Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Na dann 8)
Das Voran lernt sie sicherlich schnell :streichel:

Und wenn schon Helfer am Start sind, klappt es vielleicht auch mit einem Video demnächst :frech:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Das eigentliche Voran - also in Highspeed nach vorn durchstarten ist null Problem :lol: . Aber kaum unterwegs fallen meinem Mikachen 1001 Dinge rechts und links ein, strömen Düfte in die Nase, .... und dann dreht sie Kreise, oder sucht übereifrig in einem Affenzahn in weitem Rund,... völlig im Rennflash, bis dann irgendwann die erste Energie so weit weg ist, dass das Hirnchen wieder anspringen kann und dann wird meist schnell gefunden. Impulskontrolle halt - immer und überall unser Thema :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Könnte aber auch ein Indiz dafür sein, dass sie Voran als Startkommando versteht und nicht als Richtungsanweisung? Deshalb rät Susanne dazu zeitig mit Verleitungen zu arbeiten. Macht ihr das schon (sry, wenn du das schon geschrieben hast und ich es gerade nicht parat habe)?
Rohana hat geschrieben:
Fr Apr 16, 2021 5:34 pm
Das eigentliche Voran - also in Highspeed nach vorn durchstarten
Ich hätte gesagt, es geht nicht ums Durchstarten, sondern der Richtungsanweisung zu vertrauen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Den Gedanken von Anne hatte ich auch zum Voran. Wie weit und wie gut sichtig stellst du denn die Futterschüsseln ?
Vom Jagdfieber Podcast habe ich auch gut in Erinnerung wie sie betont: 20m sind keine 30 Meter und das sind keine 80 Meter ... etc.
Der Hund ‘muss’ lernen Strecke zu machen und zu vertrauen, dass er nur mit Dir (schnell) ans Ziel kommt.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Wie gesagt: Distanz können wir ja ohnehin nicht so gut trainieren. Und mit dem wirklichen Voran im Sinne einer Richtungsanweisung fangen wir gerade erst an. Ich hab vergangene Woche die Schüsseln gekauft :lol: . Es ist kein Wunder, dass das noch nicht klappt. Nein, sie hat noch nicht wirklich kapiert, dass sie genau geradeaus dem Arm folgen soll. Das braucht auch noch ein Weilchen, denn ihre Rennlust macht es ihr da einfach schwer, so konzentriert zu bleiben, dass im Hirnkasten was ankommt. Diese Übung aus Eurem Emil/Nox-Video fand ich da auch klasse und werde das demnächst auch mal so versuchen, wenn ich mal einen Helfer hab, der die Schüssel füllen kann.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Wo Emil und Einstein hier schon in einen Topf geworfen werden, anbei ein Voran Zusammenschnitt von letztem Wochenende :D
(Achtung Lang)

https://youtu.be/4xaGJQnrzY0
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ist ja alles E und dunkelfarbig :D

Christiane, ich hab nochmal in Ruhe deine Übungsbeschreibung mit der Verhaftung deines Angetrauten gelesen und hierzu nochmal paar Gedanken:

- Brings oder was auch immer wäre ein Kommando für eine Markierung (fällt sichtig) - alles außer voran (wobei es da auch unterschiedliche Meinungen gibt). HF entscheidet, wann sie gearbeitet wird, Hund kann aber eigenständig Entfernung und Fallstelle einschätzen und holt Dummy im Idealfall in gerader Linie. Ich befürchte, du baust dir hier (ungewollt) Durcheinander ein, was es nachher für Mika schwieriger macht, weil sie später die Anweisungen durcheinander bringt.

- Ich finde gut, dass du auch mal ein Blind probierst. Ich würde, wie du korrigiert hast, die Distanz kürzer halten, damit du sie nicht zum Suchen verleitest. Aber da musst du natürlich aktuell auch schon mal gucken, was eigentlich geht.

- Vielleicht helfen euch Markierstäbe (wie hier beschrieben https://www.hund-und-freizeit.com/markierstab.html)? Vielleicht haben zu dieser Idee ja auch die Dummyprofis noch Anmerkungen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3909
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Sammy-Jo »

Er macht auf jeden Fall schon super mit :wav: was mich persönlich irritiert ist das „hier“ , das ist bei dir „Fuß“ oder ? Bei mir wäre das Vorsitz... aber das ist ja nicht schlimm... wenn man Prüfungen laufen möchte, müssen die Kommandos dann regelkonform sein ... wenn nicht... alles gut und super :wav:

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ebenfalls den Mann zwangsverpflichtet und auch mal die Aufgabe vom Dummywerfer probiert. :D

https://youtu.be/fU42iQZ18hM

So sah es nicht auf Anhieb aus.

