Online-Dummytraining

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pudelpower hat geschrieben:
Sa Mär 27, 2021 6:44 pm

Eine Anmerkung zu Katjas Post:
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Mär 27, 2021 2:25 pm
… Mantrailung hingegen verlangt (und fördert) den selbstständigen (und selbstbewussten) Hund, …

Auch beim Dummytraining werden Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen des Hundes mit wachsendem Trainingsstand gefördert. Diese Eigenschaften bedeuten nicht zwangsläufig, dass der Hund nicht mit dem Menschen kooperiert. Wenn man diese Eigenschaften aber nicht weiter aufbauen möchte, wird man im Dummytraining nicht weit kommen. Natürlich kann jeder aber auf der Stufe bleiben, die zu ihm passt.
Ich weiß über das Man-/Pettrailing nicht so viel, aber nach allem, was mir Aktive darüber erzählt haben, trägt es auch zu einer guten Teambildung bei. Stärkt also auch die Orientierung am Halter.
Das ist sicherlich richtig, aber ich sehe die Zusammenarbeit beim Dummytraining schon intensiver, oder besser, von anderer Art.
Natürlich arbeitet der gut ausgebildete Hund in der fortgeschrittenen Dummyarbeit auch selbstständig und zum Teil in großer Entfernung vom Jäger (Hundehalter), aber er tut dies immer mit der Zielsetzung der Rückkehr zum Huha mit der gemeinsamen Beute (wir waren ja bei dem Thema, ob Dummytrainig sich für jagdtriebige Hunde eignet).
Ich kenn mich sicher nicht gut genug aus mit dem Mantrailing, aber ist es da nicht sogar so, dass der Hund von der gefundenen Person (im Training!) belohnt wird? Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.
Aber die Bewegung geht fast ausschließlich vom Huha weg (geht ja nicht anders), mir fehlt da einfach die Sequenz der Hinwendung zum Huha, wie beim Dummytraining.
Jetzt kann man sagen, das Mantrailing-Team ist durch die Leine oder auch mental verbunden, aber beim jagenden Hund ist mir doch lieber, dass seine physische Nähe bei mir zur erfolgreichen Trainingssequenz gehört, sogar da endet und auch da belohnt wird.

Ganz plump gesagt, beim Mantrailing läuft der Hund (auf der Spur) von mir weg und ich "muss" hinterher, beim Dummytrainig läuft der Hund von mir weg und kommt zu mir zurück.

Pudelpower hat geschrieben:
Sa Mär 27, 2021 6:44 pm
Habt Geduld mit euch und dem Hund und habt Spaß – das wird!
Da schließe ich mich vollumfänglich an. :D

Und bitte nicht falsch verstehen, nichts gegen Mantrailing, nur ging es hier um die Frage, welches Training eignet sich für einem Hund mit starkem Jagdtrieb.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Pudelpower »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Mär 27, 2021 7:14 pm
Pudelpower hat geschrieben:
Sa Mär 27, 2021 6:44 pm

Eine Anmerkung zu Katjas Post:
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Mär 27, 2021 2:25 pm
… Mantrailung hingegen verlangt (und fördert) den selbstständigen (und selbstbewussten) Hund, …

Auch beim Dummytraining werden Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen des Hundes mit wachsendem Trainingsstand gefördert. Diese Eigenschaften bedeuten nicht zwangsläufig, dass der Hund nicht mit dem Menschen kooperiert. Wenn man diese Eigenschaften aber nicht weiter aufbauen möchte, wird man im Dummytraining nicht weit kommen. Natürlich kann jeder aber auf der Stufe bleiben, die zu ihm passt.
Ich weiß über das Man-/Pettrailing nicht so viel, aber nach allem, was mir Aktive darüber erzählt haben, trägt es auch zu einer guten Teambildung bei. Stärkt also auch die Orientierung am Halter.
Das ist sicherlich richtig, aber ich sehe die Zusammenarbeit beim Dummytraining schon intensiver, oder besser, von anderer Art.
Natürlich arbeitet der gut ausgebildete Hund in der fortgeschrittenen Dummyarbeit auch selbstständig und zum Teil in großer Entfernung vom Jäger (Hundehalter), aber er tut dies immer mit der Zielsetzung der Rückkehr zum Huha mit der gemeinsamen Beute (wir waren ja bei dem Thema, ob Dummytrainig sich für jagdtriebige Hunde eignet).
Ich kenn mich sicher nicht gut genug aus mit dem Mantrailing, aber ist es da nicht sogar so, dass der Hund von der gefundenen Person (im Training!) belohnt wird? Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.
Aber die Bewegung geht fast ausschließlich vom Huha weg (geht ja nicht anders), mir fehlt da einfach die Sequenz der Hinwendung zum Huha, wie beim Dummytraining.
Jetzt kann man sagen, das Mantrailing-Team ist durch die Leine oder auch mental verbunden, aber beim jagenden Hund ist mir doch lieber, dass seine physische Nähe bei mir zur erfolgreichen Trainingssequenz gehört, sogar da endet und auch da belohnt wird.

