Joggen mit Pudel

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Fridolin_Pudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 07, 2021 11:33 pm

Joggen mit Pudel

Beitrag von Fridolin_Pudel »

Hallo zusammen,

wir überlegen seit längerem, uns einen Pudel anzuschaffen. Wir schwanken zwischen Zwergpudel und Großpudel.

Mich würde mal Eure Meinung zu folgendem Punkt interessieren, da ich immer wieder Jogger mit Pudeln unterschiedlicher Größe sehe:

Ich jogge sehr gerne und würde auch den Pudel gerne regelmäßig dazu mitnehmen.

Ich laufe, wenn ich locker laufe (nicht auf Zeit etc.), ca. 13 km in knappen 2 Stunden (derzeit ca. 5x pro Woche). Wäre es realistisch, hierbei den Pudel mitzunehmen? Natürlich erst nach entsprechendem Training und wenn er ausgewachsen ist?

Wir wohnen in einer 90 m2 Erdgeschosswohnung mit einem kleinen Garten. Da wäre natürlich ein Zwergpudel u. E. besser geeignet. Zum Laufen wohl eher ein Großpudel.

Was denkt Ihr? Wäre das Laufen mit Zwergpudel oder Großpudel realistisch? Ich will ihn keinesfalls überfordern, könnte auch separat mit ihm gehen, jedoch wäre es natürlich schön, mein Hobby mit ihm teilen zu können.

Kleinpudel haben wir gar nicht so in die Überlegung mit einbezogen, da weder die Vorteile eines Großpudels (wohl besserer Sportpartner) noch des Zwergpudels (besser geeignet für Wohnungshaltung und gute Größe, um ihn überall mit hinzunehmen).

Danke für Eure Meinungen, wir sind gerade etwas hin- und hergerissen.

Viele Grüße aus Bayern!

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Snille »

Der Großpudel wird das ohne Probleme mitlaufen.

Mit den kleineren Varianten habe ich keine Erfahrung, denke aber der Zwergpudel wird da an seine Grenzen stoßen. Eventuell denkt ihr doch noch mal über den Kleinpudel nach? Du sagst er hat keinen der Vorteile der anderen beiden Größen, aber vielleicht vereint er sie ja gerade? Geeignet für die Wohnungshaltung und zum überall mit hin nehmen ist der Kleinpudel definitiv, aber das ist auch der Großüpudel meiner Meinung nach. Ob der Kleinpudel dein Laufpensum schafft muss jemand beantworten der einen Kleinpudel hat.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Rohana »

Wenn Dein GP so viel Bewegung bekommt sehe ich eher kein Problem in der Wohnungsgröße. Ein ausgelasteter Hund braucht keine riesige Wohnung, um sich dort 'auszutoben'. Und ich würde an Deiner Stelle auch den KP zumindest in Erwägung ziehen. Er ist noch handlich und doch auch sehr sportlich und agil.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Bupja »

Ich habe einen kräftigen Zwergpudel (32cm, 6kg) und einen Zwergpudel am oberen Maß (35cm). Beide hätten das Pensum in jüngeren Jahren (sind jetzt 15 und 12) locker geschafft.
Früher war ich tatsächlich auch mit den beiden Joggen, aber 1 bis 2 Mal pro Woche. Das war überhaupt kein Thema.
Mein Kleinpudel (38cm) wäre begeistert von Deinen Runden. Der ist wirklich mega sportlich und würde das auch heute mit 8 Jahren mitlaufen.

Bedenke nur, dass reines Joggen für den Hund jetzt nicht so unbedingt der Hit ist m.E.,wenn NUR das stattfindet.
In der Regel ist man da ja zügig unterwegs (darum geht es ja) und der Hund hat da nicht so die Zeit „sein Ding zu machen“, wie schnüffeln etc.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Gero »

Wir hatten in einer 90 qm Wohnung einen Großpudel und eine Kleinpudelin.

Sind mit beiden täglich etliche km gelaufen/gegangen (nicht gejoggt) und auch die Hündin hielt locker mit. Sie liefen frei, konnten traben, trödeln oder rennen - wie sie Lust hatten.
Die Kleinpudelin hielt auch locker am Fahrrad mit - wenn ich in IHREM Trabtempo fuhr!! Da waren zwei Stunden (mit Pinkelpausen oder mal kurz schnüffeln) überhaupt kein Problem.

