Cimba-Karacho

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
cimba

Cimba-Karacho

Beitrag von cimba »

Hi!

Diesen Samstag ist Cimba sein erstes Turnier gelaufen!!!!
nachdem wir so ein hick-hack wegen einer Agi-leistungskarte hatten/haben (und im moment immer noch keine vom Pudelklub haben) sind wir als "weisser Hund" gestartet.
Da wir noch nicht so slalomsicher sind wie wir uns das vorstellen, sind wir in A0 gestartet.
und es war ein fehlerfreier Lauf!!!! :wav:
hätten wir ne leistungskarte gehabt, hätte cimba seinen ersten pokal bekommen! :evil:
naja, im Power&Speed am nachmittag sind wir ins dis gelaufen, aber gottseidank ist man damit ja nicht alleine....
aber was soll man sagen, wenn das "navi" (=frauli) net funktioniert, wie soll da hundi richtig laufen??? :mrgreen:

im grossen und ganzen war es für 10Grad minus ein genialer tag. es war ein Turnier von der KfT OG in der wir trainieren; deshalb waren wir als Helfer eingeteilt. Cimba war vor lauter wärmflaschen, decken und thermomantel in seinem dogbag fast nicht mehr auszumachen... :roll:
ich glaub, er war der einzige dem es wirlich warm war... die fraulis brauchten danach ne heisse badewanne...

da das turnier in einer reithalle stattgefunden hat, hatten wir grosse angst, dass cimba durch den "sand/erde-boden" zusehr abgelenkt sein würde (gemeint ist unkontrolliertes rumsausen, weil er sand so genial findet :roll: ); naja, im Power&Speed ist er dann rundum die hürde gefetzt, sodass der Sand nur so gespritzt hat!!! :roll:
Aber man hat gesehen, dass er mächtig spass hatte!!!! Hihihih!

Eine Vereinskollegin hat cimba jetz den spitznamen "cimba-karacho" gegeben! :mrgreen: :twisted:

naja, wie es weiter mit unsere agi-karriere aussieht, müssen wir erst mal sehen - fraulis waren mächtig nervös...
kurz vor dem start waren wir uns sicher, dass wir NIE NIE NIE wieder starten... naja, und "danach" wars doch ganz schön...

allerdings gibts kein video von cimbas erstem lauf :roll: , da ich vergessen hab den auslöser zu drücken, weil ich so mitgebangt hab! :oops:

so, nun sind wir total K.O. - wer turniere ausrichtet weiss genau, was ich meine... :wink:

Liebe Grüsse,
Sabrina und *corduladiemitcimbagelaufenist*

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Re: Cimba-Karacho

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Herzlichen Glückwunsch dem "Cimba-Karacho" zum fehlerfreien Lauf und "Fast-Pokal"!!!!!!!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das Video hätte ich wirklich sehr gerne gesehen! Und das mit der Leistungskarte muss doch auch irgendwie zu lösen sein???!!!! - Kommt nach Österreich, da würdet ihr auf der Stelle ein Leistungsheft bekommen!

Liebe Grüße
Doris & Hakim
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Mönsch! Super leistung von euch beiden!! Bravo und weiter soooo mit Cimba-Karacho!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Herzlichen Glückwunsch.Wirklich schade das es kein Video gibt,aber das nächstemal vielleicht?
Ich hätte Cimbas Lauf jedenfalls sehr gern gesehn.

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi,

gratuliere :wav: :wav:
cimba hat geschrieben:naja, im Power&Speed am nachmittag sind wir ins dis gelaufen, aber gottseidank ist man damit ja nicht alleine....
nööööö
aber was soll man sagen, wenn das "navi" (=frauli) net funktioniert, wie soll da hundi richtig laufen???
:twisted: :twisted: :twisted:
naja, wie es weiter mit unsere agi-karriere aussieht, müssen wir erst mal sehen - fraulis waren mächtig nervös...
kurz vor dem start waren wir uns sicher, dass wir NIE NIE NIE wieder starten... naja, und "danach" wars doch ganz schön...
glaub mir, die Überlegung werdet ihr noch öfter anstellen. Und ihr werdet ganz selbstverständlich beim nächsten Turnier wieder mit dabei sein.
allerdings gibts kein video von cimbas erstem lauf :roll: , da ich vergessen hab den auslöser zu drücken, weil ich so mitgebangt hab! :oops:
Du bist nicht selbst mit Cimba gelaufen?

