Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und wie sind die?

Ich weiß noch, dass meine Rückrufpfiff für Bolle zweimal kurz war: fü-fü
Und der Distanzsitz einmal lang: füüüüüüü
Und der für die Suche ein zartes: fü-fü-fü-fü

Der Rückpfiff war quasi schon da, als wir mit dem Dummytraining begonnen haben, und ich weiß noch, dass ich damals dachte, den (fü-fü) hätte ich eigentlich lieber für das Distanzsitz gehabt, weil "knackiger" (punktueller). Einmal kurz wollte ich damals nicht, weil meine Befürchtung war, dass der zu dicht dran ist am Rückruf.

Deswegen würde mich mal interessieren, welche ihr habt, wie die sind und wenn ihr mögt auch, wie ihr sie ausgewählt habt, ob es Empfehlungen von den Trainern gab.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Annitante »

Bei Susanne im Team Jagdfieber haben wir darüber zuletzt sehr intensiv gesprochen. Sie hat jetzt einen Podcast gemacht (muss ich mir noch anhören). Guck mal hier:
https://youtu.be/518A7vQNXlA

Bisher können wir als Anfänger erst den Kommpfiff. Es soll mal der Sitzpfiff (einmal knackig wird es sein, wie du so schön geschrieben hast), kleiner und großer Suchenpfiff dazu kommen.
Zuletzt geändert von Annitante am Sa Jun 12, 2021 8:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Annitante »

Bist du auch angefixt früh ins Dummy einzusteigen?
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Annitante hat geschrieben:
Sa Jun 12, 2021 8:23 am
Bist du auch angefixt früh ins Dummy einzusteigen?
Ja, absolut. :D
Bolle hat ja von Anfang an aus eigenem Antrieb Spielis zurückgebracht, wollte auch nie damit abhauen, sondern hat erwartet, dass ich sie wieder verstecke, da hätte ich super einsteigen können, also spielerisch schon mal die Weichen stellen.
Aber ich bin erst später drauf gekommen.

Jetzt hängt es natürlich auch vom Welpen ab, wenn ich den Eindruck habe, das wäre was für sie, dann weiß ich schon mal Bescheid. :mrgreen:

Wie ist euer Kommpfiff?

Und danke für den Tipp mit dem Podcast, den höre ich mir auf jeden Fall mal an!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Von Tina Schnatz gab es im dritten WAU Hundekongress ein Video zu Dummy Welpentraining, das fand ich damals toll. Ist natürlich der einzige Kongress, den ich nicht gekauft habe. :|

Aber es gibt ja auch noch Videos von ihr zu dem Thema bei Ariane zu erwerben. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Annitante »

Oh, das wird toll :D

Der Kommpfiff ist bei uns der klassische Doppelpfiff. Ich hab damals nicht richtig geschnackelt, dass ich den auch hätte aufbauen können, in dem ich zum Futter rufe AUCH WENN Hund schon da ist. Einstein hat mich noch nie aus den Augen gelassen, wenn ich Futter mache. Das würde ich beim nächsten Mal anders machen. Dadurch ist der Kommpfiff jetzt nicht ganz so tief eingesickert und ich kann ihn (noch) nicht zuverlässig außerhalb des Dummytrainings verwenden, wenn er mal was weiter weg ist. Wenn der Wind ungünstig steht und er mal etwas weiter weg ist, hört er mich (mein Rufen) so nicht immer; er hört es tatsächlich akustisch nicht. Da hab ich die Illusion, dass die Pfeife weiter reicht. Aber aktuell hab ich noch keine ausreichende Zuverlässigkeit beim Kommpfiff. Da kommen wir bestimmt noch hin, aber es ist mehr Arbeit im Aufbau (so mein Wunschdenken hätte ich die Pfeife beim Welpen "richtig" aufgebaut).

Du findest bestimmt noch Videos. Susanne hat jetzt auch was für die Welpen bis 16 Wochen entwickelt, aber dann muss man dem Team Jagdfieber beitreten. Man kann zwar nicht ständig beitreten, aber man könnte, so mein Verständnis, auch nach einem Monat austreten.

Einstein bietet da ein ähnliches Verhalten an wie Bolle. Er bringt mir auch ständig Spielzeug und ich soll es verstecken. Draußen trägt er allerhand. Witzigerweise gibt er mir im Spiel auch alles ganz entspannt ab, nur im Dummy will ich das Dummy anscheinend zu dringend. Das ist gerade etwas, wo wir ( :mrgreen: ) dran üben.

Ich hab schon recht viel voran auf den Futternapf geschickt. Da die Distanz vergrößert, "Geländerübergänge" durch Raumwechsel simuliert, uä. Wir scheinen da wirklich von zu profitieren. So als Anreiz/Inspiration :wink:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, ich denke auch, ich werde das Futter nutzen für den Rückrufpfiff.

