Habt ihr eure Hunde HD-röntgen lassen, ....
-
like
- Mini-Nase
Habt ihr eure Hunde HD-röntgen lassen, ....
...bevor ihr mit Hundesport angefangen habt? Also, wenn keinerlei Verdachtsmomente vorliegen, mein ich. Würde mich mal interessieren.
-
wun
Re: Habt ihr eure Hunde HD-röntgen lassen, ....
Huhu
also für die Dummyarbeit hab ich Satch nicht röntgen lassen.
Würde ich allerdings Agility machen wollen, dann würde ich ihn zu 100% röntgen lassen.
Bei uns verlangen dass auch alle Vereine.
Lg Julia
also für die Dummyarbeit hab ich Satch nicht röntgen lassen.
Würde ich allerdings Agility machen wollen, dann würde ich ihn zu 100% röntgen lassen.
Bei uns verlangen dass auch alle Vereine.
Lg Julia
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Ja! Ich habe Bente sogar mit 20 Wochen auf HD vorröntgen lassen! Dabei wurden sehr lockere Hüften festgestellt. Der Dislokationsfaktor (der Grad der Lockerheit) war bei Bente wesentlich größer als normal. Das heißt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätte sie eine mittel- bis schwergradige HD entwickelt!
Ich war am Boden zerstört!! Aber: bereits vor dem HD - Vorröntgen habe ich mich eingehend informiert und mich mit dem TA beraten, "was wäre wenn". Seit nunmehr vier Jahren gibt es eine Operationsmethode, sie heißt pubische Symphysiodese, mit der man durch einen wirklich winzig kleinen Eingriff, den Hund vor einer HD "bewahren" kann.
Nachteile:
1. diese OP kennt kaum einer
2. diese OP ist nicht mehr röntgologisch bei dem erwachsenen Hund nachweisbar (man könnte also mit einem so operierten Hund, der dann HD-frei ist, wunderbar züchten, und er verebt die erbliche HD munter weiter.....
. Nach meiner Meinung müsste diese OP in die Papiere eingetragen werden!!)
3. es gibt nicht viele TÄ, die diese OP durchführen
4. diese OP kann nur bis zur 20. Woche durchgeführt werden.
Zur OP, da ich mir denke, dass viele von euch, nähere Informationen haben wollen!
=> bei der pubischen Symphysiodese werden die Wachstumszonen rechts und links des Schambeins mit einem scharfen Löffel abgeschabt. Das heißt, das Becken wächst ganz normal weiter bis auf das Schambein. Die Folge ist, dass die beiden Beckenschaufeln weiter nach außen kippen/wachsen und so das Hüftgelenk weiter umschließen können. Das macht ungefähr 15- sogar in Ausnahmefällen 30% aus!!! Die Hüftgelenke sitzen danach bombenfest und sicher in der Hüftgelenkspfanne.
Im Alter von 9 Monaten sollte der Hund dann noch einmal nachgeröngt werden, um den Erfolg zu sehen. Falls kein ausreichender Erfolg da sein sollte, weil die ursprüngliche HD zu ausgeprägt ist, kann man in diesem Alter noch eine andere OP durchführen, die aber wesentlich umfangreicher und risikohafter ist (dabei wird das Becken an drei Stellen durchgesägt und neu "zusammengesetzt").
Bei Bente wurde also nach dem HD vorröntgen (sie lag ja noch in Narkose) gleich weiteroperiert: die Operationswunde betrug nach der pubischen Symphysiodese nur 3 cm!! Im Alter von 9 Monaten habe ich sie erneut röntgen lassen: sie zeigte auf dem Rö-Bild absolut einwandfreie Hüften, die super in ihrer Pfanne saßen und eine nur noch minimale alterbedingte Lockerheit aufwiesen!
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass mit eine ganze Felswand von Steinen vom Herzen gefallen ist!!
Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Information ein wenig weiter helfen....
Nachteile:
1. diese OP kennt kaum einer
2. diese OP ist nicht mehr röntgologisch bei dem erwachsenen Hund nachweisbar (man könnte also mit einem so operierten Hund, der dann HD-frei ist, wunderbar züchten, und er verebt die erbliche HD munter weiter.....
3. es gibt nicht viele TÄ, die diese OP durchführen
4. diese OP kann nur bis zur 20. Woche durchgeführt werden.
Zur OP, da ich mir denke, dass viele von euch, nähere Informationen haben wollen!