Mal noch ne neugierige Frage - Du trainierst beim KfT und willst dann für den VDP starten?
OK, wie das bei den Rassezuchtverbänden ist, weiss ich nicht. Aber in den allgemeinen Hundesportvereinen, in denen ich bisher war, wird es nicht so wirklich gern gesehen, wenn man im einen Verein trainiert und für den anderen startet. Zumindest nicht, wenn man ausschliesslich für einen anderen Verein startet.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

cimba

Beitrag von cimba »

Hi!

Nö, ich bin nicht selbst gelaufen. ich "teile" ja sozusagen meinen hund mit meiner schwester. ich trainiere aber mit cimba genauso wie cordula. nur haben wir mal aufgeteilt ich ausstellen und sie geht turniere.

eigentlich sind wir ja im dpk - muss ich noch was sagen? also dort warten wir nun schon ein viertel jahr auf die leistungskarte.... deshalb haben wir unsere BH auch nicht in der leistungskarte, sondern nur in einem "wisch" vom SV...

zum vdp kann man nicht gleichzeitig wenn man im dpk ist (dort gäbs ja leistungskarten)- wir hatten einfach die hoffnung, mit nem pudel nicht für den sv, den boxern oder den terriern starten zu müssen.
in einen hundesportverband könnten wir einsteigen (fetzige hund), aber da wir dort ja nicht trainieren würden, find ich das auch doof.
zudem wusste ich nicht, dass ich und meine schwester im gleichen verein eintreten müssten, wenn wir beide mit cimba laufen wollten...
wahrscheinlich lauf ich mit cimba dann noch in A1 und cordula in A3???

ich hab den thread mit den vereinen auch schon durchgelesen und uns wird nix andres übrig bleiben, als zum KfT oder zu einem hundesportverband zu wechseln... naja, dann doch lieber KfT, evtl. gibts ja doch noch mal nen terrier...

unsere trainerin hätte jetz kein problem, wenn wir für einen pudelklub starten würden; ebensowenig wenn wir zum DVG/FetzigeHund gehen würden, da sie auch für diesen Verein startet.

ich seh eh öfter, dass die Agisportler in mehreren vereinen sind, und je nachdem für einen versch. verein starten...

ich dachte, es ist so einfach wie in österreich (gell, doris) - ich kauf mir einen VDH-Hund und krieg vom VDH eine Leistungskarte.... :roll: wie einfach könnte doch die welt sein...

hoffentlich ist nicht zu konfus...

@all
Danke für die Glückwünsche!

Liebe Grüsse,
Sabrina

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

cimba hat geschrieben:eigentlich sind wir ja im dpk - muss ich noch was sagen? also dort warten wir nun schon ein viertel jahr auf die leistungskarte.... deshalb haben wir unsere BH auch nicht in der leistungskarte, sondern nur in einem "wisch" vom SV...
Du kannst mit einer DPK-Leistungskarte aber sowieso nicht im Agi starten. Haben die Dir das nicht gleich gesagt?
zudem wusste ich nicht, dass ich und meine schwester im gleichen verein eintreten müssten, wenn wir beide mit cimba laufen wollten...
wahrscheinlich lauf ich mit cimba dann noch in A1 und cordula in A3???
*ggggg* neeeee, der Hund gibt die Leistungsklasse vor. Soll heissen, wenn deine Schwester jetzt die ganze Zeit mit Cimba startet und ins A3 aufsteigt, dann musst Du wohl ober übel im A3 starten, wenn Du mal starten möchtest. Wenn ihr euch abwechselt, dann gelten die Läufe des Hundes. Die Leistungskarte ist ja auch die eures Hundes und nicht jeweils eure. Also, wenn bsp. deine Schwester mit Cimba jetzt 2x einen fehlerfreien Lauf mit Platzierung im A1 hat, Du dann auf das nächste Turnier gehst und dort einen fehlerfreien Lauf mit Platzierung im A1 holst, dann sind das drei fehlerfreie Läufe mit Platzierung und damit der Aufstieg ins A2.
War das jetzt verständlich oder bist Du nun völlig verwirrt?
ich hab den thread mit den vereinen auch schon durchgelesen und uns wird nix andres übrig bleiben, als zum KfT oder zu einem hundesportverband zu wechseln... naja, dann doch lieber KfT, evtl. gibts ja doch noch mal nen terrier...
wenn ihr für den KfT starten könnt, dann ist das doch ok.
ich seh eh öfter, dass die Agisportler in mehreren vereinen sind, und je nachdem für einen versch. verein starten...
ja, idR ist es dann so, dass diese HF dann bsp. in einem dhv-Verein sind und die dhv-Turniere für diesen Verein laufen, und dann noch in einem SV-Verein und die SV-Turniere dann für diesen Verein laufen.
Wir haben auch einen HF, der noch in einem anderen Verein trainiert und hauptsächlich für den anderen Verein startet (in diesem Fall beide swhv-Vereine), hat sich halt mal so ergeben. Die Turniere, die bei uns in der KG stattfinden, startet dieser HF dann für unseren Verein.
ich kauf mir einen VDH-Hund und krieg vom VDH eine Leistungskarte....
seien wir ehrlich, es wäre doch langweilig, wenn's so einfach wäre.
So wie es jetzt läuft, ist es doch viel spannender. Da gibt es immer wieder so ne nette kleine Überraschung :twisted:
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

