Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Kara »

So sieht das Abseilgeschirr "komplett aufgebaut" aus.
Es gibt an dem ganzen Geschirr keinen Klickverschluss. Alles wird sicher eingefädelt; die losen Enden kann man dann noch irgendwo verwurschteln - z.B. in die Polsterung unten schieben.
Bild

Schön breiter Bauchbereich zur Druckverteilung.
Bild

Bild

Zwei Griffe zum sicheren Tragen (hier sollen dann auch die Haken zum Abseilen ran) und zwei Schlaufen - an der hinteren hatte ich gestern die Leine.
Bild

Die hintere Schlaufe greife ich mehr zur Stabilisierung als wirklich um das Gewicht zu tragen.
Bild

Womit bewiesen wäre: auch Großpudel eignen sich als Handtaschen-Hunde. Allerdings muss ich noch mal nachfragen, ob man die Haken wirklich in diese kleinen Schlaufen einhängen darf. Wenn man den Hund freischwebend abseilt, ist dafür der Griff gedacht. Alles andere, so denke ich, eher zur Stabilisierung.
Wenn ich sie mir so umhänge und den Schultergurt (der ist übrigens nicht mit dabei) in die dafür gedachten Griffe einhänge, wird mir Rondra etwas zu kopflastig.
Bild

Und noch mal von vorn...
Bild

Für die Beinschlaufen gibt es eine praktische kleine Reißverschluss-Tasche am Geschirr.
Bild

Liegen geht auch prima.
Bild

Bild


Und das wäre dann die Leine... Bauchgurt und Leine in einem Stück.
Bild

Je größer der Bauchumfang, desto kürzer die Leine :roll:
Bild

Dieser robuste Metallverschluss hat mir persönlich sehr gut gefallen! Den Karabiner habe ich so nur geholt, weil das Geschirr keine Ringe, sondern Stoffschlaufen hat.
Bild


Tja, und ein einteiliges Zuggeschirr ohne Schnallen eben =)
Bild
Bild

Die Querstreifen auf dem Rücken können sich gegeneinander verschieben, sodass, falls der Hund mal schräg läuft, sich nicht gleich das ganze Geschirr verzieht.
Bild

Der schmale Bruststeg sitzt gut und im Gegensatz zu den anderen probierten Geschirren sitzt dieses auch im Achselbereich so weit von der feinen Haut dort entfernt, dass sich da nichts wundscheuern sollte.
Bild
Zuletzt geändert von Kara am Sa Mai 30, 2020 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Kara »

Isi hat geschrieben:
Sa Mai 30, 2020 10:24 am
Das Geschirr interessiert mich auch. Ich würde gerne Joy wie einen Koffer die Treppen hochtragen können...
Das kann ich verstehen und der Gedanke, dass das irgendwann mal praktisch sein könnte, wenn Hund nicht mehr so kann wie er will, kam mir auch. Meine Einschätzung wäre allerdings, dass dieses spezielle Geschirr zwar einen guten Anhaltspunkt zur Ausführung geben kann, aber für "mal eben schnell die Treppe hoch" doch etwas überdimensioniert wäre.

Vor allem hat es ja keine Schnallen. Es dauert jetzt nicht lange es anzuziehen, aber man muss zumindest ein Vorderbein auch einfädeln.

Wichtig finde ich aber 1. die breite Brust-Auflage und 2. die Stützung der Hinterhand.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Iska »

Dankeschön für diesen anschaulichen Bericht.... :klatsch: und an Rondra, das geduldige Modell :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Landei »

Ui, eine "Pudelhandtasche" :D
So wie das aussieht, plant Ihr da ja noch so einige größere Touren oder?! Ich hab Jule bei Wanderungen ab und an im Rucksack, wenn es runterwärts z.B. zu viele Treppen werden. Sie wiegt ca. 3,7 kg - aber 25 Kilo so an der Seite zu tragen :n010: ich glaube das wäre mir dann doch zuviel...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Andy »

Danke für deine ausführliche Fotodokumentation. So kann man sich das viel besser vorstellen. Dein Handtaschenhund ist klasse! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Tanja aus Haan »

Viiielen Dank für die ausführliche Beschreibung
und die Fotos dazu ...

auch an Rondra. :klatsch: :streichel:

