am besten findet? Ohne alles, mit Bögen oder den zum Durchlaufen bzw. zusammenschieben???? Könnt ihr mir das nochmal erklären bzw. wobei ich vielleicht von anfang an achten sollte beim Slalom mit den Bögen??

Nacher durfte Coffee dann wieder ran und wir haben den ääähmm ... belgischen (französische war doch der blinde, oder???) Wechsel geübt in Kombination danach mit der A-Wand! Hat auch ganz gut funktioniert, ich sag ja, Coffee war gestern in Topform! Nacher wollte meine Trainerin mit mir noch ne Welle ausprobieren (haben wir noch nie gemacht), aber da hat Coffee deutlich gesagt, dass er keinen Bock mehr hat und KO ist und wir haben dann noch nen kleinen Sprung gemacht und dann aufgehört!

Alles in allem suuuuuuuuuuperschön und ich bin überglücklich, dass ich jetzt wieder dabei bin!
Tja, die BH werde ich mit Coffee wohl nicht machen! Es ist nicht mein Hund und da ich mit ihm sowieso niemals auf Turniere gehen dürfte ist es mir auch nicht wert, dass ich mir so Stress mache und die Prüfung laufe :roll:

und wenn klein Luky da ist ... :mrgreen:

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Re: Wir sind wieder dabei!

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Das ist toll, dass ihr wieder Agility macht! Nach einer Pause macht es doppelt so viel Spaß, oder? :wink: :)

Liebe Grüße
Doris
Bild

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Das ist toll, dass ihr wieder Agility macht! Nach einer Pause macht es doppelt so viel Spaß, oder? :wink: :)
Irgendwie schon ... man ist wieder in alter frische vertreten, wobei ich ja noch nicht mal soooo viel kann!
Aber Wippe und vor allem Slalom sind wir kräftig dabei zu üben :streichel:

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

oh toll, ich freue mich für euch!!!!

ohne agi isses eben lllaaaannnggggwwwweeeeiiiiiillllliiiiiggggg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wun

Beitrag von wun »

oh wie schön,
dass das nun doch geklappt hat mit eurem Agi *freu*

Dann mal auf auf :wav:
Wir haben heute auch wieder *freu*

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Samtpfote hat geschrieben:Ich glaube irgendwo hattet ihr mal eure Erfahrungen geschrieben, wie ihr den Slalomaufbau am besten findet? Ohne alles, mit Bögen oder den zum Durchlaufen bzw. zusammenschieben???? Könnt ihr mir das nochmal erklären bzw. wobei ich vielleicht von anfang an achten sollte beim Slalom mit den Bögen??
Suchfunktion :wink:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... =45#p87551
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Cindy hat geschrieben:Suchfunktion :wink:
achherrje, und es war dann auch noch in meinem eigenen Thread ... dankeschön :oops: :roll:

So, vorsicht, jetzt kommt aber ne saublöde Frage von mir:
Ich kann das mit dem Slalom noch nicht so wirklich ... also letztesmal waren da die Bögen dran und ich habe mit Coffee von beiden Seiten
trainiert durch den Slalom zu laufen, hat sehr gut geklappt! Er ist dabei auf meiner linken Seite gewesen und hat dann sozusagen die erste Stange ausgelassen und ist von miner Seite aus in den Slalom gelaufen ...

... wie schicke ich ihn denn dann rein, wenn er rechts neben mir läuft!!! Kann mir vorstellen, dass das in einem Forum sehr schwer und blöd zu beschreiben ist, dann müsste ich bis nächsten Montag warten und meine Trainerin fragen, aber mir ist das halt jetzt eingefallen und konnte es nicht mehr erwarten! Oder habt ihr vielleicht ein Video?? :n010:

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

mh....mal sehen ob ich dich richtig verstanden habe :n010:

also wenn er sich schwer tut mit dem Slalom von Rechts, würde ich wieder auf die gasse zurückgreifen...da kannst du ihm den richtigen eingang zeigen und dann mit ihm zum ende flitzen und spielen...immer hin und her von allen seiten. das kannst du ja auch gut im garten üben, falls ihr im verein keinen gassenslalom habt (so wies bei uns ist :keule: ).

ich hab einen steckslalom aus dem fressnapf...der ist dafür super...und ich kann ihn im garten stehen lassen, sodass sich auch die abstände nicht jedesmal beim aufbau verändern.

zusätzlich habe ich kleine kegel. um die müssen meine zwei herumlaufen, als wären es hürden (für hürden ist meine wiese zu winzig) um einmal bissl geschwindigkeit aufzunehmen und um auch aus verschiedensten ecken den eingang zu üben.

bei der zwergeline hatte ich die gasse mehrere wochen auf ca. 10 cm abstand und hab dann in winzigen abständen den abstand verringert. mittlerweile flitzt sie richtig gut durch....nur am tempo müssen wir noch üben....

zusätzlich kannst du auch noch bögen dran machen, damit er sich gewöhnt und die auf eurem trainingsplatz nicht mehr komisch findet...

