Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Bisher haben immer nur wir blöd geschaut, wenn Rehe da waren .... Emil hat die noch nie gesehen und sich meist nur gewundert, warum wir so doof gucken.
:lol:

@Anne: Das Verhalten kenne ich total! Also sowohl das Interesse für die Duftspur als auch die unterschiedliche Reaktion auf verschiedene Hunde!
Es gibt Hunde, da schaut Emil auf 200 Meter Entfernung und ist nicht ansprechbar. Und es gibt Hunde da ist er auf 4 Meter Distanz unbeeindruckt. Es gibt Hunde da will er unbedingt hin und (zunehmend) Hunde, da will er möglist viel Abstand. Bei den Meisten Hunden wo er halbwegs entspannt ist, zieht er nachdem sie vorrüber sind und will in die Duftspur laufen und schnüffeln ... 🤷🏼‍♀️
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

jojojojobounty hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 10:35 am
Bisher haben immer nur wir blöd geschaut, wenn Rehe da waren .... Emil hat die noch nie gesehen und sich meist nur gewundert, warum wir so doof gucken.
:lol:

@Anne: Das Verhalten kenne ich total! Also sowohl das Interesse für die Duftspur als auch die unterschiedliche Reaktion auf verschiedene Hunde!
Es gibt Hunde, da schaut Emil auf 200 Meter Entfernung und ist nicht ansprechbar. Und es gibt Hunde da ist er auf 4 Meter Distanz unbeeindruckt. Es gibt Hunde da will er unbedingt hin und (zunehmend) Hunde, da will er möglist viel Abstand. Bei den Meisten Hunden wo er halbwegs entspannt ist, zieht er nachdem sie vorrüber sind und will in die Duftspur laufen und schnüffeln ... 🤷🏼‍♀️
Das kannst du auch als Belohnung für entspanntes Passieren nutzen. Das anschließende Schnüffeln auf der Duftspur... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Guter Gedanke!
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Diese Unterschiede, warum der eine Hund geht und beim anderen Hund Trara angesagt ist, erschließen sich uns oft nicht. Klar, es gibt Fälle da ist es klar: der beste Spielkumpel, der Erzfeind von gegenüber, alle schwarzen, alle Knautschgesichter, alle Hunde einer bestimmten Rasse,... all solche Kategorien erkennen selbst wir Blindfische :lol: . Aber was die Hunde da sonst noch alles wahrnehmen, an Gerüchen, an Körpersprache,... was sie vielleicht einfach für Vorlieben haben - das wird uns vermutlich immer verborgen bleiben. Aber mehr üben hilft trotzdem :wink: . Und bei Hundebegegnungen hat man ja doch oft das Glück, dass die sich relativ regelmäßig wiederholen und man so oft genug üben kann.
Dass sich mal wieder ein Reh so krass präsentiert, passiert wahrscheinlich erst im nächsten Jahrhundert wieder :roll: .
Ich schwöre, dieses Reh hätte auch Emil gesehen: richtig breiter Waldweg, gut 15 m von uns entfernt in der Wegmitte, halb zu uns gedreht und schaut uns an. Das hatte echt Wildparkqualität - nur der blöde Zaun fehlte :keule: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Heute kam meine Bestellung an und das ist jetzt meine Dummieausstattung:

Bild

Ich überlege noch, ob ich 2 der 3 Pocketdummies nochmal umtausche: statt 150 g doch die noch kleineren 85 g-Dummies.

Hab sofort mal im Garten ein bisschen getestet. Mika bringt alle Größen und Varianten. Mit den kleinen kaspert sie etwas mehr, trägt sie eher am Zipfel. Den Felldummie bringt sie beiseite, wenn ich sie lasse. Da muss ich dann nochmal rufen. Den 500g trägt sie prima :streichel: .
Ich kann vier Dummies im Garten verteilen und sie bringt sie nacheinander, lässt sich jedesmal wieder schicken.

Einweisen auf die Schüsseln hab ich auch geübt. Die Dinger sind von Format und Farbe gut. An der Ausführung üben wir natürlich noch. :frech:

Macht Spaß! Mir und vor allem dem Mikateilchen. :wav:
Kaba macht auch mit, aber da reicht es mir, wenn sie einfach irgendwie bringt und Spaß hat. Solche 'neune Ferz' mach ich mit ihr nicht :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Da bringt sie nacheinander indisch ganz brav Dummy für Dummy.
Das ist ja priiiiiimmmaaaa.
:wav:

Freut mich sehr, dass es euch Freude macht und so gut klappt :streichel:

Wir haben heute die Kleine Suche geübt (ohne Pfeife sondern mit unserem neuen Kommando tototototo). Wir haben die Sequenz unmittelbar nach großer Aufregung wegen einer Hundesichtung eingeleitet. Emil hatte sich lauthals beschwert, dass er da jetzt nicht hinrennen darf. Dann habe ich kleine Stückchen gepuffter Schweinenase ausgelegt. Ihn vor der Stelle im Wind abgesetzt und suchen lassen. Es hat ihn total runtergeholt von seinem Erregungslevel und das Leckerchen war gut genug, um seinen Arbeitswillen zu wecken.

