Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von jojojojobounty »

Sehr schöne Erklärung und Skizze eurer beiden Routen :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Tschucki hat geschrieben:
Mi Jul 06, 2022 2:59 pm
OT: in der letzten Zeit gab es immer mal wieder einzelne Meldungen in der 'Zeitung' über Ereignisse bei denen Personen vermisst wurden. Stets waren Suchhunde beteiligt. Und Hundertschaften der Polizei. Nie gelang es den eingesetzten Hunden die Person/en aufzuspüren, obwohl diese später ganz in der Nähe aufgefunden wurden bzw. wieder auftauchten. Da frag ich mich manchmal, ob die vielen anderen an der Suche beteiligten Leute da nicht mehr schaden als nützen.
Aber Ahnung habe ich in dem Metier natürlich keine...💁
Ja, nach meinem Gefühl würd ich da auch erst und allein den Hund auf die Spur setzen, damit die so wenig wie möglich kontaminiert ist. Aber da spielen so viele Dinge rein, dass man die möglichen Fehlerquellen und Schwierigkeiten kaum abschätzen kann.
Es fängt zum Beispiel damit an, dass (nach dem was ich mal gelesen hab) oft Angehörige oder Pflegekräfte gebeten werden, einen Geruchsartikel mitzubringen. Idealerweise sollten sie den nur mit sauberen Handschuhen anfassen und sofort in ein neutrales Schraubglas oder eine Tüte stopfen. Das passiert aber scheinbar oft nicht so und dann ist der Geruchsartikel mit dem Geruch dieser anderen Person kontaminiert und deren Geruch ist der jüngste an dem Stück.
Dann ist ja immer die Frage, wie alt die Spur ist und wie viele andere Menschen da schon durch sind. Wie sind die Windverhältnisse? Wie ist das Wetter?
Und und und...

Wir haben es im Training für unsere 'Spaß-Trailer' ja schon einfacher: Meist frische Spur, die Trainerin kennt das Versteck, häufig kennt der Hund auch die Versteckperson (weil wir Trailer uns gegenseitig suchen), wir können uns ohne Stress auf die Suche machen, die Trails sind nicht übermäßig lang und in der Schwierigkeit dem Ausbildungsstand des Hundes angepasst.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Jul 06, 2022 3:35 pm
Sehr schöne Erklärung und Skizze eurer beiden Routen :D
Danke :D
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Annitante »

Ich hab auch bei einem Pettrailer gelesen wie vorsichtig man mit den Geruchsproben sein muss. Ein wirklich sehr spannendes Thema und lehrreich so eine ausführliche Trainingsbeschreibung! Gerne wieder :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Gestern hatten wir wieder mal einen besonders spannenden Trailabend. Wir waren rund um/bzw. im Lauterer Bahnhof unterwegs. Daher mal wieder ein kleiner Bericht aus meinem Tagebuch:

