Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Gestern waren wir mit dem Dummykurs am Wasser :D
Greta geht ja bisher nicht ins Wasser, tritt nur zum Trinken heran und um das Gewässer auf Tiere abzuscannen. Während sich die 4 anderen anwesenden Labbis teils mit Bauchklatscher und Kopf über ins Wasser stürzten.
Die Menschen wurden auch nass - aus verschiedenen Gründen :lol: 1 Dummy musste auch von einem Menschen gerettet werden, das war ziemlich zu Beginn. Hinterher wurden alle geholt.
Und am Ende war tatsächlich Ruhe in der Gruppe, Steadyness, während jeweils 1 Hund das Dummy aus dem Wasser holte und die anderen zuschauten.
(Was ich genial finde, weil mich beim Agi die hochgefahrenen, bellenden Hunde sehr stören.)

Die Trainerin ist mit Greta ins Wasser rein - voller Einsatz. Ich staunte. Sie hat mit ihr die Hemmschwelle überwunden, hat sie mit Käse motiviert, dabei aber drauf geachtet, dass Greta ausreichend Eigeninitiative zeigt und sich nicht nur "kopflos" locken lässt.
Ich bin auch noch mit rein und das ging dann auch schon deutlich einfacher und weiter rein als zu Beginn :klatsch: Am Ende wollte Greta gar selbst wieder reinhüpfen - das sollte ich aber verweigern, sie beim letzten Mal auch fast rausscheuchen - um sie heiß zu machen aufs Wasser :mrgreen:

Bild

Vom Ablauf her: Alle saßen am Bachufer (an beiden Ufern). Trainerin sprach die einzelnen Teams an, wer dran ist, plus Backup (dann wurde ein sicherer Hund geschickt, falls der 1. schwächelt beim Rausholen). Es wurden Markierungen gearbeitet und Steadyness geübt.
Greta hat auch trainiert, einen nassen kleinen Dummy ins Maul nehmen zu wollen.

Nass, dreckig und glücklich ging es heim.

Bild

Einen neuen Dummyfrisbee gab es auch noch, um ihr weiterhin das Aufnehmen schmackhaft zu machen, ebenso einen kleineren Dummy.

Bild

Bild

Die Trainerin sammelt zu Beginn von allen Dumys ein und wirft dann je nach Hund und Trainingsstand, nicht unbedingt den eigenen. Am Ende werden alle Dummys wieder zurücksortiert, so dass jede:r mit den eigenen nach Hause geht.
Was ich auch bewundernswert finde: Wie die Trainerin alle Trainingsstände berücksichtigt und "bedient" :klatsch: Für mich ist es auch mega spannend, zu sehen, wie andere es machen. Und Greta liebt schon jetzt das Entengeräusch, was die Trainerin bei der Markierung macht :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

Das hört sich sehr gut an und klasse, daß Greta das Wasser gar nicht mehr sooo schlimm findet :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Wie schön, da hattet ihr ja eine richtig tolle Zeit am und IM Wasser! :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Bupja »

Das klingt wirklich richtig gut :klatsch:

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Es freut mich, dass dich/euch das Dummyfieber gepackt hat :D wie klappen denn die Hausaufgaben vom letzten Seminar?
Isi hat geschrieben:
Mi Aug 17, 2022 8:23 am
Am Ende wollte Greta gar selbst wieder reinhüpfen - das sollte ich aber verweigern, sie beim letzten Mal auch fast rausscheuchen - um sie heiß zu machen aufs Wasser :mrgreen:
Ich verstehe die Idee dahinter, aber ich kann ihr nicht so viel abgewinnen. Gerade, als es doch das erste Mal war, als Greta selber wieder reinhüpfen wollte.

Das Gewässer sieht gut aus. Könnt ihr da auch mal alleine zum Üben hin?

