Verhext

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Cindy
Supernase

Verhext

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

*gggg* - heute war mal wieder so ein Tag, der einfach nur verhext war.

Obedience Prüfung in Neulussheim. Da es um Neulussheim herum einige Seen gibt, wo Hunde erlaubt sind, hatten meine Vereinskolleginnen und ich beschlossen, die Wartezeit während der Prüfung zu nutzen um baden zu gehen. Da die Prüfung mit den O3ern beginnen sollte, danach dann die O2, O1 und Beginner - und wir nur O3/O2er waren hätten wir quasi den ganzen Nachmittag gehabt. So die Planung - die dann auch glatt baden ging, denn Petrus hatte kein Einsehen. Oder besser gesagt, er entsprach unseren Wünschen nach kühlem Nass auf eine gänzlich andere Art - von oben statt von unten :keule: .

Und das, obwohl ich extra beide Grossen mitgenommen habe :cry: .

Die Prüfung selbst ......... sehr durchwachsen. Immerhin bestanden, wobei das Ganze fast ne Punktlandung war. Ab 192 Punkte hat man bestanden, wir hatten 192,5 Punkte :frech: .

Ü1: 2 min Sitzen - Klein Wusch dachte sich "neee, also 2 min rumsitzen muss nicht sein, legen wir uns mal hin" => 0 Punkte
Ü2: 3 min Liegen ausser Sicht - Klein Wusch dachte sich wohl "nachdem Frauchen vorhin etwas enttäuscht war, weil ich mich hingelegt habe, setze ich mich jetzt mal auf und zeige, dass ich das auch kann" => 0 Punkte

Pause für die Einzelübungen. Während der letzte Starter vor mir dran war, bin ich mit Wusch etwas "aufwärmen" gegangen. Ein bischen Fußgehen, Sitz/Platz aus der Bewegung usw - was soll ich sagen, es klappte toll, alles. Puuuuuhhhh .........

Ü3: Freifolge - was soll ich sagen. Das war alles, aber keine vernünftige Freifolge. Nachhängen, wegprellen, unkonzentriertes durch die Gegend schauen ...... => 5 Punkte (und die waren meiner Meinung nach noch geschenkt, aber das werde ich mit dem Richter sicher nicht ausdiskutieren *gggg*)
Ü4: Sitz/Platz im Viereck - nachdem Klein Wusch zunächst mal ein miserables Fuß gezeigt hat, dann beim Sitz stehengeblieben ist und auch noch beim Platz - habe ich die Übung auf eigene Entscheidung abgebrochen, tststs - tut man eigentlich nicht, aber nun ja, da war mir das schon egal und die Übung sowieso 0 Punkte. Und habe das Ganze dann nochmal mit ihr gemacht, bis sie jede Position einmal ordentlich gemacht hat.
Ich weiss nicht, woran es liegt - an meinen Nerven, am ganzen Prüfungs"stress", ......... aber am Anfang hängt es immer extrem. Und das, obwohl sie beide Übungen im 9-10 Punkte-Bereich kann, wie wir auch schon mehrfach auf Prüfungen gezeigt haben.

Na ja, auf jeden Fall - danach lief es:
Ü5: Abrufen mit Steh - schnelles Tempo, etwas langsames Anhalten zum Steh, "Abbremsen" beim HF und schräge Grundstellung => 8,5 Punkte
Ü6: Box - bin ich mir jetzt nicht sicher, ich glaube, es war auch die schräge Grundstellung am Ende => 9,5 Punkte
Ü7: Apport - etwas langsamer rein als raus, schräge Grundstellung => 8 Punkte
Ü8: Metallapport - siehe Apport => 8 Punkte
Ü9: Geruchsunterscheidung - siehe Apport => 8 Punkte
Ü10: Distanzkontrolle - man glaubt es kaum - wir steigern uns *gggg*, nachdem wir bei einer ganzen Reihe Prüfungen diese Übung genullt haben, da Klein Wusch einfach liegengeblieben ist, ein nahezu perfekter Positionswechsel vom Platz ins Sitz, ein sehr guter Positionswechsel vom Sitz ins Steh, und dann kam sie beim Wechsel Steh-Platz um eine halbe Länge vor - Dummheit des Hundeführers, der zwar das Hörzeichen, nicht aber das Sichtzeichen gegeben hat - 7 Punkte :wav:

Wie schon erwähnt, war es mit Baden nicht weit her - prinzipiell hätte ich ja keine Probleme gehabt, meine Hunde ins Wasser zu lassen, da es schon recht warm war und Yanta und Wusch eh nur am Ufer etwas planschen, aber Nele, die geht richtig ins Wasser, und wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, sie ist alles andere als ein begnadeter Schwimmer. Und ich hatte absolut KEINE Lust, bei dem Wetter u.U. ins Wasser zu hechten und meinen Hund vor dem Ertrinken zu retten :roll: .