Bild

Der Trail startete direkt an meinem Auto (1). Die VP hatte das Taschentuch mit ihrem Geruch unter meinen Heckscheibenwischer geklemmt. Also hab ich Mika aus dem Auto geholt, sie direkt absitzen lassen, hab ihr das Taschentuch hingehalten und das Kommando gegeben.
Gleich ging es zielstrebig los an den parkenden Autos entlang. Am Fahrzeug der VP (2) machte Mika einen deutlichen Schlenker, zeigte klar an, dass sie hier den Geruch hatte. Aber es ging auch ohne Zögern weiter auf der frischeren Spur. Richtig gut!
Auf dem Weg kamen uns schon einige Passanten entgegen. Das ist schwierig für mich, weil ich eigentlich ja möglichst wenig eingreifen will, aber Mika doch davon abhalten muss, die Leute zu ‚hautnah‘ zu checken. - Hier bekam ich in der Nachbesprechung den Hinweis der Trainerin, dass ich die Leine in solcher Umgebung gern ganz kurz fassen darf.
Vorm Bahnhofseingang (3) machte Mika einen winzigen Kreis und kontrollierte das kleine Plätzchen dort. Dann ging es zielstrebig ins Gebäude hinein. Sie lief auch direkt auf die Treppe zu, war aber kurz unsicher, ob sie runterlaufen darf. Da hab ich sie dann leider gestört. Zum einen kamen Leute hoch, zum anderen übe ich mit Mika ja i.d.R., dass sie sich nicht einfach so Treppen runterstürzen darf, sondern auf mein o.k. warten soll. - Hier muss ich noch dazu sagen, dass diese Treppe für uns gerade ziemlich negativ besetzt ist, denn vor gut einer Woche ist dort meine Schwester in unserm Beisein schwer gestürzt. - So verharrte Mika oben und bog dann nach rechts ab, wo ein Mann aus dem Parkhaus Richtung Treppe kam. Dem ist sie dann quasi direkt in den Weg gelaufen, hat ihn kurz angesprungen :oops: . GsD war er nicht ängstlich oder genervt. Die Trainerin hat sich bei ihm entschuldigt (ich war mit Mika schon weiter). Mika drehte dann eine Runde ums offene Treppenhaus. Zuerst dachten wir, sie war zu irritiert durch mich. Aber später machten Sophie und Kira (unsere zwei erfahrenen Trailhunde) es auch so, so dass wir annehmen, dass die Luftverhältnisse Geruch aus dem tiefer gelegenen Bereich hoch geweht haben.
Als wir wieder an der Treppe waren, wollte Mika deutlich dort runter und ich folgte diesmal – noch zusätzlich verbal ‚angeschoben‘ von der Trainerin.
Unten in der Unterführung kamen uns wieder diverse Leute entgegen. Hier ließ Mika sich aber kaum ablenken und fand zielsicher den Weg rechts hoch auf den Bahnsteig 8/10. Rasant ging es treppauf.
Oben angekommen zog Mika zunächst zum Gleisbett (4) und hängte sich dort rein. Da half nur, die Leine kürzer zu nehmen, sonst wär sie vermutlich runtergehüpft, um dort was auch immer zu finden (die VP jedenfalls war dort nicht :wink: ). Als nächstes war eine Taube (5) auf der anderen Bahnsteigseite eine kleine Ablenkung. Aber man sah, wie Mika zwischen Taube und Spur hin- und hergerissen war, der Job nicht völlig vergessen wurde - das fand ich schon richtig klasse. Letztlich flog die Taube hoch und nahm Mika die Entscheidung ab. Sie musste nicht mal einen Satz hinter dem Vogel her machen!
Geradeaus saß die VP(6) auf einer Bank und freute sich, dass sie gefunden wurde.

Noch ein Beispiel, wie man (also ich) manchmal auf der Leitung sitzt will ich Euch nicht vorenthalten. Die Trainerin schaute zunächst, ob nicht ausgerechnet während unseres Trails ein IC ankommen würde. Ich meinte, dass Mika keine Angst hätte, wenn ein Zug einfährt. Dabei hab ich in dem Moment überhaupt nicht geschnallt, dass der Zug selbst nicht der Punkt ist. Aber ein Bahnsteig voller Menschen, die hierhin und dorthin rennen, das ist natürlich noch viel zu viel für Mika und mich. Dass da Menschen ein- und aussteigen würden, wenn ein IC einfährt, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht :oops: :bekloppt: :lol: .
Definitiv waren die Menschen, die uns begegneten, für mich schon Herausforderung genug :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Flotte Lotte »

Dss ist jetzt aber schon grosses Kino,oder? Soviel verschiedene Gerüche uns soviel Ablenkung und trotzdem macht das Setterchen einen wunderbaren Job. Klasse.! Vielen Dank für diesen spannenden und ausführlichen Bericht.
Ich hoffe deine Schwester hat sich bei ihrem Sturz nicht schlimm verletzt :streichel:.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Isi »

:klatsch: Durch den Bahnhof, Respekt!
Einfach toll, dass ihr das zusammen macht und wie super sie das macht!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Iska »

super... :klatsch:

und alles Gute für Deine Schwester... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Andy »

