Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Ich reich es ihr weiter :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es ist einfach ihre Berufung. :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von jojojojobounty »

Mich würde mal interessieren wie lang denn so Trails bei euch üblicherweise sind oder waren?

Emils Trails liegen mittlerweile bei ca. 500m und wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind auch die Trails der Erfahreneren bei 500-700m und eben dann nur mit mehr Altspuren belegt und eben anderen Herausforderungen.

Beim Quatschen letztens mit jemandem übers Trailen war die Person mit der ich sprach sehr überrascht. Bei ihr sind die Trails wohl meist 1,5-2,5km lang. Sie wunderte sich und fragte, ob Emil davon denn überhaupt “ausgelastet” wäre.

Daher wollte ich mal so nach euren Erfahrungen fragen, was denn so “üblich” ist.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Die Länge der Trails ist ja nur ein Faktor, der die Sache schwierig und anstrengend macht. Unsere Cracks machen in der Regel auch so 500 bis 800 Meter. Nun muss man allerdings sagen, dass die beiden besten aus unserer Gruppe auch nicht mehr die Jüngsten sind. Deshalb passt es so für die beiden.

Ansonsten setzt unsere Trainerin sehr darauf, die Anforderungen sehr langsam zu steigern und den Hunden viele Erfolgserlebnisse zu bescheren. Daher sind die Trails für Mika, gerade wenn wir so mitten in der Stadt sind (viele Kreuzungen und Abzweige, viele ablenkende Gerüche, Menschen, Hunde, Autos, ...), eher kurz. Der letzte hatte gerade mal 180 m. Und das ist eher die Regel. Ich persönlich würde auch dazu neigen, die Strecken deutlich länger zu machen, aber ich bin eigentlich ganz froh, dass meine Trainerin da so auf der Bremse steht. Ich fürchte, ich seh da Mikas Freude an der Arbeit und würde da eher zu viel verlangen. :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Um das noch etwas zu konkretisieren hier mal ein Bericht vom gestrigen Training mit Ausschnitten aus meinem Trailtagebuch:

Unsere junge und schon recht erfahrene Labbidame bekam als Geruchsartikel eine gebrauchte Maske in einer Tüte. Die VP fuhr mit der Trainerin im Auto mit offenen Fenstern davon. Wenig Verkehr, aber das ein oder andere Auto fuhr schon. Ein Abzweig und dann galt es das Auto auf dem Parkplatz zu finden und die VP darin anzuzeigen.
Die Hündin hat das richtig klasse gemacht! Aber da braucht man dann keine Langstrecke, um den Hund auszulasten.

Mika durfte diesmal zwei Trails machen. Auch nicht lang, aber mit allen möglichen Schwierigkeiten oder neuen Dingen gespickt.
Das 'Sommerhaus' ist ein Bungalow aus den 60ern auf einem sehr weitläufigen Grundstück, der zu einem Restaurant umgebaut wurde. Am Rande dicht bewachsen mit Gebüsch und Bäumen (der Wald grenzt dort an). Und auf der Wiesenfläche stehen weitere verstreute Bäume. Gestern war dort Ruhetag, aber normalerweise ist dort viel Besucherverkehr.
Trail 1, Sommerhaus Uni, 2022-07-04
Bild

Der Trail begann am Auto der VP (1). Sie hatte die Stoßstange angefasst und dort sollte Mika anriechen. Das hat sehr gut geklappt, auch mit recht ruhigem Sitz vorher.
Einige Meter weiter lag Müll mit Essensgeruch am Weg (2), der untersucht wurde – ein kurzes ‚Aus‘ reichte aber und schon war Mika wieder auf dem Trail.
Am Eingang zum Gelände des Sommerhauses (3) galt es, die Kreuzung zu checken, was nur einen kleinen Moment dauerte: Nase kurz in die Runde und die Sache war für Mika klar. Ich musste sie kurz bremsen, um einem Passanten auszuweichen. Aber das irritiert Mika nicht.
Auf dem Gelände ging es zielsicher geradeaus bis zu dem kleinen Rondell (4) am Parkplatz – schwierige, offene Situation. Dort pendelte sie kurz, ehe sie geradeaus mit Tempo voran ging und ansatzlos einen Sprung auf den kleinen geparkte Hänger (5) machte :shock: . Nach einem kurzen Moment hüpfte sie wieder runter und orientierte sich nach links, hangabwärts (6). Auf der Treppe Richtung Uni saß ein Pärchen, das Mika kurz prüfte.
Dann pendelte sie kurz, umkreiste blitzschnell einen Laternenpfahl (6) – da musste ich uns kurz wieder entwirren. Später berichtete die Trainerin, dass sie auf der Rückseite des Restaurants zurück gegangen war (8). Mika hatte also ihren Rückweg überprüft. Sie schaffte es aber selbständig, wieder zurück zum Hänger zu laufen und dort weiterzusuchen.
Jetzt sah ich (Hilfe von der Trainerin) auch, dass es hinterm Hänger um die Mauer herum noch weiterging. Der Hänger stand rechts dicht an der Mauer und am Hinterende dicht am Zaun. So hatte ich das für eine Sackgasse gehalten.
Besonders schwierig: in der Mauer war ein Durchbruch (9), durch den auch Geruch kommen konnte. Aber Mika suchte ordentlich den Weg um die Mauer herum und fand dann schnell die VP, die hinter einer Gebäudeecke saß (10).

