ObediencePrüfungen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
wun

ObediencePrüfungen

Beitrag von wun »

Huhu

ich habe mir gerade die PO angeschaut und ist es wirklich so, dass wenn der Hund knurrt,
man sofort disqualifiziert und einen Eintrag in die LU bekommen?

Ich würde es so gerne mit Satch mal ausprobieren,
und weiß eigentlich zu 99,9 % das er in der Reihe liegen bleibt, oder auch wen er in der Uo ist an den anderen Hunden vorbeigeht.
Aber dieser 0,01%...und wenn er dann doch mal knurrt?! Dann steht da gleich sowas blödes in seiner LU?!

Ich hab zwar hier einen Ansprechpartner, aber es gibt keine Trainingsgruppe,
dort kann ich quasi nur Fragen stellen.

Oder ob ich mich dafür dann einfach in ein normales Training einschleichte und dann frage, ob ich nur gerade mal kurz dieses Sequenz üben darf?

Liebe Grüße
Julia

Resi
Supernase
Re: ObediencePrüfungen

Beitrag von Resi »

Ach ich bin hier auch alleine. Komm doch einfach her!

Ansonsten übe ich eh überall und stehen und betasten mit jedem sich bietendem Opfer...
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

wun

Beitrag von wun »

Hihi

klar gerne.
Magdeburg ist ja wirklich nicht soweit weg von Braunschweig :)

Betasten mit anderen Hunden?!

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Oh ich schmeiß mich wech nee in der Obi beginner ist Stehen und Betasten ne Übeung du tritts aus der Reihe vor, bringst den Hund mit HZ ins steh gehst nen Meter weg und Hundi muss stehen derweil ein Richter ihn überall berührt.

Braunschweig? Hey das könnte ja echt mal klappen :wav:

wun

Beitrag von wun »

huhu

ja, dass ist ja bei Satch kein Prob.
Kann nur sein, dass er den Richter begrüßen will *g*

MIr machen eher die anderen Hunde Angst, aber eine 100% Sicherheit werd ich bei Sathc nicht mehr bekommen,
soll ich es dann gleich lassen?
*seufZ*

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Quatsch! Er muss doch da nicht mit anderen spielen oder so. Bloß an ihne vorbeigehen und neben ihnen sitzten und liegen. Neben heißt dabei einen Abstand von 2-3 Metern zwischen den Hunden. Und beim vorbeilaufen ei ordemtliches Fuss und er sieht nur noch dich!

Komm schon so schnell gibst du doch nicht auf! :keule:

wun

Beitrag von wun »

Hihi das spielen wäre einfacher ;)

Gut, also einfach probieren?
Darf man da mit dem Hund zwischen durch reden eigentlich?

Hab gerade geschaut, Magdeburg sind ja nur ca 90 km.

Lg Julia

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Nee reden eigentlich genauso wenig wie jede andere Führerhilfe. Aber ich sag immer tue was dein Hund braucht und liebr Abzug wegen Hilfen als nen Hund der nicht auf dich reagiert. Schöner ist natürlich wenn es ohne geht aber guck doch mal in den VPG Bereich da sieht man ganz genau wer wo Hilfen nicht ganz abgebaut hat. Seblst Wendungen die man mit nem extra Hüftschwung versieht oder das simple immer mit dem linken Fuss losgehen wenn der Hund mitsoll bzw mit dem rechten beim Bleiben alles sind Führerhilfen aber nur wenn dein Hund davon auch weiß :D Kannst ihn also theoretisch auch auf Augenaufschlag konditionieren :wav:

Mit Resi muss ich ja auch erstmal in die Beginner. Andiamo erstmal BH und dann die Beginner. Will ich eigentlich im Hersbt schaffen eigentlich gleich auch noch die 1. Aber immer Schritt für Schritt...

lG Anja

wun

Beitrag von wun »

Hihi

na dann mal schauen wann wir (also Satch & Ich) es schaffen und ob überhaupt.
Wieviel hunde dürfen denn immer pro Runde starten?

Ich weiß gar nicht, woher man kriegt, wo eine Prüfung gelaufen wird.

Wie alt ist Andiamo jetzt?

Lg Julia

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Der Wollpulli ist gerade 7 Monate alt geworden. Mit 15 Monaten gehts dann los. :wav:

Termine sind hier gut zusammengetragen http://www.forum.obedience-termine.de/. Bei uns in Sachsen- Anhalt gibts gar nix :evil: Aber ich weiß, dass anderenorts sehr häufig was los ist.

wun

Beitrag von wun »

Und mit resi willst du jetzt irgednwann anfangen mit Turnieren?
Na dann hat er aber wirklich noch Zeit, er sieht schon soo erwachsen aus.

Der Link geht leider nicht bei mir.

Lg Julia

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

OK, dann diesen hier :? http://www.obedience.de/

Ich weiß mit Resi nicht so recht. Sie will nicht apportieren. Hab schon echt mit ihr geübt sie nimmt hier pinkes Apportel nicht von alleine ins Maul. Geb ich ihr kann sie damit laufen und auch sitzen hält schön fest aber sie nimmt es nicht selbst :( Aber Resi ist manchmal auch echt richtig dummi. Mit der Box hat sie auch nen halbes Jahr gebraucht nu rennt sie rein als wär sie ne kleine Rakete stellst sich in die Mitte und guckt wie ich mich freue :wav: Platz hat auch so lange gedauert... Ist eben doch was anderes so ein vermurkster Hund der nicht weiß dass er nen Hund ist und kein Sofakissen auf 4 Beinen das beissen kann. Vielleicht klappt es ja noch aber wenn nicht bin ich auch so weiter sehr stolz auf sie, denn weder ich noch jemand anderes hätten gedacht dass aus diesem Monster meine Prinzessin wird.