1. Durchgang
https://youtu.be/dO5TxElVCCw

Bei neuen Aufgaben pflege ich Ablaufchaos im Kopf zu haben. Beim nächsten Versuch stehen korrekte Wende und Vorsitz (nach Hier) vielleicht mit auf dem Plan. Gesteigerten Wert auf Korrektheit lege ich allerdings (bewusst) nicht.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Fr Apr 16, 2021 8:53 pm
Er macht auf jeden Fall schon super mit :wav: was mich persönlich irritiert ist das „hier“ , das ist bei dir „Fuß“ oder ? Bei mir wäre das Vorsitz... aber das ist ja nicht schlimm... wenn man Prüfungen laufen möchte, müssen die Kommandos dann regelkonform sein ... wenn nicht... alles gut und super :wav:
“Hier” ist tatsächlich einfach nur unser Standard Rückruf. Normalerweise kommt er einfach ohne größere Regeln - Hauptsache bei uns irgendwie greifbar dran ;)
Beim Voran üben hat er das irgendwie einfach angeboten. Das hat er dann auch angefangen zu machen, wenn ich nichts rief nachdem er fertig war mit futtern.
Ich habe das mal so angenommen und stütze das jetzt mit etwas Leckerchen. So bleibt er viel konzentrierter und man sieht ja auch wie er super sitzen bleibt und wartet, bis es weitergeht. 🙌🏻


Beim Dummytraining sind die Kommandos - auch bei Prüfungen - soweit ich es jetzt mitbekommen habe nicht so festgelegt. Prinzipiell ist es auch flexibel ob der Hund vorsitzt, in der Grundstellung sitzt oder aus dem Stehen abgibt. Irgendwann im Verlauf ist Fußarbeit wichtig, ebenso wie die Grundstellung, aber deutlich flexibler was das Kommando und die Position betrifft als bei der BH o.ä.

Für die Fußarbeit, werden wir aber dann auch ein anderes Kommando als “Fuß” einführen ;)

Bei aller Aufregung die bei uns manchmal so herrscht, zeigt das Video ganz gut, dass Emil am Ende des Tages doch kein Hibbel ist ...
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Fr Apr 16, 2021 8:56 pm
Ebenfalls den Mann zwangsverpflichtet und auch mal die Aufgabe vom Dummywerfer probiert. :D

https://youtu.be/fU42iQZ18hM

So sah es nicht auf Anhieb aus.

1. Durchgang
https://youtu.be/dO5TxElVCCw

Bei neuen Aufgaben pflege ich Ablaufchaos im Kopf zu haben. Beim nächsten Versuch stehen korrekte Wende und Vorsitz (nach Hier) vielleicht mit auf dem Plan. Gesteigerten Wert auf Korrektheit lege ich allerdings (bewusst) nicht.
Sehr sympathische Videos von euch 😊🐩

Dieses Dreieck haben wir schon öfters mit Spielzeug geübt. Super Inspiration, das mal mit dem Voran zu kombinieren 👍🏻

Wir haben ja seit Tagen Windstille und können keine kleine Suche üben 😂
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Apr 16, 2021 8:27 pm
Wo Emil und Einstein hier schon in einen Topf geworfen werden, anbei ein Voran Zusammenschnitt von letztem Wochenende :D
(Achtung Lang)

https://youtu.be/4xaGJQnrzY0
Ooooh mist, Asche über mein Haupt. Entschuldige, ich hab die Namen verwechselt :oops: .
Wobei - wenn Du jedesmal so ein schönes Video einstellst, wenn ich das mache, dann gewöhn ich mir das gern an :frech: .
Ich find ja sehr niedlich wie Emil da zur Schüssel hüpft wie ein kleiner Springbock :streichel: .Und fast könnte ich neidisch werden über so einen ruhig arbeitenden Jungspund mit so einem kleinen Radius um Dich *hach, träum* . :wink:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Annitante hat geschrieben:
Fr Apr 16, 2021 8:48 pm
- Brings oder was auch immer wäre ein Kommando für eine Markierung (fällt sichtig) - alles außer voran (wobei es da auch unterschiedliche Meinungen gibt). HF entscheidet, wann sie gearbeitet wird, Hund kann aber eigenständig Entfernung und Fallstelle einschätzen und holt Dummy im Idealfall in gerader Linie. Ich befürchte, du baust dir hier (ungewollt) Durcheinander ein, was es nachher für Mika schwieriger macht, weil sie später die Anweisungen durcheinander bringt.

