Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Nu ja, Mika hatte es schon sehr eilig und damit ich leidlich gut klar kam, musste ich schon ein wenig 'Wurfanker' spielen :roll: . Aber die Versteckperson war netterweise auf etwas breiterem Weg gelaufen und so blieb auch Mika da. Nur am Ziel, auf einem Waldspielplatz, war die VP links um die Kletterburg herum gegangen, um sich dann dort gemütlich hinzusetzen. Mika nahm die Abkürzung unter der Hängebrücke hindurch. Mein Glück, dass das erst am Ende der Tour war, als die Augen schon ausreichend (gerade mal so :roll: ) an die Dunkelheit gewöhnt waren :lol: . So konnte ich rechtzeitig abtauchen.

Freut mich, dass Dir die Kornelkirschen geschmeckt haben. Dann hoff ich, dass auch die anderen Sorten nach Deinem Geschmack sind... Und dass auch die Caramels schmecken wie sie sollen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von txakur »

Die Caramels neigen sich schon dem Ende zu - und sie sind allesamt sehr lecker, wobei die in der großen Tüte dem Konsistenzoptimum am nächsten kommen *mjam* Ich glaube, wir sollten Dich öfter in die Bretagne schicken! *grins* (na gut, im nächsten Frühjahr bin ich erst mal wieder dran, wenn alles so läuft, wie's soll. Du kannst ja schon mal anfangen, eine Einkaufsliste zu schreiben!)
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Di Nov 01, 2022 6:55 pm
Die Caramels neigen sich schon dem Ende zu - und sie sind allesamt sehr lecker, wobei die in der großen Tüte dem Konsistenzoptimum am nächsten kommen *mjam* Ich glaube, wir sollten Dich öfter in die Bretagne schicken! *grins* (na gut, im nächsten Frühjahr bin ich erst mal wieder dran, wenn alles so läuft, wie's soll. Du kannst ja schon mal anfangen, eine Einkaufsliste zu schreiben!)
Prima, dass sie schmecken :wav: .
Und Einkaufsliste: Da weiß ich gleich das ein oder andere - Pommeau zum Beispiel :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Isi »

Die Dunkeltour klingt tatsächlich etwas nach Kamikaze - Respekt, für die Meisterung dieser, auch und v.a. ohne Verletzte :klatsch:

Schon ne Leistung von Mika, finde ich, das Sehen in der Dunkelheit und auch dass Ruhiger-Werden beim Warten!
(Greta bleibt im Hausflur immer stehen, wenn das Licht ausgeht und bewegt sich erst bei Licht wieder vorwärts. Die kann es aber nicht aufs Alter ihrer Augen schieben :lol: )

Und was für ein schöner Abschluss! Solche gemütlichen Aktionen und leckeren Produktionen machen den Herbst mit dem elendig frühen Dunkelwerden so viel schöner :klatsch:

- und auch hier: Alkohol, selbst in der Marmelade :lol: Ist doch schön, wenn man Alkohol als Geschmacksträger genießen kann :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von jojojojobounty »

Die letzte Trailstunde war soooo lustig. Emil war soooo ein Kasper…

Wir trailen fast einmal pro Woche und treffen uns jedes Mal wo anders. Aber immer relativ städtisch, Gegenden wo Menschen wohnen, einkaufen, …

Letzten Donnerstag waren wir wieder ganz normal unterwegs, diesmal recht nah am Marktplatz, wo diesmal auch die Buden vom Weihnachtsmarkt standen. Natürlich geschlossen (8.00 Uhr Morgens).

Emil trailt toll, aber er nutzt auch gern mal die Augen wenn er denkt, dass es damit auch lösbar ist.

Jedenfalls sind wir im Labyrinth der Stadt zwischen Buden und Geschäften zielstrebig in die richtige Richtung gegangen und nun 20m neben der VP, die aber für uns nicht sichtbar im Schatten einer Bude steht. 30m im ~135 Grad Winkel zum Ziel, ist ein Schaufenster mit einer unbekleideten Schaufensterpupe.
Naja und dann? Emil hebt den Kopf, zieht mit Vollspeed an und stürmt zum Schaufenster …

:lol:

Das war für VP, Trainerin und uns so eindeutig und lustig (aber natürlich total unerwartet). Es gab kein Halten und bald darauf merkte Emil es auch und kam zum Ziel :frech:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

:lol: - Ja, das ist total lustig, wenn sie so mit den Augen auf ein vermeintliches Ziel losstürzen und dann plötzlich voll verwirrt merken 'das isses ja garnicht'.

