Marley goes Agi/Wissen und Machen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
wun

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von wun »

Unsere ersten zwei A2-Starts Sa/So.
SAmstag beides DIS, aber für uns flott unterwegs, gerade bei den Temperaturen.
Sonntag, Jumping DIS, A-Lauf V 1,05 *soifz*
Wir sind die einzigen die durchgekommen sind von 6 Startern small in der A2.

Aufgabe für den Winter wird der Zug an den Kontaktzonengeräten sein, denn da bleiben die Sekunden liegen, gerade bei der A-Wand und Wippe, wenn ich zu weit vorlaufe, was ich eigentlich immer mache.
A-Wand, Wippe hab ich schon ein PLan wie ich das mache, Steg muss ich mal schauen, der geht eigentlich, aber wir hatten heute Tunnel vor, dass kennt er so nicht.
Aber Ideen für Zug an den Geräten nehme ich gerne an :-)


War ein sehr schönes Wochenende :-)

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von Fruit Loop »

Flach stellen und dann Triebarbeit. Eine Möglichkeit: Trainer hält den Hund fest, Hf hat Beute und heizt den Hund auf. Wenn Hund so richtig will und zappelt, lässt der Trainer ihn los. Also quasi erstmal Triebstau...

wun

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von wun »

Das Festhalten funktioniert bei Marley nicht.
Marley liebt seinen Ball, aber wenn ihn einer festhält und wir ihn dann auch noch anstacheln, dann macht er gar nichts mehr.
Und damit meine ich wirklich nichts :((
Bzw. wenn es ganz schlecht kommt, gerät er völlig in Stress, fällt in sich zusammen und macht auch die nächsten Wochen nichts.

Ich hab mir jetzt auf der DVD "denk&renn" die Running Contacts angeschaut und fand die gar nicht schlecht für uns. Stoppt Marley nicht aus und auf den Clicker steht er total.
Gerade Brett in Garten gelegt und mit Ball angeheizt (ist ja dann im Prinzip Triebstau, oder?) und immer wenn er drübergaloppiert ist "click" und Ball. Und dann wollte ich, wenn er das später macht, es mit einem Stegteil gerade auf dem Boden im Verein probieren und dann höher stellen das Brett. Natürlich auch ein neues KOmmando dafür dann. Und dann das gleiche mit der A-Wand, erstmal flach hinlegen im Verein, mit Kommando rüber und dann immer steiler stellen.
Kann man das so machen bzw. klingt das logisch? Weil mit Leckerlies zieht es nicht so wie mit dem Ball. DAs war halt das doofe in der alten Gruppe, da durften wir an den Kontaktzonen nicht mit Spieli arbeiten, ist nur doof, wenn man einen Hund hat, den Futter nicht wirklich interessiert und wir haben die wand auch nie wirklich ganz flach gehabt. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.
Hab dann den Herbst/Winter Zeit und auch keine Turniere, d.h. ich mache mir selber keinen Druck und habe jetzt eine Trainingsgruppe, die diese Basics
im Winter auch festigt und Geräte nochmal einzeln trainiert.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von Cindy »

Hi Julia,

richtig aufgebautes 2on2off stoppt den Hund auch nicht aus - muss man halt richtig aufbauen.

Korrekt aufgebaute Running Contacts erfordern weit mehr Training als 2on2off. Und in der Zwischenzeit sollte man die Zonengeräte auf gar keinen Fall "anders" machen. Denn bei RCs geht es darum, einen bestimmten Bewegungsablauf zu erlernen. Wenn man dann im Training oder Turnier wieder die "alte" Variante nimmt, macht man jedesmal deutliche Schritte zurück.

Das, was die meisten Leute übrigens als Running Contacts bezeichnen, ist idR nicht wirklich sauber aufgebautes "einfach mal irgendwie über ein Brett drüberrennen lassen, später dann über die flach gestellten Geräte".