- Ich finde gut, dass du auch mal ein Blind probierst. Ich würde, wie du korrigiert hast, die Distanz kürzer halten, damit du sie nicht zum Suchen verleitest. Aber da musst du natürlich aktuell auch schon mal gucken, was eigentlich geht.
Ja, ich fürchte, das geht in meinem Kopf alles noch viel zu sehr durcheinander :oops: .
Das heißt dann:
- Voran üb ich derzeit nur mit den Schüsseln, die sichtig stehen. Ziel: Mika lernt meiner Richtungsanweisung zu vertrauen und geht sicher geradeaus.
- Brings ist für alles andere, das sichtig liegt oder fällt (Markierung).
- Blind braucht dann noch ein drittes Kommando?!

Dinge verstecken und Mika suchen lassen kennt sie schon lang. Aber eben nicht so sortiert im Dummie-Kontext, sondern als Spaßgeschichte: Spielzeug oder Futterdummie irgendwo im ersten Stock verstecken, unten den Hund losschicken. Oder auch draußen den Futterdummie irgendwo offen ablegen oder unter dünner Laubschicht oder in Baum oder Busch,... so verstecken, dass Mika mich dabei nicht beobachten kann. Da schick ich sie in die ungefähre Richtung und dann legt sie los und sucht mit der Nase nach Setterart: so lange hin und her kreuzen, bis sie den Geruch in die Nase bekommt und dann gezielt suchen und meist ratz-fatz finden. Aber es ist eben nicht so, dass ich sie genau schicke und dann sage 'Jetzt genau dort suchen', sondern sie ist da viel selbständiger. Und genau das soll sich nach und nach ändern. :mrgreen: Nun, es ist ein weiter Weg... :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Samsi »

Schöne Videos :klatsch:
jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Apr 16, 2021 9:11 pm
Beim Dummytraining sind die Kommandos - auch bei Prüfungen - soweit ich es jetzt mitbekommen habe nicht so festgelegt. Prinzipiell ist es auch flexibel ob der Hund vorsitzt, in der Grundstellung sitzt oder aus dem Stehen abgibt. Irgendwann im Verlauf ist Fußarbeit wichtig, ebenso wie die Grundstellung, aber deutlich flexibler was das Kommando und die Position betrifft als bei der BH o.ä.

Für die Fußarbeit, werden wir aber dann auch ein anderes Kommando als “Fuß” einführen
Ja, das ist auch mein Wissenstand, die Pfiffe sind z.B. auch absolut flexibel. Und Prüfungen sind im Moment soweit ich weiß, für unsere Pudel ohnehin nur begrenzt möglich, da es (noch) keine Prüfungen eines Pudelvereins gibt und die Retriever- und Spanielürfungen meines Wissens nur begrenzt für Fremdrassen geöffnet sind.

Für die Fußarbeit habe ich beim Dummy übrigens auch ein anderes Kommando, bei uns "Ran", weil sich die Fußarbeit in meinen Augen schon deutlich von der Hundeplatzfußarbeit unterscheidet, die bei uns mit "Fuß" benannt ist.

Rohana hat geschrieben:
Fr Apr 16, 2021 11:32 pm
Ja, ich fürchte, das geht in meinem Kopf alles noch viel zu sehr durcheinander .
Das heißt dann:
- Voran üb ich derzeit nur mit den Schüsseln, die sichtig stehen. Ziel: Mika lernt meiner Richtungsanweisung zu vertrauen und geht sicher geradeaus.
- Brings ist für alles andere, das sichtig liegt oder fällt (Markierung).
- Blind braucht dann noch ein drittes Kommando?!
Also ein Blind wird auch mit Voran geschickt. Die Futterschüsseln, Markierstäbe, Memories, etc. sind im Prinzip die Vorübungen, um das Kommando Voran soweit zu festigen, dass auch komplette Blinds gearbeitet werden können.

Wann man Brings/Apport und wann im Gegenzug Voran, da scheiden sich teils die Geister. Viele schicken wie du es genannt hast auf alles Sichtige mit Apport (Brings), manche schicken aber auch auf (etwas) länger liegenden Markierungen schon mit Voran. Außerdem kann man natürlich mit einem Voran, wenn es denn gut sitzt, dem Hund helfen, falls er aus irgendeinem Grund die Markierung nicht gut mitbekommen hat.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ich hatte mal diesen Artikel gelesen (laaaang) und da ist bei mir der Groschen gefallen.

https://www.keinkoeter.de/bloggen/dummy ... -kommandos

Du kannst entscheiden wie du das möchtest. Ich versuche nur das Bewusstsein zu schaffen. Nicht, dass du dich später mal wunderst.

Ich persönlich bin für zwei Kommandos, aber in der Übung des Dummywerfers erklärt er ja auch, warum er in dieser mit voran auf eine Markierung schickt.

Am Anfang ist es so unfassbar viel Info beim Dummy 🙈
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“