Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

Das sieht nach viel Spaß beim gemeinsamen Training aus.... super! :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ja, klasse wenn man so zusammen was machen kann. Und ich finde Eure Filme auch sehr spannend.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Der Vorteil eines Memory Mark ist, dass man versucht nicht so ein hohes Erregungsniveau aufzubauen, wenn Markierungen gearbeitet werden. Norma Zvolsky empfiehlt bei Junghunden tatsächlich fast immer ein Memory Mark zu machen statt direkt ne Markierung. Susanne von TJF kombiniert es stattdessen mit der Suche im Welpen Dummy (mW ist es dann auch ein Memory Mark) - d.h. die Markierung wird geworfen, Hund muss in der anderen Richtung eine Suche machen und zuletzt wird die Markierung gearbeitet. Einstein kann noch keine richtige Suche und wir haben im Moment genug zu tun. Das ist vllt für den ein oder anderen hier also auch ne Alternative im Anfangsstadium.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von gänseblümchen »

Ich hab jetzt auch mal geschafft die Videos zu gucken - das sieht prima aus!
Eine Frage: Anne, kann es sein, dass du Einstein mit der „falschen“ Hand voran geschickt hast? Man nimmt ja normalerweise die Hand, die beim Hund ist (ist evtl egal, aber ich glaube mit der Hand beim Hund kann man durchaus besser die Richtung zeigen, oder?)
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Mir fällt es als Rechtshänderin mit rechts viel leichter und Susanne sieht es zu meinem Glück nicht so streng :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Gerade ist mir noch eine Frage zu den Memory Marks eingefallen: Wenn man da einen Dummie wirft und dann mit dem Hund erst was anderes macht, ehe er den Dummie holen darf - wie lang muss/sollte diese Zwischenübung sein, damit der Mark als Memory durchgeht?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ich glaube, das ist ne Frage des Könnens. Erinnerst du dich an die Wasserarbeit im Dummyfrühling? Da flog die Markierung ganz am Anfang und dann die Suche im Schilf. Wäre ich Hund, ich hätte nach der Suche nach nem Feierabendbier verlangt :frech: aber der Hund konnte sich an die Markierung erinnern und die noch arbeiten.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ja o.k., das war sicher was für Profis. Aber ich hab immer das Gefühl, was ich mach ist keine Herausforderung. Ich werf dann ein oder zwei Dummies, lass Mika ein paar RallyO-Übungen machen, die mit dem ein oder anderen Richtungswechsel verbunden sind. Oder mach zwischendurch noch eine Übung mit Kaba. - Aber das beeindruckt MIka in der Regel wenig. Sie rennt doch zielsicher zum Dummie. Der Haken ist, dass ich nicht gut einschätzen kann wie schwierig das ist.
Wie macht ihr das denn? Wie viel kommt da zwischendurch? Wie viel Zeit vergeht bis zum Apport?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Im Moment noch nicht viel mehr Zeit als im Video. Für Einstein reicht diese Zeitspanne aktuell. Bei Nox könnte man mE auch mehr spielen. Da tasten wir uns momentan bisschen heran.

Wenn du eine Markierung wirfst, zwischendurch mit Kaba trainierst und Mika sich dann erinnert, finde ich persönlich das bereits enorm. Springt sie denn ein oder fiept, wenn die Markierung fliegt?

Vielleicht ist diese Übung was für euch?
http://dummywerfer.de/aufgabe-memory-ma ... eranrufen/

Ich bin großer Fan der Videos des Dummywerfers. Es sind aber keine klassischen Trainingsvideos.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Sie ist jetzt nicht gerade tiefenentspannt. Aber ich üb ja seit fast 3 Jahren ständig an der Impulskontrolle und dazu gehört vor allem auch: neben mir sitzen oder liegen und das Spielzeug fliegt, abliegen, das Spielzeug fliegt über sie hinweg, Fuß gehen und ich werfe ein Spielzeug voraus,... in 1000 Variationen. Sie darf immer erst nach Blick zu mir und mit Kommando losflitzen. Sie muss liegen, ich werfe für Kaba und schicke Kaba ist auch noch eine Variante. Von daher geht das in aller Regel gut. Und ob das jetzt ein Spielzeug, der Futterdummie oder ein Dummie fliegt ist ziemlich egal.
Fiepen tut sie grundsätzlich selten. Also wenn ein Reh kommt, dann ja :mrgreen: .

Das Video schau ich mir gleich mal an. Danke.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ok, war eine Aufgabe, kein Video :lol: . Aber Du hast recht: das ist klasse beschrieben. Also ohne es ausprobiert zu haben würde ich vermuten, dass Mika das hinbekommt. Man muss natürlich immer dazu sagen, dass ich all diese Dinge entweder auf eingezäuntem (also überschaubar großem) Gelände oder aber an der 10m-Leine mache wegen ihrer nicht kontrollierbaren Jagdleidenschaft.