Also mussten sich Hundis mit Spaziergängen begnügen. Für Yanta war das fast schon zu viel des Guten. Nun ja, sie darf sich morgen dafür dann ausruhen.
Ansonsten war das Ganze mal wieder typisch. Heute morgen in Hektik aufgebrochen, wie sonst ..... . Dabei an die Badesachen gedacht :streichel: - aber sowohl Jacke als auch Regenjacke vergessen :roll: :? - und deshalb die Hälfte des Tages relativ durchnässt durch die Gegend gelaufen :mrgreen: . Nun ja, wie war das? Wir machen das ja alles nur aus Spass an der Freude :twisted: :twisted: :twisted:
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

cimba

Re: Verhext

Beitrag von cimba »

:streichel: :streichel: :streichel:

jetz nur net krank werden!

bin schon so gespannt, übernächste woche ist bei uns in der nähe ne obi-meisterschaft - da werd ich zuschauen fahren - bin schon ganz neugierig, deine beschreibungen mal "in natura" zu sehen! dann kann ich mir die übungen mal viel besser vorstellen!

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Hallo Cindy,
kommst du aus Neulussheim?
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Sabrina

Diessen am Ammersee oder wie der Ort heisst? Dort werden von meinem Verein zwei Teams starten.
Zum einen Anette Weidemann mit Lucy, die ziemlich gute Chancen auf einen Treppchenplatz haben. Die beiden haben vor 3 Wochen die swhv-Meisterschaft gewonnen und sind in der Teilnehmerliste für die dhv-DM (das ist die Meisterschaft in 2 Wochen an zweiter Stelle in der Qualifikationsliste - soll heissen, die beiden haben die zweithöchste Punktzahl in der Qualifikation). Wenn Du die Möglichkeit hast, schau dir die beiden an. Wobei Lucy nicht unbedingt der am schnellsten arbeitende Hund ist. Dafür aber vermutlich einer der am perfektesten arbeitenden.
Zum anderen Stefanie Röcker mit Fly.

@Pia
nein, wir waren da nur zur Prüfung.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Kess

Beitrag von Kess »

Von uns ersteinmal die herzlichsten Glückwünsche zur bestanden Prüfung.
Habt ihr doch noch trotz alle dem super gemeistert. :klatsch:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Cindy,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :klatsch: Bestanden ist bestanden, egal mit wie vielen Punkten :wink: Es wissen sowieso alle, dass Wusch es auch besser könnte :wink:
Ich finde deine Berichte immer äußerst aufheiternd und amüsant :wav:

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Klein Wusch brauchte nur eine Aufwärmphase bevor sie zeigte, was sie kann. :streichel:
Ich finde deine Bericht auch immer so toll, da kann ich mir das immer bildlich vorstellen. :)

Liebe Grüße
Doris
Bild

cimba

Beitrag von cimba »

Hallo Cindy!

hab nochmal geschaut, es ist diessen am ammersee! :wav: da bin ich ja doppelt gespannt! allerdings weiss ich natürlich net, ob ich die beiden sehen werde, weil wir nur einen tag hinfahren, und es ja erst freitag abend ausgelost wird (laut programm) wann wer startet - das wird man als besucher dann ja net vorher erfahren!?!

ich freu mich schon total - vielleicht haben wir ja glück und wir sehen die beiden mit ihren hunden *hoff*! :wav:

LG, Sabrina

Tina
Supernase

Beitrag von Tina »

Es gibt Tage, da sollte man am besten im Bett oder Körbchen bleiben ...! :roll: :mrgreen:

aber letztlich seid ihr mit viel Spaß dabei dennoch erfolgreich gewesen und darauf kommt es an! :D :klatsch:

Herzlichen Glückwunsch dazu und das nächste mal ist Wusch sicher wieder voll dabei! :wink:
LG Tina und ...

Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hauptsache bestanden! :klatsch:
Mal wieder ein toller Bericht von dir.Sehr unterhaltsam. :mrgreen:

cimba

Beitrag von cimba »

Hallo Cindy!