Von der Streckenlänge (höchstens 200m) nicht wild, aber viele verzwickte Stellen – Mika macht es prima. Meine Leinenführung ist deutlich ausbaufähig. Ich mach immer mal wieder mit der Schlaufenhand Bandsalat, weil ich nicht schnell genug bin.


Trail 2, Sommerhaus Uni, 2022-07-04
Bild

Der Trail war wirklich nicht lang. Wohl nur so um die 100 m. Aber wir haben neue Dinge geübt.
Der Geruchsträger war das Handy der VP.
Als erstes war die VP vom ersten Trail verschwunden und hatte sich an einen der mittleren Tische auf der Sommerhaus-Terrasse gesetzt. Dort hatten Emmy und ihr Herrchen sie gesucht und gefunden. Sie waren also den gleichen Weg gelaufen. Emmy und er setzte sich nun auch auf die Terrasse, zwei Tischchen weiter vorn und mutierte vom Suchteam zur VP für Mikas zweiten Trail.
Mika musste zunächst wieder zum Sommerhaus einbiegen und dort den Abzweig auf die Wiese finden. Hier war die erste Schwierigkeit, dass der Anfang deckungsgleich mit dem ersten Trail war und sie nun die neuere, passende Spur von der neuen VP finden musste. Dann ging es über die offene Wiese, ohne Anlehnung an einen vorgegebenen Weg.
Und auf der Terrasse musste Mika sich für eine der beiden Personen entscheiden: VP aus dem ersten Trail oder die aktuelle VP. Hat Mika sehr souverän gemacht.
Beim Anzeigen und Belohnen war Emmy kurz nicht so begeistert und kam bellend hinter ihrem Chef rausgeschossen (kleine Madame Eifersucht). Aber Mika nahm es gelassen. Ich ab mir dann fix die Belohnung geschnappt und hab mich mit Mika einige Schritte entfernt. Alles gut gegangen 😊.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Tanja aus Haan »

Echt schön, @Christiane, was ihr für eine Freude am Training habt und wie toll Mika es macht. :klatsch:

Bestimmt wirkt sich ihre Konzentriertheit, das "ruhige" etc. längerfristig auch auf euer sonstiges Training aus. 👍
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Ja, das denke ich auch. Das RallyO ist ja auch von Beginn an für uns vor allem ein Training, um die Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Und nun eben auch noch das Trailen. Gerade unter dem Aspekt gefallen mir die kurzen Trails für Mika derzeit sehr gut. Da reicht ihre momentane Konzentrationsspanne aus und sie hat Erfolgserlebnisse, an denen sie lernen kann. Wenn wir jetzt zu lange Trails machen würden, bei denen sie sich zu sehr anstrengen muss oder gar scheitert, dann wäre das wenig hilfreich. Da kommen wir mit Geduld und Spucke schon noch irgendwann hin... :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Tanja aus Haan »

Länger (was nicht zwingend anspruchsvoller bedeutet) werden, könnt ihr doch immer noch, wenns langweilig wird. :mrgreen:

Viel spannender als die Länge eines Trails finde ich persönlich u.a. auch das Alter der Spur.
In unserer Gruppe war eine Schweißhündin, die auch aktiv beim DRK war und dort regelmäßig geprüft wurde. Für diese hat sie mit uns geübt. Die Spuren waren teilweise 12 und mehr Stunden alt. Sie bekam lediglich den Startpunkt gesagt, Länge war vorgegeben (ca 2,5 km). Sehr beeindruckend!
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Ja, an älteren Spuren haben wir uns (noch) gar nicht versucht. Aber wir sind ja auch noch total neu im Geschäft :mrgreen: . Und ja, ich seh es auch so, dass die Länge der Spur nur einer von mehreren Parametern ist.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Annitante »

Rohana hat geschrieben:
Di Jul 05, 2022 5:08 pm
Die VP fuhr mit der Trainerin im Auto mit offenen Fenstern davon.
Krass, mehr gibt es als Spur nicht? Fährt sie dann extra langsam/schnell? Läuft der Hund auf der Straße?
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Na ja, das war in der Stadt. Ich denke, sie ist vielleicht um die 40 km/h gefahren. Der Hund lief auf dem Bürgersteig, also ein Stück neben der Fahrstrecke. Die Spur war taufrisch. Aber die erfahreneren Hunde haben das auch schon mit älteren Spuren geschafft. Wenn man bedenkt, dass wir ja immer noch alle Hobbytraining machen, ist das völlig unfassbar, was die Hunde da leisten, wie sie mitdenken.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Snille »

Für die Spur macht es kaum einen Unterschied ob die VP gelaufen ist oder mit offenem Fenster im Auto weg fährt.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Iska »

:klatsch: super, Mika...:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von txakur »

Super!! :D :klatsch: :klatsch:
Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Tschucki »

Es ist immer wieder spannend und interessant zu lesen, was ihr beide in dem Bereich so macht 👍

OT: in der letzten Zeit gab es immer mal wieder einzelne Meldungen in der 'Zeitung' über Ereignisse bei denen Personen vermisst wurden. Stets waren Suchhunde beteiligt. Und Hundertschaften der Polizei. Nie gelang es den eingesetzten Hunden die Person/en aufzuspüren, obwohl diese später ganz in der Nähe aufgefunden wurden bzw. wieder auftauchten. Da frag ich mich manchmal, ob die vielen anderen an der Suche beteiligten Leute da nicht mehr schaden als nützen.
Aber Ahnung habe ich in dem Metier natürlich keine...💁
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“