Agi Training zu Hause / Hindernisse

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Liebe Agi -Freunde,
mir kam heute so ne Idee....
Ich habe noch zwei Dachlatten in der Garage, --- die stören mich schon lange.
Würde das gehen .....?

Jeweils am Ende einen Metallwinkel anbringen um die Latte im Boden verankern zu können.

Die Verschluss-Kappen von 2l Wasserflaschen (Öffnung oben) mit Schrauben auf die Latte schrauben.

Die Flaschen mit Spühfarbe behandeln und evtl. Sand od. Wasser einfüllen
und auf die Verschlüsse aufschrauben.
Fertig ist der SLALOM

Hm - für einen ZP oder KP würde es sicherlich gehen - für einen GP sind die Flaschen zu kurz. Vielleicht könnte man mit der Heißklebepistole noch eine Flasche "drauf sezten"

Bin ich auf der richtigen Spur - was haltet ihr davon?

LG Edith

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Edith,

mE sind 2-l-Flaschen zu dick. Die Hunde müssten sich zu stark um die Flaschen winden. Das kann zu Problemen in der Wirbelsäule führen. Wenn du dir z.B. die Hunde ansiehst, die den Slalom über mit Leckerlies durchführen gelernt haben, die winden sich auch ganz übel in der Wirbelsäule. Ähnlich würde das auch bei einem Slalom mit "dicken Stangen" aussehen. Das ist mE absolut ungesund.

Dann nimm lieber ein paar Besenstiele oder Weidezaunpfähle, die man in den Boden steckt.

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Das mit den zu dicken Flaschen sehe ich auch so. Was mir gar nicht gefallen würde, die dicke Dachlatte am Boden.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Slalom und Co.

Beitrag von Silvana »

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Ein Kleinpudel wartet auf seinen Start.

Ein paar Bilder von einem Agilitymeeting.
Fotos von B.Habermacher
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Also ehrlich, die Bilder und Hunde sind echt super! :wink:

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Dem Fotograf trage ich dein Lob zu.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Karin

Beitrag von Karin »

Die Kunststoff- Weidezaunpfähle sind wirklich Klasse. Außerdem hat man dort auch in verschiedenen Höhen Befestigungsmöglichkeiten für die Querstange.
Als Querstangen habe ich mir so Kunststoff-pflanzstäbe aus dem Gartenmarkt geholt. Das klappt prima.
Einen weiteren Sprung hab ich aus einem alten Hoola -Hoop Reifen gemacht, ebenfalls mit Weidezaunpfählen und vierfach festgebunden.
Wir machen Fortschritte !
MfG Karin

Karin

Beitrag von Karin »

Cindy hat geschrieben:Hi Edith,

mE sind 2-l-Flaschen zu dick. Die Hunde müssten sich zu stark um die Flaschen winden. Das kann zu Problemen in der Wirbelsäule führen. Wenn du dir z.B. die Hunde ansiehst, die den Slalom über mit Leckerlies durchführen gelernt haben, die winden sich auch ganz übel in der Wirbelsäule. Ähnlich würde das auch bei einem Slalom mit "dicken Stangen" aussehen. Das ist mE absolut ungesund.



Viele Grüße
Cindy
Hallo Cindy,
wie bringst du denn dem Hund den Slalom bei, wenn nicht mit Leckerchen geführt? Läufst du mit ihm, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
MfG Karin

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Karin,

kurz und knapp - Gasse ;).

http://www.powerdogs.de/agility/agility ... woche.html
Unter Punkt 4 das Bild, das ist ein Gassenslalom. Die beiden Seitenteile werden LANGSAM zusammengeschoben. Der Hund lernt am Anfang, geradeaus durchzurennen. Je enger der Slalom wird, desto mehr muss er anfangen, sich zu schlängeln. Aber da Hund zuerst gelernt hat, gerade durchzurenne, wird er sich längst nicht so stark schlängeln wie beim "mit Leckerlies durchführen".

