Anthony's Besuch in der Hundeschule(Tag 3)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Kess

Anthony's Besuch in der Hundeschule(Tag 3)

Beitrag von Kess »

Also,heute war es nun soweit,und wir fuhren mit Anthony zur Hundeschule.
Ich bin fix und alle,und Anthony würde am liebsten jetzt noch mit seinem Ball spielen.
Wir nehmen nun am Rally Obedience teil,Anthony hat für's erste Mal eigentlich alles gut gemeistert.
Beim Tunnel brauchte er etwas Überwindung,aber dann klappte es ganz gut.
Bei den Slalom Hürden wusste er nicht was das bedeuten soll,aber wie soll er auch.
Ich glaube, die größte Schwierigkeit bei Ihm liebt darin,unter Ablenkung zu Arbeiten.Das fällt ihm ziemlich schwer.
in der Gruppe waren noch sein Kumpel Freddy und ein 7 Monate alter Golden Retriever.
Mein Problem bei Anthony ist,dass er alles besteigen will,so auch heute bei dem
Golden Retriever.Ich hoffe ich kriege das bei ihm irgendwie noch raus,die Trainerin meinte wohl
da würde nur eine Kastration helfen.Aber davon bin ich total abgeneigt.
Hat von Euch einer manchmal damit Erfahrungen gemacht????????????????????
Würde mich sehr freuen, wenn ihr sie mit mit teilen würdet.
Mal sehen was die nächsten Stunden uns bringen,und dann vergessen wir auch die Kamera nicht. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kess am Di Jul 28, 2009 8:38 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Pudeltina

Re: Anthony erster Besuch in der Hundeschule

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Kerstin,

leider kann ich dir zu deinen Fragen zu dem Aufreitverhalten und zur Kastration nicht weiterhelfen, da ich keine Erfahrung habe. Aber die Antwort der Trainerin hat mich doch etwas überrascht, indem sie gleich zur Kastration rät. :n010:
Dennoch wollte ich dir schreiben, dass ich es super finde, dass du nun mit Anthony eine Hundeschule besuchst. Auch ich erlebe es so, dass ich danach fertig bin und Tammy quitschfidel. :wav:
Rally Obedience habe ich noch nicht gehört, aber mit dem Tunnel ging es uns genauso, erst wollte sie nicht so richtig, aber beim zweiten Mal ist sie auch da durch geflitzt. :lol:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Anthony Schwierigkeiten beim Üben hat, wenn er abgelenkt wird. :streichel: In unsere Huschule geht es auch immer wahnsinnig zu.
Aber ich glaube, Tammy hat sich an das Gebell der anderen Hunde, sowie Bagger und Rasenmäher am Nachbarsgrundstück gewöhnt. Auch dass direkt am Nebenplatz Agility betrieben wird, hat sich für sie schon normalisiert. Das Mähen der Schafe kann sie nicht aufregen, hat sie eigentlich noch nie gestört. Ich denke, Anthony wird sich auch daran gewöhnen.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und würde mich über weitere Berichte freuen, da ich es interessant finde, wie unterschiedlich in den Huschulen gearbeitet wird. Fotos von deinem schnuckeligen Anthony darfst du selbstverständlich jederzeit zufügen. :mrgreen:

Kess

Beitrag von Kess »

Hallo Tina,ich danke dir für deine Antwort.
Ja,ich bin schon sehr gespannt,wie es weiter geht,und wie Anthony sein
Verhalten sich gegenüber anderen Hunden ändert.Ich denke mal,er muß nur Lernen damit um zu gehen,und
ich werde ihm dabei helfen.
Sage mal,wie oft gehst du mit Tammy in der Woche zur Hundeschule?
Wir wollen 1 mal pro Woche,wird aber auch 2 mal die Woche angeboten.
Ja,die Äußerung von der Trainerin hat mich auch ganz schön um gehauen.
Meine Kinnlade ging gleich runter,was sogar Mariena bemerkte.
Ich las mich davon aber nicht beeinflussen,Anthony ist und bleibt so wie er ist.
Denn so wie er ist,ist es schon okay,und alles andere kriegen wir auch so hin.......