Hier sind die Wasserstände echt niedrig. Selbst in den Talsperren :shock: aber für uns reicht es noch für etwas Wasserspaß.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Vielleicht war es auch der Gruppenstunde geschuldet - es war auch der nächste dran :wink:

Ja, wir haben hier recht viele Gelegenheiten, das mit dem Wasser zu festigen - aber aktuell mit ziemlich vielen Menschen, aufgrund der Hitze. Aber ich bleib dran. Mit allem :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Endlich nach mehr als 9 Wochen täglich zwischen 28 und 35 Grad kühlt es ab und wir können mal wieder das Training sinnvoll aufnehmen.

Besonders freue ich mich über die zunehmend schöne Fußarbeit, hier ein Video aus dem Garten:

https://youtu.be/YeW18XT4XCU

Beim Einweisen merke ich, dass wir länger wenig getan haben, aber wir sind bereit darauf aufzubauen und wieder durchzustarten.
Die kleine Suche, unser Fokus-Trainingsbereich aus dem Frühjahr, läuft dafür wirklich klasse. Ein quasi fixer Baustein.

Es ist schön 🥰
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Das sieht echt richtig klasse aus! Da würd ich tatsächlich nur ein klitzekleines bisschen an Dir rumkritteln :wink: :mrgreen: (meckern auf hohem Niveau und so).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Ja … mich kann man im Video etwas vergessen :lol:
Ist immer so 8)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Mir gefällts nicht 🙈 sorry.


Selbstverständlich habt ihr das toll geübt :klatsch: top für viele Sportarten, aber beim Dummyfuß geht es doch (in erster Linie) um ein ENTSPANNTES Laufen mit möglichst freiem Kopf. Sollte er nicht auch in der Lage sein, fliegende Dummys mitzukriegen?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Also, an Motivation fehlt's Helli-Propelli nicht. 🥰

Wir üben den Kommpfiff

https://youtube.com/shorts/gx5eh7aFWP0?feature=share

und ordnen/ritualisieren die Abgabe beim Voran (hier nur das Davor zu sehen)

https://youtube.com/shorts/yNoeLt0n624?feature=share

Wie Nox auch, ist sie umso motivierter, wenn Zeitpunkt und Ausmaß des Übens gerade gut passen. 😉
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Helli-Propelli trifft es sehr gut :lol:

Klasse. Cool. Sie hat mega Freude!! :klatsch:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 8:55 pm
Mir gefällts nicht 🙈 sorry.


Selbstverständlich habt ihr das toll geübt :klatsch: top für viele Sportarten, aber beim Dummyfuß geht es doch (in erster Linie) um ein ENTSPANNTES Laufen mit möglichst freiem Kopf. Sollte er nicht auch in der Lage sein, fliegende Dummys mitzukriegen?
Von Dummyfuß hab ich keine Ahnung. Mir gefällt die Aufmerksamkeit und wie Emil Dir bei jeder Bewegung folgt. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass er wie manche Border nur noch völlig fixiert zu Dir hoch starrt oder so total angespannt und drüber ist, wie man es immer mal bei Hundesport-Malinois sieht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 8:55 pm
Mir gefällts nicht 🙈 sorry.


Selbstverständlich habt ihr das toll geübt :klatsch: top für viele Sportarten, aber beim Dummyfuß geht es doch (in erster Linie) um ein ENTSPANNTES Laufen mit möglichst freiem Kopf. Sollte er nicht auch in der Lage sein, fliegende Dummys mitzukriegen?
Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die gerade Ausrichtung beim Stehenbleiben bei der Grundstellung und darum generell den Kopf voll bei der Sache zu haben. Genau das haben wir zuletzt verstärkt geübt, durch viele kleine Drehungen in engen Winkeln.

Mir ist das so wichtig, denn bei uns funktioniert es schon länger nicht mehr gut mit einem Leckerchen in die Grundstellung zu führen. Das ist, auch mit wenig wertigen Leckerchen, immer so ein hin- und her gewurstel. Er hat dann den Kopf nur bei meiner Hand und rutscht hin und her. Das sieht man auch bei unserem Video zum Check-Up Fußarbeit, bei der GS nach der ersten großen Suche.