cimba

Beitrag von cimba »

Hi!

nöööö, verwirrend, was ist das??? :lol:
aaaalso: wenn der hund die leistungskarte vorgibt (haben wir auch mal so gedacht), dann ist es doch egal ob cordula und ich im gleichen verein sind oder nicht!?!
also ich hätte vom boxerklub aus ne agikarte, aber cordula ist nicht im boxerklub (da machen wir eigentlich nur unterordnung, weils da kein turnier-agi gibt). sondern nur im pudelklub. ich dachte, es macht nix, und wir würden cimba melden, und cordula laufen. da hieß es, das geht nicht, weil wir nicht BEIDE im GLEICHEN verein sind.
wenn cordula zum KfT gehen würde, und ich die karte vom boxerklub habe, würden wir dann auf zwei Karten "sammeln"??

Ohje, ich glaub es gibts net so oft, dass auf zwei leute ein hund kommt - meistens ists umgekehrt! :lol:

Daaaaaaaaaaaaaanke! für die Infos und Geduld!

LG,
die "Verwirrten",
Sabrina und Cordula mit Cimba

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

cimba hat geschrieben:aaaalso: wenn der hund die leistungskarte vorgibt (haben wir auch mal so gedacht), dann ist es doch egal ob cordula und ich im gleichen verein sind oder nicht!?!
ja und nein - ihr müsst nicht im gleichen Verein sein, aber im gleichen Verband. Genaugenommen ist es so, dass Hund und HF für den gleichen Verband starten müssen. Also, der HF muss Mitglied in dem Verband sein, für den er eine Leistungskarte für den Hund hat, auf die er startet.

Also ..... mal angenommen, ich bin Mitglied in einem Verein A im swhv, mein Freund ist Mitglied im Verein B, der ebenfalls im swhv ist. Dann darf mein Freund mit meinem Hund starten und umgekehrt.

Bin ich dagegen nur Mitglied im swhv, mein Freund dagegen nur Mitglied im SV, dann können wir unsere Hunde nicht tauschen, da wir nicht in dem Verein/Verband Mitglied sind, für den "der Hund" startet.
also ich hätte vom boxerklub aus ne agikarte, aber cordula ist nicht im boxerklub (da machen wir eigentlich nur unterordnung, weils da kein turnier-agi gibt). sondern nur im pudelklub. ich dachte, es macht nix, und wir würden cimba melden, und cordula laufen. da hieß es, das geht nicht, weil wir nicht BEIDE im GLEICHEN verein sind.
Wäre Cordula ebenfalls im Boxerclub, nur in einer anderen Ortsgruppe, dann könnte sie starten. Aber da sie nicht im gleichen Verband ist, geht es nicht.
wenn cordula zum KfT gehen würde, und ich die karte vom boxerklub habe, würden wir dann auf zwei Karten "sammeln"??
Also, wenn Cordula für den KfT startet, dann braucht sie für Cimba eine KfT-Leistungskarte. Du könntest dann auf eure Boxer-Klub-LK für den Boxer-Club starten.
ABER! dann müsst ihr immer beide LK dabei haben, wenn ihr die Qualis in verschiedenen LK drin habt.