Ich werde es ausprobieren, sobald ich mal mit einem Helfer/Werfer unterwegs bin und dann berichten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ja genau, der Link ist ne Aufgabe. Der Dummywerfer ist aber bei YouTube aktiv und so bin ich über ihn gestolpert. Seine Videos gefallen mir sehr gut, um mal zu sehen, wo die Reise hingehen kann und bisschen Dummyluft zu schnuppern.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

So, meinen Mann 'zwangsverpflichtet' und gleich im Garten ausprobiert.

Distanz zwischen mir und dem Dummie (150g, rot) etwa 12 bis max. 15 m. Mika bei Fuß zum Startpunkt mitgenommen, Grundstellung. Dann zum Wartepunkt gebracht (Fußarbeit mittelprächtig, weil sie Ausschau gehalten hat, ob im Nachbarsgarten Elli zu sehen ist :roll: ). Abgesetzt und ich bin wieder zum Start zurück. Dann hat mein Mann das Dummie geworfen - sichtig für Mika. Nun mal gleich ein Fehler von mir, denn ich hab Mika abgeholt statt abgerufen. Hab's einfach vergessen, dass ich rufen wollte :oops: . Aber egal, am Startpunkt Grundstellung und voran geschickt. Mika rast los, kann beim Dummie kaum bremsen, holt das Dummie und auf Zuruf kommt sie zu mir, schießt an mir vorbei, nochmal kleine Erinnerung an 'hier und sitz' und dann gibt sie mir das Dummie.

Gleiche Aufgabe nochmal mit Abrufen vom Wartepunkt. Klappt auch. Abgabe diesmal besser.

Weil Kaba auch noch einen Job wollte hab ich Mika dann auf der Terrasse abgelegt (wo vorher Kaba gewartet hatte). Dann bin ich mit Kaba bei mir und drei Dummies ans hintere Gartenende gelaufen. Unterwegs hab ich zwei Dummies für Mika sichtig nach rechts und links geworfen. Einen hab ich weiter hinten im Garten nicht sichtig für sie fallen gelassen. Dann durfte Kaba nacheinander die beiden ersten Dummies holen. Das hat mit einer Ermahnung, dass sie den dritten Dummie liegen lassen soll (er lag für sie viel näher), auch geklappt. Da bin ich aber sehr entspannt was die Feinheiten angeht: Nicht Fuß, sondern geh bei mir. Bringen, aber Abgabe ohne Sitz. ...

Dann hab ich Kaba auf der Terrasse abgelegt und Mika mitgenommen. Sie hab ich zum dritten Dummie geschickt (einfach als Suche). Sie wusste aber nicht, wo genau der Dummie liegt. Sie ging voran, begann aber nach einigen Metern dann Kreise zu drehen und frei zu suchen. Als sie hinter mir auch suchen wollte, hab ich abgebrochen und sie nochmal aus etwas verkürzter Distanz geschickt und dann hat sie gefunden und gebracht.

Was mich total gefreut hat: Als ich mit den Hunden in den Garten gegangen bin . mit Leckerlitasche und den Dumnmies in der Hand - haben wir noch kurz auf meinen Mann gewartet. Da hat Mika sich völlig ohne mein Zutun von sich aus in die Grundstellung gesetzt und mich ganz erwartungsvoll angeschaut. :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Zum Thema Schwierigkeit des Memory Marks fällt mir noch ein, dass Susanne schon mal von so bis zu 15 Minuten gesprochen hat, die zwischen der Markierung und der freien Suche liegen können.
Und es kommt natürlich ganz auf die Stärken und Schwächen des Hundes an.
Und ich meine: Ist es nicht immer ein Memory sobald der Hund das Gelände kennt oder verwechselt ich das ? :oops:

Was mir in deinem Text noch aufgefallen ist Christiane:
Du schriebst, dass beim Memory nach dem Entspannen auf der Terrasse, Mika von dir in die freie Suche geschickt wurde, aber auch, dass sie Voran ging und dann aber anfing frei zu suchen.
Hast du sie frei suchen lassen oder Voran geschickt und sie hat es selbst abgebrochen und angefangen zu suchen?
Falls es doch der zweite Fall war, dann wäre das genau so eine selbstständige Handlung, wie ihr sie ja eigentlich nicht haben wollt, richtig?
Nur als Idee und ich hoffe ich habe es nicht falsch verstanden 😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ja, da wusste ich nicht so genau wie ich das schreib. Voran kann sie noch nicht wirklich. Daran arbeiten wir ja gerade mit den Schüsseln, dass sie da wirklich lernt, sich auf mich zu verlassen. Da versuche ich also dran zu denken, dass ich nur für diese Übungen zur Zeit den linken Arm und das Kommando voran nehme. Für solche Situationen, wo ich denke, dass sie das geradeaus noch nicht schafft und dann frei sucht, schicke ich mit dem rechten Arm und sage 'brings'. Von daher war das vorhin nicht so wie ich es in Zukunft mal gern hätte, aber eben so wie derzeit möglich, erwartet und wie ich Mika auch geschickt hab.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“