Und die Nachteile sind erheblich. Was machst Du bsp. wenn Marley gelernt hat, wirklich über den Steg drüberzurennen, ohne am Ende zu stoppen und Du kommst von der Geschwindigkeit her nicht mehr mit - gegenüber des Stegs liegt bsp. ein Tunnel der ihn anzieht aber der Parcoursverlauf biegt ab?
Kann ich Dir jetzt schon sagen - DIS.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von wun »

Hi Cindy,
ich habe letzten Winter Kontaktzonen nach der 2on2off-Methode aufgebaut, auf einem Brett geübt und dann runtergearbeitet.
Marley kennt das Kommando "Zone" und stellt sich dann egal ob Brett, Wand oder Steg auf 2on20ff, wenn ich ihn dahin schicke vom Boden aus.
Die Position hat er also verstanden, allerdings kriege ich durch diese Methode null Zug rein, denn wenn er unten angekommen ist am Steg/Wand, dann steht er.
Aber der Weg dahin dauert ewig...

Ich dachte jetzt einfach, dass mit den RC er nicht ausgebremst wird, er durchlaufen kann (und zwar ist er schon deutlich schneller unterwegs als letztes JAhr, aber wir sind jetzt keine 4,5m/s-Läufer, für uns persönlich ist es eine enorme Verbesserung, aber halt im Allgemeinn gehören wir gerade durch die Kontaktzonen eher zu den langsamen.) und somit nicht an Speed, den er an den Hürden/Tunnel/Slalom hat, verliert.

Nach dem letzten Turnier sind es ungefähr 6-8 Monate in denen wir keine Turniere laufen, da wollte ich es gerne neu aufbauen und da wird auch nichts dazwischen geschehen.

Klar hat es seine Nachteile, aber ich weiß halt einfach nicht, wie ich den Zug in die 2on2offs kriege und auf den Turnieren denkt man eh immer(zumindest auf der A-Wand) , der Hund hat noch nie Kontaktzonenarbeit gemacht....von daher kann er es ja noch nicht 100% verstanden haben, sodass ich sie neu aufbauen möchte, gleich mit Ball und somit auch mehr Grundgeschwindigkeit.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von Cindy »

Hi Julia,
wun hat geschrieben:Marley kennt das Kommando "Zone" und stellt sich dann egal ob Brett, Wand oder Steg auf 2on20ff, wenn ich ihn dahin schicke vom Boden aus.
Rast er hin oder macht er das eher gemütlich? Wo ist seine Position beim 2on2off?

Wie hast Du ihm beigebracht, ins 2on2off zu gehen? Und wie hast Du ihn bestätigt?
Wie schnell bist Du vom reinen "in die Position gehen" an die Geräte gegangen?

Die Position hat er also verstanden, allerdings kriege ich durch diese Methode null Zug rein, denn wenn er unten angekommen ist am Steg/Wand, dann steht er.
Im Video nicht. ME ist die ganze Zonenarbeit bei Marley einfach noch nicht sicher. An der Wand springt er bsp. schon etwas ab.

Ich dachte jetzt einfach, dass mit den RC er nicht ausgebremst wird, er durchlaufen kann
Problem dabei ist - nur einfach irgendwie durchlaufen hat mit Running Contacts nichts zu tun. Und im Training über ein Brett laufen lassen auch nicht.

Echte Running Contacts aufzubauen ist eine langwierige Sache, da hier der Bewegungsablauf sehr wichtig ist. Es muss wirklich ein DurchRENNEN sein, auch wenn Wand und Steg irgendwann schräg gestellt sind.
Die meisten Hunde neigen im Laufe der Zeit eher dazu, zu "springen". Und der Pudel als Rasse mit dem pudeltypischen Körperbau sowieso.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von wun »