Beim Joggen trabt der Hund ja nebenher und das ist sein eigentliches Lauftempo, den Trödelgang macht er uns zuliebe über längere Zeit.
Rennen am Fahrrad ist über längere Zeit auch nicht soo ideal für den Hund, beim frei Laufen beim Joggen hat er sogar die Chance seinen Interessen (schnüffeln, markieren etc.) nachzugehen und dich wieder einzuholen.

Jetzt haben wir Großpudel und Zwergpudel und ich denke die Kleine käme über längere Strecken mit dem Joggingtempo nicht zurecht.
Sie rennt wahnsinnig gern und viel, aber ihr Trab wäre fürs Joggen zu langsam und sie somit überfordert wenn sie ständig mithalten müßte. Und zwei Stunden ständig rennen schafft so ein kleines Tier nicht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Rumo »

Das schafft jeder Hund, gemütlich die 10-15km zu traben, wenn er es kennt.
Bei der Wohnung spielt die Größe des Hundes keine Rolle. Es muss ein Körbchen reinpassen, das wars. 90qm ist ja nun auch keine Einzimmerwohnung... Die Überlegung zu Groß oder Zwerg ist definitiv wichtig, aber eher in Hinblick auf andere Sachen. Ein großer Hund kostet insgesamt oft mehr, braucht einen Platz im Uati und beim Pudel kommt der höhere Pflegeaufwand auch dazu.

Bedenken sollte man eher, dass man mit einem Welpen die ersten 1-2 Jahre diese Strecke nicht machen kann, weil die Knochen des Hundes noch gar nicht ausgebildet sind und er nicht überlastet werden sollte. Und dass der Hund irgendwann wieder alt ist und er dann zuhause bleiben muss oder auch Krankheiten haben kann, wo er dann nicht mitlaufen kann. Dh du wirst dich irgendwie (zeitweilig) einschränken müssen in deinem Hobby. Es geht dann echt schon viel Zeit am Tag weg, wenn man neben 3-4x am Tag Gassi noch ein anderen einnehmendes Hobby hat.

Die gleichmäßige Bewegung tut jedem Hund gut, aber gerade beim Pudel fehlt dann die Auslastung für den Kopf. Das ist ja nichts, was die Birne müde macht.
Ich würde mir da entweder eine Beschäftigung aussuchen, die man nebenbei noch mit dem Hund macht oder tatsächlich eine Rasse aussuchen, die fürs Laufen einfach lebt. Das wäre ein totaler Traum für die, ggf noch vorgespannt im Canicross.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Fluse »

Je nach Persönlichkeit des Hundes sollte man meinem Empfinden nach schon auch Bedenken, dass es Hunde gibt, die joggen einfach nicht mögen.
Soll heißen: man darf halt nicht enttäuscht sein, wenn der Hund das partout nicht mag.
Das lässt sich halt auch nicht vorhersehen und hat auch nichts mit der Größe zu tun.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Samsi »

Unser Zwerg hat jahrelang solche Strecken ohne Probleme mitgemacht, auch längere Strecken und/oder bei höherem Tempo. Jetzt im Seniorenalter (er wird bald 12 Jahre alt) sind die schnelleren Runden nicht mehr so seins, da bleibt zu wenig Zeit für ihn zum Zeitung lesen. Aber ich bin gerade endlich mal wieder das Joggen angefangen (übrigens bewusst für unsere beiden älteren Herren) und bei meinem gemütlichem Lauftempo kommt er bisher gerne mit und ich schätze, dass er mich auch auf größere Runden um 10 Kilometer begleiten wird, wenn ich die denn irgendwann mal wieder packe :wink: .