zur motivation...beim rudi arbeite ich meist über wechselbeute mit weichen moosgummibällen am strick....genau das richtige für so ein rentnergebiss :frech:

und bei phoebe geht nix mehr ohne ihren futterdummy randvoll mit KÄSE....dafür würde sie mittlerweile glaube ich auch sterben.....ich muss das ding nur rausholen, dann flitzt da schon was schwarzes gelocktes wie wild durch meine küche :wav:

für mich ist es sehr wichtig nicht nur irgendwie zu spielen und zu bestätigen, sondern das (fast) optimale spielie für meine eigenen und trainings hunde zu finden...denn wenn du das hast, trainiert es sich noch viel besser, denn dann hat dein püdelchen herzchen in den augen und das ist das schönste :wav:

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Okay, also falsch verstanden hast du mich definitiv, aber das macht nix, dann habe ich wenigstens schonmal nen einblick, wie das mit dem Gassenslalom funktioniert!
Ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung ob wir den in unserem Verein haben, ich denke mal nicht :n010:

puuh ... wie beschreibe ich das ... also stelle dir mal vor ich renne frontal auf einen "richtigen" slalon zu, pudeli geht links neben mir und ich möchte links neben dem slalom laufen, dann schicke ich ihn ja um die erste stange rechts rum ... boa, das ist scheiße zu erklären ... ich glaube ich muss wirklich bis Montag warten und mir das von meiner Trainerin zeigen soll!
Das Problem ist eben, dass ich grad selber nicht weiß, wie Hund sich einfädeln muss ... muss er rechts oder links den eingang nehmen?? scheiße zu erklären :n010:

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo Samtpfote,

ich glaub, ich weiß, was du meinst. Die erste Slalomstange muss immer links vom Hund sein. Also, wenn du deinen Hund auf deiner linken Seite führst, seid ihr beide auf der selben Seite des Slaloms beim Slalomeingang, führst du deinen Hund auf deiner rechten Seite, dann trennt ihr euch sozusagen vor dem Slalom (du gehst links neben dem Slalom lang, dein Hund fädelt sich rechts neben dem Slalom in den Slalomeingang ein, so dass die erste Stange an seiner linken Schulter ist). Alle Klarheiten beseitigt :n010: ? Ist etwas blöde zu erklären, schau es dir am besten nochmal live am Slalom an und mach dir jedes Mal neu klar, wie der Hund einfädelt. Mache ich immer noch so (besonders auf Turnieren), da ich ein echtes Koordinationstalent bin *hüstel* :mrgreen: .

Viele Grüße und viel Spaß beim Training *neidischbinundauchtrainierenmöchte*

Steffi mit Rosalie und Yoshi im Herzen
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

ahhh....jetzt hab ichs auch kapiert *schnellchecker* :frech: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Haaaaaaaaaach Steffi, herzlichen Dank für deine Erklärung ... sorry Elli, ich hab mich echt recht doof ausgedrückt :roll:

Seeeehr gut, jetzt weiß ich wie wir laufen müssen! Wusste eben nicht, wenn Hund rechts geführt wir und ich dann laufe, ob sich Hund dann mit der rechten Schulter an der Slalomstange einfädeln soll ... hach, herzlichen Dank :roll:

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Bitte sehr, Samtpfote, gern geschehen :mrgreen: .

Da komme ich wenigstens nicht ganz so arg aus dem Agi raus, wenn ich mal mein Hirn ( :n010: ) bemühen muss. Bis ich mit Rosalie mit Agility anfangen kann, dauerts ja noch ein bißchen, sie soll ja erstmal in Ruhe großwerden *einbißchenEntzugserscheinungenhab*.

Viele Grüße

Steffi mit Rosalie und Yoshi im Herzen
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Dann bist du wahrscheinlich früher immer mit Yoshi Agility gelaufen, oder?
Klaro, lass die kleine Maus ruhig erstmal groß werden :wink: Wie alt ist sie denn?
Du kannst doch trotzdem schon ein bisschen Führungstraining mit ihr machen oder Wippe und Steg üben,
das schadet ihr ja nicht, oder? :n010:

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

....ich denke man kann schon so einiges mit den "kleinen" machen...

derzeit haben wir wieder mal eine ganz schöne kindergartentruppe im verein :D
sie sind alle zwischen 8 und 12 monaten alt und lernen durch hürden laufen (wir haben das glück, unsere wt-metall hürden nach gaaaanz unten legen zu können), den gassenslalom (natürlich so weit auseinander, dass sie noch nicht anfangen zu schlängeln...die wand ganz flach und damit die kontaktzonen.

das sind immer nur sehr kleine einheiten mit viel spiel zwischendurch...aber so lernen die zwergies nicht nur sich zu konznentrieren, sondern auch ihr körper wird fit fürs agi, da sich die muskeln langsam an den sport und die notwendigen bewegungen dafür ausbilden können.

für daheim finde ich, wie oben schon erwähnt, das um die kegel rumflitz training echt effektiv :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

das war das erste was phoebe mal gelernt hat und da war sie gerade 4 monate :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“