Donnerstag nachmittag ging's los. Kurz nach 16:00 Abfahrt. Meinereiner, die drei Wuffs und der WoWa. 30 km weiter haben wir noch ein zweites WoWa-Gespann und die dazugehörenden Menschen und Hunde abgeholt. Kurz nochmal Gassi gegangen. Und dann ging's endgültig los Richtung Luxemburg. Ab Kaiserslautern dann Regen in jeglicher Form. Mal leichtes Nieseln, mal sintflutartige Regenfälle

Für Donnerstag abend hatten wir Grillen geplant. Gegen 22:00 Uhr ging's los - fragt lieber nicht wie lange

Für Freitag vormittag war zwar Frühstück angesagt, aber doch eher später, schliesslich gingen wir ja auch "früh" ins Bett. Dummerweise war nix mit Ausschlafen - Grosspudel sind ja sooooo was von angenehm und verpennt (zumindest meine zwei sind inzwischen absolut keine Frühaufsteher mehr, wenn nicht von uns Menschen aus Action angesagt ist). Kleine weisse Zwerge jedoch halten sich nicht unbedingt an die Wünsche ihrer Menschen - auf gut deutsch, klein Wusch beschloss um 4:30, dass sie jetzt sofort ganz dringend pieseln muss. Und sie kann sooooooo penetrant sein. Meine Grossen sind da wenigstens noch nett und starren einen nur an in der Hoffnung, dass man aufwacht. Klein Wusch dagegen schmeisst sich mit ihren gesamten 4 kg auf Mensch drauf und packt ihre zugegebenermassen äusserst niedliche nasse Schlabberzunge aus. Und wie sie schlecken kann

Nun ja. Um 7:00, die zwei Grossen und ich waren gerade wieder so richtig eingeschlafen, kam das Zwergi auf die Idee, dass das jetzt genug Ruhe für eine Nacht war

Bis die anderen dann aufgestanden waren hatten wir unsere erste Spaziergehrunde schon hinter uns. Mit Frühstück, Joggen, Grillen, Einkaufen, Tanken und Faulenzen ging der Tag dann auch recht schnell rum. Und abends um 19:00 sollte dann die erste Parcoursbegehung stattfinden. Gestartet wurde auf 2 Parcours. P1 für die A1 und Senioren. P2 für A2 und A3 die den gleichen Parcours laufen würden. Zuerst die Large-Hunde, die auch anschliessend gleich laufen würden. Das bedeutete, dass wir unsere erste Parcoursbegehung irgendwann um 22:00 für den A-Lauf hatten.
A3-small: Der Parcours an sich war schön, relativ rund zu laufen, ein paar haarige Stellen, jedoch nichts aussergewöhnlich schwieriges. Wir hatten ein paar "Hänger" und grössere Bögen drin, was zu einigen Zeitverlusten führte, blieben aber fehlerfrei. Damit dritter Platz bei 24 Startern und einem Starterfeld mit einigen international wirklich sehr guten Startern.
A-Lauf 14.08. 23:22
Jumping3-small: Ebenfalls ein recht schöner Parcours. Aber 1:00 nachts ist nicht so meine Zeit und es endete dann folgerichtig mit einer Dis. Zu langsam, zu unaufmerksam und unkonzentriert tststs.
Jumping 14.08. 01:22 (15.08.)
Nach einer feuchtfröhlichen Runde mit Ramazotti, Baileys usw. ging es dann irgendwann Samstag früh ins Bett. Klein Wusch hatte ein Einsehen und wartete diesmal bis 5:00 mit ihrem obligatorischen Gassiwunsch