Rast er hin oder macht er das eher gemütlich? Wo ist seine Position beim 2on2off?
Er rennt hin. (wenn ich ihn vom Boden schicke)
WIe meinst du das mit Position? Er steht dann zwei Beine auf dem Gerät, zwei Beine auf dem Rasen.
Wie hast Du ihm beigebracht, ins 2on2off zu gehen? Und wie hast Du ihn bestätigt?
Wie schnell bist Du vom reinen "in die Position gehen" an die Geräte gegangen?
Ich habe ein Brett ins WOhnzimmer gelegt und mich davor gesetzt. DAnn geklickert, wenn er das Brett berührte etc.
Dann als er in der Position war, Jackpot. Wiederholt. Irgendwann habe ich dann noch den Target dazugelegt, den er von WElpenbeinen kennt.
Es gab immer Leckerlie als Bestätigung, weil meine damalige Trainerin nichts von Spielzeug an den Kontaktzonen hält...
Das habe ich den Winter über gemacht, also so von November-Januar. Dann habe ich das Brett angehoben und habe ihn runterlaufen lassen, click und bestätigt.
DAs habe ich dann auch nochmal ca. einen Monat gemacht und dann fing im April das Training wieder an, da habe ich mich vor die Geräte gestellt und ihn mit Zone dahin geschickt, hat er auch gleich übertragen. Dann ihn auf das Gerät gesetzt und ihn ein wenig runterlaufen lassen und da war es schon langsamer, aber ging.
Und dann kamen die ganzen Gerät,der Steg war nicht das Problem, wobei auch dort der Zug nach vorne fehlt, aber dort bleibt er nicht stehen oben und guckt wie bei der A-WAnd z.b.


Im Video nicht. ME ist die ganze Zonenarbeit bei Marley einfach noch nicht sicher. An der Wand springt er bsp. schon etwas ab.
Ja, dass meine ich ja, deswegen sag ich, dass ich sie neu aufbauen muss bzw. festigen.
Beim Nicoleseminar im Frühjahr hat er noch so tolle Kontaktzonen gemacht, da hab ich gedacht, wow, das hat richtig was gebracht...
Ich glaube, ich bin einfach zu doof, um ihm vernünftige Kontaktzonen beizubringen. Vielleicht sollte ich ihn einfach machen lassen, dann hat er wenigstens Tempo.
Oder ich war dann zu schluderig, dass kann auch sein. *soifz*
Problem dabei ist - nur einfach irgendwie durchlaufen hat mit Running Contacts nichts zu tun. Und im Training über ein Brett laufen lassen auch nicht.
.
Ich dachte bei den RC wird eben genau das Durchlaufen geklickt? Eben nicht springen oder hüpfen?
In denk&renn wird das so angefangen mit dem Brett bzw. mit der Galoppade clickern.

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von Fruit Loop »

Wenn dein Hund mit Leckerlie an der Zone bestätigt wird aber gar nicht so wirklich starken Futtertrieb hat, woher soll dann der Trieb an Steg/Wand/Wippe kommen? Es gibt Hund die machen irgendwann von selber Trieb, weil Agility mittlerweile ja nun nicht mehr nur eine Geschicklichkeit-, sondern auch eine Geschwindigkeitsportart ist. Die fahren dann hoch wenn's an das "tolle Rennspiel" geht. Nur würde ich Marley jetzt nicht unbedingt so einschätzen.
Wenn er auf Spielzeug besser abgeht, kannst du erstmal das Target einzeln mit Spielzeug bestätigen. Macht er das dann triebig und mit Speed, wird das Target wieder hinter ein Brett/Stegteil gelegt. Dann nimmt man die Beute und clickert hier wieder. Ich würde es quasi shapen. Steht der Hund vor mir und will unbedingt die Beute haben, fordert, lasse ich ihn rumprobieren. Man steht recht nahe der Zone (Hund geht also seitlich drauf), den Blick richtet man von Hund zum Target. Die meisten Hunde verstehen den Hinweis recht schnell.
Anfangs ist die Korrektheit noch nicht das erste Kriterium, gerade bei Hunden die bei Korrektur/nicht-Bestätigung schnell unsicher werden. Der Click kommt sofort, Balli/Spielie wird nach dem Click nach vorne geworfen. Dann arbeitet man sich langsam wieder nach hinten und nimmt auch das Zonenkommando wieder dazu. Ist man hinter der Zone angekommen, nimmt man sich mehrere Meter Anlauf, heizt den Hund mit dem Zonenkommando auf, lässt ihn starten und rennt halt selber mit.
Wenn der Hund es wegen der Geschwindigkeit nicht schafft rechtzeitig zu bremsen, es aber versucht hat, wird er trotzdem bestätigt!!! Wir wollen erstmal konstant die Geschwindigkeit in der Übung haben, Anstrengung/Bemühen von Seiten des Hundes ist zu belohnen!

