O2 die Siebte *gggg*

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

man glaubt es nicht, aber Klein Wusch hat gestern, im 7. Anlauf :oops: , die O2 bestanden. Nach fast 1,5 Jahren und 6 Obi-Prüfungen mit "nicht bestanden" legt dieser kleine Gartenzwerg eine Prüfung hin, die einfach nur :wav: war. Leider, leider hat es für ein V nicht ganz gereicht. Aber nun ja, erst mal bestanden, das ist auch ok.

Der Richter, den wir hatten, kannte Klein Wusch ja schon. Nach seinen eigenen Worten "ein genialer Hund. Aber Du weisst ja, zwischen Genie und Wahnsinn ist ein ganz ganz schmaler Grat" :mrgreen: .

Da wir selbst schon sehr viele Starter haben, haben wir beschlossen eine Zwei-Tages-Prüfung abzuhalten. Dummerweise war der Termin etwas ungünstig gewählt. In unserem Einzugsbereich fanden das Wochenende davor, am vergangenen Wochenende und am kommenden Wochenende ne ganze Reihe Obi Prüfungen statt. Deshalb waren die zwei Tage nicht völlig ausgebucht. Aber mit 19 Startern am Samstag und 18 am Sonntag war es doch noch eine ordentliche Starterzahl.

Samstag hatte ich die Beginner und die O2 als Steward. Sonntag bin ich dann mit Klein Wusch selbst gestartet.

Im Grossen und Ganzen haben wir die zwei Tage recht gut und ohne grössere Pannen rumgebracht. Der Richter war klasse - aber das wussten wir ja vorher schon. Das Wetter war toll - hätte vielleicht nachmittags nen Tick weniger warm sein können für Ende April. Aber nun ja, wir wollen uns nicht beschweren, sonst regnet es nächstes Jahr wie aus Kübeln :? . Am Samstag startete von "meinen" Teams 1x Beginner und 4x O1. Machte dann 3x V und 2x G - wobei diese beiden Teams deutlich hinter ihren Trainingsleistungen zurückgeblieben sind - so ist das halt mal beim Obi. Wir haben schliesslich lebende Hunde und keine Maschinen. Zumal wir Menschen auch keine Maschinen sind und ebenfalls eine ganze Menge zu Erfolg oder Misserfolg beitragen (um nicht zu sagen, den absoluten Hauptteil).

Am Sonntag startete noch eines "meiner" Beginner-Teams - eigentlich eine sehr gute Prüfung über den grössten Teil der Übungen, leider blieben die beiden in Leinenführigkeit und Freifolge weit hinter ihrer Trainingsleistung zurück, was letztendlich mit einem G endete. Mit etwas mehr Erfahrung und "Coolness" wird sich das aber noch ganz gewaltig ändern.

BTW - am Samstag startete in der O2 ein grosser schwarzer Pudel (hey Steffi, wo bleiben eigentlich deine Wuffs *ggggg*) - ein wirklich grosser Grosspudel - dagegen ist Klein Nelchen noch ein "Hänfling" mit ihren 66 cm. Das etwas zu gross geratene Grosspudelchen schafft es locker auf 72 cm Rückenhöhe.

Tja und Sonntag dann Klein Wusch:
2 min Sitz mit Sichtkontakt - Klein Wusch als kleiner weisser Fleck zwischen den ganzen grossen Hunden - auf einer Seite ein Trum von einem Schäferhund, auf der anderen immerhin eine auch nicht gerade kleine zierliche Aussie-Hündin. Und das Wusch sitzt wie eine Eins - wohlverdiente 10 Punkte

3 min Platz ohne Sichtkkontakt - wieder der kleine weisse Fleck im Gras, der da liegt wie eine Eins - unser Platzwart hatte eine Woche vorher den Rasen gemäht, aber das Gras ist in der Woche regelrecht "geschossen" - 10 Punkte

Freifolge - wir hüllen uns besser in Stillschweigen, Freifolge kann man das auf jeden Fall nicht nennen :cry: . Ich schätze, es hängt einfach an meinen Nerven, ich bin in dem Moment einfach zu angespannt, da es die erste Einzelübung ist und ich da noch zu sehr "am zittern" bin - 6,5 Punkte :oops:

