Coffee und Agility

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Samtpfote

Coffee und Agility

Beitrag von Samtpfote »

Hallo Pudelfreunde

Bin dabei mit meinem Coffee langsam ins Agility reinzuschnuppern! Da der kleine Frechdachs so viel Power im Hintern hat, habe ich mir überlegt etwas mehr mit ihm zu machen als "nur" spazierenzugehen um ihn besser auslasten zu können!
Ein paar von euch kennen mich vielleicht aus dem Agility-Forum?!

Hier mal ein paar Bilder als Vorgeschmack:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Agility-Geräte habe ich alle selber gebaut! Aber an die Kontaktzonengeräte trau ich mich nicht so wirklich ran, da ich schon von vielen gehört habe, dass die Variante mit dem "Sand + Lack" nicht so wirkich funktioniert und die Geräte dann bald wieder rutschig sind ... aber kaufen ist so teuer ... als armer kleiner Azubi?!

Bis jetzt bin ich auch noch in keinem Verein ... wir machen das mehr so als Garten-Agility ...! Coffee hat ja auch noch gar keine Begleithundeprüfung! Aber ich werde einfach mal sehen, wie sich das so im Laufe der Zeit gibt :mrgreen:

Ich würde mich über viele Antworten, Anregungen, Tipps usw. von euch freuen :streichel:

Pink

Re: Coffee und Agility

Beitrag von Pink »

Ich bin beeindruckt !!! das du die Geräte selber gebaut hast !!!

Und der kleine Coffee ( den Namen finde ich schon toll ) ist super süß und scheint deine Mühen zu schätzen :mrgreen:

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi Carina,

schöne Bilder und schöne Geräte. Viel Spass mit dem Kleinen. :mrgreen: :mrgreen:

BTW, um in einem Verein zu trainieren braucht Hund meistens keine BH-Prüfung. Erst für die Turniere.
Und bitte, denk dran, Coffee ist noch jung. Lass ihn noch nicht so hoch springen. Im Agi muss ein Zwergpudel sowieso nicht höher als 35 cm springen.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Carina!

Tolle Bilder sind das und Coffee scheint talentiert zu sein. :klatsch:

Liebe Grüße
Doris
Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

ja, supi, das sind ja schöne Bilder. Und Coffee hat bestimmt mächtigen Spaß.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja, ganz tolle Bilder!! Und ich stimme Cindy zu: du brauchst keine BH-Prüfung abgelegt zu haben, um in einem Verein sportlich aktiv sein zu können. Diese Prüfung ist aber Voraussetzung dafür, dass du an Veranstaltungen (Tunieren) starten darfst.
Und ja: lass' ihn wirklich nicht so hoch springen, auch, wenn er das von sich aus natürlich kann. Er sollte schon so mindestens ein Jahr alt sein (OK, das ist Coffee jetzt gerade), besser 1,5 Jahre. Die Hürdenhöhe ist bei den Minis auch nicht so hoch. Du könntest z.B. den Reifen (wahrnsinnig, dass du das alles selber gebaut hast!! :klatsch: ) etwas tiefer an den Aufhängeketten hängen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Ja danke ... der Reifen ist auch mein ganzer Stolz ... ich hab ewig gebraucht für die Geräte aber es hat sich gelohnt! Coffee ist mit so viel Spaß dabei, dass es sich auch verkraften lässt, dass ich von dem scheiß lack ne rote strähne in die haare gekriegt habe ...

Also der Reifen ist genau an die FCI-Maße angepasst ... *überleg* 55cm ?! Oder waren das 45cm?! Puh ich weiß gleich gar nicht mehr ... jedenfalls genau ausgemessen ... und die Hürden müsst ich ein bisschen tiefer setzen ... aber er springt irgendwie immer trotzdem so hoch drüber, auch wenn ich nur die untere Stange reinsetze ... er ist einach ein kleiner Jumper!? Aber klar muss ich aufpassen, damit er nicht so übermütig wird ... habt ihr schon recht!!!

Also ich habe alles selber gemacht AUßER den Tunnel, natürlich ... dafür hat ein alter Baby-Krabbeltunnel von mir hergehalten *grins*

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi Carina,

natürlich ist der Reifenmittelpunkt beim Turnier bei 55 cm. Trotzdem solltest Du einen so jungen Hund nicht so hoch springen lassen. Weniger ist in dem Alter einfach mehr. Der Gesundheit deines Kleinen zuliebe.

Nele ist übrigens mit 5 Monaten bereits über 70 cm gesprungen. Mit 7 Monaten aus dem Stand über 1 m. Vom Können her kein Problem. Aber eben, die Gesundheit ......

