My Pudeldum 2022 am 03./04.09. in Witzenhausen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

My Pudeldum 2022 am 03./04.09. in Witzenhausen

Beitrag von Pudelpower »

Save the date: Das Wochenende für Dummypudel "My Pudeldum 2022" findet am 03./04.09. in Witzenhausen statt. Anmeldung ist noch nicht möglich.
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: My Pudeldum 2022 am 03./04.09. in Witzenhausen

Beitrag von jojojojobounty »

Vielen Dank für den Hinweis hier :D
Dieses Jahr sind wir an diesem Wochenende schon verplant. Vielleicht nächstes Jahr wieder oder so :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: My Pudeldum 2022 am 03./04.09. in Witzenhausen

Beitrag von Isi »

Ist das auch etwas für Anfänger:innen?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: My Pudeldum 2022 am 03./04.09. in Witzenhausen

Beitrag von jojojojobounty »

Es gab beim letzten Mal 3 Gruppen:
Anfänger ohne Kenntnisse
Anfänger mit Kenntnissen
Fortgeschrittene

Ja, man kann mit einem jungen Hund problemlos und komplett unvorbereitet in die Gruppe der Anfänger ohne Kenntnisse.

Wir waren nicht bei den Anfängern, aber ich persönlich würde es jedoch meinem Eindruck zu Folge nicht empfehlen undzwar weil:
- Die Fortgeschrittenen Teams trainieren Markierungen mit Schuss. Auch wenn sich alle über ein großes Gelände verteilen, ist es hörbar und das kann den ein oder anderen Hund ganz schön aus der Bahn werfen. Einige Anfänger und auch Fortgeschrittene konnten dadurch zeitweise nichts mit ihrem Hund machen. Für Fortgeschrittene ggf. uncool, aber den allerersten Start im Dummy echt sch**** mMn.
- Als Anfänger bekommt man erklärt, was Dummytraining ist und macht allererste Basic Schritte, wie apportieren, kleine Suchen o.ä. Hier denke ich persönlich, dass man sich und seinem Hund beides in einer deutlich weniger stressigen Umgebung aneignen kann und sollte.
- Mit einem so intensiven Seminar einen Hundesport starten bei dem man direkt mit Methoden eines quasi x Beliebigen Trainers konfrontiert wird, der den Hund und das Team Mensch Hund nicht kennt, empfinde ich, zumindest beim Dummytraining, als ungünstig. Es geht ja doch schon um mehr als Bällchen apportieren oder mal eben einen Gegenstand mit der Nase erschnüffeln.

Im TJF und in den Podcasts gibt es einige Folgen zum Start im Dummytraining. Es wird vielfach auf den Beginn mit ruhigem Einzeltraining (Allein oder mit Trainer) verwiesen. Das ist mMn absolut sinnvoll. Ein Seminar würde ich erst empfehlen, wenn der Hund gewisse Basics kann und wenn man weiß was man will. Und wenn man weiß, wie der Hund im Training mit Druck in diversen Formen umgeht.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: My Pudeldum 2022 am 03./04.09. in Witzenhausen

Beitrag von Annitante »

Wenn man Kontakte knüpfen, erste Seminarerfahrungen sammeln und sportliche Pudel sehen will, finde ich es eine spannende Sache. Damals bin ich auf das Seminar gefahren, weil es mir ums Drumherum ging und ich wollte, dass Einstein, im Rahmen seiner Möglichkeiten, sowas mal kennenlernt. Dafür würde ich es immer wieder auch für Anfänger empfehlen.

Ich hatte zum Seminarzeitpunkt bereits viel Dummywissen, fand, es war anfängerfreundlich gemacht, würde aber einen anderen Aufbau wählen (das ist aber wirklich Trainersache und darüber muss man sich einfach Gedanken machen). Dummytheorie ist viel viel viel, ich glaube, nicht jeder findet einen Zugang zum Thema im Selbststudium oder mit Einzelstunde. Man muss ja auch bisschen angezündelt werden, um Spaß an dem Thema zu finden. Da macht sicherlich ein Seminar Sinn. Beim Pudeldum ist viel Drumherum, was auch schlicht der Reiz der Sache ist. Will man ein fokussiertes Dummyseminar, weil man den Fokus auf das Thema legt, macht ein anderes Format vielleicht mehr Sinn.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: My Pudeldum 2022 am 03./04.09. in Witzenhausen

Beitrag von jojojojobounty »

Jetzt bin ich aber gespannt auf Gretas und Isis Urteil zur Teilnahme :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: My Pudeldum 2022 am 03./04.09. in Witzenhausen

Beitrag von Samsi »

Ich finde es auch für Anfänger nicht verkehrt. Beim ersten Pudeldum war ich mit Paco und Sam selber bei der Anfängergruppe dabei und hatte da nicht das Gefühl, dass jemand aus der Gruppe überfordert war. Der Poofer (einen Schuss habe ich zumindest nicht mitbekommen) beim letzten Pudeldum war tatsächlich weit zu hören. Wenn der Hund geräuschempfindlich ist wie unser Pepe, ist sowas natürlich nicht optimal. Ich hatte mit Pepe da recht schnell ausgesetzt und auch beim Spazieren im Umfeld zum Stress Lösen hat er den Poofer noch erstaunlich weit gehört. Das war aber glaube ich auch das erste Jahr, das der überhaupt zum Einsatz kam (die anderen beiden Male kam er jeweils den Samstag definitiv nicht zum Einsatz) und auch nur den ersten Tag bis mittags. Aufgrund der Erfahrung könnte ich mir vorstellen, dass der vielleicht in diesem Jahr nicht wieder genutzt wird.

Ansonsten hängt es in meinen Augen stark von dem jeweiligen Hund ab. Pepe hatte ich z.B. damals bewusst nicht zum ersten Pudeldum mitgenommen, weil das für ihn viel zu viel gewesen wäre, da das ruhige Warten absolut nicht seine Paradedisziplin ist und Dummyarbeit für ihn sehr (bis zu) hochwertig und aufregend ist. Bei Paco und Sam hätte ich auch in deutlich jüngerem Alter keine Bedenken gehabt, da die Beiden ganz andere Typen sind und die Dummyarbeit eine ganz andere Wertigkeit für sie hat.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: My Pudeldum 2022 am 03./04.09. in Witzenhausen

Beitrag von Isi »

Hm. Aufs Drumherum hätte ich Lust und Greta ist ja eigentlich auch für jeden Spass zu haben.

Aber easier wäre sicher ein Startertag in meiner Hundeschule :frech:
Da war ich schon angemeldet, musste aber verschoben werden und dann konnte ich am neuen Termin nicht. Nun müssen erst wieder genügen Anfänger:innen zusammen kommen…*Daumendrück


Danke für eure sehr informativen Schilderungen! :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“