Hat jemand von euch noch Leckerchen-Tipps?
Er ist ja echt schwer da zu catchen aber auch auf Spielzeuge geht er nicht so ab wenn die Alternative Hundestellen-Beschnüffeln ist... :roll:
Wirklich ankommen tut nur: Lungenwürfel, gepuffte Schweinenase, Baconcreme, Leberwurst. Aber bei ihm nutzt sich das schnell ab und dann findet er es ganz schnell auch nicht mehr erstrebenswert. Heute habe ich noch Hackfleisch gebraten für morgen .. 🤷🏼‍♀️

Samstag und Sonntag werden wir für eine Große Suche nutzen. Habe schon mal ein bisschen ein Autofahren die Gegend ausgespäht nach geeigneten Stellen ... schauen wir mal.

Sonst werde ich den ersten freien Abend seit langem nutzen, um etwas im Dummyfieber Buch zu lesen 👍🏻👍🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Das hört sich doch auch klasse an! Vor allem super, dass Du den Kerl mit der Suche so vom Trip runterholen konntest :wav: .

Hier üb im Moment vor allem ich :lol: : Einweisen in eine bestimmte Richtung geradeaus mit linkem Arm und 'voran'. Einfach suchen schicken auf geworfene oder im Garten verteilte Dummies mit dem rechten Arm nur in grober Richtung und 'brings'.
Mit der Pfeife muss ich nun auch erstmal ohne den Hund üben. Da hab ich auch noch eine Frage. Überall steht zu lesen: Suchenpfiff, Stopppfiff und Pfiff fürs Herankommen. Aber ich hätt gern mal eine Idee, wie die Varianten dann klingen. Klar, da kann man sich selbst was überlegen. Aber ich tu mir da schwer und würd gern mal hören, wie ihr das macht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Bei Facebook gibt es ein Video von Susanne vom Team Jagdfieber zu den Pfiffen inkl. Erklärung warum sie die Pfiffe so wählen würde, wie sie es tut.

https://www.facebook.com/Hundeschule.Ja ... 575650047/
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Das kann man leider nur anschauen wenn man bei Fratzbuch angemeldet ist :( .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Flotte Lotte »

Bei der Pfeife gab ich das Problem das Lotte sofort alles fallen und liegen lässt und hergeflitzt kommt. Das ist ja auch gewollt und lange geübt aber ich vermute das wird schwierig werden mit den verschiedenen Pfeiftönen. Beim Versuch den Sitzpfiff behutsam aufzubauen wirkte sie sehr irritiert und aufgeregt. Da muss ich mir noch was überlegen. Einweisen und Fussarbeit klappen schon gut. Macht uns beiden echt Spass!
Das Problem mit den Leckerchen hatte ich mit Lotte auch. Käse,Wurst ,rohe Hühnerherzen/Mägen,Fisch ,Fleisch in jeder Form....nix war so richtig der Renner. Inzwischen bekommt die ihre Trockenfutterration ausschließlich draussen für gutes Benehmen,als Suchspiel undundund... und bekommt abends noch 400gr Nassfutter. Futter zu erarbeiten macht ihr offensichtlich mehr Spass und besondere Leckereien für einen tollen Rückruf oder freiwillige Kontaktaufnahme bei aufregenden Situationen werden mehr geschätzt. Das Trockenfutter(Platinum) lässt sie mir im Napf übrigens stehen.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Flotte Lotte hat geschrieben:
Fr Apr 09, 2021 8:01 pm
Das Problem mit den Leckerchen hatte ich mit Lotte auch. Käse,Wurst ,rohe Hühnerherzen/Mägen,Fisch ,Fleisch in jeder Form....nix war so richtig der Renner. Inzwischen bekommt die ihre Trockenfutterration ausschließlich draussen für gutes Benehmen,als Suchspiel undundund... und bekommt abends noch 400gr Nassfutter. Futter zu erarbeiten macht ihr offensichtlich mehr Spass und besondere Leckereien für einen tollen Rückruf oder freiwillige Kontaktaufnahme bei aufregenden Situationen werden mehr geschätzt. Das Trockenfutter(Platinum) lässt sie mir im Napf übrigens stehen.
D.h. sie arbeitet besser mit dem Trockenfutter, was sie sonst aber nicht regulär bekommt, als mit Wurststückchen und co. und bekommt diese Leckereien dann jetzt nur noch für ganz besondere Leistungen?