Frühstück war um 10:00 oder so geplant. Das schafften wir denn auch mit einer kurzen Gassirunde davor. Danach war dann ein grösserer Spaziergang angesagt, der leider nicht sehr schön begann. Da little Yanta besser läuft, wenn sie ihr eigenes Tempo bestimmen kann, lasse ich sie viel frei laufen. Direkt neben dem Hundeplatz und dem "Campinggelände" liegt ein Wald mit Tiergehe und auch einem TrimmDich-Pfad (man beachte den Hinweis von wegen Joggen). Der TrimmDich-Pfad war ein beliebter Spaziergehweg - klar, im Wald, Schatten, verhältnismässig kühl usw. Also traff man da ständig auf andere Hunde. IdR die meisten freilaufend.
Wir hatten mal wieder das "Glück", dass wir einem Gröni begegnet sind, der gern mal andere Hunde attackiert und dessen Halter den Hund nicht unbedingt halten kann. Wir kamen mit unserem Gröni-Mix, den Shelties und meinen zwei Weissen relativ unbeschadet an den beiden vorbei. Little Yanta zuckelte etwas hinter uns her. Ich hatte mich noch umgedreht und sehe, dass sie dem Hund-Halter-Gespann total ausweicht, völlige Deeskalation in der Haltung, der Halter des Grönis hat sich zu dem Zeitpunkt bereits in die Büsche geschlagen. Tja und konnte dann seinen Hund nicht mehr halten, der seinen HF hinter sich herziehend auf Yanta los ist und sie in der rechten Flanke gepackt hat. Yanta ist ja sowieso sehr unsicher auf den Beinen und ist dann auch sofort umgekippt, lag auf dem Rücken, konnte sich nicht mehr aufrichten, dieses *censored* an ihrer Flanke und schrie in Panik. Und ich kann noch nicht mal hin und ihr helfen, weil ich in dem Moment Nele an der Leine hatte, die dran war, sich auf den Gröni zu stürzen. Nele ist ja sonst ein sehr friedlicher Hund, aber wenn ein Mitglied ihres Rudels ernsthaft attackiert wird, war's das mit friedlich. Zum Glück schaffte es der Halter des Gröni, seinen Hund zumindest mal von Yanta wegzubekommen.
Das Ganze dauerte vermutlich nur Sekunden. Aber mir kam's vor wie ne halbe Ewigkeit. Zunächst sah es auch so aus, als hätte Yanta ausser nem Schock nichts. Als wir wieder beim WoWa waren, habe ich festgestellt, dass sie zwei Löcher in der Flanke hat

Ich meine, so viele Grosspudel waren ja nicht da. Meine zwei waren die einzigen beiden. Er hätte uns also durchaus finden können, wenn er rumgefragt hätte. Über den ganzen Camping Platz verteilt waren ne ganze Reihe Agi-Leute, die uns kannten und auch sonst fallen zwei GPs doch auf.
Na ja. Yanta geht es soweit wieder gut, die Löcher scheinen gut zu verheilen und damit Schwamm drüber.
Wir hatten noch überlegt, generell irgendwas zu unternehmen. So bsp. mal nach Luxemburg reinzufahren oder das Tiergehege ansehen. Allerdings war die Zeit dann doch etwas knapp. Also blieb es beim Faulenzen.
Und um 17:00 begann dann am Samstag das Turnier. Dummerweise hatten wir einen Ablaufplan aus dem Internet. Und nicht darauf geachtet, dass der Plan geändert wurde. Laut Plan wären wir erst um 20:00 mit der Parcoursbegehung drangewesen. Da die Veranstalter aber beschlossen hatten, am Samstag die A2 und die A3 zu trennen, kamen zuerst die A3er dran. Als wir das mitbekommen haben, liefen die Large bereits - also nix mehr Parcoursbegehung.
A3 small: Das war nicht meine erste Parcoursbegehung, die ich verpennt hatte. Und wie bei den anderen Malen auch habe ich eines festgestellt - ich kann mich sehr viel besser konzentrieren, wenn ich den Parcours vorher nicht abgegangen bin, sondern nur durch Zusehen und Gedanklich abspielen mich auf den Lauf konzentriere. Ende vom Lied - fehlerfrei, drittschnellste Zeit, damit dritter Platz. Wobei wir keine 7/10 sek hinter dem zweitplatzierten waren. Und diese 7/10 schon allein durch den grossen Bogen am ersten Tunnel verloren gingen. Beim Rest des Laufs waren nochmal ein paar Bögen, die etwas enger hätten sein können. Und dann generell noch etwas mehr Tempo .......... was ich mir zugegebenermassen aber nicht getraut habe.
A-Lauf 15.08. 20:14
Jumping3 small: wie am Tag zuvor schon festgestellt - Mitternacht und Konzentration, das schaffe ich nicht. Ich habe sogar erst hinterher auf dem Video gesehen, dass ich meine Jacke noch anhatte, die ich eigentlich ausziehen wollte. Und wenn mich jemand ne Stunde nach dem Lauf gefragt hätte, hätte ich ganz klar gesagt, ich habe die Jacke nicht angehabt ..... sagt doch schon alles, oder

