Trüffelsuche mit Hund

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9879
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Trüffelsuche mit Hund

Beitrag von Bupja »

Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Meine Freundin Gabi Wenk betreibt professionell Trüffelsuche mit Hund und bietet wieder Kurse an.
Ich habe sie heute morgen bei unserer Morgenrunde getroffen und sie hat mir direkt ihren Kursplan zugesteckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bild

Bild

Weiterführende Infos sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier: http://trueffelwelten.de/

Je nach Veranstaltungsort können auch Übernachtungsmöglichkeiten angeboten werden - da könnt ihr Gabi einfach ansprechen.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trüffelsuche mit Hund

Beitrag von txakur »

Bedauerlicherweise ist das ja alles am anderen Ende der Republik :(
Dann müssen wir halt weiter Steinpilze jagen gehen statt Trüffel... wobei Steinpilze ja immerhin den Vorteil haben, dass man sie ganz legal mitnehmen darf 8)
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9879
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Trüffelsuche mit Hund

Beitrag von Bupja »

Gabi ist da flexibel und macht Kurse überall dort, wo sie angefragt werden.

Ich weiß jetzt nicht, welche Rahmenbedingungen sie dafür hat, aber kontaktiert sie doch einfach mal. Sie ist ne ganz Liebe.

Bei Gabi geht es auch nicht nur explizit um Esstrüffel, sondern allgemein über die Trüffelforschung.
Da gibt es wohl noch einige Arten, die bisher gar nicht entdeckt sind.
Deshalb ist es für sie auch immer spannend in Gegenden zu sein, wo noch kein Trüffelforscher vor ihr so richtig war :wink:

Benutzeravatar
Hägar
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:32 pm

Re: Trüffelsuche mit Hund

Beitrag von Hägar »

Wer wirklich Hypogäen suchen will sollte einfach nach Trüffelsuche googeln. Es gibt zahlreiche Anbieter über ganz Deutschland verteilt. Sogar Hamburg ist dabei.

Die Beschreibungen im Internet und der Aufbau der Kurse ist in der Regel sehr ähnlich. Allgemeine Infos zu Trüffel / Hypogäen, rechtliche Situation, Konditionierung der Hunde und erste Übungen. Die eigentliche Arbeit mit viel Ausdauer kommt danach. Je mehr ihr in natürlicher Umgebung üben könnt um so geschmeidiger und erfolgreicher wird das Team.

Was jeder dabei bedenken sollte (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) - wie groß ist die Erfolgsaussicht "Wilde" zu finden. Hat der Pudel oder allgemein der Hund eine Change bei regelmäßigen Übungen die Art Trüffel zu finden, auf die er konditioniert wurde? Also von Trüffel-Dummy mit Menschenduft auf "Wilde" ohne Menschenduft überzuspringen.
Erst im nächsten Schritt erprobt die eine oder andere Schnüffelnase, ob andere Trüffelarten auch Herrchen oder Frauchen beglücken könnten.

In der Regel wird mit Tuber Aestivum trainiert, da diese leicht im Internet zu bestellen sind. Dies birgt zwei Hürden. Zum Einen sollte jedem die rechtliche Situation bewusst sein. Weiter stellt sich die Frage - lebe ich in einer Region, in der die Trüffelart, mit der der Hund konditioniert wurde auch wild wächst. Ist dies nicht gegeben oder einem ist das Risiko von Ärger zu groß empfielt sich eher Suchspiele, Mantrailing, Dummy-Arbeit und ähnliches. Alternativ kann man sich mit zahlreichen Ausflügen, weiteren Kursen oder gar Trüffelsuchurlaub die Erfolgsaussichten verbessern.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9879
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Trüffelsuche mit Hund

Beitrag von Bupja »

Ich möchte nochmal betonen:

Bei Gabi geht es hauptsächlich um die Teamarbeit mit dem Hund und um ALLE Trüffelarten auch im Hinblick auf die Trüffelforschung.
Esstrüffel stehen bei ihr nicht im Focus.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9879
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Trüffelsuche mit Hund

Beitrag von Bupja »

Hägar hat geschrieben:
So Jun 13, 2021 11:01 am


Was jeder dabei bedenken sollte (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) - wie groß ist die Erfolgsaussicht "Wilde" zu finden. Hat der Pudel oder allgemein der Hund eine Change bei regelmäßigen Übungen die Art Trüffel zu finden, auf die er konditioniert wurde?
Oh, die Erfolgsaussicht ist ziemlich groß würde ich sagen.
Selbst in unserem Stadtwald findet Gabys Candy, die übrigens eine Silken Windsprite Hündin ist, regelmäßig verschiedene Trüffel.
Keine Esstrüffel, dafür stimmt bei uns der Boden nicht, aber dafür verschiedene andere.
Selbst auf unserer 1,5 Stunden Morgenrunde hat sie schon 4 bis 5 Trüffel gefunden und angezeigt, obwohl sie nicht explizit geschickt wurde. Das war quasi so nebenbei.

Ich selbst hab keinen ausgebildeten Trüffel Suchhund, aber ich habe Candys Ausbildung damals interessiert verfolgt und kenne sie auch "bei der Arbeit".

Benutzeravatar
Hägar
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:32 pm

Re: Trüffelsuche mit Hund

Beitrag von Hägar »

Dann lass dir von Gaby alle Haustürfunde geben. Das ist für euch das beste Übungsmaterial. Ab ins Eis und zum Üben kleine Stückchen entnehmen. Gaby kann sicher Nachschub liefern denn Candy ist ein "alter Hase" :streichel:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9879
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Trüffelsuche mit Hund

Beitrag von Bupja »

Du, wir reden hier glaub ich grade komplett aneinander vorbei.

Ich persönlich hab mit der Trüffelsuche gar nichts am Hut.
Ich habe keinen ausgebildeten Trüffelsuchhund und möchte auch keinen. Keiner meiner Hunde ist in der Ausbildung zum Trüffelsucher. Ich habe auch selbst noch keinen Kurs bei Gaby oder sonst wem gemacht.
Ich habe lediglich die Anfänge und die Ausbildung von Candy live mitbekommen und verfolgt und es ist schon irre, welch mikroskopisch kleine Trüffel Candy mittlerweile anzeigen kann. Stellenweise sind die Trüffel kleiner als 1cm.

Ich dachte einfach nur, es wäre für den ein oder anderen interessant, weil wir ja auch ein paar Biologen im Forum haben, die das ganze vielleicht auch aus wissenschaftlicher Sicht interessant finden (außerhalb vom Esstrüffel).
Gaby ist in dem Bereich mittlerweile absolute Expertin und gehört auch einer Forschungsgruppe der Universität Göttingen an, die sich mit allen Arten von Trüffeln beschäftigt.

Benutzeravatar
Hägar
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:32 pm

Re: Trüffelsuche mit Hund

Beitrag von Hägar »

Sorry, ich wollte dir nicht vor den Kopf stoßen. Dachte du hättest interesse. Wäre toll gewesen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9879
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Trüffelsuche mit Hund

Beitrag von Bupja »

Alles gut, aber wir haben halt ein bisschen aneinander vorbei geschrieben und das wollte ich jetzt nicht so stehen lassen.

Bei 4 Hunden, davon 2 Oldtimern mit ihren Wehwechen, fehlt mir leider die Zeit für so ein zeitintensives Hobby.
Unter anderem wegen den Oldies mussten wir schon das Trailen aufgeben, weil es zeitmäßig einfach nicht mehr funktioniert hat.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“