Mit Barf ist das ja fast nicht umsetzbar, es sei denn, wir ersetzen den Muskelfleischanteil durch Gekochtes und schichten den Rest noch iwie komisch um ... 🤔😐
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Flotte Lotte »

Mit Barf ist das schwierig umzusetzen, da hast du natürlich recht. Seit das Lottentier morgens nicht mehr den gefüllten Napf vorgesetzt bekommt hab ich das Gefühl dass Futter "wertiger" wird. Und es ist natürlich prima wenn ich für Gutes an der Leine laufen oder für braves liegenbleiben wenn ich jemanden treffe und rede eine Handvoll Futter spendieren kann. Für schnelles Kommen , anzeigen von Wild (also mit herschauen zu mir) ...einfach bei grosser Leistung gibt es dann Leberwurst,Lungenwürfel oder einen Kaustreifen. Die Kaustreifen werden eh recht gern genommen,ist getrocknetes Fleisch . Ziege,Hirsch und Reh mag Lottchen besonders. Ich variieren auch immer mit der Menge. Manchmal gibt es nur ein paar Stückchen Trofu. Manchmal bleibe ich einfachen stehen wenn sie mir zu weit vorausläuft und strecke (wortlos) die mit Tf gefüllte Hand in die Luft. Das merkt sie meist recht schnell und kommt dann echt flugs zurück. Das Futter werfe ich dann immer-ähnlich wie du beim kegeln- in ihre Laufrichtung. Das macht ihr sehr viel Spass und die Aufmerksamkeit bleibt besser bei mir wenn ich es ohne Ansage mache.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Aktuell funktioniert bei uns auch TF gut (andere Sorte als üblich, klein). Knöchelchen von Fresco, Backmattenleckerli, Frolics to go, "Stangen" vom Discounter. Lunge, Herz etc getrocknet passt bei uns nur bei ruhigem Training, gibt's eher im Alltag.
Wenn Nox nicht viel Zeit hat, also zB beim Schicken auf Schüssel, nehme ich was sehr weiches, was sofort weg ist, weil er so schnell wieder losläuft, dass er sich verschluckt. Käse zB. Aktuell Ziegenkäse. Aber jeder andere Käse kommt auch gut an.
Manchmal zu gut. 🤷‍♀️

@Christiane, bzgl evtl Umtauschens: bei der großen Suche sollte man laut Susanne identische Dummies nehmen, da sonst die Gefahr bestehe, dass Hund "shoppen" geht (also guckt, ob im nächsten Busch vielleicht noch ein hübscherer Dummy liegt).

Kürzlich haben wir kleine Suche etwas schwerer versucht. Leckerchen nicht sichtig, also heimlich, ausgelegt. Nox mit Rücken davor platziert, ca 5 m von ihm weggegangen, im Gras "geruschelt", weitere ca 15 m von ihm weg gegangen, Suchenpfiff. Aufgrund der noch unbekannten Situation war Nox zunächst irritiert und orientierte sich dann zur Ruschelstelle. Hat also noch nicht geklappt. Das war auch gut so, denn unsere neuen Freunde (Stalker 🧐) hatten klammheimlich die Frolics geklaut. :frech:

Eine ähnliche Situation
Bild

Bild
Kurz vorm kleine Suche Pfiff (eine andere :wink: )

Bild

2 x Voran. Zwei Ansprüche: Spaß und holen - bringen.
Mein Rennpferdchen. 😍


https://youtu.be/GO2BjfyF7nA

https://youtube.com/shorts/crwju4_evuY?feature=share
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Danke für den Hinweis - genau auf sowas hatte ich gehofft, um mich entscheiden zu können. Also bleiben die Dummies. Dann hol ich mir einfach bei Gelegenheit nochmal kleinere :wink: .

Eure Stalker sind ja krass dreist. :lol:
Aber so ähnlich ist es mir diese Tage im Garten ergangen: zwei Dummies für Mika versteckt und als sie gerade den ersten suchte, hat Kaba sich hinter meinem Rücken in den Garten geschlichen und den zweiten geklaut und in ihren Korb verschleppt. :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Rohana hat geschrieben:
Fr Apr 09, 2021 9:45 pm
hat Kaba sich hinter meinem Rücken in den Garten geschlichen und den zweiten geklaut und in ihren Korb verschleppt. :mrgreen:
Mega :lol: ich hätte arg an meinem geistigen Zustand gezweifelt :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“