Ich mach gleich mal ein Video, mit Fussel bin ich derzeit auch dabei mehr Trieb in die Endposition zu kriegen...

wun

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von wun »

Wenn dein Hund mit Leckerlie an der Zone bestätigt wird aber gar nicht so wirklich starken Futtertrieb hat, woher soll dann der Trieb an Steg/Wand/Wippe kommen?
Ja, das weiß ich jetzt, aber wenn einem im Training immer gesagt wird, nie mit Spieli belohnen an den Kontaktzonen und man dafür auch einen Rüffel kriegt, wenn man es dann macht. Da brauchte ich halt eine Zeit lang, um "meinen Weg" dann auch zu machen, so wie ich es denke für meinen Hund.

Wenn er auf Spielzeug besser abgeht, kannst du erstmal das Target einzeln mit Spielzeug bestätigen. Macht er das dann triebig und mit Speed, wird das Target wieder hinter ein Brett/Stegteil gelegt. Dann nimmt man die Beute und clickert hier wieder. Ich würde es quasi shapen. Steht der Hund vor mir und will unbedingt die Beute haben, fordert, lasse ich ihn rumprobieren. Man steht recht nahe der Zone (Hund geht also seitlich drauf), den Blick richtet man von Hund zum Target. Die meisten Hunde verstehen den Hinweis recht schnell.
Anfangs ist die Korrektheit noch nicht das erste Kriterium, gerade bei Hunden die bei Korrektur/nicht-Bestätigung schnell unsicher werden. Der Click kommt sofort, Balli/Spielie wird nach dem Click nach vorne geworfen. Dann arbeitet man sich langsam wieder nach hinten und nimmt auch das Zonenkommando wieder dazu. Ist man hinter der Zone angekommen, nimmt man sich mehrere Meter Anlauf, heizt den Hund mit dem Zonenkommando auf, lässt ihn starten und rennt halt selber mit.
Wenn der Hund es wegen der Geschwindigkeit nicht schafft rechtzeitig zu bremsen, es aber versucht hat, wird er trotzdem bestätigt!!! Wir wollen erstmal konstant die Geschwindigkeit in der Übung haben, Anstrengung/Bemühen von Seiten des Hundes ist zu belohnen!
Okay, also quasi dann so wie beim Obedience, wo er weiß, wenn er zur Leine rennt, dann fliegt sein Ball?
DAnn nehme ich am besten eine neuen Target und nicht meinen alten und dann am Ende auch ein neues Zonenkommando oder geht auch das alte?
Und was ist, wenn er vor dem Brett zwar den Target berührt, aber eben nicht auf dem Brett steht?
Clickere ich das auch schon?
Wenn er dann auf dem Brett/Stegteil Geschwindigkeit macht mit dem Kommando, geht man dann gleich zum gesamten Steg über?

Interessant finde ich das auch mit dem Kommando.
Gibst du das vor dem Brettlaufen und nicht, wenn er kurz vor der Zone ist?
Also später dann auch schon kurz vor dem Steg/Wand/Wippe?

