Blinder Wechsel

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Pudelfreundin_Doris
Supernase
Blinder Wechsel

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich habe eine Frage an die Ag-Profis unter euch! :wink:
Es geht um den "blinden Wechsel". Ein Beispiel: zwei Hürden, ein Reifen in einer Reihe und dann ein Tunnel, der unter der A-Wand liegt, wobei die Öffnung auf der "hinteren" Seite nach rechts schaut. Hakim läuft rechts von mir und ich muss nach dem Tunnel auf der rechten Seite sein. Die beste Möglichkeit wäre links zu bleiben, Hakim in den Tunnel zu schicken und dann auf die rechte Seite zu wechseln. Das geht aber nicht weil er sich nicht "schicken" lässt und sobald ich stehen bleiben muss (wegen der A-Wand) er nicht in den Tunnel läuft oder sobald er merkt, dass ich auf die rechte Seite wechsle (hinter ihm) er wieder rauskommt. Wir haben versucht, dass ich ihn zwischen Reifen und Tunnel "überhole" und während er durch den Reifen springt auf die rechte Seite wechsle um ihn dann durch den Tunnel zu schicken. Das hat einmal von 3 Versuchen geklappt. :roll: Habt ihr einen Tipp wie man "blinde Wechsel" und "schicken" üben kann?

Liebe Grüße
Doris
Bild

Cindy
Supernase

Re: Blinder Wechsel

Beitrag von Cindy »

Hi Doris,

ich denke mal, das Problem ist immer noch das, das wir schon mal angesprochen haben. Hakim's Motivation im Parcours und seine Geschwindigkeit. Solange er nicht von sich aus die Motivation zum Rennen mitbringt, wird es für Dich sehr sehr schwer, ihn zu schicken.

Das heisst, zunächst mal müsstest Du mit Motivationstraining anfangen. Ich weiss nicht, inwieweit Du da in letzter Zeit was getan hast. Hat sich seit dem Video, das Du mir vor etwa 1 Jahr oder so geschickt hast, was geändert? Ist er inzwischen deutlich schneller und motivierter geworden? Wenn nein, wäre das die allererste Baustelle.

"schicken" üben - dazu reicht ein Minimalaufbau völlig aus:
- 3 Sprünge in Folge
- Sprung - Tunnel - Sprung
- Sprung - Sprung - Tunnel
usw.

Später dann auch Sprung - Sprung - gebogener Tunnel (U-Form) - Sprung - Sprung

Und dann eben einfach selbst weiter zurückbleiben und Hund "vorgehen" lassen.

ABER! die Motivation des Hundes muss dabei stimmen. Solange die nicht da ist - "no way".

Und "blinde Wechsel" (wir sprechen doch vom "Franzosen"?), da gilt v.a. Dingen eines "rennen". Kennst Du den Film "Godzilla" mit Matthew Broderick und Jean Reno? Da ist eine Szene, in der Jean Reno ganz trocken sagt "Rennen wäre eine gute Idee".

Auch hier: der erste Trainingsaufbau wäre was in Richtung
Sprung - Sprung - gebogener Tunnel (U-Form) - Sprung - Sprung

und dann nach dem Tunnel jeweils einen "Blinden". Einfach weil Hund da erst mal im Tunnel "in Sicherheit" ist und Mensch sich mit dem Bewegungsablauf des blinden/französischen Wechsels "vertraut" machen kann.

Oder mal die Kombination Sprung - Slalom - Sprung und nach dem Slalom auf die andere Seite wechseln -> setzt allerdings voraus, dass Hund den Slalom selbständig abarbeitet und HF sich nach vorn "absetzen" kann.

Ansonsten schau ich mal, was ich so im Netz alles finde.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Hi Cindy!

Danke für die Tipps!

Zur Motivation: ich habe kein neues Video, aber es ist kein Vergleich, er hat sich deutlich gesteigert und unsere vehementeste Kritikerin hat uns vor 2 Wochen trainiert und sagte nach dem Training, dass sie positivst überrascht ist von Hakim. Hakim bellt zwischendurch während des Laufens (was positiv ist laut unseren Trainern), hat angefangen den Slalom zu springen und am Samstag das erste Mal die Wippe ohne Hilfe fehlerfrei abgearbeitet. Es ist schon okay so, wie er jetzt läuft!