Ich war mir sicher, so etwas in unserem Tirol-Urlaub dabei haben zu wollen (um nicht irgendwo - nur deshalb, weil wir es NICHT dabei haben - umkehren zu müssen). Aber Nox wird das nicht ertragen, insbesondere nicht die 2 hinteren Schlaufen, dessen bin ich mir sicher. 😟🤔
Wir müssen uns was anderes einfallen lassen. :n010:


Super, dass Rondra damit scheinbar gar kein Problem hat. 👍

Bin gespannt, was ihr so vor habt... :D :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Kara »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Sa Mai 30, 2020 8:04 pm
Viiielen Dank für die ausführliche Beschreibung
und die Fotos dazu ...

auch an Rondra. :klatsch: :streichel:

Ich war mir sicher, so etwas in unserem Tirol-Urlaub dabei haben zu wollen (um nicht irgendwo - nur deshalb, weil wir es NICHT dabei haben - umkehren zu müssen). Aber Nox wird das nicht ertragen, insbesondere nicht die 2 hinteren Schlaufen, dessen bin ich mir sicher. 😟🤔
Wir müssen uns was anderes einfallen lassen. :n010:


Super, dass Rondra damit scheinbar gar kein Problem hat. 👍

Bin gespannt, was ihr so vor habt... :D :mrgreen:
Ja, sie hat das Shooting sehr geduldig mitgemacht ^^

Die Schlaufen werden ja nur rangemacht, wenn man es tatsächlich braucht. Gibt es bei euch in der Gegend nicht einen Laden, der so ein Geschirr zum Probieren da haben könnte? Ist Nox so empfindlich was Geschirre und co angeht?

Hauptsache ihr würdet dann umkehren. Dem Verkäufer war eine Frau bekannt, die auf die Art einen ihrer Hunde durch einen Absturz verloren hat, weil sie versucht hat, ihn mit einer improvisierten Lösung wo hoch zu hieven :(

Ich bin übrigens selbst sehr gespannt welche Ausmaße dieses Hobby annehmen wird :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Tschucki »

Vielen Dank für die ausführliche Vorführung! Das sieht alles sehr gut aus...und Rondra scheint zu allem bereit...
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Isi »

:klatsch: Danke für deinen tollen Fotobericht!

Beide Geschirre sind top für ihre Einsatzbereiche konzipiert, beeindruckend!

Aber ich denke auch, fürs schnelle Treppe hochtragen ist das Abseilgeschirr nicht gut geeignet :wink:

Ich wünsche dir für beide Hobbys viel Spaß und viele Gelegenheiten!
Ich finde, Rondra schaut echt abenteuerlustig aus in den beiden Geschirren und ich denke, sie wird dir bei beidem eine leidenschaftliche Begleiterin sein :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Tanja aus Haan »

Kara hat geschrieben:
Sa Mai 30, 2020 8:48 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Sa Mai 30, 2020 8:04 pm
Viiielen Dank für die ausführliche Beschreibung
und die Fotos dazu ...

auch an Rondra. :klatsch: :streichel:

Ich war mir sicher, so etwas in unserem Tirol-Urlaub dabei haben zu wollen (um nicht irgendwo - nur deshalb, weil wir es NICHT dabei haben - umkehren zu müssen). Aber Nox wird das nicht ertragen, insbesondere nicht die 2 hinteren Schlaufen, dessen bin ich mir sicher. 😟🤔
Wir müssen uns was anderes einfallen lassen. :n010:


Super, dass Rondra damit scheinbar gar kein Problem hat. 👍

Bin gespannt, was ihr so vor habt... :D :mrgreen:
Ja, sie hat das Shooting sehr geduldig mitgemacht ^^

Die Schlaufen werden ja nur rangemacht, wenn man es tatsächlich braucht. Gibt es bei euch in der Gegend nicht einen Laden, der so ein Geschirr zum Probieren da haben könnte? Ist Nox so empfindlich was Geschirre und co angeht?

Hauptsache ihr würdet dann umkehren. Dem Verkäufer war eine Frau bekannt, die auf die Art einen ihrer Hunde durch einen Absturz verloren hat, weil sie versucht hat, ihn mit einer improvisierten Lösung wo hoch zu hieven :(

Ich bin übrigens selbst sehr gespannt welche Ausmaße dieses Hobby annehmen wird :mrgreen:

Bestimmt gibt es im Umkreis irgendwo was.
Anstatt über die Notwendigkeit eines in diese Richtung gehenden Equipments zu diskutieren (🙈😂🤷‍♀️), sollten wir uns einfach mal was angucken gehen...

