agility mit einem wirbelwind

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

agility mit einem wirbelwind

Beitrag von curls »

seit einem jahr mache ich mit jolie (gp, 2 jahre) agility.
sie macht es unglaublich gerne und demensprechend benimmt sie sich auch.
sobald wir in die halle kommen (im winter), flippt sie förmlich aus und das im wahrsten sinne des wortes.
habe mühe, sie ruhig zu halten und ist sie dann an der reihe, flitzt sie wie eine furie los.
für mich als agilityanfänger, der sich selber noch nicht richtig bewegt, ab- oder umwedet, eine rechte anstrengung
und eher mühsam als motivierend.
hat jemand von euch erfahrung mit powerhund = agility? oder sogar einen rat, wie ich das ganze besser in den griff bekomme?

noch eine frage in dieser richtung: ich selber habe recht mühe, den parcour im richtigen ablauf resp. reihenfolge zu absolvieren.
orientierung gleich null........und das mit einem hund, der wie ein pfeil durch und über die geräte jagt...
im moment macht mir dieser sport wirklich keine grosse freude.

curls
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: agility mit einem wirbelwind

Beitrag von magicmarjolin »

Habe Agility nur zum Spaß u. nicht leistungsmäßig betrieben,daher fällt mir fürs Erste nur ein einen Schritt zurückzugehen u.
wieder mit Leine zu üben,damit der Hund lernt nicht nur auf die Geräte sondern auch auf dich besser zu achten.Wir sollten den Hunden auch das Hörzeichen "langsam" beibringen damit sie nicht so unkontrolliert losstürmen.
Ich habe auch öfter mal die Orientierung verloren u. habe dann fleißig ohne Hund laufen dürfen,da hatte unsere Trainerin kein
Erbarmen,hat aber gut geholfen.