Super gemeistert! Das war ja großes Kino!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Gestern war Montag und damit wieder Trailtraining. Wir waren diesmal mitten in der Innenstadt und haben uns in einem kleinen Parkhaus getroffen. Hier Plan und Bericht von Mikas Trail:

Bild


Der Trail begann im Parkhaus Rosenstraße. Die VP hatte einen Betonpfeiler (1) an einer der Rampen angefasst. Mika roch quasi ‚im Vorbeigehen‘ an und trailte zielsicher los Richtung Fußgängerausgang. In dem kleinen Flur (2) hinter der ersten Tür kurzer Check nach links, dann zeigte sie die rechte Tür prima an, die ich ihr dann öffnete. Noch eine Tür und dann waren wir auf der Straße vorm Parkhaus. Hier ging Mikas Nase erst nach rechts, dann entschied sie sich aber für links.
Hier hatten wir ein paar Verständigungsschwierigkeiten: enger Bürgersteig, Autoverkehr (Einbahnstraße – siehe weißer Pfeil), so dass ich, als Mika zum Checken einen Bogen lief und die Leine kurz locker wurde, nicht schnell genug war. So knallte sie ziemlich in die Leine, als sie wieder durchstarten wollte – da reiße ich zwar nicht aktiv an der Leine, aber der Effekt ist ähnlich und ich störe Mika. Ich muss schneller werden und das weicher abfangen.
Mika suchte am Parkhaus entlang zur Einfahrt hin. Das war die falsche Richtung, aber zum einen wird Geruch von der VP durch den Einbahnverkehr und evtl. Luftzug in die Richtung verweht worden sein. Zum anderen ist die Außenwand des Parkhauses sehr luftig gebaut aus schmalen Betonplatten und dazwischen Gitter. Hier kam überall der Geruch des Autos (3) der VP hindurch. Genau dorthin hat Mika mich geführt, hat dann eine Runde ums Fahrzeug gedreht und festgestellt: da ist die VP nicht. Daraufhin lief Mika selbständig im Parkhaus auf dem Laufweg der VP nochmal zum Startpunkt und wir begannen quasi nochmal von vorn.
Als wir diesmal aus der Tür raus kamen stand genau gegenüber unser viertes Team (4) - sie kamen gerade erst an und liefen uns so versehentlich quasi vor die Nase – kurz war Mika abgelenkt, schaute rüber, freute sich. Dann setzte sie aber sofort wieder ein, diesmal korrekt nach links. Gerade als Mika im Vorbeigehen einen Hauseingang checkte, öffnete sich die Tür und der Mann war etwas erschrocken, weil Mika so direkt vor ihm stand. (Entschuldigung :roll: )
Ab hier waren wir in der Fußgängerzone unterwegs. Vorm Union-Kino auf dem kleinen Platz (5) saßen Leute auf der Bank, kamen uns Passanten entgegen. Hier muss ich noch daran arbeiten, dass Mika lernt, die Leute auf Distanz zu checken. Diesmal hab ich Mika aber kürzer geführt und es ging besser als vergangene Woche. Zwischen den Leuten hindurch ging es zügig bis zu einem tiefen Hauseingang (6), in den Mika bis hinten hineinlief. Die Trainerin meinte, dort hätten sie beim Legen des Trails kurz hinein geschaut, ob das ein geeignetes Versteck sei -> Geruchspool.
Als Mika dort wieder herauskam, saßen direkt gegenüber, keine 2 Meter von ihr entfernt einige Tauben (7), liefen rum, stritten,… Mika verharrte wie gebannt und man konnte ihr beim Denken zusehen: zwei Seelen, ach, in ihrer Brust! … und Mika schaffte es, sich abzuwenden und weiter ihren Job zu machen!!
Nun ging es noch zügig bis zur nächsten Kreuzung, dort rechts in die Gasse hinein und einige Meter weiter stand die VP verborgen hinter einem Schild (8).
Insgesamt ein Trail von 200 m, mit Mikas Extrarunde zum Auto waren es dann am Ende fast 300 m. Ich war völlig begeistert von meiner Kleinen. Klar, die 'Ehrenrunde' durchs Parkhaus war nicht optimal, aber zum einen war das durch die Gegebenheiten wirklich sauschwer für sie und zum anderen hat sie das ja letztlich prima gelöst. Und wie sie mit den Ablenkungen klar gekommen ist - einfach klasse :streichel: . Mir macht das gerade total Spaß mit ihr.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
Di Okt 25, 2022 11:07 am
keine 2 Meter von ihr entfernt einige Tauben (7), liefen rum, stritten,… Mika verharrte wie gebannt und man konnte ihr beim Denken zusehen: zwei Seelen, ach, in ihrer Brust! … und Mika schaffte es, sich abzuwenden und weiter ihren Job zu machen!!
🦴🥰 Super-Mika!!! Das war für sie bestimmt schwieriger als der ganze Rest!
Toll, wie Ihr das macht!
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Iska »