Ja, Nox ist sehr - ich nenne es - körperempfindlich. So, dass ich manchmal überlege, ob irgendwas dahinterstecken kann.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Klara »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
So Mai 31, 2020 8:38 pm



Bestimmt gibt es im Umkreis irgendwo was.
Anstatt über die Notwendigkeit eines in diese Richtung gehenden Equipments zu diskutieren (🙈😂🤷‍♀️), sollten wir uns einfach mal was angucken gehen...

Ja, Nox ist sehr - ich nenne es - körperempfindlich. So, dass ich manchmal überlege, ob irgendwas dahinterstecken kann.
Ein Ausflug in den schönen Thüringer Wald lohnt sich immer :)
Für den Hundeladen sollte man schon ein paar Stunden einplanen und am besten, wenn man etwas Bestimmtes sucht, vorher anrufen und einen Termin machen. Die vermieten auch Ferienwohnungen und bieten tolle Touren mit ihren Alpakas oder Lamas an, so dass einem Kurzurlaub nichts im Wege steht...

Wir kommen auch gerne zum Spielen vorbei.... 8
)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Tanja aus Haan »

Klara hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 1:25 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
So Mai 31, 2020 8:38 pm



Bestimmt gibt es im Umkreis irgendwo was.
Anstatt über die Notwendigkeit eines in diese Richtung gehenden Equipments zu diskutieren (🙈😂🤷‍♀️), sollten wir uns einfach mal was angucken gehen...

Ja, Nox ist sehr - ich nenne es - körperempfindlich. So, dass ich manchmal überlege, ob irgendwas dahinterstecken kann.
Ein Ausflug in den schönen Thüringer Wald lohnt sich immer :)
Für den Hundeladen sollte man schon ein paar Stunden einplanen und am besten, wenn man etwas Bestimmtes sucht, vorher anrufen und einen Termin machen. Die vermieten auch Ferienwohnungen und bieten tolle Touren mit ihren Alpakas oder Lamas an, so dass einem Kurzurlaub nichts im Wege steht...

Wir kommen auch gerne zum Spielen vorbei.... 8
)
Vielen Dank für den Tipp und vor allem das Spiel-Angebot. :D
Ist schon etwas weit. Aber wenn es iiirgendwann mal sowieso in die Richtung geht ... 👍
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von jojojojobounty »

Verstehe ich das richtig? Ein Abseilgeschirr zum Klettern :n010:
Oder wie ist da genau der Einsatzbereich?

Weil hochklettern 🧗‍♂️ kann der Pudel ja nicht und hoch und runter tragen ist wohl auch nicht Sinn der Sache?

Da wir gerne klettern, ist das sehr interessant für uns - wenn Emil mal groß ist. :streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Equipment-Vorstellung: Abseilgeschirr und Zuggeschirr

Beitrag von Kara »

jojojojobounty hat geschrieben:
Do Jun 11, 2020 12:54 pm
Verstehe ich das richtig? Ein Abseilgeschirr zum Klettern :n010:
Oder wie ist da genau der Einsatzbereich?

Weil hochklettern 🧗‍♂️ kann der Pudel ja nicht und hoch und runter tragen ist wohl auch nicht Sinn der Sache?

Da wir gerne klettern, ist das sehr interessant für uns - wenn Emil mal groß ist. :streichel:
Also, das Geschirr ist zum Abseilen gedacht - an dem Griff am Rücken soll man das Seil/den Haken anbringen - und man kann den Hund dann frei schwebend sowohl nach oben als auch nach unten befördern. Blöd wirds sicherlich, wenn man den Abstand z.B. zu einer Wand nicht einhalten könnte.
Auf die Schnelle habe ich z.B. mal diesen Bericht hier gefunden: http://guardianpeak.de/ruffwear-doubleback-harness/

Ich möchte dann irgendwann tatsächlich mit Rondra unterm Arm oder auf dem Rücken Leitern hoch/runter kommen. Aber vielleicht reizen mich irgendwann auch Bergsteiger-Touren - wer weiß.
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“