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von Phoebe »

also ich finde es von deiner trainerin ein bissl doof, gewisse dinge generell zu "verbieten"... denn einen guten trainer macht doch aus, dass er sich das team anguckt und die beste art der motivation dann heraussucht und eben nicht nach schema F vorgegangen wird 8)

naja...


meine schnarchtütenhündchen in der trainingsgruppe haben eine target mit keks...hinrennen...essen...stehen...hf angucken..."loskommando" vom hf...und es fliegt bei der einen der futterbeutel und bei dem anderen der lieblingsquitscheballi...und das immer im training.

die geschwindigkeitsteigerung der hunde ist nun nach längerer Übungszeit deutlich sichtbar.

julia ich würde dir nicht empfehlen, dass zonentraining völlig zu ändern. bleib bei 2on2off, nur variiere es so, dass marley richtig drauf abfährt.
Bild

wun

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von wun »

@Elli: Auch aus anderen Gründen ist es meine Ex-Trainerin jetzt.
Aber woher soll man es denn so wissen, ich und mein Hund sind Anfänger und erst nach und nach habe ich mehr gelesen, war auf Seminare und habe gesehen, dass wir ein paar SAchen hätten anders machen sollen am Anfang.
Ich versuche es nun ein wenig noch umzuändern.

Ja, die Methode die Jenny geschrieben hat, hört sich gut für MArley an.
Funktioniert beim Obedience auch mit ihm.

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von Fruit Loop »

Du gibst das Kommandi nicht kurz vo rder Zone. Das hat i.d.R. wieder was von bremse da. Wir wollen nicht den Hund bremsen, sondern, dass er durch das Zonenkommando eher noch angefeuert wird. Ich persönlich habe das Kommando "drüber", dann weiß der Hund "Zonengerät". Das Kommando für die Abgangszone ist "auf". Kann man gut ähnlich wie "TunnelTunnelTunnel" rufen. Ich feuere den Hund an, während er das Gerät arbeitet ("aufaufauf").
Auf jeden Fall würde ich den Steg zum Neuaufbau so flach wie möglich stellen. Erstmal nimmt man das Abgangsteil und unterlegt es hinten, so dass der Hund quasi "aufspringen" muss. Der Hund sollte aber nicht wirklich springen müssen wie bei einer Hürde, der Galopp darf hier nicht schon Schwung verlieren. Ich würde viel Anlauf geben für die Geschwindigkeit. Ist der Hund hier konstant schnell, also nicht nur "oh, das war aber ein guter Versuch", geht man erst an den ganzen Steg. Dieser erstmal maximal auf Getränkekistenhöhe. Für's höherbauen Zeit lassen. Je größer der Winkel zum Boden wird, desto schwerer ist es die Geschindigkeit zu halten.

wun

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von wun »

Okay, also lege ich dann z.b. meine Tasche unter das Stegteil, weil so hoch darf es ja dann nicht sein.
Und du sagst dann bei Wand/Steg/Wippe immer drüber und dann kommt danach "auf", hab ich das richtig verstanden?
Also wenn ich jetzt den Target neu trainiere, dann sag ich, wenn er ihn sicher macht, "auf" und dann soll er schnell zum Target rennen?
WEnn er das macht, dann lege ich ihn auf einen Steg?

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von Cindy »

Jenny und Elli haben ja schon einiges geschrieben.

Warum deine Trainerin Probleme mit Spieli an der Zone hat, kann ich zwar prinzipiell verstehen, aber so wirklich sinnig ist das in meinen Augen nicht.
Man muss doch immer schauen, wie der jeweilige Hund so drauf ist.

Was mich etwas irritiert - warum den Target bei dem Brett auf dem Boden? Du willst, dass er die Position versteht - die beiden Hinterbeine auf dem Brett, die beiden Vorderbeine auf dem Gras/Teppich/..... . Da ist ein Target völlig überflüssig.

Wenn Marley mein Hund wäre, würde ich vermutlich folgendermassen weitermachen:

1. Back to the roots - also nochmal am Brett ganz entspannt das Einnehmen der richtigen Position üben. Ohne Target, dafür mit einem Signal, dass er weiss "renn zu der Position hin".