Hat auch den Vorteil, man kann mit einem jungen Hund anfangen und erst mal nur Eingänge üben. Der Junghund kann bereits lernen, aus allen Ecken und Winkeln den Eingang der Gasse zu finden. Und das übt man dann weiter auch mit enger werdender Gasse.

Allerdings gibt es beim Training mehrere "Knackpunkte". Der erste ist der Zeitraum, wenn die Gasse so eng gestellt ist, dass Hund anfängt, die Stangen zu berühren bis er anfängt zu schlängeln. Der zweite ist, wenn die Gasse dann ganz zusammen ist. Und ein dritter Knackpunkt kann der Übergang vom Gassen- zum normalen Slalom sein. Allerdings hat man auch auf jedem Turnier unterschiedliche Slaloms. Also ist es da schon wieder gut, dass Hund auch im Training lernt, dass Slalom nicht gleich Slalom ist.

Und das Wichtigste überhaupt, die Hunde lernen von Anfang an die richtige Technik.

Sellbst ein V-Slalom ist nicht so ideal. Denn dabei besteht die Gefahr, dass Hund anfängt, mit hohem Kopf durch den Slalom zu gehen. Gilt übrigens auch für das Führen mit Leckerlies. Und das ist für die WS nochmal schlechter.

Viele Grüße
Cindy

Karin

Beitrag von Karin »

Danke! Ich hab ja mit Jana noch nicht angefangen......da werde ich diese Technik mal ausprobieren.
Danke für den Link!

MfG Karin

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Jeanie übte mit dem V-Slalom, Fable und Kisha mit der Gasse.
Wobei Kisha im Jugend und Hund, zwecks fehlendem Gassenslalom, ein Gartenzäunchen Weglein um den normalen Slalom gelegt bekam.

Die Gasse finde ich persönlich am besten. Sie kann immer dem Ausbildungsstand des Hundes angepasst werden.
Auch ein Welpe kann die Gasse passieren. Er läuft einfach nur gerade dadurch.
Das schlängeln kommt später automatisch dazu, so man Geduld hat und nicht zu schnell weiter will.

Kleine Hunde müssen sich auch nie so "verbiegen", siehe Fotos, wie Large Hunde.
Bei Wintermeetings in der Reithalle kann man das gut von oben beobachten.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Krössel

Beitrag von Krössel »

Das die Hunde durch den Slalom laufen funktioniert ja nach einer gewissen Übung, wobei ich beim Anlernen den V-Slalom für Spitze halte.
Aber wie bekomm ich meinen Hund dazu, daß er fliegende Wechsel springt? Gibt es da Hilfen oder kommt das mit der Zeit. Man kann sich ja schlecht drauf setzen und Gewichtshilfen geben.
Gruß Jane

Karin

Beitrag von Karin »

Jaja, die Reiter :wink:
Ich beobachte bei Sandy den fliegenden Wechsel bereits beim Ball holen, sie faßt ihn immer am Bändel und dann hüpft er mal auf der einen, mal auf der anderen Seite neben ihr her und sie springt jedesmal um, je nachdem wieviel Schwung er hat, sieht das schonmal aus wie S- Dressur, so elegant springt sie bei jedem Sprung um !
Dabei trägt sie sich auch noch voller Begeisterung wunderschön aufrecht, es macht Spaß zuzugucken, diese Eleganz und Leichtigkeit ist doch das Schönste am Pudel !
(Ich hab dir damit nicht geholfen, ich weiß, wollte es nur mal loswerden) :wink:
MfG Karin

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Jane,

meinst du "fliegende Wechsel" beim Slalom?

Wenn ja, das kommt mit der Zeit durch die Geschwindigkeit. Wobei ich auch hier finde, dass es mit Gasse besser klappt als mit V-Slalom. Beim V-Slalom versuchen die meisten Hunde, erst mal den Kopf höher zu strecken, denn weiter oben ist mehr Platz. Das stört den fliessenden Bewegungsablauf und damit letztendlich auch das Umspringen. Mal davon abgesehen, dass viele V-Slalom-Hunde dazu neigen, immer nur ein Vorderbein "mitzunehmen". Und das geht deutlich mehr auf die Gelenke.

Viele Grüße
Cindy

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“