Er ist der Typ, der sich „ziehen“ lässt durch den Parcours, was durchaus auch seine Vorteile hat beim Laufen (ich muss nie Angst haben, dass er ein falsches oder zu viele Geräte macht weil ich ihm nicht schnell genug das nächste Gerät zeige), andererseits gibt er zwischendurch schon „Gas“, es ist wie ein Wettrennen zwischen uns beiden. Das Problem ist, dass er, wenn er das Gefühl hat, dass ich nicht weiterlaufen kann auf der Seite (weil die A-Wand im Weg steht) z. B. er sich nicht durch den Tunnel schicken lässt. Bin ich auf der „richtigen Seite“ (seiner Meinung nach), ist das kein Problem.

Liebe Grüße
Doris

P.S.: Den Film kenne ich noch nicht, aber er scheint sehenswert zu sein!
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Doris,

Du darfst bei deinem Hund nie in die Verlegenheit kommen, stehenzubleiben. Notfalls musst Du eben eine längere Strecke laufen. Gerade weil er sich "ziehen" lässt. Das heisst für Dich bsp. dann auch mal um den Tunnel aussenrumzulaufen, anstatt nach innen abzukürzen.

Rufst Du ihn ab, oder startest Du mit ihm zusammen?

Hast Du eine Digitalkamera? Wenn ja, dann könntest Du die Parcourssequenz vielleicht mal aufzeichnen und abfotografieren, die Du oben beschrieben hast. So ganz ist mir nämlich nicht klar, wo da die Wand im Weg stand und wie der Tunneleingang im Verhältnis zur Wand rsp. zum Reifen bzw. der Sprungsequenz davor war.
Und wenn Du schon dabei bist, dann zeichne doch auch gleich deinen Weg ein. V.a. wo Du gestartet bist. Ich gehe mal davon aus, dass das eine komplette Sequenz war?

Ansonsten würde ich auf jeden Fall "Tunneltraining" machen. Hund in Tunnel schicken - Ball am Ende werfen. Und das immer wieder. Und dann den Abstand zwischen Dir und Tunnel immer weiter vergrössern. Solange Du keinen "Tunnelfreak" hast, der schon aus Meilen Entfernung in den Tunnel zieht, ist das kein Problem (mit so einem Hund würde ich das natürlich nicht vorschlagen, aber da wäre das auch nicht nötig).

BTW, wenn dein Hund das Gefühl hatte, dass Du nicht weiterlaufen kannst, dann warst Du zu weit vorn, musstest vermutlich schon abbremsen. Du musst lernen, dein eigenes Tempo so einzuteilen, dass Du immer laufen kannst, ohne abzubremsen.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Hi Cindy!

In der Regel starten wir gemeinsam, außer wir üben gerade eine Startübung, bei der ich ihn schräg vor die erste Hürde setze, sodass die zweite für ihn wie "in einer Linie" aussieht.

Ja, es war eine Sequenz, die wir geübt haben. Die nächsten zwei Tage hab' ich schlecht Zeit, aber dann versuche ich die Parcourssequenz aufzuzeichnen. Kamera habe ich noch keine, aber sie steht relativ weit oben auf meiner Liste.

Ich glaube, ich muss noch viel üben und bin sehr froh über deine Tipps!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hallo, sorry das ich nicht viel dazu schreiben kann. Bin leider jemand wo alles sehen muss und direkt versucht umzusetzen. Jedoch mit den Erklärungen von Cindy komme ich immer super zurecht.
Aber nicht aufgeben, du hast doch schon ein Lob vom Trainer bekommen. Das baut doch auf oder.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:P.S.: Den Film kenne ich noch nicht, aber er scheint sehenswert zu sein!
na ja, wenn Du auf Action und Riesenechsen stehst, ja *gggg*

und viel üben - ja *gggg* das ist das Problemchen an der Sache. Wie war das doch gleich? "Wenn Agi einfach wäre, würde es Fußball heissen"? :twisted:

sollte ich vielleicht nicht so laut schreiben ..... ich habe bis heute nicht kapiert, was nun Abseits, Eckball, Freistoss usw. ist. Also ganz so einfach scheint Fußball dann doch nicht zu sein. Allein schon, dass sich da 11 Männer koordinieren müssen um einen Ball in ein Tor zu befördern bzw. genau das zu verhindern :frech:

