Longieren

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Milo
Große-Nase
Longieren

Beitrag von Milo »

Hallo,
habe heute ein Tagesseminar Longieren mit dem Hund gemacht. War echt super und Milo hat sich super angestellt.
Ich dachte ja bei meinem Kontrollfreak, der packt das nie aber siehe da mein Milo war einer der Besten.
Pudel sind halt doch unschlagbar.
Die Trainerin ist wohl ausgildet bei Uwe Friedrich kennt den jemand von Euch?
Hat auf jedenfall super Viel Spaß gemacht und ich werde das wohl jetzt häufig machen.
Bilder gibt es leider keine.
LG
Pia und Milo
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Longieren

Beitrag von Andy »

Kannst du noch etwas darüber erzählen, wie das Longieren durchgeführt wird??? Ist es das, wo du in der Mitte eines Kreises stehst und deinem Hund von innen Kommandos nach außen gibst, und dein Hund läuft dann entsprechend deiner Kommandos rechts und links herum????
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

cimba

Beitrag von cimba »

Hallo Pia!

Toll, dass ihr ein seminar besuchen konntet - ich habs bisher nur mit meiner freundin per buch/video nachgemacht.
cimba fand das total super! hab mir jetz schon für privat ein band besorgt, jetz brauch ich nur noch so bodenhaken....
ich würd auch gern mal ein richtiges seminar mitmachen! *neidischbin*
hab heut auf ner hundemesse nen malinoi bei ner longier-vorführung zugesehen - mann, war das toll!
und rennen und denken - genau was für unsere pudelis!!!! :wav:

Wenn du magst würde ich mich auch freuen, wenn du uns mehr über euren aufbau der übungen erzählst! *bettel*

LG, Sabrina

cimba

Beitrag von cimba »

Hi!

Hab grad nochmal ein video rausgesucht, da haben wir das "longieren" mit pylonen geübt, also cimba läuft "aussen" - nur in eine richtung... weiter sind wir noch lange net. aber es hat ihm total spass gemacht! auf dem video sind es die ersten 15sek. oder so, danach darf er als belohnung sein balli haben :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=GDv4iJLkFSo

jetz will ich eben mal mit nem richtig aufgebauten kreis üben.... richtig longieren war das ja noch net... :roll:

LG, Sabrina

olzheim
Kleine-Nase

Beitrag von olzheim »

Ja ist doch schon ein super Anfang, dann kann es weitergehen, das schafft Dein kleiner mit links, danke für das Video, Gruss Geli

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Also, da war der Longierkreis aufgebaut und der Hund durfte nie in den Kreis. Erst einmal wurden die Hunde ausserhalb des Kreises an der Leine gführt, HF war im Kreis auch am Rand und der Hund wurde bestätigt, wenn er ausserhalb blieb. Mit den Armen wurden die Komandos gegeben. Zum Schluß war ich dann fast in der Mitte und Milo wurde dann immer mit dem Ball belohnt aber wichtig er durfte nie innerhalb des Kreises.
Die Frau die das Seminar gemacht hat, hatte auch ihren Mali dabei.
Echt der Hammer.
Aber so triebig ist mein Hund nicht.
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

cimba hat geschrieben:Hi!

Hab grad nochmal ein video rausgesucht, da haben wir das "longieren" mit pylonen geübt, also cimba läuft "aussen" - nur in eine richtung... weiter sind wir noch lange net. aber es hat ihm total spass gemacht! auf dem video sind es die ersten 15sek. oder so, danach darf er als belohnung sein balli haben :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=GDv4iJLkFSo

jetz will ich eben mal mit nem richtig aufgebauten kreis üben.... richtig longieren war das ja noch net... :roll:

LG, Sabrina

Boah! Sabrina! Das sieht schon toll aus!!! :klatsch:

