Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Pudelpower hat geschrieben:
Fr Jun 25, 2021 9:16 pm
Wie schön, dass Emil das Dummy in die Hand gibt! :wav:
Lustig, wie er springt!

Beim ersten Video ist mir nicht klar, was du von ihm möchtest. Also, welches Kommando du gegeben hast.
Beim zweiten sieht man sehr schön, wie er mit der Nase sucht, Wind bekommt und findet! Toll gemacht, Emil! :klatsch:
Beim ersten Video sage ich "Such" und bewege die rechte Hand mitsamt Unterarm flach vom Bauch weg. Das mach ich aktuell immer so, im Gegensatz zu einem Voran bei dem ich den linken Arm über seinem Kopf positioniere und die dazugehörige Hand um 90° gedreht habe und statisch so verharre bis er los ist.

So habe ich ihn auch bei Video 2 geschickt.

Übrigens:
Wir haben nicht die TJF-Methode komplett gemacht. Wir hatten uns noch eine Dummytrainerin in der Umgebung gesucht, um auch mal alle paar Wochen live Unterstützung zu haben. Das Training war vor ca. einem Monat.
Sie beobachtete uns und sagte dann, dass das Umdrehen und Weggehen für Emil einem Kommunikationsabbruch gleich kommt und er irritiert ist. Als Trainingsaufgabe gab es Zergel-Spiele mit Targethand. Ich glaube, das hat ihm ganz viel Stress beim Abgeben der Beute genommen, denn in die Hand geben, bedeutet der Spaß geht erst richtig los.
Jetzt hocke ich mich ihm zugewandt hin und ja... :streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Hab mir grad die Videos angesehen. Erstmal war ich von der Kulisse gebannt :D Er hopst wirklich toll und auch die Abgabe klappt ja spitzenmäßig. Wir hängen noch bei der Stufe, dass er das Handtarget auch in andere Situationen überträgt (aktuell nimmt er es nur im Targetaufbau an). Aber das kenne ich schon. Mühsam ernährt sich der Aktionshund :D

Bei dem ersten Video hab ich die Übung auch nicht kapiert :oops: auch mit deiner Erklärung noch nicht. Sah für mich vom Aufbau eher wie ein Blind aus, "nur" durch dein Kommando wurde es zur Suche. Sollte es ihm als Zwischenstufe helfen, dass er durch durch räumliche Begrenzung beim Suchen eher Erfolg hat?

Jetzt hab ich mir das Video 1 sicherheitshalber nochmal angesehen. Er sucht ja auch auf dein Kommando hin trotzdem mit den Augen und nicht mit der Nase. Ganz anders als bei Video 2. Magst du das nochmal erklären?

Dass Video 2 ist auch zeitlich gesehen nachfolgend, oder? Total interessant, dass es bei euch so funktioniert hat.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Annitante hat geschrieben:
Sa Jun 26, 2021 8:41 am
Bei dem ersten Video hab ich die Übung auch nicht kapiert :oops: auch mit deiner Erklärung noch nicht. Sah für mich vom Aufbau eher wie ein Blind aus, "nur" durch dein Kommando wurde es zur Suche. Sollte es ihm als Zwischenstufe helfen, dass er durch durch räumliche Begrenzung beim Suchen eher Erfolg hat?

Jetzt hab ich mir das Video 1 sicherheitshalber nochmal angesehen. Er sucht ja auch auf dein Kommando hin trotzdem mit den Augen und nicht mit der Nase. Ganz anders als bei Video 2. Magst du das nochmal erklären?

Dass Video 2 ist auch zeitlich gesehen nachfolgend, oder? Total interessant, dass es bei euch so funktioniert hat.
Ja Video 2 in dem buschigen Feld fand nach Video 1 entlang des Weges statt.