Was unsere beiden älteren Jungs nie mochten, waren Joggingrunden nur an der Leine. Freilaufmöglichkeiten mussten immer für sie dabei sein, sonst hatten sie nach wenigen Malen nicht mehr wirklich Lust. Dafür fehlte ihnen dann einfach die Freude an der reinen Bewegung wie sie unserer dritter Junge mitbringt.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Fluse hat geschrieben:
Mo Mär 15, 2021 11:54 am
Je nach Persönlichkeit des Hundes sollte man meinem Empfinden nach schon auch Bedenken, dass es Hunde gibt, die joggen einfach nicht mögen.
Soll heißen: man darf halt nicht enttäuscht sein, wenn der Hund das partout nicht mag.
Das lässt sich halt auch nicht vorhersehen und hat auch nichts mit der Größe zu tun.
Dem schließe ich mich an.
Mein GP ist frei am Rad durch den Wald, das war sein größtes Vergnügen, er war ein echter Läufer.
Seinem Kumpel, auch GP, hätte ich damit nicht kommen brauchen.

So echte Läufer gibt es nach meiner Beaobachtung nicht soo oft bei den Pudeln - sie machen eigentlich alles mit, aber in meinen Augen sind sie eher Sprinter (teilweise wirklich sehr schnell) und keine Dauerläufer.

Aber das kann dir natürlich mit jeder Rasse / Mix passieren.

Wohnungsgröße spielt in meinen Augen auch keine Rolle, weder Wohnung noch Garten sind ein echter Auslauf für Hunde. Ein Garten macht aber manches deutlich einfacher. :wink:

Viel Erfolg bei der Suche nach dem neuen Familienmitglied!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Rumo »

Es gibt schon Rassen, die fürs Laufen gezüchtet wurden und die ihre Erfüllung darin sehen, zu rennen.
Solch einem Hund kann man ein richtig geiles Leben bieten wenn man 5x die Woche 15km joggen geht. Dann noch vorgespannt mit Zugaufgabe - perfekt.
Beim Pudel: joa, der würde mitkommen (immerhin besser als alleine sein Zuhause), aber ob das reicht und ob der das so unglaublich befriedigebd findet? 🤷‍♀️

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Snille »

Also 13 km in 2 Stunden sind ein zügiger Spaziergang für nen Großpudel. Da muss ein Hund kein ausgesprochener Läufer sein um das zu schaffen, jeder gesunde Hund mit normalem Körperbau schafft das problemlos.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Sammy-Jo »

Ja klar... kein Thema für einen gesunden Pudel... nur 5x die Woche... gleiches Kino... kann schon abstumpfen...
Ich freue mich über aktive Hunde, die viele facetten zeigen und Spaß allem haben...

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Snille »

Aber Gassi muss ich doch sowieso jeden Tag gehen. Warum nicht also laufen? Das traben entspricht dem natürlichen Hundetempo ja viel mehr als unser langsamer Menschenschritt. MIR ist jeden Tag laufen zu eintönig, ich laufe aber auch eher schneller und brauche dann dazwischen die Regenerationstage in denen anderes Training ansteht. Aber drei mal die Woche laufen die Hunde hier mit. Und der Pudel soll, so er sich nicht gänzlich ungeeignet zeigt, und momentan macht er wirklich eine gute Figur im Basic Training, auch im Canicross laufen wie meine Hovawart Hündin.

Man läuft ja nicht immer die selbe Runde, hoffentlich.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Fridolin_Pudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 07, 2021 11:33 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Fridolin_Pudel »

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten!

Natürlich würde ich mit dem Pudel nicht nur laufen gehen, sondern auch regelmäßig „normal“ spazieren mit Nasenarbeit etc. Es gibt ja auch noch meinen Mann, der mit ihm gehen könnte, während ich laufe. Oder ich zu anderen Zeiten.

Ich laufe eher unter der Woche als Ausgleich zum Bürojob. Am Wochenende stehen immer lange Spaziergänge bei uns auf der Agenda.

Es wäre halt einfach praktisch, ihn regelmäßig (nicht immer) zum laufen mitzunehmen und wenn er auch Spaß daran hätte. Keinesfalls möchte ich ihn zu etwas zwingen, das er nicht möchte.

Wir hatten auch mal reine "Laufhunde" wie Windhunde auf der Agenda, aber die haben halt auch genug Nachteile, so dass wir das wieder verworfen haben.

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Rumo »

Windhunde sind keine Laufhunde fürs gleichmäßige langsame Joggen. Das sind zumeist Kurzstreckensprinter und die sprinten, weil sie jagen. Dafür wurden sie gemacht.
Ich hätte da eher zB Dalmatiner im Kopf.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“