=> bei der pubischen Symphysiodese werden die Wachstumszonen rechts und links des Schambeins mit einem scharfen Löffel abgeschabt. Das heißt, das Becken wächst ganz normal weiter bis auf das Schambein. Die Folge ist, dass die beiden Beckenschaufeln weiter nach außen kippen/wachsen und so das Hüftgelenk weiter umschließen können. Das macht ungefähr 15- sogar in Ausnahmefällen 30% aus!!! Die Hüftgelenke sitzen danach bombenfest und sicher in der Hüftgelenkspfanne.
Im Alter von 9 Monaten sollte der Hund dann noch einmal nachgeröngt werden, um den Erfolg zu sehen. Falls kein ausreichender Erfolg da sein sollte, weil die ursprüngliche HD zu ausgeprägt ist, kann man in diesem Alter noch eine andere OP durchführen, die aber wesentlich umfangreicher und risikohafter ist (dabei wird das Becken an drei Stellen durchgesägt und neu "zusammengesetzt").
Bei Bente wurde also nach dem HD vorröntgen (sie lag ja noch in Narkose) gleich weiteroperiert: die Operationswunde betrug nach der pubischen Symphysiodese nur 3 cm!! Im Alter von 9 Monaten habe ich sie erneut röntgen lassen: sie zeigte auf dem Rö-Bild absolut einwandfreie Hüften, die super in ihrer Pfanne saßen und eine nur noch minimale alterbedingte Lockerheit aufwiesen!
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass mit eine ganze Felswand von Steinen vom Herzen gefallen ist!!
Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Information ein wenig weiter helfen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
-
wun
Huhu Andy,
dass ist ja interessant,
man lernt wirklich nie aus.
Das wusst ich noch gar nicht, dass man mit 20 Wochen so einen Eingriff machen kann,
bzw. vorröntgen sollte.
Dass glaub ich, dass dir da ein Stein vom herzen gefallen ist,
lg Julia
dass ist ja interessant,
man lernt wirklich nie aus.
Das wusst ich noch gar nicht, dass man mit 20 Wochen so einen Eingriff machen kann,
bzw. vorröntgen sollte.
Dass glaub ich, dass dir da ein Stein vom herzen gefallen ist,
lg Julia
-
Momo
Oh das ist ja wahnsinn dass es sowas gibt.
Mein Kleiner ist gerade genau 20 Wochen. Evtl. lasse ich ihn auch mal durchchecken!
Darf ich fragen wieviel so eine OP ungefähr kostet und vorallem wo du das machen lassen hast?
Mein Kleiner ist gerade genau 20 Wochen. Evtl. lasse ich ihn auch mal durchchecken!
Darf ich fragen wieviel so eine OP ungefähr kostet und vorallem wo du das machen lassen hast?
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Klar, darfst du fragen!Momo hat geschrieben:Oh das ist ja wahnsinn dass es sowas gibt.
Das Durchführen der pubischen Symphysiodese hat 300€ gekostet und ist ein Klacks im Vergleich mit den Behandlungskosten, die auf einen zu gekommen wären, hätte der Hund eine schwere HD entwickelt! Die Operation wurde in einer Hamburger Tierklinik durchgeführt.
Diese Operation wurde von einem italienischen TA entwickelt und wird in den USA bereits seit vielen Jahren durchgeführt. Dort werden die Welpen häufig noch von ihren Züchtern im Alter von 11-12 Wochen vorgeröngt und dann - falls der Dislokationsfaktor den altersgemäßen Grad sprengen würde, auch in dem Alter bereits operiert. Das Problem ist, dass oft auch Schindluder damit betrieben wird: viele Züchter verschweigen den Käufern diese OP, so dass diese im Glauben sind, dass in dieser Linie keine HD erblich bedingt vorkommt und züchten ev. mit diesen Hunden weiter....so dass die erbliche bedingte HD munter weiter gegeben wird, und eine Selektion nicht statt findet.
Aber, für alle, die nicht züchten wollen, ist diese Operation ein wahrer Segen, da sie dem Hund unglaubliche Schmerzen erspart. Auch, wenn klar ist, dass ein HD-Röntgenbefund nicht automatisch auf die zu erwartenden Symptome schließen lässt.
Wichtig ist, dass diese OP nur BIS zu einem Alter von 20 Wochen durchführt wird. Über 20 Wochen bringt diese OP nicht mehr den gewünschten ERfolg, da der Hund einfach schon zu sehr gewachsen ist, und das zu erwartende Wachstum der Beckenschaufeln zu gering ist.