Möchte ich dann auch noch in engeren Winkeln an Verleitungen vorbeischicken, wirds super ungenau. Oder z.B. bei Memory Marks verliert er total die Fallstelle aus dem Gedächtnis, weil er nur die Hand wahrnimmt und nachgiert.

Daher haben ich ihn vor dem Schicken nun schon seit Anfang des Jahres immer abgesetzt, bin 1-2 Schritte vor und habe ihn in die GS gerufen. War dann aber auch oft unpräzise.
Erst ist die Fußarbeit so schön entspannend und holt ihn runter und dann kommt so eine Korrigirerei.
Daher: Fokus aufs Training, der guten Ausrichtung.


Du hast total recht mit dem entspannten Laufen und dem freien Kopf, damit er auch fliegende Dummy sieht. :!:
Wenn ich nicht gerade in 1 Minute 5 Mal stehenbleibe und es immer wieder ein Leckerchen fürs Geradesitzen gibt und wir nicht gerade ohne Dummy durch den Garten laufen, sieht das auch ganz anders aus 👍🏻
Gleichzeitig scheint das dennoch super zu fruchten und die Ausrichtung ist viel besser und der Kopf damit wirklich frei für die Dummys ohne Korrektur und Stress 😬😬
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Rohana hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 9:18 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 8:55 pm
Mir gefällts nicht 🙈 sorry.


Selbstverständlich habt ihr das toll geübt :klatsch: top für viele Sportarten, aber beim Dummyfuß geht es doch (in erster Linie) um ein ENTSPANNTES Laufen mit möglichst freiem Kopf. Sollte er nicht auch in der Lage sein, fliegende Dummys mitzukriegen?
Von Dummyfuß hab ich keine Ahnung. Mir gefällt die Aufmerksamkeit und wie Emil Dir bei jeder Bewegung folgt. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass er wie manche Border nur noch völlig fixiert zu Dir hoch starrt oder so total angespannt und drüber ist, wie man es immer mal bei Hundesport-Malinois sieht.
Dummyfußarbeit kann links und rechts vom HF stattfinden. Dummyfußarbeit erfordert kein exaktes Gehen auf Kniehöhe sowie keine exakt winkeltreue Positionierung in der GS.
Statt zu sitzen, darf der Hund auch neben dem HF am Bein stehen. Aber dann ist natürlich eher mal die Frage des Einspringens schwieriger zu bewerten, als wenn der Popo am Boden klebt. Auch der Ruhe des jungen Hundes tut sitzen nicht schlecht 😅

Prinzipiell soll der Hund seine Umgebung wahrnehmen. Ein Anhimmeln des HF ist nicht gefragt.

Während des Fußgehens soll der Hund fliegende Dummy wahrnehmen und sich Fallstellen merken können. Dafür muss er natürlich dahinschauen und den Blick darauf auch halten können.
Die Fußarbeit ist Mittel zum Zweck und hat keinen Selbstzweck.

In der Dummyarbeit ist auch kein Vorsitzen zur Abgabe von Relevanz.

Vorsitz und links geführt werden, ist soweit ich weiß nur bei der tatsächlich jagdlichen Arbeit von Bedeutung aufgrund des Führens der Waffe.

Besonders Susanne im TJF legt den Fokus ja auf Fußarbeit als Frustrationstoleranz- und Ruhetraining. Im Dummyfuß soll der Hund auch mal 20 Minuten neben dem HF gehen und runterkommen können. Eben weil kein Anhimmeln oder so nötig ist. Das wäre sonst ja auch gar keine Option :)


In keiner einzigen Sekunde des Trainings haben wir Futtertreiben o.ä. betrieben. Nie ein Leckerchen in der Hand oder dem Mund oder der linken Jackentasche o.ä. um den Emil in Position zu halten.
Das Hochschauen kommt aus der Erwartungshaltung dieser Sequenz und weil der Garten sonst nur Langeweile bietet 👍🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“