Das hat sie noch nie gemacht .....

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Cindy
Supernase

Das hat sie noch nie gemacht .....

Beitrag von Cindy »

.... - hat sie auch noch nie.
Klein Wusch durfte heute mal wieder Obi-Prüfung laufen.

Ü1: 2 min Sitzen - Statuenhaft, 10 Pkt
Ü2: 3 min Liegen ausser Sicht - :evil: diese kleine *censored* steht 5 sek bevor wir zurückgekommen sind auf, 0 Pkt (Kommentar der Richterin "eigentlich war die Übung ja 95%, aber die PO sagt dann 0 Pkt")
Ü3: Fußgehen ohne Leine - na ja, berühmt war's nicht, ich habe dusseligerweise vor Beginn der Übung etwas versucht zu "pushen" - was dazu führte, dass sie dann beim Angehen völlig irritiert reagierte, dazwischen dann ab und an Passagen, bei denen sie unkonzentriert war oder seitlich wegprellte - 8 Pkt
Ü4: Sitz/Platz aus der Bewegung - ich könnte sie echt *würg* - davor und danach ein Sitz aus der Bewegung lehrbuchhaft, in der Prüfung selbst "Sitz?*grübel* kenne ich nicht, ich lauf einfach mal weiter mit" - Platz hat sie dann doch gemacht, deshalb noch 6 Pkt
Ü3 und Ü4
Ü5: Abrufen mit Steh - kein weiteres Kommentar 10 Pkt
Ü6: Voransenden in eine Box - das Gartenzwergi war mal wieder etwas kreativ, diesmal aber zum Glück in die richtige Richtung, schnell in die Box, HF ruft "Steh", Klein Wusch, gar nicht dumm, legt sich zackig hin - da ja beide Varianten ('Hund legt sich auf Kommando sofort hin' und 'Hund bleibt auf Kommando stehen und legt sich dann auf Kommando hin') erlaubt sind gab's trotzdem 10 Pkt (Kommentar der Richterin "Woher soll ich wissen, was dein Kommando in der Box ist, und wenn Du Handstand gerufen hättest - egal")
Ü7: Apport über die Hürde: 10 Pkt
Ü8: Metallapport: könnte schneller aufnehmen, kommt langsamer rein als sie rausgeht und schräge Grundstellung - trotzdem 9 Pkt
Ü5 bis Ü8
Ü9: Geruchsunterscheidung: wie war das? "Das hat sie noch nie gemacht ...." - Klein Wusch war bei dieser Übung ja schon sehr kreativ - von Stehenbleiben über den Hölzern bis hin zum sich hinlegen und zerspanen der Hölzer war bisher fast alles dabei - bis auf eines - sie hat bisher nie das falsche Holz gebracht ..... bisher ..... jetzt kann ich das nicht mehr sagen, Klein Wusch geht zackig raus, mit der Nase über die Hölzchens, auch über das richtige - und nimmt das daneben auf und bringt es :evil: 0Pkt
Ü10: Distanzkontrolle: einfach nur schön, sie kommt zwar leicht vor, aber ..... wenn man bedenkt, dass sie die letzten Übungen bei der Distanzkontrolle fast immer genullt hat, weil sie gar nicht erst ins Sitz gegangen ist :wav:
Ü9 und Ü10
Ü11: Umgang Mensch-Hund 10 Pkt

Alles in allem 234 Pkt - und damit wieder mal am V vorbei. Wobei 234 Pkt mit 2 Nullern schon eine verd.... hohe Punktzahl ist. Aber noch schöner wäre es, wenn die Geruchsunterscheidung geklappt hätte, dann wäre das Ganze nämlich endlich ein V :roll: :cry:

EDIT: die Qualität der Videos ist miserabel. Ich bin am Überlegen, ob ich sie nicht in die Einzelteile zerlege. Zumindest das zweite Video.
Zuletzt geändert von Cindy am Mi Okt 07, 2009 4:57 am, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Resi
Supernase
Re: Das hat sie noch nie gemacht .....

Beitrag von Resi »

Wie sie hat schon die Hölzchen zerlegt!? :klatsch:
na da kannste ja ein bissl in die Tischkante beissen,waren die zwei Nuller nicht gewesen...

Den Kommentar fürs Platz in der Box war cool, könntest ja wirklich alles rufen :mrgreen:

Aber dennoch ne super Leistung! Herzlichen Glückwunsch!! Und meine Hochachtung an die kleine Wusch, mit Zwergen hat man es ja nicht so ganz leicht ...
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Resi

danke für die Glückwünsche.