Zum Video 1 und dem Thema Blind / Suche…
Also es war eine Suche, denn ich habe ihn nicht eingewiesen und er musste selbstständig arbeiten. Dass er so straight los pest, lag einerseits am Weg, andererseits … es ist Emil … :lol: … andererseits kam der Wind sehr frontal und natürlich lag das Dummy dann auch noch eher mittig statt am Rand / im hohen Gras. Letzteres war unbeabsichtigt meinen Wurfkünsten geschuldet.
Naja und: wenn Emil nicht gerade durch so hohes Gewächs geht, wie im zweiten Video, sucht er aktuell immer noch stark mit den Augen —> Augenhund durch und durch.

Uns blieb im Spaziergang nur dieser Weg und das Gebiet aus Video 2. Gerade weil es aber unsere wirklich 1. Dummysuche im Freien war (es war echt das dritte Mal, dass wir überhaupt (!) mit den Dummys gearbeitet hatten … das erste und zweite Mal, war 2 Stunden vorher im Garten)… und weil er eben eigentlich nicht so Geländegängig ist und nicht immer so aktiv die Nase nutzt, habe ich es versucht relativ einfach zu machen und eben keine Schwierigkeiten einzubauen, die uns von dem worum es ging ablenken.
Das hat super geklappt. Erst als er das dann so gut gemacht hat, habe ich mich spontan zu der Suche im hohen Gewächs entschieden, um das Ganze (hoffentlich) spaßiger zu machen und mehr Erfolgserlebnis reinzubringen …

Klärt das die Sache etwas besser auf?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

Mal noch eine Frage (an alle...).... habt Ihr bei dem hohen Gras keine "Angst" wegen der Grannen.... :oops: ?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Danke für die Erklärung. Ich hab es so verstanden, dass der Fokus auf der Abgabe lag und er vor allem die ersten Male ein Dummy apportiert hat. Das hat doch wirklich gut funktioniert 👍🏻

Ich persönlich hätte genau bei dem gleichen Training entweder das Frei-Kommando (präferiert) oder das Apport-Kommando gewählt, weil nur die Abgabe trainiert wird. Dann bist du recht frei, kannst mit dem Dummy viel machen (werfen, verstecken, auslegen, ...), denn es geht ja erstmal nur ums Apportieren. So was mache ich auch gerne, weil es einfach spielerisch ist und man auch künstlerische Freiheiten hat. Deine Ideen, die du umgesetzt hast, sind ja voll aufgegangen :D Ich sehe nur sonst ein gewisses Risiko, dass Emil - und das sehe ich gerade bei einem Augenhund - etwas durcheinander bringt. In Video 1 sieht man nicht, wie du das Dummy zum ersten Mal auslegst und beim zweiten Mal wirfst du es (er ist zwar mit den Leckerli beschäftigt, aber ich würde nicht darauf wetten, dass er es nicht doch mitbekommen hat). Da ist das Suchen-Kommando mE nicht ganz sauber und ich denke, du machst es dir etwas leichter, wenn du dann ein anderes Kommando wählst.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Als du die Leckerli zur Belohnung streust, benutzt er sehr aktiv und vor allem sehr hartnäckig (sprich fokussiert) die Nase. In dem zweiten Video nutzt er auch ganz toll die Nase. Wenn er das in so einem entspannten Kontext (und er liegt ja wirklich schön lässig) anbietet, würde ich es genau so weiter fördern. Es zeigt, dass er das grundsätzlich macht und auch die visuellen Reizen in einem ruhigen Kontext ausblenden kann. Das ist super! Ich würde das Nasentraining aber noch vom Apporttraining entkoppeln. Wenn er es wie in Video 2 anbietet, ist das richtig cool, aber ich würde es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht darauf auslegen. Damit er weiterhin Spaß am Apport hat und nicht zu früh denkt, boah ne, nicht schon wieder Nase.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Annitante hat geschrieben:
So Jun 27, 2021 8:32 am
Danke für die Erklärung. Ich hab es so verstanden, dass der Fokus auf der Abgabe lag und er vor allem die ersten Male ein Dummy apportiert hat. Das hat doch wirklich gut funktioniert 👍🏻