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

@ Andy
Ja genau das ist es, der Hund soll dadurch motiviert werden Kontakt zu dir zu halten auch auf Distanz, und auch auf Distanz kotrollierbar werden.
Bei meinem 1 jährigen hat das erstaunlich gut geklappt, und der ist auch total ausgepowert.
Die Einheiten sind höchstens 2-3 Minuten. Davon haben wir über den Tag 4 Stück gemacht. War echt klasse.
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:@ Andy
Ja genau das ist es, der Hund soll dadurch motiviert werden Kontakt zu dir zu halten auch auf Distanz, und auch auf Distanz kotrollierbar werden.
Bei meinem 1 jährigen hat das erstaunlich gut geklappt, und der ist auch total ausgepowert.
Die Einheiten sind höchstens 2-3 Minuten. Davon haben wir über den Tag 4 Stück gemacht. War echt klasse.
LG
Pia

Ja, toll! Dann hatte ich ja recht! :P Ich habe das Longieren mal in Vollendung gesehen!! :shock: Boah! Das war seeeehr beeindruckend!!

Nur stelle ich mir das dann im Rolli doch etwas anstrengend vor..... :? Zumindestens bis der Hund soweit selbständig bzw. auf Distanz zu führen ist.... :n010:

olzheim
Kleine-Nase

Beitrag von olzheim »

Sabine

Beitrag von Sabine »

Hallo Sabrina,

nach welchem Buch habt ihr gearbeitet ?

LG

von Sabine mit Frieda

cimba

Beitrag von cimba »

Hallo!

Die beiden videos sind ja super! wenn man mal so weit ist wie die von reutlingen.... wow!
so wie das im garten - so stell ich mir das auch bald mal vor... v.a. wenn die kommandos noch dazu einbauen wird ein langer weg - cimba ist dann immer schon "sehr triebig"; aber genau da liegt für mich der reiz!

@pia
man glaubt gar net, dass "ein paar minuten" einen hund so "auslasten" können!!! das ist schon faszinierend!

das longieren war ja thema in versch. hundezeitschriften, meine freundin hat das buch/video. ich weiss jetz net, aber ich glaub das war von der gröning.

das mit den pylonen ist schon eher nur zum "austesten" gewesen, ob unsere hund überhaupt spass haben...
Aber trotzdem danke fürs kompliment :oops:

vielleicht gibts ja bald mehr videos von longierenden pudeln! :wink:

@ andy
klar wärs im rolli anfangs sehr anstrengend - aber wenn pia sagt, dass es bei milo auch so schnell ging, dass sie in der kreismitte bleiben konnte, schafft bente das bestimmt auch ratzfatz! ich weiss nur nicht, wie schnell man sich dann in der mitte mit nem rolli "drehen" kann??? evtl. könnte die anfangs-übungen ja auch jemand anders für dich übernehmen?
das wär dann auch ne super möglichkeit, mit bente gerätetraining zu machen!?!

LG, Sabrina

LG, sabrina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

cimba hat geschrieben:Hallo!
@ andy
klar wärs im rolli anfangs sehr anstrengend - aber wenn pia sagt, dass es bei milo auch so schnell ging, dass sie in der kreismitte bleiben konnte, schafft bente das bestimmt auch ratzfatz! ich weiss nur nicht, wie schnell man sich dann in der mitte mit nem rolli "drehen" kann??? evtl. könnte die anfangs-übungen ja auch jemand anders für dich übernehmen?
das wär dann auch ne super möglichkeit, mit bente gerätetraining zu machen!?!

Ja, da hast du recht. Allerdings ist mir seit Freitag mein Hundeverein abhanden gekommen. :? Ich müsste also alleine mit ihr arbeiten. Da Bente ja immer bei mir sein soll und es überhaupt nicht kennt, dass jemand anderes sie überhaupt mal an der Leine hat, stelle ich mir das Longieren nach wie vor in der Umsetzung sehr interessant vor! :mrgreen: Und mit dem Rolli bin ich sehr wendig: ich kann mich damit so schnell auf der Stelle drehen wie du dich auch! :lol:

Kess

Beitrag von Kess »

Man,das wird ja immer interessanter hier.
Die Videos sind einfach super,bis heute wusste ich nicht einmal das es so was gibt.
Aber ich finde es eine wirklich tolle Anregung.

cimba

Beitrag von cimba »

Andy hat geschrieben:Und mit dem Rolli bin ich sehr wendig: ich kann mich damit so schnell auf der Stelle drehen wie du dich auch!
:mrgreen: kann gut sein, dass du schneller bist als ich! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“