Und als Wärmflasche/ Bioheizung ist sie ja immer noch ein Gebrauchshund :wav:

wun

Beitrag von wun »

Kannst du ja auch sein, was du schreibst, was ihr schon geschafft habt, super!
Ich weiß nicht ob ich soviel Geduld hätte.

Das mit dem apportieren hat bei Satch auch lange gedauert, obwohl man er ja Retriever ist...dafür macht er es mittlerweile mit allem und überall.
Wenn einem was hinfällt oder so, einfach praktisch.

Danke schön, dann werd ich da mal schauen.

Lg Julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

wun hat geschrieben:ich habe mir gerade die PO angeschaut und ist es wirklich so, dass wenn der Hund knurrt,
man sofort disqualifiziert und einen Eintrag in die LU bekommen?
Kommt auf den Richter an. Manche sind da sehr penibel, manche regelrecht taub und blind. Wobei ich es bisher noch nicht erlebt habe, dass wegen etwas knurren ein Eintrag in die LU gemacht wurde. Noch nicht mal bei richtigem Gekeife mit attackieren. Das habe ich bisher auch nur zweimal erlebt - einmal in der Beginner, einmal in der O1. War beide Male der gleiche Richter. Den Beginner-Hund hat er disqualifiziert weil der absolut nicht in der Hand des HF stand und bei der ersten Übung bei jedem Humd nur am Raunzen war. Als er dann einen Rüden dann attackiert hat, hat der Richter die Sache beendet. Bei den O1ern hat er's durchgehen lassen, weil das ein kurzes Gezicke zweier Weiber war und beide HF sofort für Ruhe gesorgt haben und dann auch Ruhe war.

In meiner Trainingsgruppe habe ich u.a. eine Rotti-Hündin, die nicht ganz ohne ist. Sie selbst fängt keinen Streit an, wenn sie aber blöd angemacht wird, geht sie gern mal zur Sache. Sobald sie aber am arbeiten ist, ist gut - dann steht sie im Gehorsam und dann wird da nicht gezickt.
Wieviel hunde dürfen denn immer pro Runde starten?
Was meinst Du mit "Runde"?
In einer Gruppe für die Gruppenübungen sind maximal 7 Hunde. Sind es weniger als 3 muss mit "blinden Hunden", also Hunden die nicht offiziell mitlaufen, aufgefüllt werden. Da kann man dann nur hoffen, dass die Leute im Verein vernünftige Hunde aussuchen. Ich bin mal mit Yanta ne O1 gelaufen, als sie läufig war. Läufige Hündinnen starten ja zum Schluss und idR mit 2 blinden Hunden als Gruppe. Es sei denn, es sind in einer Klasse mehr läufige Hündinnen, was eher selten der Fall sein dürfte. Jo der Verein hat zwei Hunde dazu gepackt, die :? waren - der eine Hund sass und lag höflich gesagt "unruhig". Auf gut deutsch, Hund trippelte im Sitz permanent mit den Vorderbeinen, im Platz wackelte der ganze Hund immer von einer Seite zur anderen. Das Ganze begleitet durch colliemässiges Gekläffe. Der zweite Hund war zwar leise, trippelte im Sitz aber auch ständig mit den Vorderbeinen und stand dann im Platz ganz auf.
Und little Yanta in der Mitte - sass wie ein Fels in der Brandung und lag wie eine Statue. Ein Richter meinte mal "Dieser Hund kann sich gar nicht bewegen".
Tja, bei unserer letzten Obi-Prüfung hat sie es ihm dann gezeigt - sie hat sich beim zurückgehen aus dem Platz ins Sitz aufgesetzt, bevor ich bei ihr war :cry: .

Für die gesamte Prüfung gilt - ein Richter darf pro Tag 30 Punkte richten. Beginner und O1 zählen jeweils 1 Punkt, O2 und O3 zählen jeweils 1.5 Punkte. Kannst es Dir also ausrechnen - im Prinzip 30 Beginner/O1 oder 20 O2/O3 oder entsprechende "Mischungen".
Ich weiß gar nicht, woher man kriegt, wo eine Prüfung gelaufen wird.
Resi hat ja schon ne Seite genannt:

http://www.obedience.de
http://www.obedience-termine.de

Dann auf den diversen Verbandsseiten. Beim swhv gibt es bsp. einen Terminkalender, da stehen die ganzen Prüfungen drin. Gibt es auch bei den anderen Verbänden des dhv. Beim DVG wirst Du eher unter den einzelnen Landesverbänden fündig.

Und dann gibt es u.U. noch online-Meldeportale.

Hier im Südwesten laufen viele Prüfungen über
http://www.webmelden.de
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Beitrag von wun »

HI

danke für die Antwort.
Ja, mit Runde meine ich die Prüfungen quasi.
7 Hunde geht ja, dass ist ja ungefähr soviel, wie hier in einer UO-Gruppe sind.

Naja, bei Satch ist es auch so, dass er wenn er UO macht bei mir ist.
Da konnt ich ihn auch ablegen bei uns in der Fun-Gruppe, und auch abrufen ohne dass er da irgendwie Stunk gemacht hat,
ebenso beim Verhaltenstest bei der BH da kannte er die Hunde ja auch nur von 2x sehen.
Mhm, vielleicht sollte ich es mir echt als Ziel stecken, wenn es nichts wird aus irgendwelchen Gründen wird es nichts,
aber ein Ziel zu haben ist ja immer gut, gell?

Dann werd ich mich auch mal in die anderen UO-Gruppen einschleichen, hoffentlich hat da der Trainer nichts gegen.

Lg Julia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“