Ich persönlich hätte genau bei dem gleichen Training entweder das Frei-Kommando (präferiert) oder das Apport-Kommando gewählt, weil nur die Abgabe trainiert wird. Dann bist du recht frei, kannst mit dem Dummy viel machen (werfen, verstecken, auslegen, ...), denn es geht ja erstmal nur ums Apportieren. So was mache ich auch gerne, weil es einfach spielerisch ist und man auch künstlerische Freiheiten hat. Deine Ideen, die du umgesetzt hast, sind ja voll aufgegangen :D Ich sehe nur sonst ein gewisses Risiko, dass Emil - und das sehe ich gerade bei einem Augenhund - etwas durcheinander bringt. In Video 1 sieht man nicht, wie du das Dummy zum ersten Mal auslegst und beim zweiten Mal wirfst du es (er ist zwar mit den Leckerli beschäftigt, aber ich würde nicht darauf wetten, dass er es nicht doch mitbekommen hat). Da ist das Suchen-Kommando mE nicht ganz sauber und ich denke, du machst es dir etwas leichter, wenn du dann ein anderes Kommando wählst.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Als du die Leckerli zur Belohnung streust, benutzt er sehr aktiv und vor allem sehr hartnäckig (sprich fokussiert) die Nase. In dem zweiten Video nutzt er auch ganz toll die Nase. Wenn er das in so einem entspannten Kontext (und er liegt ja wirklich schön lässig) anbietet, würde ich es genau so weiter fördern. Es zeigt, dass er das grundsätzlich macht und auch die visuellen Reizen in einem ruhigen Kontext ausblenden kann. Das ist super! Ich würde das Nasentraining aber noch vom Apporttraining entkoppeln. Wenn er es wie in Video 2 anbietet, ist das richtig cool, aber ich würde es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht darauf auslegen. Damit er weiterhin Spaß am Apport hat und nicht zu früh denkt, boah ne, nicht schon wieder Nase.
Sehr guter Einwand und Hinweis, Danke !
Tatsächlich gibt es noch kein apportier Kommando. Das und die Unterscheidung wird jetzt erst langsam kommen. Wir haben aber Situationen wie im Video 2 (nur ohne erfolgreichen Apport in die Hand) schon öfter im hohen Gras geübt.
Gefühlt gibt es so Situationen, da weiß ich einfach er hat Bock und er wird jetzt gut und ausdauernd arbeiten. Genau so eine Situation war Video 2 und diese Momente nutze ich einfach. Künftig dann auch mit mehr Dummys und direktem erneut Schicken. Dann ist die Findewahrscheinlichkeit auch höher und ich glaube das direkte Weiterarbeiten ist auch nicht verkehrt.

Von seiner Ruhe und Ausdauer beim Leckerchen suchen war ich auch begeistert. Aber genau so IST Emil auch wenn er mit dem Kopf da und entspannt ist.
… Wenn…

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und werde berichten.

Aber egal wie: Toller Sport!! Was wir schon an Hindernissen hinter uns gelassen haben (Pfeifenangst, Apport, erste Schritte ins Wasser …)

Iska hat geschrieben:
So Jun 27, 2021 8:25 am
Mal noch eine Frage (an alle...).... habt Ihr bei dem hohen Gras keine "Angst" wegen der Grannen.... :oops: ?
Hm noch nicht sooo intensiv drüber nachgedacht 🤔
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Ich hatte es ursprünglich nur im Team Jagdfieber gepostet. Da es vielleicht doch auch interessant sein könnte, möchte ich es gerne noch teilen.

Was sieht man:
Mit einem ursprünglich aufgeregten und nicht so gut ansprechbaren Emil starte ich Fußarbeit.
Wieso? Weil ich es mir für den Weg vorgenommen hatte und ich das Training nicht von einer Duftspur einer interessanten Hündin kompromittieren lassen wollte.
Er macht herrlich mit, kann aber anfangs keine Belohnung empfangen. Dann gibt es eine Korrektur, weil er etwas intensiver in die Nase bekommt und anfängt zu vergessen was wir gerade tun.

