Mikas Ausflug ins Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Mikas Ausflug ins Obedience

Beitrag von Rohana »

Am vergangenen Wochenende haben Mika und ich mal einen Ausflug ins 'richtige' Obedience gewagt. Ein befreundeter Verein organisierte ein zweitägiges Seminar mit Janina Leick, die mit ihrem Hund Ace im vergangenen Jahr bei der WM dabei war und daneben derzeit ihren Jungspund Nox in der Ausbildung hat. Da noch ein Platz frei war im Seminar hab ich mich mit Mika mal ins Abenteuer gestürzt.
Und das Wochenende war ein voller Erfolg! Zum einen macht es natürlich immer Spaß, zwei intensive Trainingstage zusammen mit anderen netten Hundeleuten zu haben, zu quatschen, lecker zu essen, gemeinsame kleine Gassirunden zu drehen,...
Zum anderen hat Janina ein wirklich tolles Training gegeben. Jeweils morgens und nachmittags hatte jedes Team seine exklusive Viertelstunde Intensivtraining. Dabei konnte jeder von uns sagen, was gerade so unser Thema, unsere Baustelle ist. Das hat sie sich dann kurz zeigen lassen und dann für jeden genau da angesetzt, wo es gerade hängt. Dabei konnte es durchaus passieren, dass jemand meinte 'Platz aus der Bewegung ist mein Thema'. Und Janina beschloss dann, dass da erst nochmal das genaue und zügige Platz in der Ruhe zu üben sei oder der Hund noch zu ablenkbar sei und man erstmal das Thema 'Fokus' bearbeiten solle :lol: . Egal ob man selbst an der Reihe war oder daneben stehen und zuhören konnte - immer bekam man tolle Ideen und Anregungen, die auch über 'die reine Lehre des Obi' hinaus hilfreich sind.

Was waren Mikas Themen? Das eine kann man sich sicher denken: Fokus, Fokus und nochmal Fokus :frech: . Hier waren die genauen Korrekturen, das immer wieder darauf hinweisen, dass der Hund, wenn er unaufmerksam ist, dafür niemalsnicht Aufmerksamkeit bekommen sollte und die ein oder andere Idee, wie man auch noch Ablenkung einführen kann, für mich prima.

Dann war natürlich die Grundstellung nicht so akkurat, wie es im Obi sein soll. Meine Güte, was kann man da penibel sein :shock: . Auf jeden Fall mal eine Erfahrung :lol: . Gestern ging es dann noch darum, wie man Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung aufbauen und festigen kann.

Zu guter Letzt hat Janina sich noch Mikas Apport angeschaut. Da haben wir Anweisungen mit heim genommen, wie das saubere Halten des Apportels geübt werden kann.

Bei den anderen gab es zum Apport noch diverse andere Sachen abzuschauen: Wie beginne ich den Richtungsapport? Wie das Suchen, die Geruchsdifferenzierung? Dann wurde am sauberen Sprung über die Hürde, an dem Schicken in die Box gearbeitet. Jede Menge Input für uns :D .

Als kleines Bonbon konnten wir in unserer Pause dann noch zusehen, wie Janina mit ihrem WM-Hund Ace arbeitete und was ihr kleiner Nachwuchs-Sportler Nox mit seinen gerade mal 9 Monaten schon alles drauf hat. Es war vor allem schön zu sehen, welchen Spaß Nox am Training hat und wie die typischen Junghundeflausen sich immer wieder Bahn brachen. Dem hübschen Kerl schaut der Schalck aus jedem Knopfloch.

Alles in allem war es ein tolles Wochenende mit netten Leuten und ganz viel Input fürs Training daheim - auch wenn man nicht im Obi voll durchstarten will.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mikas Ausflug ins Obedience

Beitrag von Isi »

Das klingt ja klasse, nach einem tollen Hunde-Menschen-Wochenende :wav: Toll, dass du diese Gelegenheit bekommen und genutzt hast!
Und neue Ansichten/Trainingsansätze, Hausaufgaben - toll! Wünsche euch, dass es noch lange nachklingt.

Und Mika ist platt heute, oder nicht?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Mikas Ausflug ins Obedience

Beitrag von txakur »

Das hört sich ja nach einem klasse Kurs-WE an! Der Hund wächst halt an seinen Herausforderungen :wink: Wie schön, dass Ihr die Gelegenheit nutzen konntet!
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mikas Ausflug ins Obedience

Beitrag von Rohana »

Ja, Mika war abends echt platt :lol: . Und hat lebhaft geträumt - vermutlich vom nächsten Leckerchen :wink:

https://youtu.be/EmhiQzbE778

Bild


Was das Wachsen an den Herausforderungen betrifft: Der Hund kriegt das fix hin - der Mensch übt noch :roll: . Frei nach dem Motto: 'Du dachtest, Du bist konsequent? Bild'
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mikas Ausflug ins Obedience

Beitrag von Isi »

Das sieht nach einem ganzen Leckerchenregen im Traum aus :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mikas Ausflug ins Obedience

Beitrag von Iska »

hachje, da wurde im Traum ja noch einiges verarbeitet...:D
schön, daß es Euch gefallen hat... :wav:

für mich / uns ist das inzwischen alles soooo weit weg.... früher waren wir 2-3 x in der Woche beim Hundeplatz.... und haben Obi ganz gern gemacht.... inzwischen ist es so egal, wer wie sitzt...und welche Punkte bekommen kann..... Hauptsache halbwegs gesund.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3923
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Mikas Ausflug ins Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Das ist toll wenn es euch Spaß gemacht und gefallen hat 👍 kann ich gut nachvollziehen 👍
und man lernt ja auch immer was dazu, geht mir bei jedem Turnier so 👍
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“