Longiert einer von euch?
Longiert einer von euch?
Huhu
Longiert einer von euch mit seinem Pudel?
Wie sind eure Erfahrungen?
Wir haben das Donnerstag in der HuSchu gemacht und Marley hat das richtig Spaß gemacht.
LG Julia
Longiert einer von euch mit seinem Pudel?
Wie sind eure Erfahrungen?
Wir haben das Donnerstag in der HuSchu gemacht und Marley hat das richtig Spaß gemacht.
LG Julia
Re: Longiert einer von euch?
Hallo Julia,
wie geht das ? Wie beim Pferd ?
Ich longiere unsere zwei lediglich, dass Luca rechts und Teddy links zu laufen hat, damit es kein Gewurschtel mit den Leinen gibt.
Erklär doch mal bitte !
L.G.
Lydia
wie geht das ? Wie beim Pferd ?
Ich longiere unsere zwei lediglich, dass Luca rechts und Teddy links zu laufen hat, damit es kein Gewurschtel mit den Leinen gibt.
Erklär doch mal bitte !
L.G.
Lydia
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca
Lydia,
mit Teddy und Luca
ich longiere mit Willi mehr oder weniger häufig.
Ihm macht das einen unglaublichen Spass. ich verfolge keinen Sinn oder Ausbildungszweck damit, es geht uns nur um den Spass. Willi reagiert unglaublich gut auf Körpersprachliche Hinweise zur Geschwindigkeit, auf Tempiwechsel, auf Stopps und Sprints. inzwischen schicke ich ihn aus dem Longierkreis raus um die Schutzdienstverstecke, über Hürden und was mir sonst noch so an "Döneken" einfällt.
man braucht keinen Garten um den Longierkreis aufzustellen, auf der Wiese, dem Feld oder sonstwo, wo es niemanden stört, es geht überall.
ich habe dafür eine Rolle Flatterband, und eine Handvoll Zimmermannsnägel im Auto. und mit der 10 m Fährtenleine ist der Kreis ganz schnell aufgebaut.
ich bevorzuge den 20m Radius da der Hund auf der gut 60 m Runde deutlich gerader ausgerichtet ist als auf einem kleinen Kreis.
es macht einfach allen Beteiligten Spass
Ihm macht das einen unglaublichen Spass. ich verfolge keinen Sinn oder Ausbildungszweck damit, es geht uns nur um den Spass. Willi reagiert unglaublich gut auf Körpersprachliche Hinweise zur Geschwindigkeit, auf Tempiwechsel, auf Stopps und Sprints. inzwischen schicke ich ihn aus dem Longierkreis raus um die Schutzdienstverstecke, über Hürden und was mir sonst noch so an "Döneken" einfällt.
man braucht keinen Garten um den Longierkreis aufzustellen, auf der Wiese, dem Feld oder sonstwo, wo es niemanden stört, es geht überall.
ich habe dafür eine Rolle Flatterband, und eine Handvoll Zimmermannsnägel im Auto. und mit der 10 m Fährtenleine ist der Kreis ganz schnell aufgebaut.
ich bevorzuge den 20m Radius da der Hund auf der gut 60 m Runde deutlich gerader ausgerichtet ist als auf einem kleinen Kreis.
es macht einfach allen Beteiligten Spass
Hallo Julia,
hab`s immer noch nicht kapiert !
Pfahl in die Mitte, Hund dran und dann Ansage oder wie ?
Hört sich nämlich toll an, schnalle es aber nicht so richtig.
L:G.
Lydia
hab`s immer noch nicht kapiert !
Pfahl in die Mitte, Hund dran und dann Ansage oder wie ?
Hört sich nämlich toll an, schnalle es aber nicht so richtig.
L:G.
Lydia
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca
Lydia,
mit Teddy und Luca
Huhu Lydia,
also beim longieren geht es darum, dass der HUnd auch auf Distanz aufmerksam ist und deine kleinsten Zeichen versteht.
Du musst dir das wie beim PFerd vorstellen, irgendwann steht du in der Mitte und dein Hund läuft im Kreis um dich rum.
Es wird ein Kreis abgesteckt und in diesen darf er unter keinen Umständen rein.
Dann kannst du irgendwann Kommandos geben und Richtungswechel üben etc.
So genau weiß ich das auch nicht, wie gesagt wir haben DO erst reingeschnuppert.
@Pudeltante: danke für die Tips, dass werd ich demnächst auch mal zu Hause versuchen, muss ja nicht so rund sein der Kreis *hihi*
LG Julia
also beim longieren geht es darum, dass der HUnd auch auf Distanz aufmerksam ist und deine kleinsten Zeichen versteht.
Du musst dir das wie beim PFerd vorstellen, irgendwann steht du in der Mitte und dein Hund läuft im Kreis um dich rum.
Es wird ein Kreis abgesteckt und in diesen darf er unter keinen Umständen rein.
Dann kannst du irgendwann Kommandos geben und Richtungswechel üben etc.
So genau weiß ich das auch nicht, wie gesagt wir haben DO erst reingeschnuppert.
@Pudeltante: danke für die Tips, dass werd ich demnächst auch mal zu Hause versuchen, muss ja nicht so rund sein der Kreis *hihi*
LG Julia

den Kreis rund kriegen ist doch soooooo einfach.wun hat geschrieben:
10 m --Schleppleine in der Mitte mittels Nagel oder sonstwas befestigen und dann am anderen Ende der Leine im kreis laufen, Nägel in die Erde pieken und mit Flatterband verbinden und schon hat man einen Kreis

den Kreis rund kriegen ist doch soooooo einfach.wun hat geschrieben:
10 m --Schleppleine in der Mitte mittels Nagel oder sonstwas befestigen und dann am anderen Ende der Leine im kreis laufen, Nägel in die Erde pieken und mit Flatterband verbinden und schon hat man einen Kreis

Habe vom Hunde longieren noch nie was gehört
. Kenne das nur von den Pferden.
Klingt ja ganz interessant. Ich werde das Thema weiter verfolgen und vllt. irgendwann mal selber probieren

Klingt ja ganz interessant. Ich werde das Thema weiter verfolgen und vllt. irgendwann mal selber probieren

Hat jemand vielleicht ein Video davon?
Klingt interessant *g*
Machte das früher mit meinem Pferd und brachte es bis zur Freidressur (am Boden), Longieren ohne Longe und dann ein paar freie Kommandos.
Das wäre wirklich lustig, auch für eine DD Sequenz *g*
Klingt interessant *g*
Machte das früher mit meinem Pferd und brachte es bis zur Freidressur (am Boden), Longieren ohne Longe und dann ein paar freie Kommandos.
Das wäre wirklich lustig, auch für eine DD Sequenz *g*
- curls
- Große-Nase
http://www.clipfish.de/video/2774649/lo ... mschule/15
http://www.myvideo.de/watch/5234197/Longieren_mit_Hund
http://video.google.com/videosearch?hl= ... 0&ct=title#
http://www.myvideo.de/watch/5234197/Longieren_mit_Hund
http://video.google.com/videosearch?hl= ... 0&ct=title#
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Ach so geht das. Also anders als beim Pferde-Longieren läuft der Hund außen um den Round Pen!
Die Hunde in den Filmen scheinen begeistert zu sein!
LG Bärbel

LG Bärbel