So, jetz waren wir auf unserem ersten Obiturnier als Zuschauer dabei: wir waren total begeistert! :wav:
wir haben zwar leider deine kollegin versäumt, da sie als erste gestartet ist, aber dafür haben wir die andere kollegin mit "fly" gesehen!
Ach, was sind die hunde gut!
am besten hat mir natürlich der schwarze GP gefallen - wie solls anders sein 8) und mit mir haben auch alle zuschauer bei "akim vom bottenberger wald" ganz fest applaudiert! *stolzaufpudelbin*

mir hat sich ja insgesamt noch nicht die ganze punktevergabe erschlossen - ich hätte den teams immer viel mehr punkte gegeben :roll: :mrgreen:
die beiden richter waren sich da aber auch net immer einig :wink:
z.b. hat ein mali die pylone beim voransenden in die box umgeworfen, dafür gabs einmal 7 und einmal 10punkte.

ich finds einfach wahnsinn, wenn ein hund 20minuten hoch konzentriert mitarbeitet! WOW!!!! ich hab mich gar nimmer sattsehen können :mrgreen:
es kann ja sein, dass es für den ein oder anderen "langweilig" wirkt, aber ich fand, dass ja jeder hund/team anders war - und man war schon immer so gespannt, wie das team die einzelnen aufgaben bewältigt!
und was uns auch aufgefallen ist: die (unserer meinung nach) "genialen" teams hatten irgendwo dann immer nen "nuller" :streichel: da hat man richtig mitgefiebert!!!!

wir waren leider heute nicht am abschluss-tag und ich muss mal schauen, wo die ergebnisse mitgeteilt werden, ich hoff jetz mal auf die vereinshomepage. die meisten namen sagen mit ja nix, aber wo der pudel dann im endrang stand würd mich natürlich schon interessieren - denn die teams einschätzen oder so kann ich natürlich gar net!

meine bewunderung an alle teams, die bei 30grad im schatten abends um 5 noch ihre prüfung gelaufen sind!!! :klatsch:
aber auch an alle, die in der früh um 8 gleich dran waren - da würd cimba sagen "spinnst du? da schlaf ich doch noch :mrgreen: "

Resümee: es war genial, so viele tolle hunde zu sehen und v.a. die mühe, die die hundeführer hatten um so ein tolles team zu werden! :klatsch:

Liebe Grüsse,
Sabrina

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

jaja ein Sport der begeistern kann, wenn man selbst mit hunden arbeitet. Nicht- Hundemenschen wie mein Vater fragen mich nur wozu das gut sein soll. :n010:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hallo Sabrina
cimba hat geschrieben:wir waren leider heute nicht am abschluss-tag und ich muss mal schauen, wo die ergebnisse mitgeteilt werden, ich hoff jetz mal auf die vereinshomepage. die meisten namen sagen mit ja nix, aber wo der pudel dann im endrang stand würd mich natürlich schon interessieren
Ergebnisse VDH-DM Obedience

Der Pudel (Akim aus dem Bottemberger Wald mit Wera Hahn) stand im Endrang auf Platz 3. Und wie eng das Ganze war zeigt sich daran, dass die ersten 3 Plätze keine 2 Punkte auseinander lagen.
Platz 1 Alexandra Klein / Balou 272,25 Punkte
Platz 2 Anette Weidemann / Lucy 271,75 Punkte
Platz 3 Wera Hahn / Akim aus dem Bottemberger Wald 270,5 Punkte

Da die VDH-DM gleichzeitig als Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Herbst gilt, heisst das, dass zumindest ein GP bei der Obedience-WM startet. Also Daumen drücken :klatsch: :wav: :klatsch: .

Interessant finde ich, dass die ersten 3 Plätze nicht durch Border Collies belegt sind. Balou ist ein Labrador-Mix (evtl. auch ein Labbi ohne Papiere, das weiss ich nicht so genau). Lucy ist ein Bracken-Mix. Und Akim eben ein Pudel. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Viele Grüße
Cindy

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Reife Leistung!!!!! :wav: :klatsch: :wav: :klatsch:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

cimba

Beitrag von cimba »

Danke Cindy für den Link!
hab schon mal geschaut, war ich wohl zu früh!

dass der GP auf platz 3 ist freut mich natürlich besonders! wir haben so mitgefiebert! :wav: :wav: :wav:
und natürlich drücken wir die daumen für die WM!!!!!

LG, Sabrina

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“