Klein Wusch durfte heute mal wieder Obi-Prüfung laufen.
Ü1: 2 min Sitzen - Statuenhaft, 10 Pkt
Ü2: 3 min Liegen ausser Sicht -

Ü3: Fußgehen ohne Leine - na ja, berühmt war's nicht, ich habe dusseligerweise vor Beginn der Übung etwas versucht zu "pushen" - was dazu führte, dass sie dann beim Angehen völlig irritiert reagierte, dazwischen dann ab und an Passagen, bei denen sie unkonzentriert war oder seitlich wegprellte - 8 Pkt
Ü4: Sitz/Platz aus der Bewegung - ich könnte sie echt *würg* - davor und danach ein Sitz aus der Bewegung lehrbuchhaft, in der Prüfung selbst "Sitz?*grübel* kenne ich nicht, ich lauf einfach mal weiter mit" - Platz hat sie dann doch gemacht, deshalb noch 6 Pkt
Ü3 und Ü4
Ü5: Abrufen mit Steh - kein weiteres Kommentar 10 Pkt
Ü6: Voransenden in eine Box - das Gartenzwergi war mal wieder etwas kreativ, diesmal aber zum Glück in die richtige Richtung, schnell in die Box, HF ruft "Steh", Klein Wusch, gar nicht dumm, legt sich zackig hin - da ja beide Varianten ('Hund legt sich auf Kommando sofort hin' und 'Hund bleibt auf Kommando stehen und legt sich dann auf Kommando hin') erlaubt sind gab's trotzdem 10 Pkt (Kommentar der Richterin "Woher soll ich wissen, was dein Kommando in der Box ist, und wenn Du Handstand gerufen hättest - egal")
Ü7: Apport über die Hürde: 10 Pkt
Ü8: Metallapport: könnte schneller aufnehmen, kommt langsamer rein als sie rausgeht und schräge Grundstellung - trotzdem 9 Pkt
Ü5 bis Ü8
Ü9: Geruchsunterscheidung: wie war das? "Das hat sie noch nie gemacht ...." - Klein Wusch war bei dieser Übung ja schon sehr kreativ - von Stehenbleiben über den Hölzern bis hin zum sich hinlegen und zerspanen der Hölzer war bisher fast alles dabei - bis auf eines - sie hat bisher nie das falsche Holz gebracht ..... bisher ..... jetzt kann ich das nicht mehr sagen, Klein Wusch geht zackig raus, mit der Nase über die Hölzchens, auch über das richtige - und nimmt das daneben auf und bringt es

Ü10: Distanzkontrolle: einfach nur schön, sie kommt zwar leicht vor, aber ..... wenn man bedenkt, dass sie die letzten Übungen bei der Distanzkontrolle fast immer genullt hat, weil sie gar nicht erst ins Sitz gegangen ist

Ü9 und Ü10
Ü11: Umgang Mensch-Hund 10 Pkt
Alles in allem 234 Pkt - und damit wieder mal am V vorbei. Wobei 234 Pkt mit 2 Nullern schon eine verd.... hohe Punktzahl ist. Aber noch schöner wäre es, wenn die Geruchsunterscheidung geklappt hätte, dann wäre das Ganze nämlich endlich ein V

EDIT: die Qualität der Videos ist miserabel. Ich bin am Überlegen, ob ich sie nicht in die Einzelteile zerlege. Zumindest das zweite Video.