jojojojobounty hat geschrieben: ↑Fr Mär 05, 2021 4:09 pm
Vorab aber eine Frage an euch Experten: ergibt es Sinn, wenn mein Freund sich als Teilnehmer ohne Pudel anmeldet?
Möchte dein Freund denn auch Dummytraining mit eurem Pudel machen und da auch etwas bei lernen? Die letzten beiden Male waren schon einige Partner als Zuschauer dabei, wobei ich nicht weiß, ob die als Teilnehmer angemeldet waren oder einfach so dabei waren. Meinen Mann habe ich noch nicht mitgenommen und werde ich auch nicht tun, da das für ihn einfach nichts wäre.
Pudelpower hat geschrieben: ↑Fr Mär 05, 2021 5:08 pm
Auf jeden Fall! Eigentlich lernt man mehr, wenn man ohne Hund dabei ist. Klar, nicht unbedingt auf den eigenen Hund abgestimmt, aber wenn man sich nicht um den eigenen Hund kümmern muss und den anderen zusieht, hat bekommt man eine größere Bandbreite an Schwierigkeiten und Lösungen/Tipps mit, die beim Training auftreten können.
Ich fand bisher sowohl beim Pudeldum als auch bei den anderen Pudeldummyseminaren, die ich bei Wiebke gemacht habe, dass man mit Hund genauso gut und viel mitbekommen hat wie ohne Hund. Beim letzen Pudeldum war ich mit allen drei Pudeln und vor allem auch mit Pepe, über dessen Steadyness wir besser nicht reden

, aber vom Aufpassen hat mich das nicht abgehalten. Es ist in den jeweiligen Gruppen ja auch immer nur einer gerade mit seinem Hund dran und der Rest sitzt recht dicht dabei und kann so alles gut mitbekommen.