Jumping 15.08. 00:22 (16.08.)
Nach ein paar Baileys, nem Caipi und etwas Cola bin ich dann auch entsprechend schnell im Bett versunken. Und Klein Wusch hatte ein Einsehen ..... oder war vielleicht selbst endlich mal etwas müde. Auf jeden Fall hat sie mich am Sonntag morgen nicht zu unchristlicher Zeit geweckt.
Der Sonntag - da das der letzte Tag ist und viele Leute an diesem Tag noch abreisen würden, finden die Wettkämpfe sonntags tagsüber statt. Zum einen der Mannschaftswettbewerb - dabei bilden 4 Large-Teams eine Mannschaft bzw. 3 medium oder 3 small-Teams. Wir hatten schon im Vorfeld festgelegt, dass wir zu dritt eine small-Mannschaft bilden. 2 Pudel, ein Sheltie. Der Name für die Mannschaft war auch schnell gefunden - ich hatte schon länger mal rumgeflachst, dass Wusch und der Sheltie wie Engelchen und Teufelchen sind - Wusch mit ihren Hängeohren als Flügel und in weiss das Engelchen und das Sheltie mit Stehohren und in schwarz das Teufelchen => Devils and Angels. Was soll ich sagen - die beiden A3-Teams in unserer Mannschaft, also Wusch und ich und Sheltie mit ihrer HF haben völlig abgeloost - Dis. Unser A2-Team, die andere Pudelhündin kam als einzige durch

Mannschaft 16.08.
Nachmittags fanden dann noch die Finalläufe statt. Alle Teilnehmer, die bei den A-Läufen fehlerfrei und Platzierung hatten, durften daran teilnehmen. Gewertet wurde zusammen. Also alle Grössenklassen.
Der Parcours hatte einige haarige Stellen, aber nichts, was nicht machbar wäre. Und durchaus ein Parcours den man auf Tempo laufen kann. Nun denn, Klein Wusch hatte wohl zu viel Red Bull getrunken, bzw. das Frauchen zu Klein Wusch hat nicht rechtzeitig reagiert. Auf jeden Fall zeigte Klein Wusch einen genialen Abflug von der Wippe

Finale 16.08.
Wir hatten im Laufe des Tages schon angefangen abzubauen. Nach der Siegerehrung verluden wir den Rest, hängten die WoWas an und gingen dann erst mal noch ne grosse Runde spazieren. Irgendwann gegen 18:30 oder so fuhren wir dann los. Dank diverser Baustellen, Zwischenstopps usw. waren wir gegen 22:30 völlig kaputt daheim.
Wir werden auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei sein, wenn es irgendwie möglich ist. Dann aber vielleicht mit ein paar Tagen Urlaub noch dazu. Einfach um mal auch was von der Gegend zu sehen.
Bis auf den Zwischenfall mit Yanta und dem Gröni war es einfach nur schön, lustig und hat Spass gemacht.