Das Video ist geschnitten und nach der ersten Minute habe ich 3 Minuten rausgeschnitten in denen wir einfach weitergehen.
Dann sieht man die letzten 30 Sekunden… Emil hat in der Zwischenzeit gedanklich wieder seine innere Mitte und auch mich wiedergefunden. Lob und Leckerlie werden freudig empfangen.

Das ist Zugleich unser erster Gang in Gelände mit mehr Verleitung (Feld statt Wohngebiet) gewesen …

Und nun der Link:

https://youtu.be/_0DWg5PrhNo
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Manchmal denke ich, er hats verstanden.
Manchmal nicht. 😅

Unser "Problem" ist das Fokussieren, insbesondere beim Voran.
Susanne sagt, man solle nicht schicken, wenn Hund nicht fokussiert ist ... naja, dann könnte ich quasi nie schicken 🤷‍♀️ ... ohne Verleitungen klappts trotzdem 😉 meist. 😅

Erstes "Arbeiten" außerhalb des Wohnzimmers nach längerer Pause (wegen Hitze u.a.). Das üben wir noch bisschen. 😅 Zufrieden war ich trotzdem. :streichel:

https://youtu.be/pcAkOzj7Y_c

https://youtu.be/JOGozHdGPzI
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Super spannende Videos. Danke fürs Teilen :D

Auf mich wirkt es so, besonders beim zweiten Video als er am Ende herumkaspert, dass er nicht ganz sicher ist, was du von ihm möchtest. Daher auch das kaspern? Es wirkt auch auf mich so als würde er sich „beugen“ und gehen, ohne zur Verleitung zu gehen, aber nicht so richtig wissen, wieso, bis er es sieht und Fokus bekommt und dann auch die Gangart ändert.

Das habe ich von Nox von anderen Videos anders in Erinnerung.
Nun muss man dazu sagen: es gibt keinen Weg als Führung und er sieht das Ziel nicht.
Hast du ein Video von euch, bei dem er das Ziel sieht? (Dummy einfach hinstellen und ggf. mit Tape einen weißen Streifen/Ring drauf?)

Soweit ich Susanne verstanden habe, sollte man gut aufpassen mit dem Fokus, um sich keinen „Blender“ zu erziehen, der also hinschaut wohin man es will, aber tut was er/sie möchte …
Emil zu schicken, wenn kein Fokus da ist, habe ich bisher immer bereut und mittlerweile ein ganz gutes Gefühl dabei. Das Thema: Maul zu, finde ich auch super hilfreich, um Spannung und Fokus sicherzustellen.

Aber man sieht, dass er Freude hat, finde ich und das ist doch einfach toll :klatsch:
Ich bin gespannt 🤩
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Danke, Johanna.

Wir haben hier einfach mal (ohne warm up Aufgabe) die Checkup Aufgabe gemacht. Nicht sichtig, auf stark von Hunden frequentierter Wiese, mit Kumpels und deren Frauchen in Seh-/Hör-/Riechweite (also eigentlich zu schwer für unseren Übungsstand). Dafür war er gut bei der Sache. 😉
Natürlich klappt es unter leichteren Bedingungen, sichtige Dummys, Orientierungshilfe, nicht kontaminierter Untergrund, besser, wenn auch nicht unbedingt fokussierter. Ich gucke mal, ob es ein Video gibt...
Bei dem Beller am Ende von Video 2 hat es ihm glaube ich einfach zu lange gedauert. 😅

Irgendwas mache ich immer falsch bzw denk nicht dran. Hier zB das geschlossene Maul. Dabei habe ich auch bereits festgestellt, dass es von Vorteil ist, darauf zu achten. 🤷‍♀️

Nachtrag: Um die Leichtigkeit nicht zu verlieren, lasse ich sehr bewusst 9e gerade sein. Bei mir und bei Nox. 😉
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Jul 01, 2021 6:10 am
Irgendwas mache ich immer falsch bzw denk nicht dran. Hier zB das geschlossene Maul. Dabei habe ich auch bereits festgestellt, dass es von Vorteil ist, darauf zu achten. 🤷‍♀️
Ja das kann ich so unterschreiben. Es gibt so Vieles, worauf man achten sollte 🤷🏼‍♀️