Warum hat euch die Dame denn kritisiert? *ganzneugierigbin*
Viele Grüße
Cindy

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Cindy hat geschrieben:
Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:P.S.: Den Film kenne ich noch nicht, aber er scheint sehenswert zu sein!
na ja, wenn Du auf Action und Riesenechsen stehst, ja *gggg*

und viel üben - ja *gggg* das ist das Problemchen an der Sache. Wie war das doch gleich? "Wenn Agi einfach wäre, würde es Fußball heissen"? :twisted:

sollte ich vielleicht nicht so laut schreiben ..... ich habe bis heute nicht kapiert, was nun Abseits, Eckball, Freistoss usw. ist. Also ganz so einfach scheint Fußball dann doch nicht zu sein. Allein schon, dass sich da 11 Männer koordinieren müssen um einen Ball in ein Tor zu befördern bzw. genau das zu verhindern :frech:

Warum hat euch die Dame denn kritisiert? *ganzneugierigbin*
@ Cindy: *gg* Eingentlich stehe ich mehr auf Pudel! :wink:

Das mit der Dame ist so eine Sache, unsere Hunde und wir als Hundeführer könnten nicht unterschiedlicher sein: Pudel versus Border Collie bzw. Positive Motivation in Extremausgabe :oops: versus "da sollst du liegen bleiben habe ich dir gesagt und wenn du es nicht freiwillig machst, dann wirst du dazu gezwungen". Abgesehen davon ist noch bekannt, dass Hakim ein recht erfolgreicher Ausstellungspudel war und es kam sicherlich ein Quäntchen Eifersucht dazu. Und dann noch unsere Prüfung mit der "Szene auf der A-Wand" (das Video kennst du ja). Ab da waren Pudel nur noch "bäh"für sie. Aber Hakim und ich leisten Überzeugungsarbeit, sie ist schon sehr viel wohlwollender, v.a. seit dem Training, dass sie gemacht hat. Wir waren 2 BC, ein Pudel, wobei die BCs schon 2 Jahre länger trainieren als Hakim. Wir haben "Basics" trainiert, hauptsächlich mit Hürden ("Box") und Tunnel dazu, und Hakim war nicht der schlechteste, hat so gut wie keine Fehler gemacht und alles in einem recht ordentlichen Tempo. :)

@ Elli: Danke!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Hi Cindy!

Meine Zeichnung, die schon lange überfällig ist. Sie ist zwar nicht optimal, aber vielleicht kannst du dir vorstellen, warum ich in der A-Wand gestanden bin und außen rum nicht unbedingt möglich war.

Bild

Liebe Grüße
Doris
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi Doris,

ok.

Also, ich würde (war ein Tipp einer unserer Agi-Trainerinnen für Klein Wusch am Trainingsanfang) erst mal schauen, dass ich nen "tunnelsicheren" Hund bekomme.
Sprich ein Hund, der auf Signal "Tunnel", "durch", ....... wirklich sicher in den Tunnel geht auch wenn ich daneben Handstand mache oder sonst was. Und immer mit einem richtigen "Triebziel" nach hinten bestätigen, sprich Hund kommt aus dem Tunnel, da muss er den Ball schon fliegen sehen, so ungefähr.

Dann, bei Wechseln allgemein ist das Timing das Entscheidende. Nur mal eben so irgendwie wechseln ..... das funktioniert nicht. Also musst Du lernen, dein Timing für Hakim rauszufinden. Das würde ich aber mit einfacheren Sequenzen machen, wo Du anschliessend keine Wand als Hindernis hast, sondern wirklich durchlaufen kannst.

Im Prinzip wäre diese Sequenz auch gut dafür geeignet. Aber eben ohne Wand. Für den Anfang.
Viele Grüße
Cindy

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“