Also - mal angenommen, Cordula läuft mit Cimba auf die KfT-LK 1 Quali für den Aufstieg in A2, Du läufst mit Cimba für den Boxer-Club 2 Qualis für den Aufstieg in A2. Damit habt ihr wieder eure drei Qualis für den Aufstieg zusammen. Und wie das halt so ist, beim nächsten Start müsst ihr dann in A2 starten. Und eben beide LK mitschleifen als Nachweis.
Wenn jetzt Cordula dann bereits 3x in A2 gestartet ist und Du dann auch mal starten möchtest, dann musst Du wieder beide Karten mitnehmen, damit Du den Nachweis der Startberechtigung für A2 hast, da ja in deiner Boxer-Klub-Karte bisher nur A1 Turniere eingetragen sind und nicht mal genügend Qualis für die Startberechtigung in A2.

schätze mal, jetzt war's nun endgültig verwirrend *ggggg*
Viele Grüße
Cindy

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

übrigens, es kommt schon häufiger mal vor, dass 2 Leute mit einem Hund starten. Aber die sind dann idR im gleichen Verein und damit hat sich die Sache erledigt.

Und wenn wir schon dabei sind ..... ja, es wäre weitaus einfacher, wenn es genau eine LK vom VDH für alle gäbe. Aber da es bisher ja nicht mal eine LK für alle dhv-Verbände gibt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die VDH-LK so schnell kommt, wenn überhaupt.
Zumal dann ja schon wieder die Frage aufkommt ..... VDH-LK nur für VDH-Hunde oder für alle? Wenn, dann eigentlich für alle. Und dann ist es ja schon wieder egal, ob man nen VDH-Hund hat oder nicht *gggg*
Viele Grüße
Cindy

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Diese Bürokratie, und das das alles nur für ein Hobby.
Jedenfalls gratuliere ich erst mal und für alles andere wird sich auch eine Lösung finden.
:wav:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

cimba hat geschrieben:ich dachte, es ist so einfach wie in österreich (gell, doris) - ich kauf mir einen VDH-Hund und krieg vom VDH eine Leistungskarte.... :roll: wie einfach könnte doch die welt sein...
Ja, das mit den Leistungsheften finde ich wirklich gut gelöst in Österreich! :)

@Cindy: Habe ich das richtig verstanden, dass, wenn man die Voraussetzung für A2 hat auch in A2 starten muss? Bei uns ist es so, dass man nicht sofort in A2 starten muss, wenn man genügend "Aufstiegs Vs" hat, sondern entscheiden kann, ab wann man das möchte. Man kann nur nicht mehr zurück, wenn man mal in A2 gestartet ist. Nur bei der Unterordnung ist es so, dass man nach der Prüfung sofort in der Klasse der höchsten abgelegten Prüfung starten muss.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Doris

*ggg*, das ist in D so ein Streitthema. Im Reglement liest sich der Wortlaut so, dass man aufsteigen kann, aber nicht gleich aufsteigen muss. In diversen Gesprächen mit Offiziellen unseres Verbands heisst es von deren Seite aber ganz klar - Aufstieg ist Pflicht. Andernfalls wäre das ein freiwilliger "Abstieg" und das würde bedeuten, dass man die Qualis für den Aufstieg erneut sammeln müsse. Soll heissen, man muss nicht aufsteigen, wenn man will. Aber dann verfallen die bisher erlaufenen Qualis.

Dagegen ist es bsp. beim Obi so, dass man aufsteigen kann, wenn man die Berechtigung dazu hat, aber nicht aufsteigen muss. Einzige Ausnahme, wer in unserem Verband (swhv) bei der Verbandsmeisterschaft im O2 mitläuft und die Aufstiegsberechtigung bereits hat, der muss nach der Verbandsmeisterschaft im O3 laufen.
Viele Grüße
Cindy

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Bravo CIMBA-KARACHO , der Name wird dir ab nun bleiben :lol: !!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

cimba

Beitrag von cimba »

Hi!

Danke nochmal für die Glückwünsche!

@Cindy
Nochmal einen rieeeesigen Dank für deine Mühen! so genau hat es uns bislang noch niemand erklären können! echt supi!
:klatsch:

na dann werden wir uns nun einen verband aussuchen...

Liebe Grüsse,
Sabrina mit Cimba-Karacho

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“