Bei Klein Wusch ist das bsp. "Geh Halt" ..... vielleicht nicht gerade das sinnigste Signal :P - aber sie versteht es. Und so war das ja ursprünglich nicht wirklich gedacht. Ich hatte am Anfang, als ich sie noch auf die Zone stellte, immer wieder "Halt" gesagt - und irgendwie war für sie dann klar "Halt" ist diese Position. Das heisst also nicht, wenn Du mich auf Videos "Halt" oder "Geh Halt" brüllen hörst, dass sie anhalten soll, sondern dass sie in die Position "Halt" rennen soll.

Bestätigung abhängig vom Hund: wenn Hund auf Spieli abfährt, dann halt Spieli. Click und Spielzeug fliegt nach vorn.

Mache ich selbst bei meinen weissen Chaoten. Wobei ich die auch viel mit Leckerlie für die Position bestätigt habe. Aber das Auflösesignal an der Zone - da ist grundsätzlich Spieli im Einsatz wenn ich das bestätige.


2. Zonengeräte niedrig stellen und erst mal ebenfalls von der Seite das Einnehmen der Endposition trainieren.
Dann langsam dazu übergehen, Hund immer mehr auch mal über das Gerät selbst in die Position laufen lassen.

3. Hund nur noch über das Gerät in die Endposition laufen lassen

4. Gerät langsam auf Turnierhöhe anheben.


Bei Marley würde ich schauen, ob er auf Spieli mit mehr Trieb reagiert. Du darfst allerdings nicht erwarten, dass Hund nach zwei drei Übungseinheiten bereits rast. Das kann u.U. schon einige Zeit dauern.

Dann ihn auf das Gerät gesetzt und ihn ein wenig runterlaufen lassen und da war es schon langsamer, aber ging.
Sei mir nicht böse - aber das ist auch ein massiver Fehler .... Du gibst Dich mit Halbheiten zufrieden und bestätigst deinen Hund für ein ganz deutliches "ja AAAAAABER......".

Eine ganz einfache Regel - es gilt nur und ausschliesslich "JAAAAAA".
"ja AAAABER" wird nicht akzeptiert. Vielleicht mal ganz kurz am Anfang, wenn Mensch die Anforderungen etwas hochschraubt. Dann kann man die ersten 2-3x auch ein "ja AAAABER" durchgehen lassen. Aber es muss ganz schnell wieder ein "JAAAAA" daraus werden.

Soll heissen - DU musst so lange weitertrainieren, bis Du in dem jeweiligen Schritt sagst "OK, das sitzt jetzt sicher". Erst dann geht's zum nächsten Schritt über.

Denn wenn Du zu früh weitergehst und Hund im aktuellen Stand noch nicht wirklich das macht, was Du gern hättest - in dem Fall also langsamer den Steg runtergeht - dann lernt er das weiterhin so, wenn er immer dafür bestätigt wird und das Verhalten ok ist.

Mal eine kleine Geschichte aus dem Obi-Training:
Vor ein paar Jahren kam eine Frau zu uns. Sie hat bis dahin VPG trainiert und wollte jetzt zusätzlich noch Obi machen. In der ersten STunde erzählte sie, dass sie mit einem ihrer Hunde Probleme beim Apportieren hätte ... er würde das Holz nicht schnell genug aufnehmen. Nun, ich wollte sehen, was sie meinte also sollte sie mal den Apport zeigen. V.a. auch, wie sie den Apport trainierte.
Erster Versuch ........Kommando, Hund rannte schnell raus, stoppte am Apportel und spielte erst mal gefühlte 2 Min (waren sicher nicht mehr als 20-30 sec) mit dem Apportel rum, nahm es dann korrekt auf und rannte schnell in einen sehr schönen Vorsitz zurück, gab auf Signal das Apportel aus, ging auf Signal in die Grundstellung, wurde bestätigt.
Zweiter Versuch ..... dito
Dritter Versuch ...... dito
.....