Und die Pfeife trägt eindeutig weiter als der Ruf.
Ich hatte Pfeife von Anfang an, weil sie emotionslos ist, aber vorrangig war bei mir, dass ja von Anfang an klar war, dass Bolle auch mal in Betreuung geht und da bekam dann jeder von mir die gleiche Pfeife geschenkt. :)

Bei Susanne springt bei mir irgendwie kein Funke über, ich kann dir gar nicht sagen, was es ist, aber ich habe da keine rechte Lust intensiver einzusteigen. War meine ganz spontane und allererste Reaktion, also eindeutig eine Frage der Sympathie, hat nichts mit ihrer Diadaktik oder Fachkompetenz zu tun.
Den Podcast höre ich mir aber auf jeden Fall an.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von gänseblümchen »

Ich benutze den Doppelpfiff als Kommpfiff, Einmal pfeifen als Sitzpfiff und den Triller (auch mit der Acme, ich musste länger üben, bis ich das hinbekommen habe 🙈) als kleinen Suchenpfiff.
Eine Pfeife an Betreuer zu schenken ist eine geniale Idee :D
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Rohana »

Ich hab eine Pfeife seit Kaba bei uns ist, denn ihre Züchterin hatte mit dem Aufbau des Komm-Pfiffs schon begonnen (immer wenn sie die Welpen fütterte) und ich bekam mit dem Welpen auch die erste Pfeife dazu. Seither ist bei uns ein einzelner, scharfer Pfiff das 'Komm'. Daher wird es fürs Sitz wohl ein Doppelpfiff, fü-fü.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Jun 12, 2021 9:55 am

Bei Susanne springt bei mir irgendwie kein Funke über, ich kann dir gar nicht sagen, was es ist, aber ich habe da keine rechte Lust intensiver einzusteigen. War meine ganz spontane und allererste Reaktion, also eindeutig eine Frage der Sympathie, hat nichts mit ihrer Diadaktik oder Fachkompetenz zu tun.
Das geht mir schon ähnlich. Ja, ich hab diesen Einsteigerkurs dies Jahr mitgemacht, konnte mich aber auch nicht entschließen, dem Team beizutreten. Auch ich hab keinen Anlass an ihrer fachlichen Kompetenz zu zweifeln. Mir geht aber leider ihre Art des Vortrags schnell auf den Keks. Zu viele Worte, zu viel Einleitung und 'Reklame', zu viel *Rhabarber' um den Brei. Ich kann mir vorstellen, dass andere gerade das besonders sympathisch finden. Im ersten Einleitungstreffen des Online-Seminars fand ich das auch noch gut, nahm es als netten Einstieg. Wenn ich mir jetzt mal einen Podcast/ein yt-Video anschaue, bin ich am glücklichsten über die Vorspul-Taste. Da dampft so ein Video fast auf die Hälfte der Zeit, wenn ich versuche, nur das Eigentliche rauszufischen. Das ist natürlich absolut subjektive Geschmackssache.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Samsi »

Zweimal kurz pfeifen ist hier der Kommpfiff, einmal kurz der Stopppfiff und eine Melodie der Suchenpfiff. Hier hatte ich es mal gefilmt.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von galina »

Bei uns ist auch fü-fü der Kommpfiff. Ich nutze ihn, wenns weit tönen (Hund außer Sichtweite) oder/und die Reaktion sofort und schnell erfolgen muss (Wild).

Ich finde fü-fü phonetisch fürs Kommen besser als einen langgezogenen einzelnen Pfiff. Ich übersetze fü-fü mit komm-komm, also motivierender.Und falls der erste Pfiff grad nicht gehört wurde, folgt der zweite gleich hinterher. Beim Pferd z.B. hopp-hopp, Schnalzen etc. für schnellere Gangart (motivierend), hingegen wooah (beruhigend) für langsamere.

Corinne
Einsteiger-Nase
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jun 16, 2018 1:22 pm
Wohnort: Judenau

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Corinne »

DüDü ist bei uns der Komm Pfiff
Dü der Sitzpfiff
Weiter bin ich leider noch nicht :)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Okay, dann ist also doch bei einigen der Kommpfiff fü-fü sehr ähnlich zum Sitzpfiff fü.
Scheint also kein Problem zu sein.

Ich hatte da irgendwie Sorge, dass der Hund dann auf den zweiten Pfiff beim Kommpfiff wartet und dass die Spritzigkeit beim Rückruf ruiniert (wobei Bolle ja nicht wirklich sprizig war :wink: ).

Zum anderen könnte ich mir bei einem sehr reaktionsschnellen Hund schon vorstellen, dass der fast schon sitzt (weil einmal fü ja Blitzsitz heißt), wenn der zweite Teil vom Rückruf, also das zweite Fü kommt.

Aber vermutlich liege ich da falsch, es funktioniert bei euch ja so.

Ich mag den Fü-fü schon gern für den Rückruf, alternativ kann ich mir noch einen Füüü vorstellen, aber ist eben auch etwas lahmer, ein langgezogener Pfiff, dahin geht ja Galinas Hinweis.
Motivierender ist schon was munteres kurzes.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich bin gespannt auf den Podcast, morgen habe ich ne längere S-Bahn Fahrt, da hör ich ihn mir an (im Zweifel mit vorspulen :wink:).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“