txakur hat geschrieben:
Di Okt 25, 2022 11:48 am
Rohana hat geschrieben:
Di Okt 25, 2022 11:07 am
keine 2 Meter von ihr entfernt einige Tauben (7), liefen rum, stritten,… Mika verharrte wie gebannt und man konnte ihr beim Denken zusehen: zwei Seelen, ach, in ihrer Brust! … und Mika schaffte es, sich abzuwenden und weiter ihren Job zu machen!!
🦴🥰 Super-Mika!!! Das war für sie bestimmt schwieriger als der ganze Rest!
Toll, wie Ihr das macht!
das denke ich auch.... :D super, Mika :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Isi »

Hach, super! :klatsch: :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Gestern war wieder Trail-Training - und Halloween. Daher gab es eine Spezialtour durch den Wald: ohne Taschenlampen und Leuchties, dafür durften alle Beteiligten mit ihren Hunden in etwas Abstand hinterm jeweils aktiven Trail-Team mitlaufen. Ja, für ein ernsthaftes Training vielleicht suboptimal, aber für den Spaß von allen war es klasse! Jeweils eine Person samt Hund wurde von der Trainerin ein Stück auf der Runde vorgeschickt (die, die sich in dem Gebiet gut auskannten), bzw. sie ging mit uns und gab Anweisung, wo wir warten sollten und sie lief dann zurück, um das suchende Team loszuschicken.
Meine Güte, ich hab in früheren Jahren im Dunkeln schon mal besser gesehen :roll: . Mika war erstmal völlig außer Rand & Band, konnte sich kaum einkriegen. Wir waren das erste Team, das ins Versteck geschickt wurde und ich hatte so meinen Schaff, einigermaßen manierlich mit dem Hüpfel durchs Dunkle zu kommen :keule: . Den Weg und den daneben liegenden Spielplatz (der Zielpunkt) zu finden, war auch nicht so easy. Aber wir wurden gefunden :mrgreen: .
Wir beide waren als letzte dran mit Suchen und das war gut so. Bis dahin war Mika doch merklich ruhiger und trotzdem suchte sie mit solcher Begeisterung und solchem Speed, dass ich schweißgebadet bei der Versteckperson ankam. Mika hat definitiv keine Probleme damit, sich im Dunklen zu orientieren :lol: .

Anschließend ging es zur Trainerin nach Haus, wo wir bei Kürbissuppe und Flammkuchen noch einen gemütlichen Halloweenabend verbrachten. Dabei lagen alle 5 Hunde faul herum oder schlörten mal entspannt durchs Haus.
Dazu gab es von mir noch für jeden die passende Marmelade :wink: : Kürbis-Orange-Blue Curacao

Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von txakur »

*lach* passt sie denn auch halbwegs auf, dass das Gelände für Dich einigermaßen passierbar ist? Wenn's so zappenduster ist, dann ist das doch sicher... äh... spannend. Insbesondere, wenn die Augen schon in einem fortgeschrittenen Entwicklungszustand sind und die Dunkeladaptation nicht mehr so fix geht. Finde ich toll, dass Mika da jetzt so ihre Bestimmung gefunden hat!

...und die Marmeladengläser sind herzallerliebst, die Dekoidee muss ich mir unbedingt merken! Übrigens habe ich die Kornelkirsche schon fast leer, das war sehr lecker!
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“