WOW!

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
curls
Große-Nase

WOW!

Beitrag von curls »

....ohne worte.

http://www.youtube.com/watch?v=ktcB_1xJ8GE

habs aus einem andern forum.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

puddlich
Zwerg-Nase
Re: WOW!

Beitrag von puddlich »

Eine tolle Leistung :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße Bärbel und die Bild

JustinTB

Beitrag von JustinTB »

. . . darüber kann man auch geteilter Meinung sein.
Auch mein Hund hat die BH schon zweimal erfolgreich gelaufen, aber ob ich wirklich einen Hund an meiner Seite haben möchte, der es nicht mal mehr merkt ob er vor lauter "Kadavergehorsam" vor einen Baum oder eine Laterne prallt . . . schön, ist wirklich etwas anderes - aber jedem das Seine!!!

Wünsche trotzdem allen einen sonnigen Tag - JustinTB

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

JustinTB hat geschrieben:. . . darüber kann man auch geteilter Meinung sein.
selbstvertändlich.
aber ob ich wirklich einen Hund an meiner Seite haben möchte, der es nicht mal mehr merkt ob er vor lauter "Kadavergehorsam" vor einen Baum oder eine Laterne prallt
solche sätze/schlagwörter find ich immer etwas ätzend.
ist übrigens nicht BH sondern IPO.
wenn du ja auch schon prüfungen gelaufen bist weisst du, dass der ergeiz da ist, die sequenzen so gut wie möglich zu absolvieren
und zwar von mensch und hund.
sonst brauchst du dich gar nicht für eine prüfung anmelden.
hast du beachtet, wie der hund nach der prüfung gelaufen ist?
unter kadavergehorsam versteh ich, wenn der hund immer so laufen muss/müsste.
hier war es "arbeit".

. . schön, ist wirklich etwas anderes - aber jedem das Seine!!!
find ich doch auch.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Hut ab das sieht nach Arbeit aus. fand allerding die Winkel nicht so besonders toll. Die Ausdauer des Schäfis ist spitze! Aufgefallen ist mir auch noch das etwas hektische Umherschauen beim Sitz aus der Bewegung und auch beim Steh. Schade sonst wäre es fast perfekt.
Jeder der seinen Hund zu einer solchen Prüfung führen will und den langen Ausbildungsweg geht weiß diese Leistung zu schätzen, eine normale BH die dann die spitze der Ausbildung sein soll ist damit nicht zu vergleichen. Hier in diesem Fall und auch bei vielen anderen ist die BH lediglich die Basis für alles Kommende. Da formt man den Hund in der Freifolge schon von anfang an ganz anders.

LG anja
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Eine tolle Leistung.Jeder der mit seinem Hund für die BH,oder anderes,übt,weiß wieviel Arbeit dahintersteckt.
Die Beiden haben meinen größten Respekt,auch wenn ich nur ein Laie im Hundesport bin. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Sehr beeindruckend! :wav:
Würde ich allerdings so mit Tammy gehen, würde ich sie entweder ständig mit meinem Knie an ihr Kinn kicken oder ich würde über sie stolpern :mrgreen:

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

hi,

ich finde diese unterordnung auch total gut. für mich hat das immer ein wenig was von dressur aus dem reitsport. wobei ich es mir im obediencebereich lieber anguck. bei den vpg-lern bin ich mir immer ni so sicher wie sie ihren hund zum "gucken" bekommen haben. ob rein über beutetrieb, oder ob da ni noch andere "gerätschaften" im einsatz waren.

insgesamt finde ich es toll mit seinem hund bis in diese perfektion zu arbeiten, was für mich nichts mit kadavergehorsam zu tun hat. das team stimmt einfach und dann siehts toll aus. wenn man das als unterwürfigen gehorsam ansieht, müsste man den fehlerfrei laufenden hund im agiparcours ja auch als unterdrückt ansehen, der das nur macht, weil sein mensch das will.

sicher gibts überall schwarze schafe, aber wenn man was mit seinem vierbeiner erreichen will, dann muss das so aussehen. welchen ausbilderischen weg man dahin nimmt, ist jedem selber überlassen, was nicht immer gut ist. aber in den meisten fällen arbeiten da tolle hund mensch teams miteinander.