Sorry,wir hatten beide vor die Kamera mit zu nehmen.Aber wie es dann immer so ist.
Beim nächsten Mal werden wir dran denken,und auch hoffentlich dazu kommen Bilder zu machen.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Kess hat geschrieben:Hallo Tina,ich danke dir für deine Antwort.
Ja,ich bin schon sehr gespannt,wie es weiter geht,und wie Anthony sein
Verhalten sich gegenüber anderen Hunden ändert.Ich denke mal,er muß nur Lernen damit um zu gehen,und
ich werde ihm dabei helfen.
Sage mal,wie oft gehst du mit Tammy in der Woche zur Hundeschule?
Wir wollen 1 mal pro Woche,wird aber auch 2 mal die Woche angeboten.
Ja,die Äußerung von der Trainerin hat mich auch ganz schön um gehauen.
Meine Kinnlade ging gleich runter,was sogar Mariena bemerkte.
Ich las mich davon aber nicht beeinflussen,Anthony ist und bleibt so wie er ist.
Denn so wie er ist,ist es schon okay,und alles andere kriegen wir auch so hin.......

Sorry,wir hatten beide vor die Kamera mit zu nehmen.Aber wie es dann immer so ist.
Beim nächsten Mal werden wir dran denken,und auch hoffentlich dazu kommen Bilder zu machen.
Hallo Kerstin,

Welches Verhalten soll sich ändern? Meinst du nur das Aufreiten? Anthony hat doch sonst keine Probleme im Umgang mit anderen Hunden, oder? Seinen Kumpel Freddy liebt er doch auch heiß und innig.
Wir waren anfangs 1x wöchentlich in der Welpenspielstunde, dann haben wir einen Kombikurs 1x wöchentlich besucht, und nun gehen wir ab Samstag in den Obediencekurs. Bei uns wird es auch öfter angeboten, aber die Termine passen leider nicht mit meiner Arbeitszeit zusammen.
Kerstin, mach dir nicht zu viele Sorgen, ihr werdet das bestimmt in Griff kriegen :streichel:
Hast du nicht die Möglichkeit, dich mit anderen Rüdenbesitzern auszutauschen? Ich hoffe, dass dir hier vielleicht auch noch jemand antwortet, der kompetent ist, denn es gibt nichts schlimmeres, als mit einem Problem allein dazustehen. :streichel:

Kess

Beitrag von Kess »

Danke Tina für deine lieben Worte,ja ich meine es nur wegen dem Aufreiten,ansonsten hat Anthony keinerlei
Probleme mit anderen Hunden.
Im Gegenteil,wenn er einen mal nicht so sehr mag,kurz schnuppern und weiter geht's.
Mach dir keine Sorgen,wir kriegen das schon hin.
Wie bei dir das Obedience ist,nehme ich mal an das es vielleicht doch das selbe ist wie bei uns.
Es wird gleich nochmal der Grundgehorsam mit ein bezogen.
Na schaun wa mal.............

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich bin ja auch eher noch Anfänger,aber einen Rüden zu kastrieren,weil er aufreitet,finde ich etwas sehr happig.
Als ich mit Sam in die neue Huschu kam, war da ein Collierüde der das auch immer machte.Unsere Trainerin meinte das sei in dem Alter(damals war er so 7 Monate) normal.Man solle schauen ob der andere Hund es zulasse und wenn er sich nicht wehre,solle der Hundehalter das Verhalten mit einem scharfen Nein und runternehmen unterbinden.
Der Collie hat ziemlich schnell kapiert das sein Verhalten unerwünscht war und hat es dann auch gelassen.

Das unter Ablenkung arbeiten mußte auch Sam erst lernen,aber eigentlich ging das recht schnell.Du wirst sehen das Anthony sich bald nicht mehr so ablenken läßt wie zu Anfang.
Und auch ich war anfangs immer ziemlich geschafft nach der Huschu,aber das hat sich gegeben.Jetzt bin ich nur noch nach dem Agi-Training fertisch,weil das Samchen langsam ganz schön schnell wird und ich mich arg konzentrieren und rennen muß um rechtzeitig am richtigen Platz zu sein. :lol:

Wie alt ist Anthony eigentlich? Habs schon wieder vergessen. :oops:

Kess

Beitrag von Kess »

Hallo Christine,
ja ich werde das Aufreiten jetzt strenger und Kontrollierter durch setzen.
Bisher hatte ich mir da nicht solche Sorgen drüber gemacht,was sicherlich nicht richtig war.
Aber dafür sind wir ja nun auch mal in einer Hundeschule,und ich weiß das Anthony es schaffen wird.