Ganz plump gesagt, beim Mantrailing läuft der Hund (auf der Spur) von mir weg und ich "muss" hinterher, beim Dummytrainig läuft der Hund von mir weg und kommt zu mir zurück.

Pudelpower hat geschrieben:
Sa Mär 27, 2021 6:44 pm
Habt Geduld mit euch und dem Hund und habt Spaß – das wird!
Da schließe ich mich vollumfänglich an. :D

Und bitte nicht falsch verstehen, nichts gegen Mantrailing, nur ging es hier um die Frage, welches Training eignet sich für einem Hund mit starkem Jagdtrieb.
Ich verstehe deine Gedanken zum Mantrailing auf jeden Fall nicht so, dass du etwas dagegen hast. :D

Ja, soweit ich weiß, wird der Hund im Training beim Trailen von der gefundenen Person belohnt. Zumindest zu Beginn. Ist beim Dummytraining aber auch so, dass es anfänglich eine Belohnung weg vom HF gibt.

Ich kann deinen Gedanken mit der Hinwendung zum HF als letzte Sequenz nachvollziehen. Ist das Dummytraining aber deshalb per se bei starken Jägern geeigneter als Trailen? Denke, dass hängt von den Erwartungen ans Training ab, also, was du erreichen möchtest. (Von den beteiligten Individuen sowieso.) Hatte zu Christiane mit Mika ja geschrieben, dass ich Dummytraining für sie nicht total ausschließen würde. Aber eben auch, dass es evtl. nur eingeschränkt funktioniert.

Den Hinweis zur Selbstständigkeit etc. des Hundes beim Dummytraining habe ich gegeben, weil es bei dem Zitat zum Trailen so klang, zumindest für mich, als würden diese Eigenschaften nur dort gefördert, und du ja noch gefragt hast, ob man das möchte. Ging mir darum, dass man diese Eigenschaften auch beim Dummytraining fördert.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Rohana »

Ich denke nun nach ein bisschen Zeit zum Nachdenken und nach der Diskussion hier, dass ich Susanne mal einfach nicht glaube. Vermutlich hatte sie auch im Sinn, dass da am Ende ein Hund stehen soll, der weit entfernte große Suchen beherrscht, der Prüfungen laufen kann. Das ist aber gar nicht mein Ziel. Ich möchte einfach nur mit Mika was tun, an dem wir beide Spaß haben und das (hoffentlich) ihren Jagdtrieb ein wenig kanalisiert, unsere Zusammenarbeit stärkt. Und ich denke eigentlich schon, dass viele Elemente aus der Dummyarbeit das leisten können.
Ich bin also weiter auf der Suche nach einem Einsteigerkurs, denn ich sehe einfach, dass ich das so allein nicht richtig hinbekomme. Ich bin zu schlampig, baue das nicht systematisch auf, hab einfach zu wenig Ahnung davon. Aber kommt Zeit kommt Dummytraining. :D
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Pudelpower »

Rohana hat geschrieben:
Sa Mär 27, 2021 10:00 pm
Ich denke nun nach ein bisschen Zeit zum Nachdenken und nach der Diskussion hier, dass ich Susanne mal einfach nicht glaube. Vermutlich hatte sie auch im Sinn, dass da am Ende ein Hund stehen soll, der weit entfernte große Suchen beherrscht, der Prüfungen laufen kann. Das ist aber gar nicht mein Ziel. Ich möchte einfach nur mit Mika was tun, an dem wir beide Spaß haben und das (hoffentlich) ihren Jagdtrieb ein wenig kanalisiert, unsere Zusammenarbeit stärkt. Und ich denke eigentlich schon, dass viele Elemente aus der Dummyarbeit das leisten können.
Ich bin also weiter auf der Suche nach einem Einsteigerkurs, denn ich sehe einfach, dass ich das so allein nicht richtig hinbekomme. Ich bin zu schlampig, baue das nicht systematisch auf, hab einfach zu wenig Ahnung davon. Aber kommt Zeit kommt Dummytraining. :D
Nicht so viel Angst vor Fehlern. Woran hapert es denn? Hab jetzt nicht so viel Zeit will mit dem Hund raus schreibe später noch mal mehr aber du kannst ja auch noch mal beschreiben wo du die Schwierigkeiten siehst um überhaupt anzufangen
Edit: Poste etwas in Mikas Thread, da es ja speziell um sie geht.
Zuletzt geändert von Pudelpower am So Mär 28, 2021 4:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von jojojojobounty »

Haben uns heute morgen einstimmig dafür entschieden das Team Jagdfieber zu buchen. Emil ist wieder mehr und mehr mit dem Kopf bei uns, frisst zunehmend wieder besser und bevor wir lockdown-technisch lange warten oder dann erst testen, was wir alles cooles zusammen machen könnten, legen wir jetzt mal einfach los.
Ich bin gespannt :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“