Aber eines verstehe ich nicht. Warum meint jeder, mit Zwergen hat man es nicht so ganz leicht? Ich trainiere ja einige Zwerge, nicht nur meine eigene (ok, die anderen für BH nicht für Obi). Aber bis jetzt konnte ich keine nennenswerten Unterschiede zu grösseren Hunden feststellen, weder bei meinen eigenen, noch bei meinen Trainingsteams. Im Gegenteil, die wirklich grossen Hunde, die ich aktuell im Training habe (jetzt auf BH bezogen, nicht Obedience) sind deutlich anstrengender als die Zwerge. Wobei das zum grössten Teil am HF liegt, weniger am Hund.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Also ich hab ja vor Resi nur immer mittelgroße und große Hunde geführt und da fand ich die Umstellung auf 32 cm schon schwer. Sie lief anfangs immer echt weit weg beim Fuss, Futtertreiben ging gar nicht bin meit meinen 1,84cm einfach zu hoch :D Wir haben sie jetzt in ein perfektes Fuss geklickert. Was ich auch heute noch schwer finde ist dass ich bei der Kleinen auch kleinere Schritte machen muss. Mache ich meine normalen Schritte ist sie unsicher und wieder weiter weg. Dann will sie im nassen Gras nur ungern Platz machen (sie machts aber der Gesichtsausdruck!) na und wenn dass Gras Hart und strunksig ist ist ihr jeder Schritt ne Qual und sie guckt nur nach unten um den besten Weg zu finden. Jaja so ist meine Prinzessin aber sie kriegt jede A-Wand und auch 80cm Hürden könnte sie wenn sie dürfte. Beim Obi sieht sie die Pylonen der Box aus ihrer Höhe nicht ...

Ansonsten ist es total cool so einen Zwerg sportlich zu führen, wer kann seinen Hund denn schon zur Belohnung vom Platz tragen? :wav:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Im nassen Gras nicht Platz machen wollen, bei hartem, stacheligem Gras nicht wirklich gehen wollen usw. kenne ich auch von genügend grossen Hunden, hat nichts mit der Grösse zu tun :twisted: - das ruft grad ein paar fiese Erinnerungen wach *lol*
Der Abstand im Fuß ist so eine Sache. Im Video hat Wusch auch ziemlich Abstand - das ist aber nur in Prüfungen so und hängt vermutlich mit meiner Fahrigkeit/Nervosität zusammen. Im Training läuft sie extrem dicht. Vielleicht mache ich im Training aber auch was anders als in der Prüfung - müsste mich im Training mal wieder filmen lassen und mit dem Video oben vergleichen.

Jo, das mit dem "vom Platz tragen" hat echt was" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: - geht aber auch noch mit einem GP - sieht dann halt etwas lächerlich aus :frech: oder anders gesagt - man hat die Lacher auf seiner Seite. Aber wenn ich mir vorstelle, dass es im Agi keine Besonderheit ist, wenn jemand seinen Mali oder Tervueren als Bestätigung auf die Arme springen lässt und diesen dann rausträgt ........ irgendwie habe ich die immer beneidet, das wollte ich mit einem Hund auch mal können. Nele ist dafür ja etwas zu grobmotorisch - da würde ich eher durch die GEgend fliegen, als dieses zarte, elfengleiche Grosspudelmädchen auf den Armen zu haben - zumal ich nur 164 cm gross bin :twisted:
Viele Grüße
Cindy

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Ganz kurz - die restlichen beiden Übungen setze ich auch noch rein - obwohl meine Kamerafrau bei der Geruchsunterscheidung das Wusch verloren hat, nachdem Wusch das falsche Holz aufgenommen hat - aber das viele grüne Gras schneide ich dann raus :mrgreen:
dauert nur noch ein bischen, bin gerade eigentlich anderweitig beschäftigt.
Viele Grüße
Cindy

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

So, wie schon geschrieben - ich habe jetzt das Video der letzten beiden Übungen oben eingefügt.
Die Geruchsunterscheidung ist ein bischen wackelig und nach dem Aufnehmen nur noch Gras *gggg*, deshalb habe ich den Schluss weggelassen. Sie hätte das Hölzchen links neben ihr aufnehmen sollen. Stellt sich mir die Frage, warum sie das falsche aufgenommen hat. Die These, dass der Wind den Geruch so verweht hat, kann ich nicht so ganz glauben - sie war ja mit der Nase an den Hölzchen dran. Nun ja, Pech. Werden sehen, was das Ende November wird.
Viele Grüße
Cindy

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Cindy,

Applaus -Applaus! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

gerade habe ich deine tollen Videos betrachtet und bin total beeindruckt! :wav: Das ist ja sowas von Klasse, was ihr da macht, ich könnte sie immer und immer wieder anschauen. :wav:
Interessant war für mich das Fuß gehen, jetzt habe ich den Unterschied gesehen und weiß, warum ich immer über Tammy stolpere :lol: Wir trainieren es nicht in der Huschule, ich versuche es ab und zu selber mal :wink: Ich bin sicher, dass sich da total viele Fehler einschleichen, aber ich sehe das nicht so eng, wir machen das ja nur aus Spaß und nicht auf Tunierebene. :mrgreen:
Mir ist aufgefallen, dass bei euch sehr wenig Leute am Platz waren, gab es da keine anderen Teilnehmer und Zuschauer?
Darfst du eigentlich reden mit Wusch oder absolvierst du solche Prüfungen nur mit Körpersprache?
Ich finde das ganz ganz supertoll :wav: , wie ihr zwei das macht und freue mich jedes Mal, wenn du uns Videos zeigst!

pudelwohl

Beitrag von pudelwohl »

Danke für die interessanten Videos! Deine Erklärungen waren schon so toll, aber sowas mal zu sehen ist wirklich informativ. Wirklich toll, was du so alles machst!

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich bin auch immer total beeindruckt von klein Wusch! Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:
Wusch ist einfach ein Multitalent: Agi, Obedience....... und sooooo süß! Auf den Videos kommt sie mir immer viel größer vor.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“