Anthony war im April 3 Jahre,eigentlich übers Flegelalter hinaus.

lisamaus
Mini-Nase

Beitrag von lisamaus »

das aufreiten der rüden ist schon lästig vor allem für hündinnenbesitzern - ich habe es erlebt, wie ein papillon laufend an lisa hing, anfänglich hat sie sich gewehrt, dann resigniert, ich habe den kleinen immer wieder von ihr runtergeholt und nach langer langer zeit die besitzerin gebeten, ihren hund entweder an die leine zu nehmen oder ihm aber selbst zu wehren. die hat mich nur dumm angegrinst mit der bemerkung: "ist halt ein rüde". bei dieser veranstaltung waren viele rüden, aber keiner hat "gerammelt". vor allem als ich dann am abend das sperma aus lisas fell gebürstet/gekämmt habe wurde ich richtig sauer.
erschlagt mich - ich denke dass viel vom hundeführer abhängt, ist der "unhöflich" bzw. "uneinsichtig" ist es auch sein hund.

so wie ich das von dir lese, arbeitest du ja mit anthony und möchtest das aufreiten unterbinden :-) mit geduld und konsequenz werdet ihr das sicher schaffen. eine kastration - nur der gedanke daran - ist wie mit kanonen auf spatzen schiessen. vielen dank für deine mühe von allen hündinnenbesitzern :klatsch: - lisa und marly
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Kess

Re: Anthony erster Besuch in der Hundeschule(Tag 2)

Beitrag von Kess »

Heute kann ich Euch nur Positives berichten.Es hat heute alles prima bei Anthony geklappt,naja bis
auf ein paar Kleinigkeiten.Er blieb nicht im Sitz dann.Bleib,so das ich nicht um ihn herum laufen konnte,ohne das er immer wieder auf stand.Aber das kriegen wir auch noch hin.Besonders stolz war ich,dass er allein
durch den normalen und dem schwierigen Tunnel auf Kommando durch gemacht ist.Letzte Woche hatte er noch eine riesige Angst davor.Dann holte die Hundetrainerin ihre Labi Hündin,um zu sehen wie unsere zwei reagieren(war diesmal kein anderer Hund mehr mitdabei)Die Labi Hündin war ziemlich fertig heute,und zeigte dies auch unseren Jung's mit heftigen knurren.
Dabei lernten wir gleich noch die Hundesprache kennen,die uns die Trainerin ausführlich erklärte.Alles im allen,bin ich sehr zuversichtlich.Ach und nochwas,an's aufreiten hat er auch nicht gedacht.Gut,die Labi Hündin hätte es auch nicht zu gelassen.
Und ich hab Euch die ersten Bilder mitgebracht,ist doch was,ODER!

Ja wo isser denn
Bild
Da ist er ja
Bild
Davor hab ich doch keine Angst,nie nicht!

Bild
Was,schon wieder zu Ende
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Kerstin,

na, das sind doch gute Nachrichten, freut mich, dass es euch Spaß gemacht hat. :wav:

Ich musste beim ersten Mal auch alles mögliche anstellen, bis Tammy durch den Tunnel durch ist, aber beim zweiten Mal war es überhaupt kein Problem mehr. Es ist Wahnsinn, wie schnell die Hunde lernen, gell? Da habt ihr ja fast ne Einzelstunde gehabt, ist doch super! War Freddy diesmal nicht dabei?

Die Hundekörpersprache wurde uns auch erklärt, ich fand das auch sehr interessant und hilfreich. :P

Mach dir keine Sorgen wegen dem "bleib", wir lernten das damals in sehr kleinen Schritten, am Anfang haben wir nur einen "Wiegeschritt" hin und zurück gemacht, und dann die Entfernung langsam aufgebaut. Auch das wird Anthony relativ schnell lernen. Du könntest es ja während dem Spazierengehen üben, dann klappt es nächste Woche schon viel besser. :streichel:

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und berichte bitte weiterhin und vielen Dank für die Fotos.