@pudeltina

ich hätte bei meiner kleinen ein ähnliches problem, aber ich habe ihr angewöhnt, immer in einem "sicherheitsabstand" von ca. 10-15 cm neben mir fuß zu laufen. das hält sie auch konstant ein und der richter bei unserer bh fand das auch gut so. (er war eh total beeindruckt das ein zwergpudel so was auch kann :bekloppt: )

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Phoebe hat geschrieben:hi,

@pudeltina

ich hätte bei meiner kleinen ein ähnliches problem, aber ich habe ihr angewöhnt, immer in einem "sicherheitsabstand" von ca. 10-15 cm neben mir fuß zu laufen. das hält sie auch konstant ein und der richter bei unserer bh fand das auch gut so. (er war eh total beeindruckt das ein zwergpudel so was auch kann :bekloppt: )
Ist ja interessant! Wie hast du ihr den Sicherheitsabstand gelernt? Ich stolpere nämlich wirklich immer fast über sie drüber :oops:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Pudeltina hat geschrieben:Sehr beeindruckend! :wav:
Würde ich allerdings so mit Tammy gehen, würde ich sie entweder ständig mit meinem Knie an ihr Kinn kicken oder ich würde über sie stolpern :mrgreen:
Das habe ich mir auch gedacht :lol: Wenn Rika bei mir Fuß läuft und Blickkontakt hält, dann zieht sie mir meist so vor die Füße, dass ich fast stolpere...da muss ich sie immer ein wenig bremsen :D
Gestern habe ich auch nen Schäferhund gesehen und das Frauchen hat ihn so schön mit dem Bein lenken können...also wenn sie abdreht kann sie ihn ja mitschieben. Das ist leider mit nem kleinen Hund nicht möglich :mrgreen:

Aber wenn der Hund so folgt, dann hat man wirklich nen langen Arbeitsweg hinter sich... :klatsch:
Bild

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Guckt mal auf YouTube nach Peter Scherk mit Bendix vom Adlerauge. Die beiden gefallen mir noch wesentlich besser. Auf der IPO-WM hatten sie in A und B jeweils 96 Punkte un din C 99 = Weltmeister 2009...
Auf der Internetseite vom "Team Heuwinkel" gibt es auch etliche Videos vom Aufbau zu sehen.

cimba

Beitrag von cimba »

WOW!, ja, WOW trifft es wirklich richtig! :wav:
Danke für den Link!

@Tina, Sabrina
auch kleine hunde können so super fuss gehen! :streichel:
man könnte u.a. die korrekte "nicht-stolper"-fussposition für kleine hunde über einen target erclickern :wink: es gibt bestimmt auch noch andere möglichkeiten, aber spontan fällt mir grad die ein, weil wir halt clickern.....

LG, Sabrina

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Bild
Bild
Sie läuft sehr dicht immer mit Blickkontakt. Hab sie geclickert und erst nach der Freifolge die Leinenführigkeit gemacht. Das ist für mich wichtig weil ich so nicht die dumme Leine auch noch koordinieren muss, so neben clicker Leckerli und superspielzeug ... Und brauchen tut man sie ja eh nicht.

Da ich im Sommer meist Barfuss übe gabs die ersten Male mit Schuh kleinere fast drauflatscher auf die kleinen Resipfoten aber ich hab mich schnell wieder drangewöhnt und Resi auch :streichel:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Mensch Anja, das sind ja super Fotos! :wav:
Anja Barfuss auf der Wiese und Klein-Resi klebt an dir. :wav:

Okay, ich gebe die Hoffnung auf, denn clickern liegt mir leider überhaupt nicht :wink:

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Quatsch, Tina nicht aufgeben!

Clickern ist doch nichts anderes als an der richtigen Stelle fein zu sagen. Nur das clickern eben viel präziser ist und schneller ist. Das heißt du musst nicht erst Luftholen, Mundaufmachen und anfangen zu sprechen sondern du siehst das Verhalten und der Finger macht click und schwubs holst du deine Belohnung raus. Ich konnt mich auch erst nicht dafür begeistern aber ich musste Tarzan und Resi das Voraus in einen markierten Bereich beibringen das ging ohne gar nicht und da hab ich mich damit beschäftigt und find es seitdem toll. Sogar meine kleine recht einfältige Resi versteht die Welt damit.

LG Anja

Übrigens bist du schon wieder so früh aufgestanden. Was machst du denn sooooooo früh schon. Ich krieg ja nicht mal mit Gewalt meine Augen vor um sieben auf ...

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“