Der arme Hund hatte überhaupt keine Chance, zu kapieren, dass das langsame Aufnehmen gar nicht dazu gehört, weil er immer für die gesamte Verhaltenskette bestätigt wurde. Er bekam nie die Info für das "langsame" Aufnehmen, dass das jetzt aber absoluter Mist war und bitte doch nochmal in schön gezeigt werden sollte.

Ähnlich ist es mit der Zonenposition. Wenn Du immer bestätigst, wie soll Hund dann wissen, dass die langsame Variante nicht gewünscht ist. Er bekommt ja seine Bestätigung.
Natürlich kannst Du von einem Anfängerhund nicht erwarten, dass er beim ersten Durchgang sofort wie ein Bekloppter in Richtung Endposition rennt. Aber Du bist diejenige, die das Ganze steuern kann.
Genauso wie Du langsam die Entfernung gesteigert hast, die Hund bis zum Brett auf dem Boden zurückzulegen hat, kannst Du auch die Geschwindigkeit steigern.

Wenn der Status Quo ein langsames Kantern zur Endposition ist, dann wird alles, was noch langsamer ist, einfach nicht mehr bestätigt, maximal die Info "ok, Kerlchen, netter Versuch, aber Du kannst es deutlich besser".
Und alles was deutlich schneller als langsames Kantern ist - Big Party und :wav: :wav: :wav: Spieli, Gejauchze, weiss der Geier - Hauptsache Marley fährt drauf ab.

Und im Laufe der Trainings passt Du den "Soll-Wert", sprich die Geschwindigkeit, für die es eine Bestätigung gibt, immer mehr in Richtung "Renngalopp" an. Zuerst langsamer Galopp, dann mittlerer Galopp, dann schneller Galopp, Renngalopp, ......
Beim Nicoleseminar im Frühjahr hat er noch so tolle Kontaktzonen gemacht, da hab ich gedacht, wow, das hat richtig was gebracht...
Vermutlich bist Du da dann schon wieder schlurig geworden. Das ist das Problem - und glaub mir, ich kenne das leider nur zu gut - wenn etwas gut funktioniert, neigt man gern dazu, das als in Stein gemeiselt abzuhaken.

Nur - unsere Hunde lernen ständig. Und genauso wie sie lernen, schnell in die Zonenendposition zu rennen und da stehenzubleiben, lernen sie, dass es jetzt ja nicht mehr gilt wenn HF inkonsequent wird.
Und wenn HF bsp. im Training zwar sehr konsequent ist, im Turnier aber immer durchlaufen lässt .......... lernen Hunde das ebenfalls sehr schnell, spätestens nach dem dritten Turnier weiss so ein Pudelchen ganz genau was Sache ist. Eigentlich schon nach dem ersten Turnier :oops:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von wun »

Was mich etwas irritiert - warum den Target bei dem Brett auf dem Boden? Du willst, dass er die Position versteht - die beiden Hinterbeine auf dem Brett, die beiden Vorderbeine auf dem Gras/Teppich/..... . Da ist ein Target völlig überflüssig.
Ich dachte, weil er dann ein visuelles Ziel hat?
Wobei ich mir diese Frage selber oft stelle und nicht wirklich eine gute Antwort finde: Warum eigentlich Target? Was ist der Vorteil zum freien Shapen?
1. Back to the roots - also nochmal am Brett ganz entspannt das Einnehmen der richtigen Position üben. Ohne Target, dafür mit einem Signal, dass er weiss "renn zu der Position hin".

Bei Klein Wusch ist das bsp. "Geh Halt" ..... vielleicht nicht gerade das sinnigste Signal :P - aber sie versteht es. Und so war das ja ursprünglich nicht wirklich gedacht. Ich hatte am Anfang, als ich sie noch auf die Zone stellte, immer wieder "Halt" gesagt - und irgendwie war für sie dann klar "Halt" ist diese Position. Das heisst also nicht, wenn Du mich auf Videos "Halt" oder "Geh Halt" brüllen hörst, dass sie anhalten soll, sondern dass sie in die Position "Halt" rennen soll.