Sitz/Platz aus der Bewegung - dieses kleine *censored* > zunächst mal, die Fußarbeit wieder unter aller Kritik - aber dann bleibt dieses kleine weisse ..... beim "Sitz" einfach stehen :keule: - nee, wir sind noch nicht in der O3, also nix mit Steh. Aber nein, Madame meint, sie müsse zeigen, dass sie die O3 Übungen kann. Nun ja, Platz hat sie, im Gegensatz zur letzten Prüfung bei der sie auch beim Platz stehengeblieben ist, sofort und schön gemacht - also noch 6,5 Punkte :(

Abrufen mit Steh - nun ja, mir war klar, was kommen würde - wie sagte mal ein Richter so schön "ein Ferrari hat nen längeren Bremsweg als ein VW Käfer, da braucht man es mit den 3 Schritten nicht so ganz eng zu sehen, aber auch ein Ferrari sollte innerhalb einer bestimmten Strecke stehenbleiben" - TJA, Klein Wusch rast auf mein Signal los (zumindest die Beschleunigung passt zum Ferrari) und legt auf mein "Steh"-Signal hin eine Vollbremsung hin - auf der Strasse hätte man da aber ganz gewaltige Bremsspuren gesehen - BEEINDRUCKEND und folgerichtig auch 10 Punkte :wav: und Frauchen guckte eher so :shock:

Voranschicken in die Box - nun ja, auch eine unserer eher "kreativen" Übungen, sie kann diese Übung, nahezu perfekt. Allerdings zeigt sie sie in Prüfungen gern mal mit diversen Abwandlungen, vorzugsweise solchen, die NICHT in der PO drin stehen - diesmal überwog das Genie und nicht der Wahnsinn - dazu noch ein rasend schnelles Tempo - 10 Punkte :wav:

Apport über die Hürde - na ja, schliesslich hat man ja nen Apportierhund - 10 Punkte :lol:

Metallapport - jo, Gras etwas hoch, Apportel nicht so gut gefunden und könnte v.a. schneller aufnehmen - 9 Punkte :streichel:

Geruchsunterscheidung - raus, kurz mit der Nase drüber, richtiges gepackt, wieder rein ....... und dann ganz kreativ beschlossen "das ist MEINS - das behalte ich" - also meinereiner das Hölchzen quasi mit sanfter Gewalt zur Erheiterung von Richter, Steward und Zuschauern diesem kleinen Pirhana aus dem Fang gezogen - 8 Punkte 8)

Distanzkontrolle - Klein Wusch tat, was sie in den letzten Prüfungen an der Stelle immer getan hat - sie blieb wie angewurzelt liegen :n010: 0 Punkte :keule: :fechten: :keule:

Umgang Mensch-Hund - 10 Punkte, wobei der Richter (im Scherz) meinte, eigentlich müsse er mir da Punkte abziehen, da er genau gehört habe, wie ich dieses kleine Hündchen als "Rattengiggl" bezeichnet habe :mrgreen:

Jo, wenn wir jetzt noch Frauchen's Nerven und Klein Wusch's permanente Verweigerung der Distanzkontrolle in Prüfungen (sie hat bei unserer ersten O2 9 Punkte dafür bekommen - damit wäre das Ganze ein V um die 280 Punkte gewesen :x ) in den Griff bekommen, dann steht der O3 nichts mehr im Weg.

BTW - weiss eigentlich jemand, was "Rattengiggl" nun genau bedeutet?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen O2-Prüfung!!! :klatsch: :klatsch: :wav: :klatsch: :klatsch:

Beim Lesen deines Berichts habe ich mir gewünscht dabei gewesen zu sein! Ich möchte Wusch zu gerne mal live erleben! :mrgreen:

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von watlnaddel »

:wav: Bravo.....o...o.....o....o....o....o....o
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von Samtpfote »

Super gemacht kleine Wusch :wav: :wav:
:streichel: die kleine ist einfach ein toller Flitzer :klatsch:

also ich weiß ehrlich gesagt nicht was "Rattengiggl" bedeutet :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

happydog
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Mi Jan 02, 2008 2:31 pm
Wohnort: Gründau

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von happydog »

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :wav:
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1151
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von Morgana »

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen o2 :wav:

Und die Erklärung für den "Raddegiggl" findest Du hier: http://www.weinwissen.com/inc-main/wein ... ?wort=5328
LG Stefanie

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

danke :mrgreen:

@Morgana
jo, die Seite habe ich auch schon gefunden, trotzdem danke.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

cimba

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von cimba »

Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für den tollen Bericht!