Ich hab am Montag leider unsern Weihnachtsmarkt-Trail mit anschl. Glühwein,... verpasst. Ich bin einfach noch zu erkältet. :(
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Heute hatten wir eine Trailstunde mit Extras.

Wir haben in unserer Gruppe ein Ehepaar und uns war immer mal wieder aufgefallen, dass wenn ein Partner im Versteck ist und der andere als Zuschauer am Weg steht, der Zuschauer besonders abgecheckt wird. So haben wir vermutet, dass zwar jeder der beiden natürlich seinen spezifischen Eigengeruch hat, aber beiden gemeinsam auch so eine Art 'Familiengeruch' ist.
Heute wollten wir dann mal versuchen, wie schwierig es für die Hunde ist, das zu differenzieren.

Also liefen beide Partner mit unserer Trainerin los und haben sich mitten auf dem Trail an einer T-Kreuzung getrennt. Mika bekam den Geruch der Frau und los ging es. Allerdings wollte Mika mit mir nach wenigen Metern mit Vehemenz mitten durchs Unterholz - und da fiel unserer Trainerin auf, dass da, wo sie eine Mauer vermutet hatte, einfach mal nix war und sie so zwar kein U, aber doch ein V gelegt hatte. Nun hatte Mika die ganze Zeit die Witterung in der Nase und sah gar nicht ein, dass wir auf dem Weg der Spur am Boden folgen sollten. Nun ja, das war eigentlich heute nicht als Lerninhalt geplant, haben wir aber quasi als ad on dazu bekommen :lol: . Die Differenzierung der Ehepartner an der Kreuzung war dann so gar kein Thema für Mika. Da hat sie keine Sekunde gezögert. :klatsch:

Und dann gab es noch ein Schmankerl für mich - das ich allerdings leider der Tatsache zu verdanken hab, dass eine aus unserer Gruppe kurz vor einer schweren Hüft-OP steht und derzeit gesundheitlich so schlecht dran ist, dass sie vorsichtshalber nicht trailen darf. So hat sie mir ihre Hündin anvertraut und ich durfte mal mit einem schon sehr erfahrenen Hund trailen. Kira ist eine Labrador-Hündin aus einer Arbeitslinie, auch mit viel Temperament und Speed bei der Arbeit. Allerdings hatte ich dennoch das Gefühl, dass das total entspannt war und ich endlich mal Zeit hatte, bewusst mit der Leine zu agieren, in Ruhe den Hund lesen zu können. Kira hat ihren Job total super gemacht :klatsch: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von jojojojobounty »

Wie cool!!

Das haben wir auch mal gemacht, bzw. machen wir immer mal, wenn Matthias und ich beim Trailen dabei sind.
Allerdings trennen wir uns nicht nur nach einem gemeinsamen Weg, sondern standen am Ende auch schon ein paar Mal wieder zusammen mit nur 1-2 Metern Abstand und dann musste die richtige Person nochmal rausgefiltert werden.

Unsere Trainerin sagte dabei:
Wir waschen mit der gleichen Maschine und dem selben Waschmittel, die Kleidung trocknet in gleicher Ungebung und hängt ggf. im selben Schrank. Dann nutzen wir gleiches oder ähnliches Shampoo (bei uns tatsächlich gleich) und zu guter letzt, essen wir auch noch sehr ähnlich, da eben gemeinsam.
Hier gibt es dann sehr viele Ähnlichkeiten im Geruch und fast nur noch die Hautpartikelchen sind anders mit anderer DNA und co.
Das macht die Herausforderung besonders :streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Ja genau, all diese Dinge sind gleich. Und dann haltet Ihr ja vermutlich auch nicht ständig den 2m-Mindestabstand ein, um nicht mit Geruchsmoleküle des anderen 'kontaminiert' zu werden :wink: :frech: .
Wir haben jetzt erstmal so begonnen. Steigerungen sind natürlich immer möglich - von daher auch danke für die Anregung.

Wobei ich zugebe: für mich war heute der Trail mit dem fremden Hund die spannendste Erfahrung. Man lernt einfach von jedem Hund was Neues.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von jojojojobounty »

Natürlich halten wir die 2m ein und Coronakonform gibts daheim immer Mundschutz 8)

Das glaube ich.
Das mit dem Trailen MUSS auf unsere Liste für ein Pudeltreff!!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Definitiv!

PS.: Mit Hundetausch?! :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“