Auch übe ich gar nicht mehr 4 Themen parallel, sondern eher so Phasenweise 2 Bereiche… gibt einfach genug Details, die ich dafür im Kopf halten muss 😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
Do Jul 01, 2021 6:30 am
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Jul 01, 2021 6:10 am
Irgendwas mache ich immer falsch bzw denk nicht dran. Hier zB das geschlossene Maul. Dabei habe ich auch bereits festgestellt, dass es von Vorteil ist, darauf zu achten. 🤷‍♀️
Ja das kann ich so unterschreiben. Es gibt so Vieles, worauf man achten sollte 🤷🏼‍♀️

Auch übe ich gar nicht mehr 4 Themen parallel, sondern eher so Phasenweise 2 Bereiche… gibt einfach genug Details, die ich dafür im Kopf halten muss 😅
4 Themen parallel haben wir noch nie geschafft ... gar nicht erst versucht. 😅
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Eure Videos finde ich auch sehr spannend.
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Jul 01, 2021 6:10 am
Nachtrag: Um die Leichtigkeit nicht zu verlieren, lasse ich sehr bewusst 9e gerade sein. Bei mir und bei Nox. 😉
Das finde ich ganz ganz wichtig! Gerade wenn man ein Ziel vor Augen hat oder z.B. andere Teams im Umfeld, mit denen man sich austauscht und wo immer wieder mal einer dabei ist, der dies oder jenes schon besser drauf hat, droht das verloren zu gehen. Manchmal so schleichend, dass man es erst spät merkt. Daher super, dass Ihr Euch das so bewusst haltet.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ich schaffe es auch wirklich nicht, 4 Themen parallel zu trainieren 🤷🏻‍♀️ dann müsste ich das mit dem Geldverdienen anders lösen :lol: einzig Fußarbeit machen wir regelmäßig. Und als es so heiß war, haben wir gar nix gemacht. Da kam ich ja selber kaum klar. Wenn ich dann versuche an alles beim Dummy zu denken, ist das ein Ofenschuss. Und ich muss auch ständig nachlesen, worauf man zu achten hat und und und. Ich frag mich wirklich, wie manche das packen. Gerade am Anfang kommt ja auch noch anderes hinzu: apportieren üben, Abgabe, GS (überhaupt sitzen und bleiben :lol: ). Ganz mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, so kommt es mir vor.

Ich finde das nicht schlimm. Wir machen das ja für unseren Spaß. Und ich erreiche jetzt so einen Punkt, wo ich finde, dass viel im Alltag gut klappt. In 2 Wochen stöhne ich vermutlich, weil dann wieder die Pubertät anklopft. Dann braucht das mehr Raum. Aber das ist dann so. Allerdings hilft mir Dummy dabei mehr Leichtigkeit für das Alltagstraining zu haben. Das ist eine spannende Beobachtung, die ich an mir selber gemacht habe.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Jun 30, 2021 9:39 pm
Auf mich wirkt es so, besonders beim zweiten Video als er am Ende herumkaspert, dass er nicht ganz sicher ist, was du von ihm möchtest. Daher auch das kaspern? Es wirkt auch auf mich so als würde er sich „beugen“ und gehen, ohne zur Verleitung zu gehen, aber nicht so richtig wissen, wieso, bis er es sieht und Fokus bekommt und dann auch die Gangart ändert.
den Eindruck habe ich auch.... es ist aber auch schwer mit dreien (also finde ich so, als Laie).... :oops:
und dann noch nicht die holen zu sollen, die man bzw. hund zuletzt gesehen hat....:)

schön, daß Ihr alle so Spaß daran habt.... wenn ich die Videos von Euch allen sehe, denke ich immer, ach... könnte ich ja mit Fani auch mal versuchen... also nur so als Fun.... 8) und ohne hohe Wiesen....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“