-
Pudelfreundin_Doris
- Supernase
Mit dieser Orperation könnte man vielen Hunden Schmerzen ersparen. Danke für die Information, Andy!
Hakim ist auch untersucht und zum Glück HD-frei. Bei uns ist es nicht unbedingt notwendig die Hunde auf HD untersuchen zu lassen für Agility, aber da ein BC, der sehr erfolgreich Ag gemacht hat in unserem Verein, plötzlich deutliche HD Symptome zeigte (und auch HD hat), haben unsere Trainer darauf gedrängt, dass alle Hunde, die Ag machen (wollen), untersucht werden.
Liebe Grüße
Doris
Hakim ist auch untersucht und zum Glück HD-frei. Bei uns ist es nicht unbedingt notwendig die Hunde auf HD untersuchen zu lassen für Agility, aber da ein BC, der sehr erfolgreich Ag gemacht hat in unserem Verein, plötzlich deutliche HD Symptome zeigte (und auch HD hat), haben unsere Trainer darauf gedrängt, dass alle Hunde, die Ag machen (wollen), untersucht werden.
Liebe Grüße
Doris

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Ich persönlich würde grundsätzlich einen Hund auf HD röntgen lassen, wenn ich wettkampfmäßig bzw. sehr regelmäßig mit meinem Hund Agility machen würde. Auch, wenn sowohl kleine als auch große Hunde an HD erkranken können, so liegt doch der Schwerpunkt auf den größeren Rassen. Einen großen KP und jeden GP, der aktiv Agi betreibt, würde ich deshalb untersuchen lassen.
Zu bedenken ist aber, dass man nun nicht nur das Augenmerk alleinig immer auf den Ausschluss einer HD legen sollte, sondern einen sportlich geführten Hund bei der HD-Untersuchung auch gleichzeitig auf ED röntgen lassen sollte, da die Vorderhand bei den Sprüngen auch teilweise sehr belastet wird.
Zu bedenken ist aber, dass man nun nicht nur das Augenmerk alleinig immer auf den Ausschluss einer HD legen sollte, sondern einen sportlich geführten Hund bei der HD-Untersuchung auch gleichzeitig auf ED röntgen lassen sollte, da die Vorderhand bei den Sprüngen auch teilweise sehr belastet wird.
Zuletzt geändert von Andy am Do Nov 13, 2008 6:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
violett
Hallo!
Ich habe Fee nach einigem Überlegen röntgen lassen, bevor wir mit Agi angefangen haben. Ich hatte es auch zuerst nicht eingesehen, da sie einwandfrei läuft und ich ihr die Narkose ersparen wollte. Mein Ta sagte dann, dass es sein kann, dass der Hund gut läuft, aber bei Agi sei die belastung sehr hoch und falls der Hund doch eine Fehlstellung hat, die man im Alltag nicht sieht, ihm dadurch die Hüfte erst richtig kaputt geht.
Das hat mich dann überzeugt und nun können wir ungeschwert Agi machen.
DAs mit dem vorröntgen wusste ich auch nicht. Schlimm, dass es manche Züchter zum "schummeln" verwenden.
Ich habe Fee nach einigem Überlegen röntgen lassen, bevor wir mit Agi angefangen haben. Ich hatte es auch zuerst nicht eingesehen, da sie einwandfrei läuft und ich ihr die Narkose ersparen wollte. Mein Ta sagte dann, dass es sein kann, dass der Hund gut läuft, aber bei Agi sei die belastung sehr hoch und falls der Hund doch eine Fehlstellung hat, die man im Alltag nicht sieht, ihm dadurch die Hüfte erst richtig kaputt geht.
Das hat mich dann überzeugt und nun können wir ungeschwert Agi machen.
DAs mit dem vorröntgen wusste ich auch nicht. Schlimm, dass es manche Züchter zum "schummeln" verwenden.
-
pudeltante
in den 30 Jahren die ich inzwischen Hunde halte und Hundesport betreibe habe ich alle meine Hunde HD röntgen lassen.
seit ca 20 Jahren lasse ich alle großen Gelenke sowie die Wirbelsäule zusatzlich röntgen.
seit ca 20 Jahren lasse ich alle großen Gelenke sowie die Wirbelsäule zusatzlich röntgen.