*gggg* - heute war mal wieder so ein Tag, der einfach nur verhext war.
Obedience Prüfung in Neulussheim. Da es um Neulussheim herum einige Seen gibt, wo Hunde erlaubt sind, hatten meine Vereinskolleginnen und ich beschlossen, die Wartezeit während der Prüfung zu nutzen um baden zu gehen. Da die Prüfung mit den O3ern beginnen sollte, danach dann die O2, O1 und Beginner - und wir nur O3/O2er waren hätten wir quasi den ganzen Nachmittag gehabt. So die Planung - die dann auch glatt baden ging, denn Petrus hatte kein Einsehen. Oder besser gesagt, er entsprach unseren Wünschen nach kühlem Nass auf eine gänzlich andere Art - von oben statt von unten

Und das, obwohl ich extra beide Grossen mitgenommen habe

Die Prüfung selbst ......... sehr durchwachsen. Immerhin bestanden, wobei das Ganze fast ne Punktlandung war. Ab 192 Punkte hat man bestanden, wir hatten 192,5 Punkte

Ü1: 2 min Sitzen - Klein Wusch dachte sich "neee, also 2 min rumsitzen muss nicht sein, legen wir uns mal hin" => 0 Punkte
Ü2: 3 min Liegen ausser Sicht - Klein Wusch dachte sich wohl "nachdem Frauchen vorhin etwas enttäuscht war, weil ich mich hingelegt habe, setze ich mich jetzt mal auf und zeige, dass ich das auch kann" => 0 Punkte
Pause für die Einzelübungen. Während der letzte Starter vor mir dran war, bin ich mit Wusch etwas "aufwärmen" gegangen. Ein bischen Fußgehen, Sitz/Platz aus der Bewegung usw - was soll ich sagen, es klappte toll, alles. Puuuuuhhhh .........
Ü3: Freifolge - was soll ich sagen. Das war alles, aber keine vernünftige Freifolge. Nachhängen, wegprellen, unkonzentriertes durch die Gegend schauen ...... => 5 Punkte (und die waren meiner Meinung nach noch geschenkt, aber das werde ich mit dem Richter sicher nicht ausdiskutieren *gggg*)
Ü4: Sitz/Platz im Viereck - nachdem Klein Wusch zunächst mal ein miserables Fuß gezeigt hat, dann beim Sitz stehengeblieben ist und auch noch beim Platz - habe ich die Übung auf eigene Entscheidung abgebrochen, tststs - tut man eigentlich nicht, aber nun ja, da war mir das schon egal und die Übung sowieso 0 Punkte. Und habe das Ganze dann nochmal mit ihr gemacht, bis sie jede Position einmal ordentlich gemacht hat.
Ich weiss nicht, woran es liegt - an meinen Nerven, am ganzen Prüfungs"stress", ......... aber am Anfang hängt es immer extrem. Und das, obwohl sie beide Übungen im 9-10 Punkte-Bereich kann, wie wir auch schon mehrfach auf Prüfungen gezeigt haben.
Na ja, auf jeden Fall - danach lief es:
Ü5: Abrufen mit Steh - schnelles Tempo, etwas langsames Anhalten zum Steh, "Abbremsen" beim HF und schräge Grundstellung => 8,5 Punkte
Ü6: Box - bin ich mir jetzt nicht sicher, ich glaube, es war auch die schräge Grundstellung am Ende => 9,5 Punkte
Ü7: Apport - etwas langsamer rein als raus, schräge Grundstellung => 8 Punkte
Ü8: Metallapport - siehe Apport => 8 Punkte
Ü9: Geruchsunterscheidung - siehe Apport => 8 Punkte
Ü10: Distanzkontrolle - man glaubt es kaum - wir steigern uns *gggg*, nachdem wir bei einer ganzen Reihe Prüfungen diese Übung genullt haben, da Klein Wusch einfach liegengeblieben ist, ein nahezu perfekter Positionswechsel vom Platz ins Sitz, ein sehr guter Positionswechsel vom Sitz ins Steh, und dann kam sie beim Wechsel Steh-Platz um eine halbe Länge vor - Dummheit des Hundeführers, der zwar das Hörzeichen, nicht aber das Sichtzeichen gegeben hat - 7 Punkte

Wie schon erwähnt, war es mit Baden nicht weit her - prinzipiell hätte ich ja keine Probleme gehabt, meine Hunde ins Wasser zu lassen, da es schon recht warm war und Yanta und Wusch eh nur am Ufer etwas planschen, aber Nele, die geht richtig ins Wasser, und wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, sie ist alles andere als ein begnadeter Schwimmer. Und ich hatte absolut KEINE Lust, bei dem Wetter u.U. ins Wasser zu hechten und meinen Hund vor dem Ertrinken zu retten

Also mussten sich Hundis mit Spaziergängen begnügen. Für Yanta war das fast schon zu viel des Guten. Nun ja, sie darf sich morgen dafür dann ausruhen.
Ansonsten war das Ganze mal wieder typisch. Heute morgen in Hektik aufgebrochen, wie sonst ..... . Dabei an die Badesachen gedacht