Mantrailing???

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Samtpfote

Mantrailing???

Beitrag von Samtpfote »

Hallo Freunde

ich glaube hier schon mal irgendwo gelesen zu haben das ein paar von euch mit ihren Hunden Mantrailing machen.
Ich finde das sich das sehr sehr interessant anhört, aber leider wird das in meiner und in den umliegenden HuSchu net angeboten!

Jetzt habe ich mir gedacht das das doch eine tolle Idee wäre somit den Spaziergang ein wenig anders zu machen oder es eben einfach so eine tolle Beschäftigung ist ... da Coffee seine Nase irgendwie absolut nicht benutzt ... und eignetlich ist er ja ein Hund :n010:

Jetzt meine Frage:
Kann man das denn überhaupt alleine machen? Glaub net das mein Freund Bock drauf hat einmal durchs Feld zu laufen und dann wieder heim zu gehen nur das Coffee was zum schnuppern hat :roll:
Habt ihr irgendwelche Anleitungen für mich wie das überhaupt funktionieren kann das Coffee seine Nase mal auf den Boden setzt und wie bringt man ihn auf den Trail bzw. woher soll er checken dass er DEM geruch nachgehen soll :n010:
Oder soll ich doch eher richtung Fährtenarbeit gehen?? Was ist denn für mich sinnvoller? Ich will das alles nur ein bissl in Richtung Beschäftigung machen!

Könnt ihr mir das weiterhelfen?

lg Carina

Resi
Supernase
Re: Mantrailing???

Beitrag von Resi »

Ich kenn das selbst auch nur aus dem Fernsehen. aber ne Freundin hat sich mal rein informativ damit auseinandergesetzt. Alleine machen geht nict und Fährtenarbeit funktioniert ja ganz anders...
Zwei Bücher kann sie empfehlen und dann hat sie mir eben noch zwei links geschickt.

Mantrailing: Menschenspuren sicher verfolgen (Gebundene Ausgabe)
von Christiane Liebeck (Autor)

Mantrailing für den Realeinsatz: Hunde als Geruchsdetektive (Broschiert)
von Andrea Freiin von Buddenbrock (Autor)

http://www.german-mantrailing.de/

http://www.mantrailing-mania.de/

Vielleicht hilfts dir weiter
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

.........wenn du noch warten kannst, kann ich dir später mal berichten :wink: Mein Kurs beginnt am 10.10.2009 :wav:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich mache seit drei Jahren mantrailing. Du solltest dir schon eine gute Gruppe suchen, die diese Arbeit anbietet. Natürlich kann man auch erst mal ein Schnupper-Seminar belegen, damit man weiß, ob sich diese Arbeit für den Hund und den HF eignet. Denn diese Arbeit ist für den Hund und den HF sehr anspruchsvoll. Aber sie macht viel Spaß und ich kann sagen, man bekommt noch mal eine ganz andere Beziehung zum Hund. Denn hier muss man Kontrolle abgeben und sich auf den Hund verlassen. Nicht ganz einfach, vor allem für mich, da ich mit Kalle wegen seines Jagdtriebes doch viel kontrollierte Arbeit gemacht habe.
LG
Dagmar

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Also ist das wirklich nur etwas wenn man einen Partner hat der helfen kann? :n010:
Hmm ... das ist natürlich blöd! Bei mir gibts weit und breit keiner, der sowas anbietet und ich wollte es wirklich nur als Beschäftigung für nebenbei z. B. beim Spazierengehen machen!
Ist das denn bei Fährte anders? Oder habt ihr sonst irgendwelche gute Ideen für Nasenspiele oder so :n010:
Ich will einfach das Coffee mal sein schnuppernäschen einsetzt ... :roll:

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Ja Carina, ohne Partner geht da wohl nix. Der Hund soll ja Jemanden suchen!!!!!!Was du aber machen kannst ist, mal einen deiner Spazierwege abzugehen und dabei ein paar Leckerchen zu verstecken. Hundi kann ja solange im Auto warten oder wie auch immer. Lege ein paar Leckerchen zwischen aufereihte Baumstämme oder prockel etwas in die Rinde eines Baumes oder verstecke etwas im Moos oder oder oder. Laß deine Phantasie spielen :wink:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

hmm ... wäre eigentlich mal eine gute Idee ... dann setzt der Kerl wenigstens mal seine Nase ein :n010:

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

oooooooooooooh danke, das ist mal eine tolle Idee, genau sowas habe ich gesucht! Das er halt generell irgendwas sucht ...

toll, danke :wav: :wav:

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Holly hat geschrieben:.........wenn du noch warten kannst, kann ich dir später mal berichten :wink: Mein Kurs beginnt am 10.10.2009 :wav:
Hallo Vera,
das lese ich jetzt erst wie war denn das Seminar??
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“