Bestätigung abhängig vom Hund: wenn Hund auf Spieli abfährt, dann halt Spieli. Click und Spielzeug fliegt nach vorn.
Also er stellt sich in die Position und dann kommt mein Kommando?
Ich würde gerne "tack" nehmen.
Und dann soll er irgendwann auf "tack" in die Position laufen, so wie er das nun mit "Zone" tut?
Und als nächstes lasse ich ihn dann drüberlaufen ganz über das Brett? Weil das würde ihn auch schon wieder bremsen, weil ich ihn hochheben muss und dann fühlt er sich schon total unwohl.
Oder mache ich das drüberlaufen dann erst am richtigen Gerät?


2. Zonengeräte niedrig stellen und erst mal ebenfalls von der Seite das Einnehmen der Endposition trainieren.
Dann langsam dazu übergehen, Hund immer mehr auch mal über das Gerät selbst in die Position laufen lassen.
Also ich stelle ihn immer ein wenig höher auf die Geräte?
DAbei ist halt das Problem auch, dass er sich nicht gerne dann hochheben lässt und der Trieb dann oben auf dem Gerät schon wieder wech ist.
3. Hund nur noch über das Gerät in die Endposition laufen lassen

4. Gerät langsam auf Turnierhöhe anheben.
Okay.
Zu Schritt 3 fällt mir ein, dass ich am Dienstag am Welpensteg geübt habe bei uns im Verein. Und er ist richtig gerast, nur die Zonen waren gleich Null...und wenn dann eher aus Glück. Da habe ich aber trotzdem belohnt, wegen der Schnelligkeit :oops:
Wenn ich dann die ersten zwei Schritte mache, sind die Zonen dann wahrscheinlich gefestigt genug.
Und ich sage dann das Gerät z.b. mit "tack" an? Und nicht mehr mit Steg/Wand/Wippe?

Ich gehe dann auch erst zu Schritt 4 über, wenn er Schritt 3 konstant schnell macht, richtig?

Sorry, für die vielen Fragen, ich möchte es nur diesmal wirklich richtig machen.



Sei mir nicht böse - aber das ist auch ein massiver Fehler .... Du gibst Dich mit Halbheiten zufrieden und bestätigst deinen Hund für ein ganz deutliches "ja AAAAAABER......".
Nein, ich bin dir nicht böse, warum auch.
Ich frage ja nach und will es ja auch ändern.
Ich weiß selber von mir am besten, dass ich sehr ungeduldig bin und das wird mein Fehler gewesen sein.
Natürlich kannst Du von einem Anfängerhund nicht erwarten, dass er beim ersten Durchgang sofort wie ein Bekloppter in Richtung Endposition rennt. Aber Du bist diejenige, die das Ganze steuern kann.
Genauso wie Du langsam die Entfernung gesteigert hast, die Hund bis zum Brett auf dem Boden zurückzulegen hat, kannst Du auch die Geschwindigkeit steigern.

Wenn der Status Quo ein langsames Kantern zur Endposition ist, dann wird alles, was noch langsamer ist, einfach nicht mehr bestätigt, maximal die Info "ok, Kerlchen, netter Versuch, aber Du kannst es deutlich besser".
Und alles was deutlich schneller als langsames Kantern ist - Big Party und :wav: :wav: :wav: Spieli, Gejauchze, weiss der Geier - Hauptsache Marley fährt drauf ab
.
Gut, dass werde ich mir auf einen Zettel schreiben und in meine Agitasche packen, denn das ist genau mein Fehler. :(


Kannst du ungefähre Zeitabschnitte sagen, wie lange die jeweiligen Schritte dauern, Cindy?
Ich weiß, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber so ca. Angaben.

Liebe Grüße
Julia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“