Coffee scheint Agi sehr viel Spass zu machen. Nur sollte ihm Agi auch mit 8 Jahren noch Spass machen. Und nicht aufgrund vermeidbarer Überlastung in dem Alter schon zwangspensioniert werden. Auch Slalom würde ich ihm frühestens mit 14-15 Monaten als komplettes Gerät "zumuten". Vorher nur Gasse.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Hmpf okay ich glaube ich habe euch verstanden ... und wie weit unten sollte der Reifen oder die Stange denn dann hängen?! Nur ein ungefähres Maß, damit ich weiß, was nicht so anstrengend für meinen Kleinen ist?!

Und jetzt mal eine blöde Frage ... warum ist denn der Slalom schlecht für Coffee?! Ich meine da muss er ja nicht springen ... ihr meint bestimmt, wegen dem schnellen beschleunigen und abbremsen um die stangen rum, oder?! Äh, ja da wollte ich mal fragen, weil ich bin erst dabei Coffee den Slalom zu lernen und er geht bis jetzt nur langsam durch den slalom ... also nur ganz normale pudelschrittchen hinter dem leckerchen in meiner hand hinterher ... dafür ist es aber nicht schädlich oder? Sieht man auf den Bildern auch dass er nicht fetzt, sondern nur hinterher trabt! Ist also kein Slalomflitzerchen :mrgreen:

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi Carina,

mal ein Kommentar, das ich in einem anderen Forum zu diesem Thema geschrieben habe:

>>>>>>>>>>>
tja der Slalom. Es gibt ungefähr so viele Meinungen über den richtigen Aufbau des Slaloms wie es Parcours-Varianten gibt.

Ich ziehe für mich/meine Hunde den Aufbau über die Gasse vor. Hat mE mehrere Vorteile. Zunächst mal kann man früher damit anfangen . Das ist aber nicht wirklich der Hauptgrund. Beim Aufbau mit dem normalen Turnierslalom über durchführen (das gilt jetzt auch für Turnierslalom mit Bögen) biegt sich der Hund zumindest am Anfang viel zu stark in der Wirbelsäule. Und viele Hunde stellen das nie wirklich ab, da sie nicht richtig lernen, dicht an den Stangen zu bleiben wie sie das beim Gassenslalom lernen. Das heisst, mE ist die Belastung beim Durchführen für die WS deutlich höher.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Hunde idR sehr lange die Hilfe der Hand/Beine brauchen. Gut, das liegt häufig auch daran, dass der jeweilige HF diese Hilfen selbst bereits als Stützen braucht bzw. sie sich dermassen angewöhnt hat, dass es schwer ist, sie sich wieder abzugewöhnen.

Dann die Eingänge. Man kann über die Gasse deutlich besser die Eingänge üben als beim Turnierslalom.

Und natürlich dann auch die Geschwindigkeit. Der Hund lernt von Anfang an, schnell durchzulaufen. Und Hund lernt mE besser, das Gerät als Ganzes zu erkennen.

Ideal ist mE eine Gassen-V-Kombi. Sobald die Gasse unten ganz zusammen ist, kann man die Stangen an den Eingängen noch in ein LEICHTES V stellen. Betonung auf leicht. Um den Übergang auf ganz zusammen etwas zu erleichtern.

Nur V-Slalom hat mE mehrere Nachteile. Fängt man mit den Stangen ganz am Boden liegend an, besteht die Möglichkeit, dass Hund das Ganze als Sprung ansieht . Das gilt durchaus auch bis zu einem gewissen Winkel. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Hund bei zunehmend engerem V mit dem Kopf den "geringsten Widerstand" sucht und den Kopf hochnimmt anstatt mit tiefem Kopf durch den Slalom zu gehen. Das führt wiederum zu einer übermässigen Belastung der WS. Und evtl. zu einer falschen Technik.

Wie gesagt, das ist meine Meinung zum Thema Slalom. Das heisst nicht, dass sie richtig ist oder es nicht andere, ebenso richtige oder richtigere Meinungen gibt.
<<<<<<<<<<<<<<

Der Slalom ist für die Wirbelsäule extrem belastend. Dieses schnelle hin und her bewegen - dafür ist die Wirbelsäule nicht ausgelegt. Deshalb sollte man den Slalom erst mit einem vollständig ausgewachsenen Hund anfangen. Zum Vergleich - Nele ist mit 1,5 Jahren noch gewachsen. War also nicht ausgewachsen.

Ok, kleine Hunde sind früher fertig in der Entwicklung. Trotzdem würde ich nicht vor 14-15 Monaten mit dem Training am "richtigen" Slalom anfangen.
Viele Grüße
Cindy

wun

Beitrag von wun »

Huhu

da scheint es ja jemanden echt Spaß zu machen :D

Respekt, dass du die Geräte selber gemacht hast,
ich wollte es immer mal versuchen, aber mir fehlt das GEschick.