Ihr könnt wie immer stolz sein! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Herzlichen Glückwunsch! :wav:

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von Elli »

Hallo,
schließe mich den Glückwünschen von ganzem Herzen an. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :wav:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Pudeltina

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Cindy,

ich gratuliere euch beiden zur bestandenen Prüfung :wav: , bestimmt seid ihr unendlich froh, es "endlich" geschafft zu haben.
Ich finde es einfach klasse, dass du trotz mehreren Misserfolgen nicht aufgegeben hast, und immer weiter geübt hast und Vertrauen in euch hattest :wav:

Ich verstehe zwar nicht viel davon, aber ich habe einmal zufällig eine Obi-Stunde beobachten können und war voll beeindruckt, als ich gesehen habe, wie die HH und ihre Hunde ein super Team bildeten und was sie alles konnten. Bis dahin wusste ich gar nicht, was man einem Hund so alles beibringen kann. Ich kann mir vorstellen, dass man dazu viel Konsequenz, Disziplin und Durchhaltevermögen braucht, um es überhaupt so weit zu schaffen, dass man bei einer Prüfung antreten darf.

Also nochmals meinen großen Respekt, und weiterhin viel Glück! Auf geht´s zur O3! :klatsch:

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von banifan »

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :wav:
Ein ganz toller und spannender Bericht. Hat super Spaß gemacht zu lesen. :klatsch:
Bild

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von Ellen »

Hallo Cindy!

Herzlichen Glückwunsch :wav:
Durchhalten muss man können und das kannst du offensichtlich. :klatsch:

Naja, so mit 14 bis 15 Jahren wird Klein Wusch auch mal ruhiger werden und dann wird sie perfekt sein :mrgreen: :frech: :frech:

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von Cindy »

@Ellen

sag sowas bitte nicht ..... ich sage schon seit JAHREN, dass Nele mit zunehmendem Alter ruhiger wird .......... schätze mal, in 10 Jahren dürfte sie dann tatsächlich etwas ruhiger sein, ein bischen zumindest, ein kleines bischen.

Wenn das Wusch jetzt auch so wird ...... neee, so ist es eigentlich nicht. Die Fußarbeit geht auf meine Nerven, Sitz/Platz aus der Bewegung auch noch. Warum sie die Distanzkontrolle mal wieder genullt hat - weiss der Geier. Wir hatten da auch schon 9 Punkte.

@Tina

für die O3 brauchen wir erst mal noch ein V. Ansonsten .... allgemein gilt der Spruch "ab der O2 wird man demütig". Das hat nichts mit aufgeben zu tun. Im Obi hat es sich schnell mal mit 2-3 Nullern in den Übungen. V.a. in O2 und O3. Wer das nicht ertragen kann, der sollte es lassen. Zumindest sollte derjenige Prüfungen sein lassen.
Ist im Agi ähnlich. Ich kenne ein Team, die hatten über 50 Dis in Folge in den A-Läufen. Die Jumpings dagegen haben sie häufig gewonnen (Nicht Nele *gggg*) . Ganz klar gesagt, das Ganze ist Hobby. Wer da Probleme damit hat, dass man mal ne Flaute hat, soll besser stricken lernen. Denn eines muss man sich immer bewusst sein - unser "Sportpartner" ist ein Lebewesen. Das kann genauso gute und schlechte Tage haben wie wir Menschen. Im Gegensatz zu nem Tennisschläger oder ähnlichem.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von wun »

Hhu Cindy

dass hört sich klasse an :wav:

Herzlichen Glückwunsch euch zweien :klatsch:

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: O2 die Siebte *gggg*

Beitrag von bazie »

Hallo Cindy,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung :wav: und einen Knuddler an Klein-Wusch diesen gigantischen Hund :streichel:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“