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Oooooooooooooooooooh dankeschön für die Fotos! Das ist ja lieb das du an uns gedacht hast :streichel:

Das mit Anthony klappt wirklich super! Kannst echt stolz sein dass dein kleiner da durch den Sacktunnel durch ist! Weiß nicht ob Coffee das machen würde!
Ähh sag mal habt ihr da eigentlich Agilitystunde?! Weil du von "bleib" usw redest, aber auf den Bildern nur Agi-Geräte zu sehen sind und das Thema bei Sport mit Pudel drin ist ... bin verwirrt :n010:

wun

Beitrag von wun »

heyy dass sind ja klasse bilde, wollte mich schon im anderen thread beschweren, bis ich gemerkt hab,
dass hier auch noch ein extra Thread für Anthony ist.

Die Geräte meistert er ja schon klasse und das mti dem sitz wird auch noch :wav:

Kess

Beitrag von Kess »

Samtpfote hat geschrieben:Oooooooooooooooooooh dankeschön für die Fotos! Das ist ja lieb das du an uns gedacht hast :streichel:

Das mit Anthony klappt wirklich super! Kannst echt stolz sein dass dein kleiner da durch den Sacktunnel durch ist! Weiß nicht ob Coffee das machen würde!
Ähh sag mal habt ihr da eigentlich Agilitystunde?! Weil du von "bleib" usw redest, aber auf den Bildern nur Agi-Geräte zu sehen sind und das Thema bei Sport mit Pudel drin ist ... bin verwirrt :n010:

Hallo Carina,
Also wir machen am Rally Oberdience mit. Wir Arbeiten mit allen Geräten,und dabei
wird gleichzeitig der Grundgehorsam nochmal mit einbezogen,und so
gefestigt.

Ähh,Carina jetzt hast du mich aber verwirrt,wo sollte ich dieses Thema denn deiner
Meinung reinsetzen,ich dachte dies gehöre zum Sport. :n010:

@ Tina,danke dir für deine lieben Zeilen,dass komische bei Anthony ist bloß,
dass er das bleib eigentlich kann.Er bleibt,und ich kann mich wenige Meter von ihm entfernen.(solange er mich sieht)
Aber wenn ich um ihn herum gehen soll,dann sieht er mich nicht mehr ,und
steht natürlich auf.Heute Abend ist Übungstunde zu Hause angesagt.
Freddy war auch mit,aber da die zwei jeden Tag zusammen sind,stören sie sich untereinander nicht
und jeder macht sein eigenes Ding.

@ Julia,da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt mit einer Beschwerde. :mrgreen: :mrgreen:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

[quote="Kess"]
@ Tina,danke dir für deine lieben Zeilen,dass komische bei Anthony ist bloß,
dass er das bleib eigentlich kann.Er bleibt,und ich kann mich wenige Meter von ihm entfernen.(solange er mich sieht)
Aber wenn ich um ihn herum gehen soll,dann sieht er mich nicht mehr ,und
steht natürlich auf.Heute Abend ist Übungstunde zu Hause angesagt.
Freddy war auch mit,aber da die zwei jeden Tag zusammen sind,stören sie sich untereinander nicht
und jeder macht sein eigenes Ding.

Hi Kerstin,
Mach dir keine Sorgen, das "bleib" kann er ja eigentlich, schreibst du, aber auf dem Huplatz ist wahrscheinlich eine andere Situation, vielleicht ist er nur etwas abgelenkt gewesen. War ja schließlich das erste Mal, und wenn er schon alles können würde, wäre ja die Huschule fast überflüssig :wink:
Tammy hat sich anfangs auch den Hals nach mir verrenkt, mittlerweile hat sie gecheckt, dass ich immer wieder komme, sodass ich mich schon mal hinter einem Baum oder Busch verstecken kann. Du wirst sehen, das begreift Anthony sehr schnell, und ich bin der Meinung, üben schadet nie, egal ob daheim oder unterwegs. Nur weiter so!

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Hey das ist ja total cool, wo gibts denn solche stunden? Bei euren Hundeschulen werden immer so außergewöhnliche Combi bzw. Mischkurse angeboten! Ich finde das echt total klasse *freu*

Sorry ... war jetzt irgenwdie bei ganz normalem Hundeschule-Training und dachte dann das das zur Erziehung kommt aber da das ja Obi ist ... :roll:
Mein Fehler ... tschuldigung :streichel:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“