Lg Julia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Samtpfote: Du fragst, wie hoch bzw. niedrig du den Reifen und die Hürden stellen sollst. Also, ehrlich gesagt, es geht doch bei Coffee vorrangig darum, dass du ihn beschäftigst und dass er kopfmäßig auch ausgelastet ist, oder? Es geht ja nicht um sportlich Leistungen, zu denen er jetzt eh' noch zu jung ist. Von daher reicht es völlig aus, wenn der Reifen und die Hürden ca. 10 - 15 cm Bodenabstand haben. Dass er wesentlich höher springen kann und dies auch tut ist etwas anderes. Grundsätzlich soll ein junger Hund möglichst gar nicht zum Springen angehalten werden. Die Knochen, Bänder, Sehnen haben noch nicht die genügende Stabilität, und Jahre später können sich bereits erste Krankheitszeichen zeigen. Und das alles nur, weil man es eigentlich gut gemeint hatte und den Hund mit ein wenig sportlichen Einlagen auslasten wollte. Mach' es bitte moderat, übertreibe es nicht und warte lieber noch ein wenig, bis er so 15 Monate alt ist, dann sind seine Knochen stabil genug.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Hallo! Danke für eure Hilfe!!!

Also dann werde ich den Reifen und die Hürden mal um einiges niedriger setzen! Ich will ja auch nicht, dass es meinem kleinen Agilityhopper schadet! Es soll ja wirklich nur als spaß sein und keine höchstleistungsaufgabe!!!

Und das mit dem Slalom klingt für mich auch ziemlich einleuchtend! Er geht zwar bis jetzt wirklich nicht schnell durch, sodass ich nicht glaube das momentan bei ihm die Wirbelsäule belastet wird, aber es ist ja quatsch wenn er bis jetzt nur im Schneckentempo durchläuft! Weil irgendwann fetzt er ja von selber durch, wenn er's raushat was dieser blöde Slalom überhaupt soll :lol:
Hmpf Cindy, was du erklärst hab ich schon öfter gesehen! Des sind doch die zwei reihen von Slalom, die man immer weiter zusammenschieben kann, oder?! Ohje ... mein Slalom besteht allerdings nur aus Stangen, in den Boden gesteckt und so einen Gassenslalom wird schwierig sein selber zu bauen?! Naja gut dann bleibt halt Slalom jetzt für den Anfang einfach mal ganz weg :wink: ich glaub Coffee machts auch nix aus ... der mochte ihn eh nicht *ggg*

@wun: Ja, das habe ich auch gedacht aber so schwierig ist das gar nicht!!! Mir ganz vielen Bauanleitungen aus dem Internet und ganz vielen Holzresten habe ich mir das zusammengebastelt! Musste bis jetzt noch gar nix kaufen! Hat mir also bis jetzt auch keinen einzigen Cent gekostet! Für den Heimgebrauch finde ich es eine wesentlich kostengünstigere Alternative zum Gerätekauf *grins*

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi Carina,

Slalomstangen zum in den Boden stecken sind IDEAL für einen Gassenslalom. Einziges Problem dabei ist, dass Hund später mal beim richtigen Slalom Probleme mit der Schiene am Boden haben könnte.

Aber sonst *top*. Denn da kannst Du wirklich exakt variieren. Mein erster "Gassenslalom" bestand aus 12 Besenstielen mit langen Erdnägeln. Den habe ich heute noch und benutze ihn teilweise auch noch. Allerdings hatte er einen Nachteil :? , er hat den "Nele-Belastungstest" nicht bestanden. Yanta und Wusch - kein Thema. Bei Nele hatte ich nach einem Durchgang Stangenmikado :twisted: :twisted:
Viele Grüße
Cindy

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Hallo, jetzt melde ich mich mal wieder!

Viele von euch wissen ja, das ich mit Coffee jetzt in einem Hundeverein bin und dort möchte ich gerne mal in die Agility-Gruppe gehen, allerdings ist Coffee noch nicht "gut genug" um dort mitzumachen! Er muss ja immerhin auf mich hören wenn er da ohne Leine läuft, sonst stört er ja bloß die anderen beim Training!

Nun ja, jedenfalls waren ich und Coffee heute wie immer im Basiskurs Anfänger und dann haben wir eben wieder erst das übliche trainiert, Fuß laufen, Fußsitzen, Platz, Ablegen, ... und dann waren eben noch ein paar Agilitygeräte auf dem Platz rumgestanden und er hat gemeint wer möchte der kann seinen Hund jetzt da auch mal drüberschicken! Es standen die A-Wand und der Steg noch aufgebaut! Er hat uns genau erklärt wie man es machen muss das nix passiert und worauf wir achten müssen und ich bin ganz stolz, weil Coffee ohne Schwierigkeiten drüber gegangen ist *freu*

Bin ganz stolz auf meinen kleinen Scheißer! Und die 3-4 mal wo er dort drüber hat gehen dürfen haben ihm solch einen Spaß gemacht, das ich mir nun ganz sicher bin das dieser Sport für den kleinen das richtig ist! Wir werden nun in Zukunft sehr viel üben um dann hoffentlich bald in die Agi-gruppe gehen zu dürfen!!!!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“